Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Ärmel bzw. Armkugelerweiterung


minou83

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

nachdem ich bis jetzt keinen Thread zu diesem Thema gefunden habe, starte ich nun selbst eine Frage zum Thema Armkugelerweitung.

 

Ich würde gerne mehr Weite in die Armkugel einer Bluse geben. Ich habe bereite den Fadenlauf aufgeschnitten und auseinandergeschoben, aber ich kann das nicht ausreichend weit machen, da sonst der Ärmel nicht mehr in die Armlöcher passen würde - oder wird da auch geändert..????

 

Dann noch eine Spezialfrage: Hat jemand Erfahrung, wie man aus einem Blusenschnitt einen Jersey-Schnitt machen kann? Die Ärmel sind bei Shirts doch viel flacher an der Kugel?

 

Ich freue mich über jeden Hinweis zu diesem kniffligen Thema!

 

 

Gute Nacht allseits :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 3
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • minou83

    2

  • Capricorna

    1

  • die-Andere

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo, hellomoni,

ja das Problem hab ich auch grad in Arbeit. Und alles Erweitern hat echt wenig gebracht, weil immer noch zu wenig Weite in der Ärmelkugel war. Ich musste von der Größe 48 auf ca. 56 erweitern. Ich hab hier im Forum einen link zu leenas.com gefunden. dort wird ganz gut erklärt, wie man einen Ärmel konstruiert - ist nicht soo schwierig, wie ich erwartet habe, aber natürlich etwas aufwendig. ABER: so habe ich genug Weite in der Kugel und er passt trotzden in das Armoch, weil man die Werte des bestehenden Armloch zur Grundlage nimmt. Er passt noch nicht hundertprozentig, aber jetzt bin ich auf dem richtigen Weg.

Das mit dem Jersey-Schnitt interessiert mich auch, denn wenn der Schnitt mit dem angepassten Ärmel erstmal "steht", will ich ihn auch gern noch für Jerseys verwenden.

 

Bis dann

die-Andere

Bearbeitet von die-Andere
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Ich würde gerne mehr Weite in die Armkugel einer Bluse geben. Ich habe bereite den Fadenlauf aufgeschnitten und auseinandergeschoben, aber ich kann das nicht ausreichend weit machen, da sonst der Ärmel nicht mehr in die Armlöcher passen würde - oder wird da auch geändert..????

 

Du brauchst also mehr Weite am Oberarm, verstehe ich das richtig? Bei Burda gibt es eine Anleitung zum Download; vielleicht hilft die weiter:

burdamode.com - Workshop Oberarme :)

 

Hier gibts übrigens noch mehr nützliche Workshops von Burda: Workshop-Archiv :)

 

Dann noch eine Spezialfrage: Hat jemand Erfahrung, wie man aus einem Blusenschnitt einen Jersey-Schnitt machen kann? Die Ärmel sind bei Shirts doch viel flacher an der Kugel?

 

Meinst du einen T-Shirt-Schnitt? Eine Anleitung zum Verbreitern und Abflachen der Armkugel und Anpassen der Schulter gibt es bei Leena. Wobei der Blusenschnitt selbst vermutlich auch ein wenig geändert werden müsste damit ein Shirt draus wird; Abnäher, Knopfleister, Taillierung... Ich finde grad keinen kostenlosen Shirt-Schnitt und würde lieber das Geld in einen guten Kauf-Schnitt investieren; da hat man dann ein ganzes Leben was von. :o

 

Jalie hat sehr schöne Shirts, z.B. das bei 2012 dabei ist; das ist ein "normales" Shirt, finde ich; nicht sehr stark tailliert, mit normal weiten Ärmeln. :)

2005 ist mein persönlicher Favorit, aber der ist sehr körpernah, und speziell die Ärmel sind recht eng, sogar bei meinen sehr dünnen Oberarmen. Der 2012 wäre da besser für dich, denke ich. :)

 

Hm, bei Burda find ich grad auf die schelle gar keinen 08/15-Shirt-Schnitt... Ich sag's ja immer, die sind zu modisch... :D

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.