Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Gemeinschaftswip: liebeslottchen und nowak passen einen Oberteilschnitt an


nowak

Empfohlene Beiträge

Dieses WIP ist die Fortführung der Diskussion hier.

 

Gemeinsam wollen wir versuchen, einen Schnitt anzupassen. Ich habe das schon öfter nicht nur für mich sondern auch für andere gemacht. Allerdings noch nie übers Internet, sondern immer mit den eigenen Fingern am Schnitt und am Stoff.

 

Aber ich denke, mit gemeinsamem Bemühen werden wir es auch übers Netz hinbekommen.

 

Aufgabe eins ist ausmessen.

Die Maße die man für ein Oberteil mindestens haben sollte (zumindest wenn Schnitte nicht ohne Änderung passen und man etwas verändern möchte) sind: Brustumfang, Taillenumfang, Hüftumfang, Rückenlänge, Rückenbreite und Oberarmumfang. Auch Armlänge ist hilfreich.

 

Zum messen trägt man ganz normale Unterwäsche und einen gut sitzenden BH. Dann wird ein Gummiband um die Taille geknotet. Sollte nicht ganz klar sein, wo die Taille ist, erst einmal mit dem geknoteten Band ein bißchen rumlaufen, eine Kniebeuge machen, Rumpfbeugen in alle Richtungen... da wo der Gummi dann landet ist die Taille. (Nicht da, wo man gerne hätte das sie ist.)

 

Danach darf das Maßband (das nicht ausgeleiert sein sollte und am besten ein Markenmaßband, etwa von Hoechstmaß) ran: Taille über dem Gummiband, Hüfte und Brust an der stärksten Stelle.

Die Rückenbreite wird zwischen dem jeweiligen Armansatz gemessen (wobei man da ggf. schon einen Blick in seinen Schnitt werfen kann, denn verschiedene Hersteller machen da manchmal etwa unterschiedliche Angaben. Und die Messung sollte zum Schnitt passen), Die Rückenlänge von den etwas herausstehenden Halswirbel bis zu der Mitte des Taillengummis.

Den Umfang des Oberarms nimmt man bei leicht angewinkeltem Arm, auch die Ärmellänge wird vom Schultergelenk über den angewinkelten Ellbogen gemessen bis zur Handwurzel.

Die Schulterbreite vom Halsansatz bis zum Schultergelenk.

 

Nützlich ist durchaus auch die Brusttiefe (vom Halsgrübchen bis zur Brustwarze, auch Brustpunkt genannt) sowie der Abstand der Brustpunkte voneinander. Und wenn du schon dabei bist.. Abstand von Taille zur Hüfte ist auch manchmal hilfreich.

 

Um immer die gleichen Meßpunkte zu verwenden kann der Messende diese auch mit Kreide erst mal auf der Kleidung anzeichnen. Und derjenige, der gemessen wird, bewegt sich möglichst wenig.

 

Dann kommen noch Informationen zu "Figurbesonderheiten", die man aus den Maßen nicht sicher sehen kann: Die BH-Körbchengröße und zwei Photos: Eines frontal und eines von der Seite, beide in normaler Körperhaltung und Unterwäsche. (Kannst du mit Bildbearbeitung einen Umriss draus machen? Sowie ich das hier gemacht habe? Wenn nicht schick mir die Bilder, dann mache ich das.) An dem Umriss kann man seine eigenen Proportionen und die Körperhaltung schon gut erkennen.

 

Das wäre dann sozusagen Aufgabe eins, liebeslottchen. (Wenn du nichts dagegen hast, dann nenne ich dich hier "Lottchen", und du kannst mich gerne "nowak" nennen, denn da wir den gleichen Vornamen haben dürfte das für eventuelle Mitleser übersichtlicher sein. :o )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 58
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • nowak

    20

  • liebeslottchen

    10

  • zuckerpuppe

    3

  • 3kids

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Huhu nowak,

 

Du hast sehr schön beschrieben, wie man die Taille findet :D.

