Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Licht und Luft,Volume IIl


Rosenrabbatz

Empfohlene Beiträge

Temperaturen im zweistelligen Bereich, da kann man doch endlich wieder vernünftige Fotos machen...

 

Ich könnte noch viel mehr um die Hüften herum wegnehmen, aber ich will mich ja auch noch darin bewegen können. Die Saumfrage hat sich auch erledigt, ich habe einfach den erstbesten Stuhl befragt: Im Sitzen rutscht der Saum jetzt schon über die Knie, da kann ich nur noch wenig Stoff abgeben. Nicht auszudenken, was passiert, wenn ich das Kleid noch enger mache :rolleyes:

...

Und? Bei Euch alles im nähtechnisch perfekten Bereich?

Liese, das Kleid ist wunderschön und passt exakt meiner Meinung nach. Ich würde nichts mehr an der Hüfte wegnehmen, es sei denn Du möchtest es wie einen Bleistiftrock zum Saum her wieder enger werden lassen. Was ich mir sehr gut vorstellen kann! Dafür brauchts aber wahrscheinlich RV und Schlitz.

Bissi kürzer könnte ich mir mit der Weite auch gut vorstellen.

 

@wiedereinstieg: Schöne Variante.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 460
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Rosenrabbatz

    126

  • liselotte1

    38

  • Anmasi

    24

  • haniah

    22

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Das hast Du gut hingekriegt! Ich würde auch 3 cm Saum machen (Futter blitzt!).

Ein Tauglichkeitsaspekt ist ja auch, dass man sich bewegen und setzen kann ohne etwas zu zuppeln!

Wie erwähnt, der Ausschnitt ist nichts für mich. Vorallem, wenn ich das Shirt von Wiedereinstieg betrachte, zuppelverdächtig. Bei Dir schaut's viel besser aus, die Schulternähte sind breiter und somit ist der Ausschnitt sicher weniger "rutschig."

Bleibt aber wohl, dass man die Ausschnittfalte drapieren muss?

MMn ist dieser Schnitt sehr abhängig von einem weichen, gut fallenden Stoff, sonst gibt's kein Wohlfühlteil.

 

Zweistellige Temperaturen? Prima. Bei uns mittags 15 Grad. Jetzt wieder schön Wetter (3 Regentage gehabt, aber gleiche Temperatur)

 

Ende Jahr kann ich meinen neuen Hund in der Nähe von Hannover abholen (Weserbergland)

 

Gespannt auf Neues von Dir, LiLo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....

Zweistellige Temperaturen? Prima. Bei uns mittags 15 Grad. Jetzt wieder schön Wetter (3 Regentage gehabt, aber gleiche Temperatur)

 

Ende Jahr kann ich meinen neuen Hund in der Nähe von Hannover abholen (Weserbergland)

 

Gespannt auf Neues von Dir, LiLo

 

LiLo, das sind doch auch 2-stellige Temerpaturen ;)

Schön, Dich im Thread von Liese mal wieder öfters zu lesen.

Dein Blog lebt auch wieder habe ich die Tage gesehen.

 

LG, Ina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Kleid hat etwas `ènglisches``, frag mich nicht warum ,vielleicht Stoff und Schnitt zusammen.

 

Gouvernantenhaft? - Ja, würde ich unterschreiben. Genau richtig für eine Personalerin

im Büro... ;)

 

Warum habe ich damals mein Kleid eigentlich nicht gefüttert

 

Weil Du das Kleid aus Jersey genäht hast? - Würde ich dann auch nicht tun...

 

Mein Kleid (Eva) haben wir genau so abgelängt, dass der Saum noch das Knie bedeckt, wenn ich sitze - im Stehen also knapp unter dem Knie endet. Das müsste doch bei Dir auch so sein.

 

Dass es im Stehen unterm Knie endet, ist auch so, aber im Sitzen zieht sich der

Stoff doch sehr weit nach oben, da muss ich schon sehr 'anständig' sitzen, damit

das geht :rolleyes:

 

Hast du eigentlich den Stoff mit Futter unterlegt und beide gerafft oder das Futterkleid extra?

