Zum Inhalt springen

Partner

Sockengröße


Jowe

Empfohlene Beiträge

Halli Hallo,

 

da Socken stricken ja voll im Trend liegt dachte ich mir ich beginne auch mal ein Paar.Erstmal für meine Tochter und da beginnt schon das Problem....

 

Ich habe die Gr. 30/31 genommen (Schugröße 30) und bin auch schnell voran gekommen ABER die sind viel zu groß :(

 

Soll heißen, das Stück Schaft schlabbert an ihrem Bein nur so rum.

 

Jetzt bin ich unsicher... Nächste kleinere Gr. nehmen oder besser gleich 2 Gr. kleiner???

 

Muss dazu sagen, meine Tochter ist im allgemeinem eher in die Kategorie *dünner Hering* einzuordnen.

 

Gruß

Jo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Nadelschnegge

    1

  • Stricknetz

    1

  • Jowe

    1

  • wollbiene

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

 

schlotternde Socken sind schrecklich - ich nehme für Socken deiner angegebenen Größe für "Heringskinder" 52 Maschen, ansonsten 56, alles auf Nadel 2 (ansonsten weitete die Wolle zu sehr und es schlabbert). Den Fußteil stricke ich erst 1 rechts 1 links, dann gehe ich auf 3 rechts 1 links, damit eine gewisse Spannung erhalten bleibt.

 

Ab und an wandern die Socken außerdem in den Trockner, das hilft auch ein wenig die Passform dauerhaft zu erhalten.

 

Viel Spaß beim Stricken

 

Bine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

sind sie denn nur am Bündchen zu groß? Dann nimm doch dort einfach ein paar Maschen weniger. Du siehst ja nun an den zu großen Socken wieviele es sein müssen. Wenn sie durch die Bank zu weit sind aber von der Länge passen nimm einfach entsprechend weniger Maschen und behalte die Länge bei. Du mußt dann nur aufpassen wo du die Spitze beginnst.

Vielleicht hilft es dir auch, wenn du nur eine Nadelgröße weniger nimmst.

 

Bestrickende Grüße

Annie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Muster im Schaft hilft auch schon gegen schlabberige Socken. Das kann ein simples Rippenmuster oder ein Strukturmuster sein. Dadurch ziehen sich die Socken etwas zusammen und halten besser.

Kann auch sein, dass du vielleicht eine Nadelstärke dünner nehmen musst, weil du evtl. zu locker strickst?

 

LG

Antje

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

hast Du schonmal eine Maschenprobe gemacht?

Vielleicht strickst Du einfach zu locker bei großen Maschen, dann müsstest Du dünnere Nadeln nehmen.

Seit ich auf NS 2.5 umgestiegen bin passsen die Socken immer bei eintsprechender Schuhgröße - obwohl mein Kind dürre Beine hat.

 

Außerdem kannst Du transparentes Gummi im Bündchen mitstricken, hilft auch etwas.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Maschenprobe ist wirklich essentiell.

 

Sockenmuster sind wohl in der Regel für 30M auf 10 cm berechnet. Ich brauche dazu Nadeln in 1,75, obwohl je nach Marke 2-3 angegeben ist....

 

Statt kleiner zu stricken würde ich auch empfehlen, einfach weniger Maschen zu nehmen. In der Länge sollten die Füße ja schon der Größe entsprechen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...