 

Wie misst man denn richtig die Hüfte? Ich hab unterhalb des Bauchnabels mehrere Umfänge, die im Wettstreit liegen, wer der dickste ist: da, wo der Hüftknochen oben endet, ist vorne die Bauchrolle. Unter der Bauchrolle ist hinten der dicke Mors und darunter kommt dann noch der unvergleichliche Umfang mit dem Ansatz der Oberschenkel. :o Wo messe ich? Gehört eher Bauch oder Mors oder Oberschenkel zur Hüfte :D? In meinem Wunschdenken habe ich irgendwo einen Hüftumfang ohne Bauch ...

 

Vielen Dank

Sonja.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Au ja, da schau ich zu.

Ich weiß ja schon einiges darüber, wie ich meine Schnitte ändern muss.

Aber mit Sicherheit lerne ich hierbei eine Menge dazu.freu.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu nowak,

 

Du hast sehr schön beschrieben, wie man die Taille findet :D.

 

Wie misst man denn richtig die Hüfte? Ich hab unterhalb des Bauchnabels mehrere Umfänge, die im Wettstreit liegen, wer der dickste ist: da, wo der Hüftknochen oben endet, ist vorne die Bauchrolle. Unter der Bauchrolle ist hinten der dicke Mors und darunter kommt dann noch der unvergleichliche Umfang mit dem Ansatz der Oberschenkel. :o Wo messe ich? Gehört eher Bauch oder Mors oder Oberschenkel zur Hüfte :D? In meinem Wunschdenken habe ich irgendwo einen Hüftumfang ohne Bauch ...

 

Vielen Dank

Sonja.

 

Oh ja, das könnte auch meine Beschreibung sein, woher kennst du mich? :D Genau deshalb werde ich das alles verfolgen und hoffe das ich es kapiere :confused:

Gruß Monika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Misst Du jeweils den Umfang? Bei mir ist das Quark!

 

Was nämlich gar nicht stimmt an meiner Figur ist der Verteilung nach vorne und hinten. Seitennähte an Shirts haben bei mir immer eine S-Form (von links gesehen ), weil sie oben nach vorn gezogen werden, in der Taille wieder mittig sind um dann nach hinten abzubiegen!

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Hüftumfang

 

Rückenbreite - wird zwischen dem jeweiligen Armansatz gemessen

 

Abstand von Taille zur Hüfte ist auch manchmal hilfreich.

 

 

ich mische mal ein bisschen mit :)

 

Hilfsmaße (und sie sind ziemlich hilfreich)

 

zusätzlich zum Hüftumfang (über die rundeste Stelle am Gesäß gemessen)

ist zu messen: Euer Umfang etwa eine Handbreit unterhalb der Taille. Dieses Maß hilft u.a. beim bestimmen des Hüftbogens zwischen Taille und Hüfte.

 

Rückenbreite: klemmt Euch je ein Lineal (oder ein Stöckchen) unter die Achseln. Die Person, die Eure Rückenmaße ausmisst, tut sich leichter, den richtigen Punkt für die Rückenbreite zu finden.

 

Brusttiefe: nowak gibt an, vom Halsgrübchen zur Brustmitte/Brustwarze zu messen. Messt unbedingt auch von seitwärts am Halsansatz zur Brustmitte, das ist ein gerade nach unten führendes Maß, das erste dagegen läuft diagonal. Beide Maße sind für eine gute Passform wichtig.

 

Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rückenbreite: klemmt Euch je ein Lineal (oder ein Stöckchen) unter die Achseln. Die Person, die Eure Rückenmaße ausmisst, tut sich leichter, den richtigen Punkt für die Rückenbreite zu finden.

 

Das ist der Punkt, wo man auf die Anleitung des Schnittherstellers gucken sollte. Manche messen so, andere über die Schulterblätter von Armansatz zu Armansatz. Deswegen so messen, wie die Anleitung des Schnittmusters das angibt.

 

Messt unbedingt auch von seitwärts am Halsansatz zur Brustmitte, das ist ein gerade nach unten führendes Maß, das erste dagegen läuft diagonal. Beide Maße sind für eine gute Passform wichtig.

 

Im Prinzip richtig.

Aber wir konstruieren nach "meiner" Methode keinen Schnitt, sondern ich verwende eine Mischung aus Anpassung auf dem Papier und Anpassung am Probemodell.