 

Ich habe einen kurzen Moment darüber nachgedacht, den Tweed mit dem Futter

zu unterlegen, mich aber doch dagegen entschieden, weil es den Fall sehr verändert

hätte. Der Oberstoff hätte deutlich mehr Stand gehabt, was für die Raffung im Vorderteil

eher von Nachteil gewesen wäre. Also ganz normal als Futter verarbeitet und genau

so wie egwene die Raffung aus dem Vorderteil 'rauskonstruiert' - ging ganz einfach

und der Zuschnitt hat auch genau gepasst.

 

Ich schaue dir gerne beim Nähen zu, wenn ich auch oft nur die Hälfte verstehe, von dem was du da tust :o

 

:eek:

 

Ich tue eigentlich nichts Ungewöhnliches - solltest Du aber mal etwas wirklich nicht

verstehen (weil ich wahrscheinlich blöd oder gar nicht erkläre), dann frag' bitte

nach, vielleicht mache ich ja auch gerade etwas, was völlig unsinnig ist - ich bin

ein Fan von einfachen Lösungen... :nix:

 

bezüglich des ausschnittes: da mir das "gekippte eck" nicht gefällt, habe ich den ausschnitt einfach wie bei einem wasserfallshirt drapiert. geht ja bei dem weichen jersey - ausserdem habe ich, da ja nur ein probeshirt - den ausschnitt nicht wie vorgesehen gedoppelt, sondern nur einfach genommen und mit zwillingsnadel abgesteppt.

 

Danke, das erklärt natürlich so Einiges. Aber Dein Shirt sieht schon toll aus, gute

Idee, das so zu machen. Mir wäre dafür der Ausschnitt aber zu breit - rutscht Dir

das Shirt nicht manchmal von einer Schulter????

 

Ich würde nichts mehr an der Hüfte wegnehmen, es sei denn Du möchtest es wie einen Bleistiftrock zum Saum her wieder enger werden lassen.

 

Das wäre die Optik aus dem burda-Heft - die ich schon sehr schön finde, aber ein

Kleid, in dem ich mich nicht setzen darf, kann ich nun mal nicht gebrauchen, weshalb

das Kleid jetzt einfach so bleibt! :D

 

[...] die Schulternähte sind breiter und somit ist der Ausschnitt sicher weniger "rutschig."

Bleibt aber wohl, dass man die Ausschnittfalte drapieren muss?

MMn ist dieser Schnitt sehr abhängig von einem weichen, gut fallenden Stoff, sonst gibt's kein Wohlfühlteil.

 

Man sollte es nicht glauben, aber der Wasserfall bleibt liegen, wie festgetackert,

wenn ich mich darin bewege, da verrutscht gar nix :nix: Liegt womöglich am schrägen

Zuschnitt. Viel drapieren muss man auch nicht, da lässt der Stoff erst gar keine

Varianten zu: Rechts oder links, das darf ich noch entscheiden, und das war's dann...

 

Ende Jahr kann ich meinen neuen Hund in der Nähe von Hannover abholen (Weserbergland)

 

Um Himmels Willen, was ist mit dem 'alten' passiert? Du bist doch wohl nicht in Trauer? :hug:

 

Wie viele Tage planst Du ein für Hannover? Sollten wir nicht gerade im Urlaub sein, ließe

sich da doch was arrangieren, Du musst ja quasi bei uns vorbei kommen auf Deinem

Weg dorthin...

 

Ende des Jahres sind wir übrigens wieder in Deiner Richtung unterwegs: Quer durch

die Schweiz auf dem Weg nach Grasse... :)

 

Am Kleid fehlt nur noch der Futtersaum, das mache ich dann gleich. Und dann muss

ich mich endlich entscheiden, welches Kleid das Nächste sein soll. Eine kleine Auswahl

habe ich bereits getroffen, die stelle ich Euch gleich vor, und dann dürft Ihr dazu

senfen, ich kann mich nämlich mal wieder nicht entscheiden :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Kleid ist doch schön geworden! Ich freu mich, dass du es noch geschafft hast trotz aller Schwierigkeiten. Ich hatte bei meinem den Ausschnitt noch mit Abnähern etwas entschärft, rutschte mir sonst auch immer von den Schultern.

