Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Werdende Mama sucht Nähmaschine


Rosah

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr lieben,

 

 

 

hier ist schon wieder eine Neue, die eine Kaufberatung in punkto Nähmaschine sucht :engel:

 

Mein Budget liegt etwa bei 300 Euro und ich suche nach einer Maschine, von der ich noch länger etwas habe. Also praktisch eine mit Steigerungspotential.

 

Da ich noch wirklich ganz am Anfang bin, konnte ich bisher noch nicht wirklich etwas ausprobieren. Leider habe ich auch niemanden mit Näherfahrung im Freundeskreis oder der Familie.

 

Bei mir startet im Januar ein Nähkurs, den ich besuchen möchte, aber ich muss sagen, dass ich die Maschine gerne schon vorher hätte. Schon allein, weil ich dann auch gerne alles, was im Kurs so beigebracht wird, auch zuhause direkt weiter üben möchte. Außerdem würde ich jetzt schon gerne herumprobieren und einfach schon mal loslegen.

 

Aber vielleicht erstmal kurz dazu, was ich mit der Nähmaschine überhaupt machen möchte:

 

Ich werde im Mai das erste Mal Mama und möchte im Vorfeld gerne das ein oder andere Baby-Projekt umsetzten (also natürlich zum Lernen erstmal einfachere Sachen und dann später vielleicht auch komplette Kleidungsstücke usw.).

 

Außerdem möchte ich wahnsinnig gerne versuchen, für das Baby einen Quilt herzustellen. Ich finde diese Tradition einfach total schön und nützlich ist es ja auch. Auch da würde ich natürlich erstmal eine Anfänger-Version herstellen, aber meine Ambition ist schon, irgendwann auch mal "gut" (oder sagen wie besser) zu werden.

 

Nach meiner eigenen Recherche bin ich so weit gekommen, dass ich gerade für die Baby Klamotten wahrscheinlich eine Maschine mit Pseudo-Overlock-Stich benötige, weil wahrscheinlich recht viel elastisches Material dabei sein wird. Außerdem sollte der Durchlass nicht zu klein sein, damit es auch mit der Decke klappt. Außerdem möchte ich natürlich gerne eine Maschine haben, die möglichst frustfrei ist. Ich werde wahrscheinlich nicht so viel Zeit für Kurse haben (muss noch bis April voll arbeiten und bin wochentags 10 + Stunden unterwegs und dann am Wochenende auch fertig mit der Welt), weshalb ich mir das meiste über Tutorials etc. selbst beibringen möchte.

 

 

Momentan überlege ich, ob die W6 N 3300 (etwa 300 Euro), die Carina Professional (240 Euro) oder die Carina Revolution Black (auch etwa 300 euro) geeignet sein könnten?

 

Aber ich bin so unsicher und habe leider auch in meinem Umfeld niemanden, den ich mal fragen könnte.

 

Ich hatte vor Ewigkeiten mal eine günstige Nähmaschine (ich glaube die war von Lidl) und damit hat es überhaupt keinen Spaß gemacht, weil nichts funktionierte und ich nie wusste, ob es an mir lag oder die Nähmaschine einfach nur rumgezickt hat. Das möchte ich ungern wiederholen.

 

Ich bin also sehr dankbar für konkrete Tipps!

 

Achja, das mit dem "in Geschäfte gehen und ausprobieren", was ich in anderen Threads viel gelesen habe, fällt bei mir leider weg.

 

Zum Einen würde das meiner Meinung nach nicht viel bringen, da ich als Anfängerin kein Gespür dafür habe, ob ich mit der Nähmaschine nun besonders gut klar komme und sie gut funktioniert oder nicht. Zum anderen ist es wirklich der Zeitmangel und die Schwangerschaft, beides zehrt gerade enorm an meinen Kräften - deshalb bin ich für alles dankbar, das ich tun kann, ohne extra nochmal aus dem Haus und durch die ganze Stadt fahren zu müssen.

 

Ich hoffe, dass sich das jetzt nicht furchtbar faul und unengagiert anhört. Aber ich bin körperlich bzw. Kräfte-mäßig momentan nicht gut drauf und meine Arbeit bzw. auch die Fahrerei dahin und zurück schafft mich sehr. Daher wäre es am schönsten für mich, einfach eine Maschine von zu Hause aus zu bestellen...

