Zum Inhalt springen

Partner

Verstehe nur Bahnhof (Anleitung)


Jowe

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich muss die Profis unter Euch nochmals bemühen:o

 

Und zwar habe ich eine Strickanleitung vorliegen, wo mir teilweise nicht ganz klar wird, was von mir verlangt wird und hoffe nun, mir kann jemand auf die Sprünge helfen.

 

Also...Es sind 3 verschiedene Größen angegeben und ich benötige Größe 2.

Nun steht hier: Nach der Strickschrift arbeiten (ist ja soweit klar)

Für die 2. Größe mit Rdm beginnen, den MS stehts wiederholen, enden mit de M nach dem MS und 1 Rdm.

 

Ähm was bedeutet denn MS? Unter der Strickschrift ist ein Rechteck mit MS gekennzeichnet, erstreckt sich über die ganze Strickschrift bis auf die letzte Masche auf der einen Seite. Soll ich also für Gr.2 diese 1 Masche nicht stricken??

 

Und noch ne Frage, was bedeutet: 1M kr re, Hin und Rück.R re str.

 

Heisst das, das ich in der Hinreihe die kr re stricke und die komplette Rückreihe auch dann re oder nur da wo diese kr re, rechts stricke? Und wie stricke ich diese kr re?

 

Boah was kompliziert. Ich hoffe hier versteht jemand wenigstens im Ansatz was ich meine :o

 

Soll übrigens ein Pullover im Rautenmuster für meinen Mann werden.

 

Liebe Grüße

Jowe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Jowe

    3

  • Liane

    1

  • Knöpfchen

    1

  • heluwo

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo, MS heißt Mustersatz. In der Anleitung steht doch sicher: Mustersatz ...x wiederholen?!?

 

Kraus rechts heißt eigentlich, dass man Hin- und Rückreihen rechte Maschen strickt, dann sehen beide Seiten gleich aus.

Wenn du ein Foto hättest, könnte man sich das vielleicht eher vorstellen.

Ich weiß nicht, ob du einfach ein Foto aus der Zeitung hier veröffentlichen darfst (wohl eher nicht), aber du kannst mir gern eine PN schicken, vielleicht kann ich dir weiterhelfen.

 

LG Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Also...Es sind 3 verschiedene Größen angegeben und ich benötige Größe 2.

Nun steht hier: Nach der Strickschrift arbeiten (ist ja soweit klar)

Für die 2. Größe mit Rdm beginnen, den MS stehts wiederholen, enden mit de M nach dem MS und 1 Rdm.

 

Ähm was bedeutet denn MS? Unter der Strickschrift ist ein Rechteck mit MS gekennzeichnet, erstreckt sich über die ganze Strickschrift bis auf die letzte Masche auf der einen Seite. Soll ich also für Gr.2 diese 1 Masche nicht stricken??

 

 

Hallole,

 

MS ist schon erklärt,

dann strickst Du die Randm, den Mustersatz (also das gekennzeichnete Rechteck) vom Anfang bis zur letzten gekennzeichneten Masche des Mustersatzes, dann wieder bei der ersten Masche des gekennzeichneten Mustersatzes anfangen und den durchstricken bis zur letzten Masche des gekennzeichneten MS usw. so oft, bis Deine angeschl. Maschenzahl "fast" verbraucht ist, dann kommt die letzte Masche einmal und die Randm.

 

Beispiel - der MS hat 20 M - Deine Maschenzahl, die Du angeschlagen hast, beträgt 103 Maschen .

1 Randm + 100 M (= 5 x MS à 20 M) + die letzte Masche nach dem MS + 1 Randm = 103 M

 

Die letzte M nach den MS ist dazu da, daß das Muster auch an der anderen Seite vollständig aussieht - durch die MS - Wiederholungen geht das Muster ja immer nacheinander weiter (und "optisch" fehl eine M im MS, aber nicht in Wirklichkeit)

 

Ich hoffe, das ist verständlich

 

Grüßle

Liane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Anne,

 

Boah..das ging ja super fix mit der Antwort. DAAAANKEEE

 

Das ist ein Mustersatz.

 

Hätte mir ja auch einfallen können :rolleyes:

 

kraus rechts = alle Reihen rechts stricken. Das sieht dann rippig aus.

 

hmh..jetzt wird es langsam klarer für mich. Diese kr re ergeben die Rauten so wie ich das hier sehe. Ich tippe mal die erste Reihe der Strickschrift ein.

 

xx--II-xxx-I -xxx-II--xx

 

X =1M kr re

- =1M li

I =1M re

 

nun beginnt die Strickschrift aber mit der 1. Reihe auf der re Seite. Im Grunde wiederholt sich das jetzt immer wieder. Die Anleitung ist in LENA Spezial Trachten, Modell 29 und relativ neu also nicht von 1980 oder so. Habs versucht einzuscannen aber irgendwie spinnt unser Scanner und mein Mann ist nicht da (wie immer wenns brennt mit der Technik :D )

 

Da die Strickschrift nur die Reihen 1./3./5/ usw angibt, stricke ich die Rückreihe so wie gesehen, ausser eben die M kr re, die muss ich dann li stricken, richtig?

 

Gruß

Jo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Liane,

 

auch Dir ein herzliches Dankeschön für die schnelle Antwort.

 

dann strickst Du die Randm, den Mustersatz (also das gekennzeichnete Rechteck) vom Anfang bis zur letzten gekennzeichneten Masche des Mustersatzes, dann wieder bei der ersten Masche des gekennzeichneten Mustersatzes anfangen und den durkcstricken bis zu r letzten Masche des gekennzeichneten MS usw. so oft, bis Deine angesch. Maschenzahl "fast" verbraucht ist, dann kommt die letzte Masche einaml und die Randm.

 

JAAAA, jetzt wirds immer klarer, im MS ergibt sich dann nämlich (wenn ich die letzte M nicht kr.re stricke) wieder 3 M kr.re für die nächste Raute :super:

 

Gruß

Claudia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

 

Da die Strickschrift nur die Reihen 1./3./5/ usw angibt, stricke ich die Rückreihe so wie gesehen, ausser eben die M kr re, die muss ich dann li stricken, richtig?

 

Das ist so nicht richtig. Kraus rechts bedeutet Hin- und Rückreihe rechts stricken.

 

Viele Grüße

Renate

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...