Zum Inhalt springen

Partner

Was ist Framilon-Band?


chipsy

Empfohlene Beiträge

Ich bin dabei, ein Unterhemd aus der Ottobre 4/04 zu nähen, Modell 40.

Da soll das Framilonband gedehnt aufgenäht werden, ich habe davon noch nie gehört. Kennt es jemand?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 16
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Raaga

    3

  • chipsy

    2

  • Alexa74

    2

  • kleingemustert

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Ingrid,

 

da man das Band gedehnt aufnähen soll, habe ich mal auf ein Gummiband getippt. Nach einigem googeln bin ich auf ein Elastikband gestoßen, dass u. A. für die Kanten bei diesen Füßlingen verwendet wird, die man im Sommer in Pumps und Co. anziehen kann.

 

Wo man das Band bekommen kann, habe ich aber nicht herausgefunden. Ich denke mit einem schmalen und ganz weichen Gummi, könnte es aber auch klappen.

 

Viele Grüße und einen schönen Tag,

 

Emaranda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Framilonband ist ein elastisches, durchsichtiges Kunststoffband, das es in verschiedenen Breiten gibt.

schmales Gummiband kann man sicher auch verwenden, es ist nur dicker und dehnbarer.

Ich habe es bei Karstadt bekommen, bin mir aber sicher, dass man durch ein bisschen googeln auch etwas in einem Internetshop findet

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Jahre später...

Ich weiß, dass der thread schon alt ist, aber ich habe genau dazu noch eine Frage: Weiß jemand von euch, welchen Vorteil Famillionband gegenüber Gummibändern oder Jerseybändern hat. Kurz und Knapp: lohnt es sich, so etwas zu kaufen oder tut es auch der Gummi, den ich auf Vorrat noch habe?

 

Ganz vielen Dank für eure Hilfe.

 

Gruß

 

Raaga

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

lohnt es sich, so etwas zu kaufen oder tut es auch der Gummi, den ich auf Vorrat noch habe?

 

Jedes hat seinen Sinn und Zweck, es kommt darauf an, was Du machen möchtest. Framilon ist für mich etwas, was ich eigentlich öfter benötige, Gummi natürlich auch.

Framilon kannst Du übernähen und ich lasse es auch gerne am Ausschnitt mitlaufen, wenn ich Jersey verarbeite und nicht möchte, daß sich der Ausschnitt verzieht.

Framilonband habe ich eigentlich immer vorrätig :)

 

Liebe Grüße

susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In der Ottobre wird Framilonband gerne zum Kräuseln verwendet. Ich habs noch nicht probiert, aber ich könnte mir gut vorstellen, daß das einfacher und gleichmäßiger geht, als mit der üblichen Methode mit den Reihfäden. Ich hab deshalb mal 10m Framilonband gekauft und werde das bei nächster Gelegenheit testen.

 

Mit "normalem" Gummiband kann man das Framilonband überhaupt nicht vergleichen. Es ist wirklich hauchdünn, sieht fast wie eine Folie aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich das richtig verstehe, unterscheidet sich Framillionband von Wäschegummi vor allem in der Dicke. Wäschegummi trägt manchmal etwas auf, wenn ich ihn unternähe, zum Stabilisieren pder zum Kräuseln.

 

Ist dieser eindruck richtig?

 

Gruß

 

Raaga

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, wenn man mag, kann man Framilon auf der Haut trage. Mich piekst das Zeug ganz entsetzlich und leider ist es in immer mehr Kaufshirts, so dass ich teilweise schon getrennt habe, um das Framilon zu entfernen oder ein Stückchen Stoff darüber heften musste.

 

Mein Tipp: Kaufe erstmal nicht einen riesigen Vorrat, sondern ein kleines Päckchen und probiere, ob du das Material magst, oder nicht. :)

 

Viele Grüße

Katrin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tut mir leid, ich habe noch eine neugierige Frage: kannman es auf der Haut tragen?

 

Hallo,

 

kommt sicher auch darauf an, wo es verarbeitet wird und wieviel Reibung dabei erzeugt wird. Bei Kaufsachen hatte ich es schon in der Schulternaht oder in der Seitennaht von T-Shirts, da war es unproblematisch. Bei einem Kinderunterhemdchen nach Ottobre wurde es vorne an der Oberkante (aber in Längsrichtung) auf ein paar Zentimeter zum Raffen eingesetzt, meine Tochter bekam davon sofort so rote Haut, dass es nur mit einen dagegengesetzten Jerseystreifen tragbar wurde.

 

Liebe Grüße,

Mango

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Framilon® ist nur eine bestimmte Marke. Man kann die Bänder Lastin, transparenter Elastik oder einfach Polyuretanband nennen. Ich werde auch von den Bändern rot. Ich dachte deshalb das hier die Gummi-allergie (krom) zugeschlagen hatte, aber as scheint nicht der Fall zu sein. Sie bestehen ja aus 100% Polyurethan.

 

MfG

CG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo kleingemustert,

 

vielleicht reagierst Du allergisch auf das Trennmittel?!

Framilon ist ein TPU(Thermoplastisches Polyurethan)-Band. Das wird hergestellt, indem heißes, flüssiges PU durch Düsen gepresst (extrudiert) wird und beim Erkalten erstarrt. Damit es nicht zu einem hoffnungslosen Klumpen verkleistert, wird es mit Trennmitteln überzogen.

 

Es ist wesentlich elastischer und unempfindlicher gegen Einreißen, als PU-Bänder, die aus Platten geschnitten werden.

 

schöne Grüße, Rosa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das wäre möglich. Könnte in diesem Falle entweder etwas petroleumbasiertes (etwa Mineralöl) oder eins von diesen sein?

Trennmittel

Hmm, eigentlich sind diese in der Regel nicht Allergen. Aber ich werde es im Auge behalten. Danke für den Tipp! Vielleicht hat es nur gezupft und es wurde warm, beim Fahrradfahren im Hochsommer zB.

 

MfG

CG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...