Zum Inhalt springen

Partner

Füllmaterial Schwarzkopfschafwolle gesucht


Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Hobbyschneiderin,

 

ich habe eine Frage bzgl. der Füllung für ein Stillkissen. Meine Schwiegermutter hat mir von einem Kissen berichtet, dass mit Scharzkopfschafwolle gefüllt ist. Weiß jemand ob das sinnvoll ist und wo man dieses Material ggf. bestellen kann.

 

Vielen Dank für eure Hilfe.

 

Gruß

Mainzer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 11
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • myfairlady

    3

  • BerlinBerlin

    1

  • stoffmadame

    1

  • Knuffelchen

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo, ist bei mir zwar etliche Jahre her, aber ich meine, mein Kissen hatte damals eine Styroporkugelfüllung, was ich sehr angenehm fand... so formte es sich immer genau so, wie ich es gerade brauchte! Könnte mir vorstellen, dass so Wolle recht klumpig ist...?:confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich kenne mich mit Schwarzkopfschafen nicht aus, aber ich denke, bei Grüne Erde haben sie Kissen mit Wollfüllung. Ich vermute, auch Stillkissen. Ich meine, die Wolle ist dann in ganz kleinen "Flöckchenkügelchen", so dass es recht fest und elastisch wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, auch keine grosse Hilfe für dich, aber ich hatte noch vor 3,5 Jahren gestillt und hatte Stillkissen mit Füllung aus Dinkelspreu. Selbst in Kissen war RV eingearbeitet - so kann man im Frühling Dinkel auf dem Balkon in einer Schüssel lüften lassen und nach Bedarf dazu geben oder wegnehmen.

Zu sieser Zeit waren es die angesagtesten Kissen, aber teuer so um die 70 Euro.

Ich hab´s : "Theraline"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

kardierte Wolle zum Füllen oder Spinnen bekommt man bei der Firma Seehawer, Tübingen. ich glaube die gibts noch.

Bitte googelt danach, wenn noch Fragen sind, dann such ich mal in meinen alten Unterlagen. Vielleicht fällt mir auch noch eine andere Quelle wieder ein.

Noch einfacher ist es, eine Spinnerei bei sich in der Nähe aufzutreiben und sich dort die benötigte Menge kardierte und gewaschene Wolle zu holen für WENIG Geld.

Wolle eignet sich ideal für Kissen und Decken aller Art und zum Puppen- und Bärenstopfen, und ist immer SEHR preiswert und unverwüstlich.

Ich kann auch mal schauen, ob ich selber noch ungefärbte da habe. Wenn ja, gebe ich dir gerne was ab. Bitte PM schicken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin wahrscheinlich auch keine große Hilfe, denn mein Stillkissen ist mit Styroporkügelchen gefüllt und eins mit Wolle befüllt, kenn ich gar nicht.

 

Aber mir kam beim lesen direkt die Idee "Ob das so gut ist?" Denn, ich weiß nicht warum, aber bei mir kam direkt der Gedanke auf, daß es evtl. allergieauslösend oder zumindest allergiefördernd sein könnte. Genauso wie diese Dinkelkissen (ob jetzt Stillkissen oder jegliche Art von anderen Kissen)

 

Ist nur so ein Gedanke am Rande. :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im letzten Monat habe ich meiner Tochter ein Stillkissen gekauft. Ich hatte die Wahl zwischen Dinkel und Styroporkügelchen. Ich habe mich für die Kügelchen entschieden und zwar aus Gewichtsgründen . Ich habe beide Kissen in die Hand genommen und dann das wesentlich leichtere gewählt. Kostenpunkt um die 55 €. Wenn die Kügelchen zusammenfallen, kann ich sie kostenlos nachfüllen lassen. ;)

Die von dir erwähnte Wolle kenne ich nicht. :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wolle ist heute ein in Vergessenheit geratenes Material.

Es gibt hierzulande kaum noch Schafe, so dass unsereinem es nicht bewußt wird, was eigentlich mit der geschorenen Wolle passiert. Auch Spinnereien sind am Absterben. Vielfach gibt es aber noch Hobby-Schäfereien. Das sind keine Vollerwerbsbetriebe, die arbeiten aber auch mit der weiterverarbeitenden Industrie zusammen, denn irgendwpo muss die Wolle ja hin, die jedes Jahr abfällt.

Wollefüllungen in Betten sind wesentlich allergieärmer und sind wesentlich physiologischer und auch preiswerter als Feder-/Daunenfüllungen. Waldorfpuppen werden auch immer noch alle mit Wolle gefüllt. Das mal nur nebenbei gesagt.

