Zum Inhalt springen

Partner

Sofa-Bezug für Beddinge aus Steppdecke Alina


Quietscheente

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich möchte unser Ikea-Sofa neu beziehen und dazu die Steppdecke Alina in einen Bezug verwandeln. Ich hab die Decke heute mal drübergelegt und plane, den Bezug mit Schlaufen auf der Rückseite an der oberen Gestellstange vom Sofagestell zu befestigen, dann dürfte da zumindest nichts runterrutschen wenn man drauf sitzt. Die Außenecken könnte ich einfach passend abnähen. Aber was mach ich an der Innenecke, also am Übergang zwischen Lehne und Sitzfläche? Da fehlt ja Material, also würde ich aus dem Kissenbezug der zur Decke gehört "irgendwie" ein passendes Viereck anstückeln... ich stelle mir das aber etwas fummelig vor, das halbwegs genau und sauber hinzukriegen, sodass es dann am Schluss auch ordentlich glatt hängt...

Hat hier zufällig jemand sowas schon mal gemacht und kann mir einen Tipp geben? Ich freue mich über jeden Rat. :)

 

Außerdem möchte ich die Decke noch umfärben (vor dem Nähen), ich hab gehört dass man sowas ganz gut in der Waschmaschine machen kann, hab es aber noch nie selbst gemacht. Die Decke ist aus 100% Baumwolle mit Polyesterfüllung. Habt ihr dazu Erfahrungswerte, welche Farbe gut geht? (Wenn der Steppfaden die Farbe nicht so gut annimmt, weil das vielleicht keine Baumwolle ist, fände ich das nicht so schlimm, ich denke das könnte sogar ganz interessant aussehen.)

 

Danke und viele Grüße

eure Quietscheente

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 11
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Quietscheente

    4

  • elkaS

    2

  • moka

    1

  • laquelle

    1

Dunkelblau geht gut, Grün geht auch noch ganz gut, die andern Farben sollen nicht ganz so dankbar sein ... Was nicht aus BW ist, wird auch nicht eingefärbt. Mischfasern werden heller.

 

Ich habe schon Blau und Grün verwendet, Blau ist um Welten besser.

Bearbeitet von laquelle
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es kommt natürlich auf die Ausgangsfarbe an Blau geht tatsächlich gut, bei einer großen Decke würde ich zwei Packungen Farbe benutzen. Falls allerdings die Näht nicht mit einem Baumwollfaden genäht sind, bleiben sie weiß.

(kann witzig aussehen, muss aber nicht).

 

moka :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim Färben muß man zunächst gucken, ob der Stoff 60°C verträgt, dann kann man die "Echtfarben" nehmen. Also von Simplicol heißen die so. Produkte von Dylon habe ich aber auch schon mit Erfolg verwendet. Die sind auf keinen Fall schlechter.

 

Die Farben, die bei 40°C schon färben sind nicht so farbecht. Wie das dann bei einem Sofa mit ausbleichen oder (schlimmer) ggf. abfärben wenn man im Sommer drauf sitzt und schwitzt aussieht weiß ich nicht.

 

Der Stoff muß vorgewaschen sein und zwar so, daß keine Appretur mehr drin ist. Das kann auch mehrere Waschgänge bei der heißesten erlaubten Temperatur erlauben. Natürlich auch keine Waschmittelreste und kein Weichspüler.

Sonst wird die Färbung nicht gleichmäßig.

 

Die nötige Farbmenge berechnet man nach Gewicht, das steht auf den Packungen.

 

Um in der Waschmaschine gleichmäßig zu färben braucht man eine Maschine, die deutlich größer ist als das Färbegut. Wenn du die Decke gerade so reingestopft bekommst, wird das vermutlich nichts.

 

Auf alle Fälle muß das Färbegut schön gleichmäßig nass sein, wenn man die Farbe dazu gibt. Eventuell bei einer Decke vorher in der Badewanne vollsaugen lassen und dann in die Maschine geben.

 

Moderne Maschinen sparen mit Wasser, zum Färben braucht es aber viel Wasser. Also ein Programm mit viel Wasser oder eine "Wasser extra" Taste (je nach dem) wählen. Bei meiner neuen Maschine fülle ich dann nach der Farbe noch mehrere Liter Wasser in die laufende Maschine über das Waschmittelfach nach. Damit klappte es bislang.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo, vielen Dank schon mal für eure vielen Tipps zum Färben! Das wird mir auf jeden Fall weiterhelfen.