 

Und da die meisten in der Realität auf "Laien" zum Messen zurückgreifen müssen, halte ich die Anzahl der nötigen Maße lieber kleiner, dann hat man auch weniger falsche Maße. :o

 

Ich erhebe nicht den Anspruch, daß die Technik die ich hier zeigen werde der Stein der Weisen ist, auch nicht, daß es die einzige mögliche Methode ist. Sondern nur eine von mir so erprobte.

 

Die nicht sehr schwierig ist, die aber nur funktioniert, wenn man die Schritte in der "richtigen" Reihenfolge durchführt. Und die Idee dahinter ist, daß man erst mal die einfachen Mittel anwendet, die bei vielen Figuren schon ausreichend sind und sich die komplizierteren Veränderungen für den "Feinschliff"aufspart. (Wenn sie dann noch nötig sind.)

 

Deswegen würde ich mich im Moment freuen, wenn diejenigen, die das alles ganz anders machen, im Moment erst Mal noch ein bißchen zuhören. Das dürfte den Thread übersichtlicher halten, für alle anderen, die vielleicht dadurch den Mut zur Schnittanpassung finden.

 

 

Aber wenn der "Standardweg" durch ist und die schwierigen Fragen kommen, dann bitte ich euch um euere Hilfe. Da freue ich (und ich denke auch Lottchen) mich dann nämlich über jede Unterstützung! :)

 

Können wir uns darauf einigen, ohne das jemand beleidigt ist? Denn wie gesagt, später brauche ich euere Hilfe sicher noch!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu nowak,

 

Du hast sehr schön beschrieben, wie man die Taille findet :D.

 

Wie misst man denn richtig die Hüfte? Ich hab unterhalb des Bauchnabels mehrere Umfänge, die im Wettstreit liegen, wer der dickste ist: da, wo der Hüftknochen oben endet, ist vorne die Bauchrolle. Unter der Bauchrolle ist hinten der dicke Mors und darunter kommt dann noch der unvergleichliche Umfang mit dem Ansatz der Oberschenkel. :o Wo messe ich? Gehört eher Bauch oder Mors oder Oberschenkel zur Hüfte :D? In meinem Wunschdenken habe ich irgendwo einen Hüftumfang ohne Bauch ...

 

Vielen Dank

Sonja.

 

Darf ich diese Frage noch mal hochschieben? Ich hoffe, ich habe die Antwort nicht übersehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Darf ich diese Frage noch mal hochschieben? Ich hoffe, ich habe die Antwort nicht übersehen.

 

Das hat Kerstin schon schön gesagt, über der stärksten Stelle am Gesäß.

Es gibt in der Schnittkonstruktion da natürlich auch "Standardmaße". In den Büchern die ich habe wird als Meßpunkt 18 cm - 20 cm unterhalb der Taille angegeben.

 

Bei Oberteilen oder Kleidern muß man sich um die Entfernung Taille - Hüften in der Praxis nicht so viele Gedanken machen. (Und wäre so was, was ich mir dann angucke, wenn die einfacheren Methoden nicht zum Erfolg führen.) Bei Hosen ist das Maß relevanter, aber die sind hier nicht Thema.

 

Wenn man außerdem eine etwas ausgeprägtere Rundung nach vorne hat, muß man ggf. da auch noch anpassen, aber das guckt man sich dann am einfachsten am genähten Probeteil an. (Man kann es auch messen, aber wie gesagt, einfacher ist es aus meiner Sicht, wenn man ab einem gewissen Punkt am Stoff arbeitet und nicht mehr auf dem Papier.)

 

Alles klar?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nowak, ich halt'mich raus, versprochen.

Klappe halten und auf die Finger setzen :D Auch keine Erklärung, warum ich mich eingemischt hab :D Und beleidigt bin ich nicht, das hier Euer "Spiel"

Grüßchen

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, ich bin mir sicher... wir kommen noch an einen Punkt, wo ich deine Hilfe brauchen kann! Und ich hoffe, du ziehst dann die Finger wieder unter dem Hintern raus. :p

 

Aber im Moment versuche ich es erst mal mit "keep it simple".

