Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Einteilung für Sporttasche - Weekender (Farbenmix)


Nuschka7

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

habe mich endlich dazu durchgerungen, wieder Sport zu treiben :) und auch die ideale Kombi für mich gefunden: Ich gehe zum Muskelaufbautraining und anschließend schwimmen.

Mein Problem: Ich habe keine passende Tasche! :D

 

Das habe ich bisher überlegt:

Als Schnitt habe ich mir den weekender von farbenmix ausgesucht (und schon runtergeladen). Vermutlich werde ich die Schnittteile auf 125% ausdrucken. Irgendwie muss das eine monströse Tasche werden! Ohjeee... Es soll deswegen alles in eine Tasche, weil ich vom Parkplatz ein ganz gutes Stück bergauf laufen muss - muss also bequem zu tragen sein.

 

Jetzt mache ich mir Gedanken über das Innenleben.

In die Tasche sollen folgende Dinge:

-Schuhe, Trainingshose und -shirt und kleines Handtuch für die "Mukibude"

-Badeanzug, Kulturbeutel(chen), großes Handtuch fürs Schwimmen

 

Toll wäre, nasse, gebrauchte von trockenen, sauberen Anziehsachen zu trennen. Gibt es da eine Alternative zu einem extra Beutel für die nassen Sachen? Ich bin so eine Spezialistin, dass ich extra Beutel gerne wieder vergesse einzustecken. :o

Auch die Schuhe hätte ich gern separat, will sie aber auch nicht unbedingt in einer extra Tasche tragen.

 

Habt ihr eine Idee, wie ich die Tasche innen geschickt einteilen könnte?

Zudem habe ich keine Erfahrung bei der Inneneinteilung. Ich habe zwar schon die Florabella von Farbenmix genäht, dort aber lediglich eine "ganz normale kleine" Innentasche für den Geldbeutel eingefügt. Von Einteilung kann man da nicht reden.

 

So, ich bin gespannt auf eure Vorschläge!

 

Liebe Grüße, Nuschka

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 13
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Nuschka7

    7

  • Fussel

    4

  • Loewenmaus

    1

  • suncejelena

    1

Ich habe auch vor kurzem eine Tasche genäht - Reisetasche, die auch als Sporttasche genäht werden kann. Den Farbenmixschnitt kenne ich noch nicht, mein Schnitt ist von Homepatchwork. In meine Tasche kann innen ein Zwischenteil eingenäht werden. Somit wird die Tasche längs in 2 Fächer unterteilt. Hier können feuchte Hanttücher usw. vom Rest getrennt werden. Zusätzlich hat die Tasche einen "doppelten Boden" - das ist ein unteres Fach mit rundum Reissverschluss. Dort können Schuhe untergebracht werden. Kleine Aufbewahrungstaschen für Duschgel, Shampoo usw. sind innen praktisch mit Klettverschluss befestigt. Vielleicht hilft dir diese Beschreibung etwas weiter und du kannst dein Modell ein wenig umbauen?

Liebe Grüße

Fussel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo.

Ich habe von Völkl (glaub ich) eine Sporttasche mit extra Nassteil. Das Nassfach ist eigentlich ein Seitenfach mit extragroßer Trennwand, die sich im befüllten Zustand in das Hauptfach ausdehnt. Ist also eigentlich eine Tasche mit Haupt und Nebenfach. Das wird für den Weekender denke ich nicht funktionieren. Aber du könntest das Innenteil einfach "halbieren" und eine Trennwand einsetzen.

Achte aber auf Materialen die nicht z. B. aus Baumwolle sind, evtl Wachstuch wäre gut, weil Baumwolle die feuchtigkeit Aufnimmt und dann haste innen die Feuchtigkeit sitzen und bis das wieder trocken ist......

Gruß Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure Antworten!

 

Ja, irgendwas in die Richtung "Seitenwand"- Unterteilung oder doppelter Boden habe ich auch im Sinn. Aber wie geht das?

 

@ Fussel: War die Innenaufteilung im Schnittmuster enthalten oder hast du die dir selbst überlegt? Wie geht das mit dem Zwischenteil und dem Reißverschluss unten? Das mit den Klettverschlüssen hört sich auch sehr praktisch an!