 

Zweistellige Temperaturen? Hier schneit es, und der Schnee bleibt auch noch liegen.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh Liese, gouvernantenhaft wollte ich gar nicht sagen:confused:, ich dachte eher an sophisticatet, also anspruchsvoll, oder ausgeklügelt, mehr englische Dame( Tweed), aber nicht Gouvernante, sorry,wenn das falsch rüberkam.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Kleid ist toll geworden, ich bin mal auf die bürotauglichkeit gespannt! Vom Aussehen her ist es perfekt...

 

Und auf die nächsten Projekte bin ich gespannt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meinen alten Jack Russel musste ich am 8. Januar einschläfern lassen.

 

Ehrlich gesagt hoffe ich, dass ich den Welpen per Flugzeug holen kann. Ein Tag hin, den nächsten zurück. Das mache ich aber nur, wenn er unter 6 kg ist und ich ihn in der Kabine mitnehmen kann. Mal sehen, ein 2 Monate alter Grosspudel, es könnte ev. klappen.

Sonst muss ich mit dem Auto, finde ich Ende Dez. Anfang Jan. nicht so prickelnd. 1000 km. Und man muss dann auch zu zweit fahren.

Man wird sehen. Freu!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Danke, das erklärt natürlich so Einiges. Aber Dein Shirt sieht schon toll aus, gute

Idee, das so zu machen. Mir wäre dafür der Ausschnitt aber zu breit - rutscht Dir

das Shirt nicht manchmal von einer Schulter????

 

ja es rutscht und zwar gewaltig!

damit die ganze arbeit nicht umsonst war, habe ich jetzt am hinteren ausschnitt innen einen weichen wäschegummi gedehnt angenäht. wenn ich es an habe, dann dehnt sich die entstandene kräuselung und man kann das ding anziehen. zumindest für zuhause und einkaufen gehen.

 

mein zweiter versuch mit einem mix aus ottobregrundschnitt + unterer teil des vorderteiles vom burdaschnitt ist auch nicht so der brüller geworden.

jetzt bauscht es sich etwas unten am armloch und das dämliche halsbündchen legt sich auch nicht wie üblich, da der jersey diesmal nicht so elastisch ist.

aber sonst sitzt es ganz gut, passt jedenfalls zum rock, den ich ruck-zuck aus jersey fabriziert habe, weil ich ja meine neue overlock ausprobieren musste.

 

manchmal ist nähen wirklich frustrierend, vor allem weil ich leider total ungeduldig bin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

egwene2211 schrieb:
Ich hatte bei meinem den Ausschnitt noch mit Abnähern etwas entschärft, rutschte mir sonst auch immer von den Schultern.

 

Dann hast Du wohl eher schmale Schultern - wenn man das weiß, kann man ja beim

nächsten Teil nach diesem Schnitt den Ausschnitt verschmälern... man muss es

aber nur wissen... :rolleyes:

 

 

martina61 schrieb:
Oh Liese, gouvernantenhaft wollte ich gar nicht sagen:confused:, ich dachte eher an sophisticatet, also anspruchsvoll, oder ausgeklügelt, mehr englische Dame( Tweed), aber nicht Gouvernante, sorry,wenn das falsch rüberkam.

 

Is' scho' recht, ich habe Dich schon richtig verstanden :hug: Die 'Gouvernante' war

mir nur selber schon dazu eingefallen, deshalb passte Dein 'englisch' einfach zu gut

dazu ;)

 

Ich werde, wenn ich es zum 1. Mal anziehe, Stiefel dazu probieren, vielleicht wirkt

es dann nicht mehr ganz so brav :rolleyes:

 

 

liselotte1 schrieb:
Meinen alten Jack Russel musste ich am 8. Januar einschläfern lassen.

 

Das tut mir leid, lass' Dich mal ganz fest drücken :hug: Armer Kerl, ich hoffe, es

war nicht zu heftig... :o

 

Aber wenn Du Dich jetzt schon auf den Nachfolger freust, hast Du das Schlimmste

wohl schon hinter Dir - wobei ich mich frage, wie Du jetzt schon wissen kannst,

dass es Ende des Jahres einen 2 Monate alten Großpudel für Dich geben wird (Du

merkst, ich habe von der Hundezucht 0 Ahnung :cool: )...