 

Ich hoffe nur, Lottchen ist nicht ganz verschreckt von den vielen nötigen Maßen. :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So! Da bin ich!

 

Nein, ich bin nicht verschreckt .......... nur mein Urlaub ist vorbei. Und bin ich dann erst am Abend hier erreichbar. :)

 

Und nun kommen dann auch sofort erst mal die Fotos.

Damit ein wenig was über meinen Körperbau aussagen, hab ich mich extra dafür in meine Motorradunterwäsche geschwungen: man sieht alles was ich hab, aber ich steh' nicht so komplett im Freien da :D

 

Wenn die untauglich sein sollten, dann wäre jetzt auch die Gelegenheit mich zu instruieren, wie die besser sein könnten.

 

Et Voilá!

 

marionfront.jpg.196f55f448ca552a9eef7052e33c59f2.jpg

 

marionseite.jpg.21f84b9dec17ad67d87837dba284ed36.jpg

 

Das mit dem Bildbearbeiten kann ich jetzt so auf die schnelle nicht (wieder man eine Sache, die ich vielleicht noch üben sollte :o )

 

So! Und als nächstes kommen dann noch meine Maße. Kann aber ein bisschen dauern. Mein sohn ist gerade anderweitig beschäftigt und ich muss auch noch ein bisschen was erledigen.

 

Passiert aber noch im Laufe des Abends!

 

LG

"Lottchen" (gefällt mir eh besser ;) )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da bin ich auch mal sehr gespannt, habe zwar jemanden der mir helfen würde aber um das alles besser zu verstehen, hänge ich mich einfach mal mit ran. Denn Änderungen stehen bei mir garantiert an

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So und hier kommen jetzt die vorläufigen amtlichen Endergebnisse:

 

Meine Maße sind selbstverständlich 90-60-90, oder was dachtet Ihr? ;)

(by the way: mit diesen angeblichen Idealmaßen passt man auch in keine Maßtabelle9

 

OK, jetzt aber ohne Spaß und ohne Gewähr. Aber mein Sohn und ich haben so sorgfältig wie möglich gemessen:

 

Brustumfang: 113 cm

Taille: 107 cm

Hüfte: 119 cm

An dieser Stelle erlaube ich mir jetzt mal ein bislang noch nicht abgefragtes Maß einzufügen, nämlich meine nicht unerhebliche Oberbauchweite.

Die beträgt nämlich 115 cm und ist damit unglücklicherweise größer als die Oberweite (ich muss dringend meine Ernährung umstellen, aber das ist ein anderes Thema!)

 

Als Rückenbreite hat der Herr Sohn 49 cm gemessen.

Rückenlänge ist knapp 44 cm

Brusttiefe ist 30 cm

Und der Abstand zwischen den Brustpunkten beträgt 22 cm

Der Abstand zwischen Taille und Hüfte ist 11 cm (kann das sein? mehr nicht?)

Mein Oberarm hat einen Umfang von 33 cm und die Armlänge als solche ist 53 cm.

Ach ja, die Schulterbreite: 13 cm

 

Ich hoffe, dass das alles jetzt auch stimmt. Wir haben uns zumindest Mühe gegeben und ich ahb auch nirgends den Bauch eingezogen, weil das den Kohl auch nicht mehr fett macht ;)

 

Ok! So viel also dazu!

 

LG

Lottchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erst mal danke für die mutigen Photos! Nicht das wir (oder sagen wir... viele von uns...) anders aussehen würden, aber viele trauen sich ja nicht...

 

Wenn die Motorradunterwäsche nicht deutliche dicker oder formender ist als die Unterwäsche die du normalerweise trägst ist das okay. (Und z.B. bei einer Jacke die nicht extrem körpernah ist dürfte der Unterschied auch nicht relevant sein. Wir arbeiten ja mit mindestens einem Probemodell, spätestens dann passen wir das an.

