Zum Inhalt springen

Partner

Plauderthread: Nähen für Babies - Wer macht mit?


Belippt

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

Ich fange an für mein Bauchbaby zu nähen.

 

Würde mich freuen, wenn auch andere gerade am Nähen für Babies sind (egal ob Schwangere, Mamas, Omas, Tanten, Freundinnen...) und mit mir ein wenig darüber plaudern. :)

 

Vielleicht können wir uns auch über Schnitte, Tipps, Stoffe etc. austauschen.

Stoffe sind bei mir schon (mehr als *hüstel) genug vorhanden und Schnitte habe ich auch schon gaaanz viele gesammelt.

Mehr zu mir und meinem Baby und den Vorhaben erzähle ich, falls sich andere finden. :p

 

Einfach alles zum Thema Nähen für Babies.

 

:winke:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 32
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Belippt

    12

  • schwarzerrabe

    6

  • Junipau

    3

  • Gundel Gaukeley

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Was möchtest du denn wissen? Ich habe schon viel für meine Enkelkinder genäht, im Moment benähe ich Zwillinge, die ein Jahr alt sind. Also Ideen und Ratschläge habe ich genug.

 

moka :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Fragen habe ich momentan keine. Ich dachte, ich mache einen Thread zum Plaudern. Mal schauen, ob es genug Interessentinnen gibt. ;)

 

Für Zwillinge nähen ist sicher toll und mit einem Jahr hat man viele Möglichkeiten. Da brauchen sie ja schon defintiv viel Gewand, da die Kleinen gern patzen. :D

 

Momentan überlege ich, was ich in welcher Größe für ein Baby nähen werde. Die ersten 6 Monate werde ich dann sicher keine Zeit mehr zum Nähen haben. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf jeden Fall nicht zuviel in den kleinen Größen nähen, die Winzlinge wachsen so schnell, dass du innerhalb kürzester Zeit deine schönen, mühsam genähten Sachen wieder wegpacken musst.

Meine Zwillingsenkel waren schreckliche Spuckkinder, man brauchte täglich einiges an Wechselkleidung, aber mit Waschmaschine und Trockner (falls vorhanden) ist ja alles auch schnell wieder verfügbar.

 

moka :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das einzige, was ich in den ganz kleinen Größen wirklich evt. noch brauche sind Wickeljäckchen. Da ist die Herausforderung für mich immer, das Bündchen am Ausschnitt annähen - da brauche ich echt Übung. :cool:

Ich überlege auch viel mit Umschlagbündchen zu nähen, dass die Sachen länger passen.

Außerdem weiß ich inzwischen, dass ich doch nicht _der_ Fan von Stramplern und Einteilern bin... So Bauchbundhosen finde ich viel praktischer beim Wickeln. Daher werden es wohl auch ein paar kleine Hosen.

 

 

Mein erster Sohn kam mit Babymodellmaßen (sprich ziemlich 3,5kg und 50cm), hat dann immer recht schlecht zugenommen und dadurch, dass er so dünn war, habe ich die Babygrößen gut ausnutzen können, da alles ein wenig länger passte. :D

Mal schauen, wie es diesmal wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich werde mich auch gern anschließen. Ich werde in ca. zwei Monaten das erste Mal Oma. Ich freue mich sehr darauf. Ich habe früher gern für meine nun erwachsenen Kinder genäht. Nun soll das Enkelkind benäht werden. Nächste Woche werde ich Stoffe kaufen. Jersey habe ich nicht so wirklich viel, daher muss ich nun etwas Vorrat anlegen. Schnittmuster habe ich genug von meinem Nachzügler (11).

Nun lasse ich mich mal überraschen, was es hier so zu sehen gibt und welche Ideen ich hier "klauen" kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo schwarzerrabe :winke:

Schön, dann sind wir schon zu dritt. Also gibt es hier doch noch ein paar Babies zu benähen. :klatsch1:

 

Ich muss heute mal meine Stoffe sichten. Ich möchte möglichst Teile nähen, die ich untereinander gut kombinieren kann :cool:

 

Auf jeden Fall geplant ist ein Partnerlook mit dem großen Bruder aus einem meiner absoluten Lieblingsstoffe (Raketenjersey von Stoffonkel - ich glaube, Links darf man hier dazu ja nicht setzen, oder?) In den Stoff bin ich total verliebt. Meinem Sohn ich jetzt schon eine Hose daraus genäht, jetzt ist dann das Baby dran. :jump: Dazu habe ich auch noch einen passenden Ringel-Nicki und einen gelben Uni-Jersey. Ich muss gestehen bei Unifarbenen Stoffen bin ich leider etwas "unterversorgt", da ich so gerne bei den gemusteren Jerseys zuschlage :o

