Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Welcher festliche Schnitt für schwangere Rubensfrau geeignet?


stoffsuechtige

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr Lieben,

 

ich brauche dringend Euren Rat. Meine Freundin hat mich gebeten, Ihr ein Hochzeitsoutfit zu nähen (sie ist eingeladen auf einer Hochzeit), da sie im Laden nichts Gescheites findet.

 

Zu dem Zeitpunkt wird sie im 8. Monat schwanger sein. Wie ich schon festgestellt habe, gibt es anscheinend keine Umstandsschnitte in großen Größen, also würde ich normale Schnitte irgendwie abändern.

 

Sehr unsicher bin ich allerdings, was meiner Freundin dann stehen würde: Sie trägt ungefähr Gr. 52/54 (habe sie noch nicht vermessen) würde ich schätzen, ist ziemlich groß (1,78 m) und hat eine sehr üppige Oberweite.

Konkrete Vorstellungen hat sie nicht zum Outfit, aber Hose ist ein Muss (auf keinen Fall Kleid oder Rock).

 

Wer hat einen Tipp für mich? Bin für alles dankbar! :)

 

LG Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 19
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • stoffsuechtige

    7

  • 3kids

    3

  • Ulrike1969

    2

  • FrauPuhvogel

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Für Schwangere würde ich immer eine Empire-Tunika nähen.

Und wenn der Busen üppig ist, zieht der auch die Blicke auf sich und heute ist es ja eh modern zu zeigen, dass man schwanger ist, also in den Vordergrund mit dem Bauch!

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schau mal hier:

 

http://www.silkes-naehshop.de/shop/product_info.php/info/p4181_Simplicity-3762-Schnittmuster-Umstands-Tunika.html/XTCsid/11ccd65b236a975e73e482abae55a62a

 

Daraus läßt sich sicher was festliches zaubern.

 

Oder Du schaust mal bei Simplicity Plus Size nach. Dort gibt es wunderschöne Tunikas, die auch Raum für einen schwangeren Bauch lassen.

 

Oben limks, die rote Tunika vielleicht.

 

http://www.simplicity.com/index.cfm?crit=1065&page=thumbnailCustom.cfm&id=1123&startrow=19

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Tunika habe ich meiner Freundin auch schon vorgeschlagen, findet sie auch gut. Die rote Tunika von Simplicity gefällt mir sehr gut, allerdings befürchte ich, dass ich den Schnitt nicht nehmen kann, da er unter der Brust wieder eng wird und das würde bei meiner Freundin nicht aussehen. Sie hat wirklich extrem viel Oberweite, das sähe dann schon nach Atombusen aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

wie gefallen Dir denn die Schnitte in der neuen Ottobre? Da sind ein paar schöne Umstandstuniken für große Größen dabei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Empire geht dann ja wohl eher nicht, denn das betont immer den Busen.

 

Die von Simplicity ist wirklich toll

http://www.simplicity.com/dv1_v4.cfm?design=4165&show=1

Und die Pintuck-Tunika von Ottobre ist so ähnlich:

http://www.ottobredesign.com/lehdet_js/2008_2/index.html?de

Seite 4 - ich weiß nicht, ob der link bis auf die Seite geht.

 

Vorteil Ottobre: auch große Größen - diese geht bis 52, es gibt sie ärmellos, aber auch mit langen Ärmeln, die man problemlos kürzen kann für Sommerwetter.

Ich weiß jetzt nicht, ob das ein Modell ist, das für Schwangere gedacht ist. Wenn nicht, kann man einafch das Vorderteil vom Stoffbruch wegrücken und so mehr Stoff in der Breite einplanen. Dann werden es eben mehr kleinere Falten, was dann wieder der Tunika von Simplicity näher kommt.

 

Diese Jacke und das Shirt mit der runden Passe in der Ottobre sind auch Schwangeren tauglich.

 

Viel Erfolg

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal danke ich euch für die Tipps, wir kommen der Sache schon näher. :)

 

Die Simplicity-Tunika finde ich auch total klasse, allerdings wird die meine Freundin mit Sicherheit nicht für gut befinden: Habe ihr gestern aus der aktuellen Mai-Burda das Top bei den Plus-Modellen mit den Fältchen in der vorderen Mitte gezeigt und sie und ihre Mutter meinten, dass das bei der Oberweite ebenfalls total ungünstig wirken, sprich betonen würde. :(

 

Momentan ist ihr Favorit eine Marlenehose mit Top und passendem Longhemd darüber, das sie offen tragen kann (wenn sie es geschlossen tragen würde, würde sie wie eine Litfasssäule wirken, meinte sie). Oder eine luftige Tunika wie ein T-Shirt geschnitten, da habe ich schon einen Schnitt aus einer älteren Burda entdeckt. Allerdings wüsste ich nicht, wie ich da einen Babybauch "reinkostruieren" sollte.