 

@suncejelena: Danke für den Materialhinweis! Ich dachte, dass ich die Außentasche aus Feincord und die Innentasche aus textilem Duschvorhang nähe (darauf bin ich hier im Forum gekommen und es hört sich so praktisch an, dass ich das ausprobieren will!). Wachstuch habe ich auch da. Vielleicht nehm ich auch das als Außentasche? Dann ist es ringsherum "wasserdicht".

 

Bitte nur weiter her mit Ideen! Auch praktische Tipps sind willkommen, wie man die Unterteilung nähen kann!

 

LG Nuschka

Bearbeitet von Nuschka7
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich dachte, dass ich die Außentasche aus Feincord und die Innentasche aus textilem Duschvorhang nähe (darauf bin ich hier im Forum gekommen und es hört sich so praktisch an, dass ich das ausprobieren will!). Wachstuch habe ich auch da. Vielleicht nehm ich auch das als Außentasche? Dann ist es ringsherum "wasserdicht".

 

Bitte nur weiter her mit Ideen! Auch praktische Tipps sind willkommen, wie man die Unterteilung nähen kann!

 

LG Nuschka

 

Ich habe auch schon oft Canvas für eine Tasche verwendet, das hat eine hohe Wasserdichtigkeit und wird auch oft bei Motorradjacken oder Rucksäcken benutzt. Für die extra Schuhtasche im Boden ist es bestimmt einfach, wenn man den Boden zweimal zuschneidet und den Umfang des Bodens X die Höhe der Extra-Tasche (so ca 5-8 cm müsste genügen) berechnet. Das dann mit einem Rundum Reißverschluß unten annähen???

 

Liebe Grüsse,

 

Nika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Fussel: War die Innenaufteilung im Schnittmuster enthalten oder hast du die dir selbst überlegt? Wie geht das mit dem Zwischenteil und dem Reißverschluss unten? Das mit den Klettverschlüssen hört sich auch sehr praktisch an!

Hallo Nuschka, das ist in der Anleitung enthalten. Man kann sie mit und ohne dieses Zwischenteil nähen. Der Boden ist im Prinzip folgender maßen genäht: Die Tasche bekommt einen Boden - am unteren Rand der Tasche wird am 3 Seiten ein geteilter Reissverschluß ringsum angenäht. Das Bodenfach -entsprechend der Bodengröße der Tasche mit seitlichem ca 5 cm hohem Rand reihum bekommt die andere Hälfte des RV- angenäht. Ein ca. 5 cm hoher Steg verbindet an der Rückseite Bodenteil mit Tasche. Der Reissverschluss bekommt 2 gegenläufige Zipper - alles einfädeln - fertig. Allerdings muss die Naht von "Bodenfach-an-Tasche" nach außen zeigen, daran wird anschließend noch ein Binding (Einfassung) genäht, die abschließend mit der Hand festgenäht wird. Ich hoffe das hilft dir weiter? du kannst mich für Details auch gerne per PN anschreiben

liebe Grüße

Fussel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Fussel

danke für deine Beschreibung! Ich kann noch keine PNs schreiben, da ich noch nicht genügend Beiträge im Forum gepostet habe. Ich bin zwar schon länger hier, habe aber immer nur still mitgelesen.

 

Die Beschreibung mit dem Bodenteil - warum zeigt die Naht unten nach außen? :confused: Gibt es zu deinem Schnitt eine ausführliche Beschreibung (ähnlich wie zu den Farbenmixschnitten)? Ich nähe zwar seit fast 1,5 Jahren, aber leider habe ich zu wenig Zeit dafür und so sind meine Kenntnisse eher im Anfangsstadium. Ich würde allerdings jetzt ungern einen neuen Schnitt kaufen, da ich den Weekenderschnitt schon runtergeladen habe. Vielleicht ist mein Vorhaben auch zu ambitioniert und ich sollte doch mit Extrabeutel für die Schuhe arbeiten.

Das mit dem Seitenteil könnte ich vielleicht hinbekommen. Ich stelle mir das so vor, dass man quasi den Boden teilt und zwei Innentaschen näht? Oder wie geht das? Das wäre schon praktisch für das nasse Badezeug. Hab ich gestern wieder gemerkt, das ist bisher ein ganz schönes Gefrimel mit der Tasche, die ich grad benutze.

