Zum Inhalt springen

Partner

hobbylock 2.0 :: Messer schneidet nicht mehr


theolias

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Ich bekomme bald graue Haare, weil ich nicht auf des Rätsels Lösung komme:

 

Meine hobbylock 2.0 schneidet nach dem Verarbeiten von Jeansstoff nicht mehr. Das Obermesser habe ich schon ausgetauscht, das untere Messer noch nicht, da ich die Schraube nicht aufbekomme. Allerdings erscheint mir die Klinge unbeschädigt (die andere war es ebenfalls) und immer noch sehr sehr scharf.

 

Gibt es da noch ein paar Klassiker in der Fehlersuche? Die Maschine schneidet 1 bis 2 mm des Stoffes, schlägt ihn dann aber lediglich ein. (nein, Rollsaum ist nicht gewählt).

 

Irgendwelche Ideen oder Anregungen?

 

Vielen herzlichen Dank!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • theolias

    3

  • peterle

    1

  • Capricorna

    1

  • dickmadam

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hm,

 

vielleicht ist es leicht verrutscht, so dass die Schneiden nicht mehr den richtigen Abstand zueinander haben? Kannst du da was "drehen"...? Oder die Schrauben sitzen nicht fest genug, so dass es kurz nach der Berührung mit dem Stoff minimal verrutscht?

 

In meiner Ovi-Bedienungsanleitung steht, dass man die Messer nur in der Werkstatt austauschen lassen soll; ich weiß nicht, ob das ein Indiz dafür ist, dass es nicht ganz so trivial ist, wie es aussieht... :o

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werde noch ein wenig hin und her schieben… mal sehen. Zuviel möchte ich natürlich auch nicht machen, weil ich versucht habe immer nur ein Ding zu verändern.

 

In meiner Gebrauchsanweisung steht übrigens ausdrücklich eine Anleitung zum Austausch des unteren Messers drin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir wurde mal gesagt, dass wenn, dann nur das obere Messer stumpf wird, nicht das untere Messer und bei meinen bisherigen Maschinen gab es auch immer nur eine Anleitung zum Wechseln des oberen Messers. Hast du keine Fachwerkstatt in deiner Nähe wo du mal die Maschine generalüberholen lassen kannst?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die Messer nicht beschädigt sind, liegt es daran, daß sie nicht richtig unter Spannung stehen oder Winkel bzw. Höhe verschoben sind.

Vermutlich wird es die Höhe sein, aber das darf man alles in den Interna der Maschine einstellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...