 

Aus dem neuen Ottobre-Heft würde das Shirt auf der letzten Seite denke ich in Frage kommen, weil das komplett ohne Quernähte und Fältchen und A-förmig ist, das werde ich ihr auf jeden Fall mal zeigen. :) Die Schwangerschaftssachen dadrin sind total süß, aber leider ja alle mit Empire-Naht.

 

Hach je, ist das schwierig für andere zu nähen. :o Bei sich selber weiß man halt am besten, was geht und was nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Stoffsüchtige,

 

ich habe gerade für meine hochschwangere Tochter ein Kleid für die

Hochzeit genäht. Sie trägt Größe 52 so daß ich auch nichts passendes

finden konnte. Ich habe einen Burdaschnitt genommen in Größe 48 und

dann vergrößert. Das Kleid hat einen Wasserfallausschnitt und sieht

wirklich sehr schön aus. Es ist der Burdaschnitt 8234. Ich habe ihn

irgendwo im Internet gefunden. Ich wünsche dir viel Erfolg bei deinem

Projekt.

 

Viele Grüße :) Rene :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

 

Also zum Thema Burdaschnitte.... ich habe gerade versucht 2 Umstandsschnitte von Gr. 48 auf Größe 54 zu vergrößern...... mit dem Erfolg, daß ich alles TfT's produziert habe!!!

Und dann noch mit einem großen Busen.... ich würde die Finger von Burda lassen in diesem Falle!! (Nur so ein Tipp von mir!!)

 

Ich würde auch eher die amerikanischen Schnittmuster empfehlen, zumal Du da nicht immer unbedingt noch die Höhe der Schnitt ändern mußt (meine Erfahrung, ich bin 1,8 m groß).

 

Ansonsten, wenn Ihr nix findet, empfehle ich noch einen Besuch im nächsten Ulla Popken Geschäft... ich habe da ein festliches Jerseykleid gefunden... das werde ich jetzt zum 70. Geburtstag tragen!!!

 

Ich wünsche Dir ganz viel Erfolg!!! Und wenn Du magst, dann zeig mal anschließend das fertige Teil... würde mich sehr interessieren!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Rita:

Vielen Dank für die Zeichnung, das sieht ja richtig einfach aus! Klasse, das hilft mir schon sehr weiter.

 

@Anouk: Der Schnitt gefällt mir auch sehr gut, werde ich auf jeden Fall meiner Freundin ausdrucken.

 

Euch allen danke ich für die vielen lieben Tipps! Anfang der Woche treffe ich mich mit meiner Freundin und werde ihr dank euch ein großes Vorschlagspaket mitbringen. Bin schon sehr gespannt, für was sie sich entscheidet. Werde es euch natürlich wissen lassen und gerne hinterher auch ein Foto in der Galerie einstellen, wenn meine Freundin nichts dagegen hat.

 

LG Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Habe Deinen Beitrag leider zu spät gesehen, da ich nur die Umstandsmode im Auge habe, weniger die Rubensfrauen.:o

 

Ich habe mal für eine Kundin mit genau gleichem Problem ein cremefarbenes Knotenshirt genäht. Sie trug es zu ihrer eigenen Hochzeit. Ich habe den schnitt von Neue Mode >Stil< S 23266 verwendet. Der geht nur bis Gr. 46. Aber ich habe ihn vergrößert, was gut ging. Die Rückenpartie konnte so bleiben, da sowieso etwas viel bei dem Schnitt, beim Vorderteil mit dem Knoten habe ich proportional den schnitt vergrößert, so dass mehr Oberweite reinpaßte. Bei der Länge muß nichts zugegeben werden, da sowieso ziemlich lang!

Dazu trug sie eine schwarze Hose und war glücklich, endlich was wirklich hübsches gefunden zu haben, nachdem sie bereits alle Geschäfte im Umkreis von 300 km abgegrast hatte.

 

Vielleicht kommt der Tip ja nicht zu spät. Ich habe übrigens mit meinem Geschäft aufgehört und hätte eine menge Schnittmuster für Umstandsmode liegen, die ich nicht mehr brauche...

 

 

LG Liane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr Lieben,

da bin ich wieder. Meine Freundin hat sich inzwischen für ein Outfit entschieden, und zwar für dieses hier:

 

000001053564

 

Schnitt ist aus der Juli-Burda 2004.

