Zum Inhalt springen

Partner

Brauche dringend Rat !!!!


Dollmaker

Empfohlene Beiträge

Hallo, ich möchte mir gerne eine dreieckige Tischdecke nähen. Jetzt grübele ich bereits einige Zeit wie ich die beiden Ecken versäubern soll, die nicht im 90-Grad-Winkel sind. :o

Hat jemand einen schnellen Rat???? Ich sitze bereits startklar vor der Maschine !!!!

 

Danke

Dollmaker :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • 3kids

    2

  • Dollmaker

    2

  • monesim

    1

  • ChristaLauer

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

nur eine Idee: verstürzen? also mit einem dreieckigen Beleg die Spitze des Dreiecks doppeln, Zugaben kappen, wenden, der normale eingeschlagene Saum verschwindet dann unter dem Dreieck.

 

LG monesim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Du kannst doch bestimmt am Quadrat Briefecken nähen? Dann würde ich es genau so machen - nur ist der Winkel eben anders.

Bei der normalen sind es 4 Winkel a 90 Grad - und beim Dreieck eben 3 a 120 Grad.

M.E. sollte das funktionieren.

 

Viel Erfolg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe mich vielleicht etwas unklar ausgedrückt :o . Ich möchte ein quadratisches Stück Stoff diagonal durchschneiden, so dass 2 Dreiecke entstehen. Dadurch habe ich eine Ecke im 90° Winkel und zwei Ecken im 45° Winkel. Wie versäubere ich diese 45° Winkel ???? Das Briefecken-Prinzip kenne ich nur bei Ecken mit 90°.

Also helft mir !!!! :(

Liebe Grüße aus dem Sauerland

Dollmaker :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geometrie in der Schule ist wohl schon zu lange her - das mit den Gradzahlen ist ja aber auch so oder so - je nach dem, wie man das Geodreieck anlegt, ich tu mich da immer schwer.

 

Das mit den Winkeln ist doch kein Problem - musst Du halt ausprobieren - oder -messen - oder hast Du BEdenken, dass die Ecken zu spitz sind, um sie zu wenden? Könnte allerdings sein.

 

Ich würde es an einem Rest ausprobieren

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...