 

Ich freue mich schon sehr auf eure Anregungen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 21
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Amalthea*

    4

  • nowak

    3

  • Eva-Maria

    2

  • lea

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Also, einen Pseudo-Overlock-Stich benötigt man nicht wirklich, finde ich; mit einem Zickzack-Stich kann man auch dehnbare Stoffe nähen und versäubern. :)

 

Von deinen genannten Maschinen würde ich persönlich die W6 nehmen (ohne eine von den beiden Marken zu kennen; einfach nur Bauchgefühl/was ich bislang über diese beiden Marken hier gelesen habe).

 

Und du hast schon recht, wenn man noch gar keine Ahnung von der Materie hat, ist es schwer, zu einem Urteil zu kommen. Es ist völlig in Ordnung, dann erstmal irgendwo anzufangen und Erfahrungen zu sammeln. Alles andere kommt dann schon von selbst mit der Zeit und Erfahrung. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nähe zwar schon sehr lang (9 Jahre) aber wir bekommen auch ein Kind nächstes Jahr und ich freue mich sehr, viel für es nun selbst nähen zu können. Also ich verstehe dich und kenne auch viele die so zum Nähen kamen.

 

Du könntest für dein Budget bei den größeren Onlinehändlern (es dürfen hier keine konkret genannt werden), nach Elna, Janome, Juki schauen. Alles drei ordentliche Maschinen und vergleichen ob die Ausstattung dir reicht.

 

Klar ist eine Overlock toll, aber ich habe jahrelang ohne genäht. Jersey mit ZickZack auf 0 Breite und 2.5 Länge und versäubert mit ZickZack. Von einer Freundin konnte die Maschine die 0 Breite allerdings nicht (war meine ich eine ältere Singer). Die hat dann an meiner weiter genäht :o

 

Von den genannten würde ich am ehesten zur W6 tendieren, kenne die aber nicht und lese oft, dass nach W6 recht bald eine andere folgt. Eventuell ist das aber auch nur ein Gefühl.

 

LG Christiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jersey mit ZickZack auf 0 Breite und 2.5 Länge

Was meinst Du mit Zickzack 0 Breite? :confused: Nach meinem Verständnis ist das dann ein Geradstich :D

 

Aber generell bin ich derseben Meinung - ich habe jahrzehntelang anstandslos Jersey mit Zickzackstich genäht (0,5mm Breite), und zwar auch hochelastisches Material für Badeanzüge.

 

Ein Budget von 300€ finde ich schon ziemlich knapp für eine Maschine, von der Du länger etwas haben willst. Damit meine ich nicht die Menge der Funktionen, sondern die Qualität der verbauten Mechanik und der Fertigung. Leider kann ich Dir keinen konkreten Rat geben; mit dem aktuellen Maschinenangebot kenne ich mich nicht aus.

 

Aber lies mal hier:

Sew Fun für Teenies - Hobbyschneiderin 24 - Forum

Ist zwar schon älter, aber von Elna gibt es auch immer wieder Auslaufmodelle,

schau doch mal dort auf der Seite.

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@lea

Jupp ist er - aber dehnbar im Gegensatz zum normalen Geradstich sieht das Ergebnis anders aus und es verzieht sich nichts. Damit nähe ich immer Jersey. Mit nur Geradstich war das Ergebnis meist nicht so nett bei mir...

 

LG Christiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar ist eine Overlock toll, aber ich habe jahrelang ohne genäht. Jersey mit ZickZack auf 0 Breite und 2.5 Länge

 

Was meinst Du mit Zickzack 0 Breite? :confused: Nach meinem Verständnis ist das dann ein Geradstich :D

Der Meinung schließe ich mich an, zumal das bei der Ideal ZickZack auf der ich gelernt habe gar nicht anders sein kann. Die kann ja nur geradeaus und

ZickZack ;) ZickZackhebel auf 0 nix = Geradstich.

 

bei mir war es dann eher 1,5 breit und 2 bis 2,5 Stichlänge

 

Mit den Einsteigermodellen oder den nächst größeren Modellen von Elna und Janome kann man denke ich nix falsch machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

meine Freundin hat sich aus den gleichen Gründen eine Juki HZL-60 gekauft und ist damit sehr zufrieden. Sie näht sehr gut Jerseys und auch mal über dickere Stoffe. Und sie hat einen einstellbaren Nähhfussdruck - das ist in dieser Preisklasse selten.