Einzig das Top werden wir nicht machen, sondern haben ein wirklich schlichtes, aber schönes Jersey-Shirt herausgesucht mit großzügigem Rundhalsausschnitt und kurzen Ärmeln. Ich denke, da werden wir mit Rita's "Ausdrehmethode" den Baby-Bauch bequem drin unterkriegen. :)

 

Etwas mehr Kopfzerbrechen macht mir die Hemdblusenjacke:

- Bin mir unsicher, ob ich da auch Rita's Methode anwenden kann, um Platz für den Bauch zu kriegen.

- Bei den Umstandsschnitten in irgendwelchen Burda's, die ich hier habe, habe ich gesehen, dass der Abnäher für die Brust immer vom Ärmel und nicht von der Seite ausging, wie muss ich denn da den Schnitt ändern?

 

Hier mal die Schnittzeichnung:

000001053567

 

Ach ja, da meine Freundin diese Schwangerschaftshosen mit Einsatz nicht besonders mag, werden wir kein Leinen verwenden, sondern einen superdehnbaren Stretchstoff mit 5 % Elasthan.

Sie liebt diese Strecht-Umstandshosen mit breitem Umschlag oben, so einen Schnitt habe ich bei den Normalgrößen in einer burda auch gefunden und werde den jetzt irgendwie auf den obigen Schnitt anwenden. Also auch hier nehme ich natürlich jeden Tip gerne entgegen! :o

 

@Linda: Vielen Dank für das Angebot mit den Schnitten, hab's zu spät gelesen. Hast du denn was in Übergrößen da so in der Art wie meine Freundin sich ausgesucht hat? Oder hast Tips, wie ich die normalen Schnitte anpassen kann?

 

Vielen Dank erstmal an alle für's bisherige Helfen und ganz liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

 

@3kids: ich wollte nur danke sagen für den tipp mit dem aufdrehen - ich hab es heute an einem wickelshirt probiert und es hat super funktioniert! ich hab aber den winkel der zugabe in der achsel nachgemessen, weil ich nicht wusste, wieviel aufgedreht werden soll: es sind so 13 grad. die hab ich nachgezeichnet, wie gesagt - klasse ergebnis.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich :stups: einfach nochmal.

 

Wer weiß Rat bei der Hemdjacke? Wie kriege ich die babytauglich? Kann ich die "ausdrehen", obwohl sie vorne offen ist? Sie wird zwar wahrscheinlich hauptsächlich offen getragen, soll aber nicht wirken wie rausgewachsen, sondern auch zu schließen sein.

 

Gaaanz vielen Dank schonmal!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für die Blusenjacke würde ich die Schnittänderung anhand eines anderen Umstandsschnittes machen.

Z.B. in der Burda 08/2005 war eine Umstandssweatjacke drin. Und ein normaler Parka als Umstandsjacke - er war nur so weit geschnitten dass er als Umstandsjacke tragbar war.

Die Sweatjacke habe ich damals meiner Cousine genäht, das Hauptmerkmal dieses Schnittes war die insgesamte großzügige Weite und dass sie am Bauch länger war als hinten.

Ich schätze dass man eine Jacke vor allem weit nähen sollte , dann wirds schon passen ;)

Grüße

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Ulrike, das von dir genannte Heft habe ich da. Dann werde ich das einfach mal als Orientierung daneben legen. :)

 

Hat deine Cousine die Sweatjacke auch öfters offen getragen? Könnte mir vorstellen dass es dann ziemlich auffällt, dass der Schnitt vorne länger ist als hinten oder irre ich mich da?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich frage mich ein bisschen, wie weit man einen "Babybauch" überhaupt bei einer gewissen Größe entwickelt. Wie lang dauerts denn noch bis zur Einladung?

Kann mich erinnern, das jemand seine Schwangerschaft verheimlichen konnte, weil es sonst Probleme mit einer Prüfung gegeben hätte in Richtung der möglichen körperlichen Überanstrengung und jeder dachte sie hat halt wegen dem Stress zugenommen.

Aber so genau kann man das wohl nicht vorhersagen. :rolleyes:

Hm, finde ich eine schwierige Sache, ob man da einfach "Zelt" plant, oder es lieber etwas figurbetonter läßt und der Bauch schaut sonst eben etwas aus der Bluse. Aber ist vielleicht auch persönliche Geschmackssache- eher verhüllen, oder man darfs ruhig sehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Vorderteil muß etwas länger sein, damit es über den Bauch geht.

 

Ob sie die Jacke überhaupt geschlossen getragen hat weiß ich nicht, sie trägt gewöhnlich T-shirt und Jacke drüber.

 

Aber es hat gepaßt, wobei sie erst spät einen richtigen Bauch entwickelt hat (schau mal in meine Galerie auf den hinteren Seiten ist sie abgebildet, samt dieser Jacke)

 

Grüße

 

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.

Impressum - Nutzungsbedingungen