 

Aber kann mir noch jemand was zum Nähen sagen? Ich bin nämlich noch unsicher wegen der Herangehensweise...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab erstmal das Sofa gegooglet und die Decke:

Da steht, der Sofabezug sei abnehmbar. Dann kannst du den doch als Muster nehmen für ein Schnittmuster. Im Prinzip besteht so ein Bezug ja nur aus einer ganzen Anzahl von Recht- (oder anderen) Ecken ;)

Auf dem PDF, das ich mir da runter geladen hatte, sieht es so aus, als hätten die für den "Bezug" nur ein großes Rechteck genommen und so das Problem der Ecken umschifft.

Ich stell mir das schon etwas herausfordernd vor, so eine Decke wie Alina zu sein scheint (Quilt), komplett wie einen Stoff zu behandeln und im Ganzen zu schneiden und zu nähen. Aber ich glaube schon, dass es ginge. Unter Umständen vor dem Schneiden erstmal rechts und links der Schnittlinie entlang steppen. Die Nahtkanten werden dann schon etwas unschön und dick sein, evt. (je nach Lage) kannst du sie noch einfassen (Stichwort Binding beim Patchwork)

Viel Spaß und Erfolg :ja:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Quietschente,

da hast du dir ja einiges vorgenommen, ich wünsche dem Unternehmen gutes Gelingen.

 

Ich hatte auch schon ein Beddinge-Sofa und habe mir dafür irgendwann einen neuen Bezug geleistet, den gibt es ja bei IKEA für mMn günstige 39€, damit war ich sehr zufrieden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber was mach ich an der Innenecke, also am Übergang zwischen Lehne und Sitzfläche? Da fehlt ja Material, also würde ich aus dem Kissenbezug der zur Decke gehört "irgendwie" ein passendes Viereck anstückeln... ich stelle mir das aber etwas fummelig vor, das halbwegs genau und sauber hinzukriegen, sodass es dann am Schluss auch ordentlich glatt hängt...

 

Ich würde auch vorschlagen, du schaust dir genau an, wie das am Originalbezug gelöst ist. Ich denke, man müsste den links und rechts der Sitzfläche überstehenden Stoff im rechten Winkel zur Stoffkante einschneiden und in diesen Schlitz ein Viereck einsetzen, also eine Ecke des Vierecks trifft auf das Schlitzende und je eine Seite des Vierecks wird von der Ecke aus an je eine Schnittkante genäht. Damit das nachher passt, muss man natürlich sauber messen und arbeiten. Das sollte aber gehen, wenn man das am Sofa direkt anpassen kann.

 

 

Beim Färben muß man zunächst gucken, ob der Stoff 60°C verträgt, dann kann man die "Echtfarben" nehmen. Also von Simplicol heißen die so. Produkte von Dylon habe ich aber auch schon mit Erfolg verwendet. Die sind auf keinen Fall schlechter.

 

Das geht auch bei 40 Grad. Ich hatte das ja hier mal vorgemacht, stelle aber bei einem Blick auf die Simplicol-Seite fest, dass nach der Design-Änderung von vor drei Jahren inzwischen auch die Produkte etwas verändert wurden. Die damalige Echtfarbe scheint jetzt Textilfarbe intensiv zu heißen. Und der Färbevorgang in der Waschmaschine ist auch noch deutlich einfacher geworden. Farbe und Fixierer werden mitsamt ihrer geöffneten Verpackung direkt auf den zu färbenden Stoff in die Trommel gestellt. Also keine Befüllung mehr durch die Waschmittelschublade. Schade eigentlich, da ist der ganze Spaß weg. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Außerdem möchte ich die Decke noch umfärben (vor dem Nähen), ich hab gehört dass man sowas ganz gut in der Waschmaschine machen kann, hab es aber noch nie selbst gemacht. Die Decke ist aus 100% Baumwolle mit Polyesterfüllung. Habt ihr dazu Erfahrungswerte, welche Farbe gut geht? (Wenn der Steppfaden die Farbe nicht so gut annimmt, weil das vielleicht keine Baumwolle ist, fände ich das nicht so schlimm, ich denke das könnte sogar ganz interessant aussehen.)

 

Danke und viele Grüße

eure Quietscheente

 

Nur ein Gedanke: besteht nicht das Risiko, dass eine grosse Menge Farbe von der Füllung verbraucht wird, und/oder aus dieser wieder ausgewaschen werden muss? Ich kann allerdings keine Erfahrungswerte liefern, ist nur eine Überlegung.