 

Und Überhaupt: Warum kommt der aus Hannover? Ist das das Zentrum der internationalen

Großpudelzucht??? :confused:

 

Ist der Großpudel so ein Hund, den Rosa P. hat? - DEN finde ich ja zum Niederknien,

obwohl ich wahrhaftig kein Hundefan bin...

 

 

wiedereinstieg schrieb:
manchmal ist nähen wirklich frustrierend, vor allem weil ich leider total ungeduldig bin.

 

Tja, da liegt häufig das größte Problem. Aber dadurch, dass Du es noch mal versucht

hast, zeigst Du, dass Du nicht aufgibst, das kann die Geduld auch schon mal ersetzen ;)

Ich denke, der erste Entwurf (also ohne eigene Zusammenbastelei von verschiedenen

Schnitten) mit breiteren Schultern (also weniger Ausschnitt in der Breite) könnte

erfolgversprechender sein, oder?

 

Mein Kleid hat nun auch noch die letzten Säume bekommen. Und da ich die NäMa

bereits vom Tisch geräumt hatte, da ich den Platz fürs Schnittekopieren brauchte,

habe ich dekadenterweise auch den Saum vom Futter mit der Hand genäht:

 

3131.jpg

small_3131.jpg.018c5931f28519f50b9064b33

 

Mag ein wenig übertrieben sein, gefällt mir aber deutlich besser, als der Saum mit

Maschinennaht.

 

Bei schrägen Zuschnitten bleibt vom Stoff ja immer so eine unbrauchbare Ecke übrig,

die für sonst nicht viel taugt, desahlb auch dieses Mal ein passender Kleiderbügel:

 

1287.jpg

small_1287.jpg.2402edab23883a9c24f9d6a47

 

Die Knöpfe schlummerten schon ewig in meiner Dose mit den knopflichen Besonderheiten,

obwohl Kunststoff ja nicht gerade der Knaller ist, hierfür waren sie aber perfekt

geeignet.

 

Dadurch, dass der Auschnitt des Kleides schön weit ist, kann man sich so eine Spielerei

auch leisten, ohne dass der Stoff daran hängen bleiben könnte:

 

2178.jpg

small_2178.jpg.0a4fc4c1002c58cf7b0598237

 

Dieses Mal habe ich mich für einen KB mit Querstrebe entschieden, die benutzen

wir sowieso fast gar nicht, jedenfalls nicht für Hosen...

 

Inzwischen ist der Schnitt für den Mantel kopiert, fehlt nur noch das Kleid :kratzen:

 

Das hier hätte ich ganz oben auf meiner Liste stehen. Aber ich und Gürtel

in der Taille?

 

Nr. 2 hat auch einen Gürtel, könnte man aber auch ohne tragen.

 

Und das dritte Kleid aus meiner Auswahl ähnelt schon sehr stark einem Hemdblusenkleid -

gefällt mir aber trotzdem :rolleyes:

 

Alle drei wären für erste Schnittanpassungen im Rückenbereich gut geeignet, damit

es für mich nicht zu kompliziert wird. Mein Herz schlägt eindeutig für Nr. 1, Nr. 2 wäre

wohl das Vernünftigste und Nr. 3 wäre gut geeignet für meinen karierten Traumstoff

(Wollflanell mit Cashmere von Wunderkind).

 

Und welchen Schnitt nehme ich nun?

 

tr5.gif

 

Bearbeitet von elbia
fehlende Bilder ergänzt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kleid Nummer 1 finde ich sehr liesig!

Kleid Nummer 2 ist auch nicht schlecht.