 

Zum RV-Einfädeln: Geht das denn so einfach? Ich habe bisher immer geflucht, wenn ich das machen musste :(

 

Und auch noch zu dir, Nika: Kann man Canvas auf einer normalen Nähmaschine nähen? (Wie ist das überhaupt mit Wachstuch? Welche Art Nadel muss ich da nehmen?) Deine Variante hört sich auch interessant an. D.h. ich hätte eigentlich nur ein Stoffteil (ohne weitere Nähte), oder? Wie sieht das aus, wenn man da den Boden verstärken will (ich habe vor, ein Platzset reinzuschneiden, auch diesen Tipp hab ich aus dem Forum).

 

Oha, ich hab das Gefühl, das wird eine größere Sache...

Vielen Dank für eure Hilfe!

 

LG Nuschka

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nuschka,

die Naht zeigt nach außen weil hier mehrere Lagen Stoff + Reissverschluss aufeinander treffen. Es lässt sich einfach besser nähen und handhaben. Ich schaue morgen nochmal nach und versuche dann zu erklären, wie du die Innenteilung am Besten machen kannst :)

Alternativ packst du deine nassen Sachen einfach in eine Plastiktüte :D

Liebe Grüße

Fussel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alternativ packst du deine nassen Sachen einfach in eine Plastiktüte :D

Liebe Grüße

Fussel

 

Hehe, genau das mach ich auch, wenn die Sache hier zu komplex ist! :cool:

Rein theoretisch würde mich die Sache mit dem Seitenfach aber doch interessieren, man lernt ja nie aus...

 

LG Nuschka

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

passt jetzt nur so halb, weil ich wegen der Einteilung nicht helfen kann. Ich habe die Weekender gestern für mich genäht und die ist riesig. Also wenn da nur das rein soll, was Du am Anfang geschrieben hast, dann reicht die vollkommen aus. Nicht, dass Du Dir am Ende einen Halben Sarg nähst. :D Würde den Schnitt also nicht vergrössern.

 

LG,

Kharra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

danke für den Hinweis! Ich hatte überlegt, ob ich nicht für meine Kinder eine Weekender in 75% ausprobiere ohne Aufteilungs-Schnickschnack - zum einen wegen der Größe, zum anderen, ob ich überhaupt mit dem Schnitt klarkomme. Vielleicht keine schlechte Idee...

 

Wie ist denn deine Tasche geworden? Bist du mit dem Schnitt gut klargekommen?

 

LG Nuschka, die sich gerade vor der Arbeit drückt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Kharra, :winke:

 

hoffentlich erreicht dich meine Antwort auf deine PN! Ich kann leider noch keine PNs schreiben, weil ich noch zu wenig Beiträge im Forum habe.

 

Herzlichen Dank für deinen Link zu dem anderen Schnitt! (Damit alle mitkommen: Kharra ist aufgefallen, dass sie nicht den Weekender von Farbenmix genähnt hat). Der gefällt mir sogar besser als der Weekender und größer ist die Tasche auch! Würd genau passen. Mist. Nunja, Schnittmuster kann man ja nie genug haben! :D (Leider bin ich sowas von unbegabt im Verlinken, vielleicht stellst du den Link hier rein, oder darf man das nicht?) Bin ja noch ein Neuling hier.

 

Auja, stell doch mal Fotos von deiner Tasche ein! Und bitte verrate mir, wie ich zu deiner Galerie komme :engel:

 

Liebe Grüße, Nuschka!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe jetzt meinen Schnitt nochmal nachgesehen: Das Futter wird im Prinzip halbiert und 2x genäht. Also die Breite der Seitenteile halbieren, das Aussenlängsfutter annähen und die gegenüberliegende Seite (ist in diesem Fall die Längsabteilung/Trennwand) - mit leichter Schabrackeneinlage stabilisiert.Du hast nun eine Art Futter(Einsatz) halb so breit wie die Tasche tatsächlich ist. Das gleiche nun Spiegelverkehrt nähen. Beide Teile in der Mitte an der stabilisierten Abtrennung zusammennähen. Nun das Futter in den Taschenkorpus einarbeiten.

Hoffe, das ist einigermaßen verständlich - sonst bitte nochmal nachfragen

Liebe Grüße

Fussel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Fussel,

ich muss das Nähprojekt erstmal auf die Seite legen. Meine kerngesunde Schwiegermutter ist gestern im Alter von 64 Jahren an einem Herzinfarkt gestorben. Schreibe ich das gerade wirklich? Ich komm mir vor wie im Film. Das ist doch alles nicht echt! Bin erstmal weg, melde mich dann wieder, wenn ich wieder einen Kopf dafür habe.

LG Nuschka

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.