 

Grüssle,

eufrosyne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

vielen Dank für eure tollen Ratschläge! Da ist auf jeden Fall einiges dabei, was ich noch nicht wusste oder nicht so gemacht hätte (z.B. die Decke vor dem Schneiden absteppen). Allerdings gibts bei mir ein kleines Update: Jetzt, wo endlich unsere Wohnzimmerschränke stehen, werde ich die Decke doch lieber weiß lassen. Das passt besser zu den Möbeln, denke ich, und dann kann ich das Zimmer mit Vorhängen und Kissenbezügen je nach Saison immer ein wenig umgestalten. Die Decke wirkt auch in Weiß schon sehr schön durch das Steppmuster.

Außerdem werde ich das Projekt Sofabezug erstmal nach hinten schieben zugunsten der anderen Textilien, denn ich möchte erstmal das Farbschema dringend ändern. Die Decke habe ich erstmal einfach so über das Sofa geworfen und das sieht für die nächsten Wochen ausreichend ok aus, natürlich ist an den Seiten etwas Stoff übrig, aber es sieht besser aus als ich dachte.

Zusätzlich habe ich überlegt, ob ich den alten Sofabezug nicht einfach drauf lasse und meinen Bezug obendrauf verwende. Der alte Bezug ist nämlich recht gut gefüttert und stabil, die Decke ALINA ist wesentlich dünner und ich fürchte dass es sich nur mit der dünnen Decke auf der Matratze nicht so gut sitzt. Dann müsste ich den neuen Bezug natürlich ein wenig größer arbeiten als den alten...

Ich hab erstmal das Sofa gegooglet und die Decke:

Da steht, der Sofabezug sei abnehmbar. Dann kannst du den doch als Muster nehmen für ein Schnittmuster.

Stimmt, das ist eine gute Idee! Danke. :-) Danke auch für den Tipp mit dem Einfassen, das merke ich mir auf jeden Fall. Ich werde mal schauen wie sich die Decke beim Nähen so macht und dann kann ich einschätzen, ob ich einen Saum mache oder lieber eine Einfassung.

 

Hallo Quietschente,

da hast du dir ja einiges vorgenommen, ich wünsche dem Unternehmen gutes Gelingen.

 

Ich hatte auch schon ein Beddinge-Sofa und habe mir dafür irgendwann einen neuen Bezug geleistet, den gibt es ja bei IKEA für mMn günstige 39€, damit war ich sehr zufrieden.

Ja, ursprünglich wollte ich auch einfach einen neuen Bezug kaufen, da gabs früher viele Farben und Muster zur Auswahl. Zur Zeit gibts aber nur Grau, Türkis und Pink, nichts davon passt in unser Wohnzimmer. Außerdem finde ich die parallele Steppung überhaupt nicht schön.

 

Ich würde auch vorschlagen, du schaust dir genau an, wie das am Originalbezug gelöst ist. Ich denke, man müsste den links und rechts der Sitzfläche überstehenden Stoff im rechten Winkel zur Stoffkante einschneiden und in diesen Schlitz ein Viereck einsetzen, also eine Ecke des Vierecks trifft auf das Schlitzende und je eine Seite des Vierecks wird von der Ecke aus an je eine Schnittkante genäht.

Ja, das hab ich auch überlegt. Beim Original ist es so gelöst, dass dieses Viereck gleich am Stoffteil für die Rückenlehne mit angeschnitten ist. Das Original ist ja in der Sitzkante zweigeteilt mit RV. Ich möchte aber lieber einen Bezug im Ganzen nähen, vorher werde ich ausprobieren die 2 Decken zusammen in die Waschmaschine passen...

 

Also nochmals vielen vielen Dank für eure guten Ratschläge! :-) Ich stürze mich jetzt erstmal auf die Kissenbezüge und Vorhänge, habe gerade wunderschöne Frühlingsstoffe gefunden. Ich melde mich auf jeden Fall wieder, wie es mit dem Sofa weitergeht. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

P.S.: Gleich noch eine Frage zu den Kissenbezügen: Ich habe dafür Quiltstoffe ausgesucht, die relativ dünn und leicht sind (130g/m^2). Wäre es da sinnvoll die Kissenbezüge zu füttern, oder die Stoffe mit Vlieseline zu verstärken? "Fertige" Kissenbezüge sind ja meist aus kräftigerem Stoff. Die Kissen sollen auch zum Anlehnen benutzt werden und nicht nur als Deko rumstehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...