Kleid Nummer 3 stand auch mal auf meiner Liste, habe ich aber wieder verworfen.. warum, weiß ich nicht mehr so genau.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OT:

 

Das mit den Rassehunden ist so eine Sache. Vielleicht gibt es keinen Züchter in der Schweiz? Oder aber die Verpaarungen gefallen nicht (ich weiß nicht, wie weit Lilo sich damit beschäftigt). Wir hatten mit Andy echt Glück, 1. dass der Züchter in Kerpen wohnt und 2. mussten wir nur 3 Monate auf den Welpen warten (sonst mindestens 1 Jahr ungefähr) - Zufall. Sonst wären wir sicher auch weiter gefahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Siehste, ich habe einfach keine Ahnung von Hundezucht. Und von Rasseleidenschaft

schon überhaupt nicht - 1.000 KM für einen Welpen? Never! Aber 'Jedem Tierchen

sein Pläsierchen' ;)

 

Dass Dir Kleid Nr. 3 prinzipiell gefallen könnte, dachte ich mir schon. Verworfen hast

Du es wahrscheinlich, weil es trotzdem relativ eng geschnitten ist, oder?

 

Wie bereits angemerkt, gefällt mir Nr. 1 auch am besten, aber ein Gürtel würde nur

betonen, dass ich keine Taille habe. Und ohne Gürtel sieht das Kleid wahrscheinlich

merkwürdig aus. Vielleicht ein Gürtel, der nicht kontrastiert? Hmmm...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Liese,

 

zauberhaft, der passende Kleiderbügel zum Kleid! Gefällt mir total gut.

 

Meine Stimme geht an Kleid Nr. 1 - Gürtel hin oder her, das ist Liese. Das dritte könnte ich mir gut für Anmasi vorstellen, eher nicht für Dich. Nummer 2 gefällt mir nicht...

 

Du hast nach Meinungen gefragt :o

 

Liebe Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

mir gefällt Kleid Nr. 1 und Nr. 3.

Kleid 2 finde ich nicht so liesemäßig ;). Es ist irgendwie steif. Ich meine den Stil, nicht den Stoff.

 

Liebe Grüße,

Karin, die heute Abend mit einer Freundin in eine Travestie Show geht *freu*.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dass Dir Kleid Nr. 3 prinzipiell gefallen könnte, dachte ich mir schon. Verworfen hast

Du es wahrscheinlich, weil es trotzdem relativ eng geschnitten ist, oder?

 

Das kann gut sein.

 

Das dritte könnte ich mir gut für Anmasi vorstellen, eher nicht für Dich.

 

Hm, vielleicht sollte ich das Heft nochmal raussuchen...:)

 

Zum Gürtel: Aus dem gleichen Stoff mit bezogener Gürtelschnalle? Schau mal in Deine emails:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

mir gefällt Kleid Nr. 1 und Nr. 3.

Kleid 2 finde ich nicht so liesemäßig ;). Es ist irgendwie steif. Ich meine den Stil, nicht den Stoff.

 

Danke, ist notiert.

Travestie? So richtig oder mehr Mary-and-Gordy-mäßig? Viel Vergnügen auf jeden

Fall!

 

Mir gefallen alle 3 Kleider saugut! Also, keine Hilfe :D

 

Danke, ist doch auch eine Meinung ;)

 

Zum Gürtel: Aus dem gleichen Stoff mit bezogener Gürtelschnalle? Schau mal in Deine emails:)

 

:klatschen: Danke! Ich hätte sonst eine Silberfarbene genommen, geht ja auch.

Aber bezogen ist natürlich viiiel besser...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eindeutig Kleid 1, bezogene Gürtelschnalle ist super (was Ihr alles könnt:confused:), Kleid 2 käme danach und Kleid 3 sehe ich auch nicht so an Dir,aber man kann sich ja auch täuschen, wie wäre es da mit einem Versuch, manchmal sind es ja gerade die Kleider, die perfekt sitzen,von denen man es nicht erwartet hat.

 

Der Bügel: Du machst es wirklich, jedes Kleid einen passenden Bügel:super:

Einen schönen Sonntag noch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als ich den Kleiderbügelthread das erste Mal sah, dachte ich: nette Spielerei, aber so passend zum neuen Superkleid ist es richtig luxuriös.

Mir gefällt übrigens Kleid Nr. 1!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr schön mit dem passenden Kleiderbügel:super:

Mir gefallen Kleid Nr 1 und 2. Bei Nr. 1 hätte ich nur Angst, dass die Falten vorne am Bauch auftragen könnten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Kleiderbügel gefällt auch mir richtig gut. Und ich finde auch Kleid 1 für dich am besten.

 

LG

 

flocke1972, die schon ganz lange stumm mitliest.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.