 

Bekomme übrigens ein Dezemberbaby - also nicht zu weit entfernt von schwarzerrabes Enkel. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei meiner Schwiegertochter und meinem Sohn ist es Anfang November soweit. Nächste Woche fahre ich mit ein paar anderen nähbegeisterten Frauen zum "Türkenmarkt" am Maybachufer in Berlin. Da gibt es eine gute Auswahl an verschiedene Stoffe. Ich habe mir auch schon die Schnitte für eine ganz nette Kombi rausgesucht. Es sollen Mütze, Pulli und Hose evtl. Jacke werden. Ausserdem möchte ich noch einen Schlafsack nähen. Ich habe gehört, dass es nicht mehr zeitgemäß ist, Babys mit Decken zuzudecken.

Ist das so? Vielleicht lerne ich hier noch, was jetzt so aktuell ist. Es hat sich ja doch schon einiges in den letzten Jahren geändert.

 

Würde mich freuen, wenn Du mich da auch ein wenig "aufklärst".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, man nimmt eher Schlafsäcke. Was ansonsten geht, sind Krabbeldecken, wenn man eine Decke machen mag :)

Für meinen ersten Sohn habe ich dennoch eine Decke gestrickt - das war vielleicht viel Arbeit :D Da habe ihn anfangs öfters reingekuschelt.

 

Schlafsack ist auch auf meiner Liste. Den möchte ich auch nähen. :)

Ich weiß nur noch nicht genau, wie ich meinen machen soll. Ich habe nur die ersten Wochen nachts gewickelt, dann nicht mehr. Daher weiß ich nicht, ob und wie er zu öffnen sein soll. Das muss ich noch überlegen.

 

Was auch nett und schnell genäht ist, ist ein Strampelsack.

 

Was man aktuell auch wieder macht ist Pucken. Wenn meiner anfangs abends geschrien habe, habe ich ihn in eine Decke gepuckt. Ich denke, ich werde mir diesmal auch ein Pucktuch nähen - dafür habe ich auch schon einen Schnitt. :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Achja, ich habe nachts auch gerne so ein Nachthemd angezogen unter dem Schlafsack. Das passte das ganze erste Jahr. Und im Sommer hatte er nur das Nachthemd an.

Aber das kommt auf die Mama an, ob die das mag... ich fand es praktisch.

 

In etwa so eines: Stitched Together: Celebrating Baby {Free} Newborn Gown Pattern and Tutorial

 

Das hätte ich auch auf meiner Liste, falls ich noch dazu komme :D

Man kann übrigens Sachen mit amerikanischen Ausschnitt, wie dieses Hemdchen dem Baby von unten anziehen. Ich wusste das nicht, bevor ich meinen Sohn hatte. Ihr wisst das wahrscheinlich ohnehin. :cool:

 

Da hier wäre nich ein einfacher Schlafsack:

Sew an Easy Baby Sleep Sack | The DIY Mommy

Bearbeitet von Belippt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank schon mal für die Tipps.

Den Schnitt für den Schlafsack finde ich gut. Ich habe bei meinen Kindern immer einen Schlafsack mit Reißverschluß gehabt. Das fand ich sehr praktisch. Allerdings können sie den, wenn sie älter sind, alleine öffnen. Das war dann nicht so doll.

Die Idee mit dem Nachthemd ist ja auch toll. Davon habe ich vorher noch nichts gehört bzw. gesehen.

Ach, wenn ich doch bloß soviel Zeit wie Ideen hätte....

Naja, ich werde erstmal langsam anfangen. Mal schauen, wass ich für Stoffe finde.

Übrigens, einen Pucksack finde ich auch sehr schön. Den hatte ich auch bei meinem kleinen Sohn. Allerdings wurde der im Mai geboren. Jetzt mache ich das Futter eben etwas dicker, dann passt es auch wieder.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß nicht, ob hier die Regel gilt, dass nur eine bestimmte Anzahl an Plauderthreads erlaubt ist?

Verstehe die Frage jetzt ehrlich nicht ganz...

 

Prinzipiell sind Babies auch Kinder. Und klar, kann man auch alles einfach in irgendeinen Monatsthread reinstellen. Aber ich suche Gleichgesinnte, die nur für Babies nähen. Siehe Eingangsposting.

 

Muss man hier Plauderthemen rechtfertigen oder anmelden? :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß nicht, ob hier die Regel gilt, dass nur eine bestimmte Anzahl an Plauderthreads erlaubt ist?

Verstehe die Frage jetzt ehrlich nicht ganz...

 

Prinzipiell sind Babies auch Kinder. Und klar, kann man auch alles einfach in irgendeinen Monatsthread reinstellen. Aber ich suche Gleichgesinnte, die nur für Babies nähen. Siehe Eingangsposting.