Jede Schafrasse hat ihre eigene Wollqualität, die sich auch unterschiedlich verspinnen und verarbeiten lassen.

Ich weiß von einer Allgäuer Wollspinnerei, dass sie Unmengen aus dem Ausland importiert. Australien und Neuseeland sind beispielsweise Spitzenreiter als "die" Schafländer.

Mit Wolle kann man sich unendlich beschäftigen, ist ein wunderbares Material.

 

Ich verstehe nicht wie man €70,- (!!!!) für ein Styroporkissen ausgeben kann. So unwissend kann man doch gar nicht durch die Welt laufen und so viel Geld für ein Produkt ausgeben, dass in jedem Paket als Verpackungsmaterial verwendet und schließlich als Abfallprodukt in den Wertstoffhöfen gesammelt wird.

Sorry, aber sind wir denn schon so verblendet von den einfachsten Dingen abgerückt????

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, ich weiss nicht, was Schwarzkopfschafwolle besonderes an sich hat. Wenn es auch andere Wolle sein darf, schau mal bei Volldiewolle, da gibts verschiedene Wollen im Vlies um 22eus das Kilo.

 

Ele

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen!

 

Hier noch eine Adresse: http://www.die-Wollfabrik.de

Ich hab nicht nachgeguckt, ob die die von Dir gesuchte Wolle haben, aber die haben alles mögliche zum Füllen, ich hab da zum Beispiel sehr günstig Kirschkerne bekommen, und meine Filzwolle kaufe ich auch da.

 

 

Liebe Grüße,

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hier noch eine Adresse für die Südies :

 

Mayensohn-Wolle

87488 Betzigau • Hochgreut 50 • Tel: 08304-5104 • Fax: 08304-973561

 

die befinden sich im Allgäu am Alpenrand in der Nähe von Kempten,

haben keine Website, ist auch eine sehr alte Firma. Am besten hinfahren an einem wunderschönen Sonnentag!!! Schönste Urlaubsgegend.........

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

wie bereits erwähnt hat jede Schafrasse eine andere Wolle, was an der von den Schwarzkopfschafen besonders sein soll, weiß ich nicht.

 

Die Strickwolle/Tuchwolle bei uns ist i.d.R. importiert, weil die hiesigen Schafrassen meist nicht so feine und weiche Wolle liefern, wie wir sie inzwischen haben wollen. Das führt u.a. dazu, dass SchafhalterInnen hierzulande oft nicht mehr wissen, wie sie ihre Wolle loswerden sollen, und das eigentlich wertvolle Naturprodukt schon mal als Abfall entsorgt werden muss :( . Das geht so weit, dass inzwischen Rückzüchtungen im Gange sind, den Schafen das Wollwachstum wieder abzugewöhnen (kein Scherz!)

 

Das Entsorgungs-/ Vermarktungsproblem ist bei uns im südbayrischen Alpenraum besonders groß, weil die Bergschafe zwar für die Pflege der berühmten und wertvollen Kulturlandschaft unersetzlich sind, aber eine sehr robuste und eben auf der Haut kratzige Wolle liefern, die heute für Bekleidungszwecke nicht mehr gefragt ist. Dafür kann man aber wunderbare Decken, Kissen, Teppiche, sogar Dämmstoffe für den Hausbau daraus fertigen. Eine Frau aus Mittenwald hat sich deshalb vor ein paar Jahren aufgemacht, die Vermarktung der Bergschafwolle wieder in Gang zu bringen. Näheres auf der Website

 

http://www.werdenfelser-schafwolle.de/

 

Was das Allergierisiko betrifft nur eine Anmerkung: Untersuchungen zufolge habe ausgerechnet Kinder auf Bauernhöfen das geringste Allergierisiko unter allen Gruppen in ganz Deutschland. Man vermutet, dass es damit zusammenhängt, dass der Körper sich schon recht früh mit allen möglichen Naturstoffen auseinandersetzen muss und daher besser zwischen "eigentlich harmlos" und "echt gefährlich" unterscheiden lernt. Genaueres ist noch nicht erforscht. Meiner Erfahrung nach wird ein gesundes Kind keinesfalls Schaden nehmen, wenn es mit rückstandsfreier Wolle in Berührung kommt.

 

Falls noch Fragen auftauchen, einfach melden,

liebe Grüße aus den bayrischen Bergen

 

Kathi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...