 

Mit dem Abstand Taille-Hüfte bin ich mir nicht sicher, für mein Gefühl ist dein Taillengummi vorne sehr tief. Aber wenn er dahin rutscht und da bleibt, wenn du dich bewegst, dann ist das so. Oder du hast den Hüftumfang zu hoch gemessen? Nicht über den Hüftknochen, sondern am Pomaximum. Das könnte bei dir unter dem Bauch liegen... (Tut es bei mir auch)

 

Zum Oberbauch habe ich noch eine Frage: Der Taillengummi, schneidet der in den Bauch ein, oder hast du einen "Doppelbauch" (also einmal Plauze über der Taille und einmal Plauze unter der Taille, so schaut das bei mir aus...)?

 

Meine Empfehlung wäre bei deiner Figur, als Taillenweite den Bauchumfang zu nehmen. Denn in diesem Fall willst du vermutlich optisch nicht den "Doppelbauch" betonen?

 

Ach ja, welche Körbchengröße? Und der BH sitzt gut?

 

Dann erzähle ich im nächsten Post mal was über den geeigneten Schnitt. Wir hatten ja schon darüber gesprochen, aber nicht alle Leser hier haben ja den alten Thread verfolgt. (Und wer weiß... vielleicht will noch jemand bei sich Zuhause mitmachen... ;) )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geignet zu ersten Schritten in Anpassung sind Schnitte, die entweder Teilungsnähte/Wiener Nähte haben oder Abnäher, am besten Brustabnäher und je zwei Längsabnäher. Der Schnitt sollte weder knatscheng sein, noch sehr weit oder mit vielen Fältchen, Kräuseln,... Natürlich kann man solche Schnitte auch anpassen, aber zuerst nimmt man am besten einen klassischen Schnitt. Die Erkenntnisse daraus kann man dann später auch auf andere Schnitte übertragen.

 

Dann guckt man sich am besten die Maßtabelle der Schnittfirmen an. Je ähnlicher die Maße der Tabelle den eigenen sind, desto leichter tut man sich. (Dabei gehe ich jetzt erst mal davon aus, daß die Firmen sich an ihre eigenen Angaben halten. Wer bei einem Hersteller schon weiß, daß die Maße nicht stimmen oder die Schnitte mal größer, mal kleiner ausfallen... besser Finger weg. Zumindest für die ersten Versuche. Den Ärger kann man sich später noch antun.)

 

Generell geht es mit Einzelschnitten besser als mit Heftschnitten, zumindest wenn die Einzelschnitte Brustpunkt, Taille und Hüfte eingezeichnet haben, denn diese Markierungen braucht man. Man kann die jeweiligen Stellen auch aus einem Schnitt "rückkonstruieren", aber das ist natürlich schon wieder schwieriger.

 

Ich habe jetzt mal Lottchens Maße mit einigen Maßtabellen verglichen und festgestellt, daß sie bei Butterick/Vogue/McCall recht nahe an der 22W dran ist. Brust 112cm, Taille 94cm und Hüfte 117 cm. Rückenlänge 44cm.

 

Ein geeigneter Blusenschnitt wäre zum Beispiel M5673:

 

M5673.jpg

 

Ebenfalls Teilungsnähte hat der Mantel M5525, wobei die Anpassung des Revers bei einem Doppelreiher nicht immer ganz so einfach ist. (Aber machbar):

 

M5525.jpg

 

Die Blusenjacke 4819 von Butterick hat nur einen Längsabnäher, aber da Lottchen keine große Oberweite hat (zumindest den Bildern nach), könnte man diesen sicher auch nehmen:

 

B4819.gif

 

Eine geeignete Abnähervariante wäre auch diese Bluse von Connie Crawford über Butterick:

 

B5300.jpg

 

Auch solche Teilungsnähte kann man nehmen:

 

B5336.jpg

 

Bei Burda läge Lottchen jetzt genau auf halber (Meß)strecke zwischen Gr 48 und 50, was die Schnitte etwas weniger geeignet für sie macht, aber wenn man genau sucht, findet man auch hier Schnitte mir geeigneter Grundform:

 

Die Jacke von 7666:

 

000001741209

 

Oder die Bluse 7670 (auch wenn die Passe den Schnitt für "Veränderunganfänger" wieder etwas undurchschaubarer macht.

 

000001741318

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.