 

Muss man hier Plauderthemen rechtfertigen oder anmelden? :confused:

 

Nein, aber da beides derzeit nur wenig Zuspruch hat ... könnte man ja auch in einem Thread plaudern ;)

 

Zu den Schlafsäcken, auch wenn es bei uns schon lange her ist, ich hab eine Anleitung ohne eigenen Schnitt, die ohne Schrägband auskommt und mit einem RV schließt KLICK

wenn man einen teilbaren RV nimmt, kann man den auch von oben nach unten zuziehen, dann geht es ggf nicht ganz so schnell mit dem Ausziehen.

Wobei mein Neffe ein exzellenter Sackkläufer war :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sackläufer ist gut :D:D:D:D:D

 

Wir hatten auch so einen "Sackläufer" - der konnte damit sogar aus dem Gitterbett klettern:confused: Zunächst hatte er gelernt, den RV zu öffnen, den wir auf den Rücken gedreht hatten (also Schlafsack verkehrt herum angezogen), als Mama ihm dann den Schlafsack auf links gedreht mit RV hinten angezogen hat, hat er halt Klettern und Laufen mit dem Ding geübt. Und was war das mühsam, den RV von innen zu schließen...

 

LG JUnipau

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir ist momentan nicht so gut - nix dramatische, habe etwas Bauchweh (mein Sohn hat wohl was aus dem KiGa gebracht :rolleyes: ).

Daher komme ich sicher nicht zum nähen, obwohl gestern ideales Wetter gewesen wäre...

Arztkontrolle war heute auch - alles in Ordnung. Baby wächst und gedeiht. :)

 

@Schlafsack

Meinen Sohn habe ich damals nur bis zum Mobilwerden in einen Schlafsack gepackt. Allerdings waren wir damals noch in einer Wohnung, die generell sehr warm war. Muss erst schauen, wie ich das diesmal mache. Vielleicht wird es diesmal auch ein "Sackläufer". :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

bin erschöpft und glücklich aus Berlin zurück. Mein Hackenporsche musste ganz schön schleppen. Es gab Baumwollstoffe für 2 € und Jersey für 2 - 4 €. Nun liegen hier diverse rosa Stöffchn für mein Enkelkind. Daraus wird ein Schlafsack, eine Krabbeldecke und noch eine Garnitur in Gr. 62/68.

IMG-20160913-WA0007.jpg.57a7131c5710828804a023afc9d0b0bd.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Upps, ich wollte eigentlich noch weiterschreiben.:)

 

Gestern habe ich schon mal eine kleine Mütze und ein Halstuch genäht. ( Fotos folgen noch). Der Schnitt für den Schlafsack habe ich ausgedruckt und nun kann der Sack zugeschnitten werden, sobald der Stoff gewaschen und wieder trocken ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@schwarzer Rabe:

Schöne Stoffe. :winke:

 

 

Bin leider die letzten Tage nicht so zum schreiben gekommen, da Sohn in neuen KiGa gestartet ist und irgendwie ist immer irgenwas los.

 

Ich habe heute eine Fleece-Windelüberhose zugeschnitten und wollte losnähen, als ich festgestellt habe, dass ich kein passendes Nähgarn habe. :fetch:

Naja, habe ich schon mal Snaps reingemacht und etwas gesteckt.

 

Ich hoffe, ich kann die morgen fertig nähen, dann gibt es Fotos :cool:

Ich muss auch noch schauen, wie ich hier überhaupt ein Foto reinbekomme. :p

 

Ich bin gespannt, wie die Überhose wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, das ist ein toller Thread! Da setz ich mich doch gerne dazu.

Mein Bauchbewohner ist vor 13 Tagen geschlüpft und nun haben wir nach 2 Mädels einen Jungen bekommen. Mein Vorrat an jungstauglichen Stoffen ist gelinde gesagt .... unterirdisch.... :D:rolleyes: Für die Mädels ist massig vorhanden, aber für einen Jungen?

 

Ich muss jetzt erst mal Stoffe kaufen gehen, dann bekommt unser Kleiner auch was selbstgenähtes. Momentan trägt er trotz 57cm Geburtsgröße noch Größe 56, die sehr gut passt. Er ist sehr schmal, das wird wieder was werden. Kenn ich ja schon von meiner Kleinen, der war auch immer alles viel zu weit/breit. Mal schaun, wie lang die Größe 56 passt. In der 62 versinkt er und beim Schlafanzug haben wir dann das Problem, dass er im Schlafi die Füße nach oben strampelt und dann im Bauchteil feststeckt...

 

Aber im Oktober ist Stoffmarkt, da wirds dann hoffentlich schöne Jungs-Stoffe geben. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...