LG Bavoni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@nowak

Es ist ein Geradstich :D Hatte ich ja gesagt aber ich sehe bei Jersey gerade mehrlagig einen signifikanten Unterschied in der Sauberkeit. Die Dehnbarkeit ist anders und es sieht schöner aus mit ZickZack auf 0 als mit pur Geradstich. Frag mich nicht warum. Es ist optisch auch nur minimal aber ich persönlich mag das lieber. :D Natürlich sieht man immer noch miniklein den ZickZack aber halt nur mini.

 

Egal wie man dann aber näht, es braucht zu Beginn nicht den Overlockstich. Den hatte meine Elna ja auch (ein Kriterium bei der Wahl) aber den fand ich nicht so toll im echten Leben.

 

LG Christiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn Zickzack mit der Breite "0" was anderes ergibt, als eine Gradstich... gehört die Maschine zum Mechaniker. :o

Zustimmung :)

 

@nowak

Es ist ein Geradstich :D Hatte ich ja gesagt aber ich sehe bei Jersey gerade mehrlagig einen signifikanten Unterschied in der Sauberkeit. Die Dehnbarkeit ist anders und es sieht schöner aus mit ZickZack auf 0 als mit pur Geradstich. Frag mich nicht warum. Es ist optisch auch nur minimal aber ich persönlich mag das lieber. :D Natürlich sieht man immer noch miniklein den ZickZack aber halt nur mini.

Das soll so nicht sein, dann stimmt da was nicht.

 

ZickZack Breite 0 ergibt bei meiner 1230 definitiv Geradstich, hab ich ab und an gern genommen um zwei Stichlängen im Speicher zu haben.

Eine zum Nähen und eine zum Absteppen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ihr Lieben & erstmal vielen Dank für eure Antworten!

 

Ich muss allerding zugeben, dass mich die Diskussion um den Zick-Zack-Stich jetzt etwas durcheinander gebracht hat.

Also ich verstehe das jetzt (runtergebrochen) erstmal so, dass ich keine Maschine mit (Fake-) Overlock benötige.

 

Gibt es denn vielleicht spezielle Modelle, zu denen ihr mir raten könntet?

Hier wurde ja auch angemerkt, dass 300 Euro recht wenig sind. Das ist natürlich blöd, aber viel mehr kann ich gerade wicklich nicht abknappsen. Wir brauchen ja auch tausend andere Sachen fürs Baby. Es ist für mich auch völlig ok, wenn die Maschine gar nicht soooo viele Funktionen hat - ein etwas größerer Durchlass sowie die Funktion, dass man auch ganz gut Elastisches nähen kann wären gut. Und sie sollte möglichst nicht unendlich zickig und störungsanfällig sein.

Gibt es da in dem Budgetrahmen wohl wirklich nichts..?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Rosah

Ich kann da leider keine konkrete empfehlen da ich um die 300€ keine hatte. Um elastisches zu nähen benötigst du eigentlich vor allem den angesprochenen ZickZack-Stich (und einen vernünftigen Transport und Jerseynadeln). Verstellbarer Nähfussdruck wäre noch gut für unterschiedliche Materialien und höhenverstellbarer Nähfuss. Meiner Meinung nach findest du bei elna, Janome, Juki mit Sicherheit eine. Ich würde mir die einzelnen Maschinen durchlesen, vergleichen und auch etwas nach Gefühl gehen. Welche gefallen dir denn von den Anbietern? Dann könntest du konkret nach den Maschinen fragen wer welche Erfahrung hat. Das Problem ist halt, nur weil sie einem gefällt kann der nächste die wiederum nicht so perfekt für sich finden. Ich komme zum Beispiel ausgezeichnet mit Maschinen klar wo ich per Pedal die Geschwindigkeit reguliere. Da hatte aber jemand den ich kenne akute Probleme und nun eine andere...

 

LG Christiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was für ne Art Kurs ist das, rein organisatorisch? - Bei mir ums Eck z.B. ist jeden Dienstag (allerdings für meinen Geschmack "viel zu morgens") professionell betreuter Nähtreff und die schreiben das Maschinen dort reichlich vorhanden seien. Ich hab aber auch schon von anderen gelesen das die ihre eigene Maschine zu Kursen speditieren.

 

Ich würde mir im Fachhandel eine gebrauchte (ruhig gerne sehr alte) Maschine, die nur Geradstich und Zickzack kann, aber Extras wie einstellbaren Füßchendruck bietet, zulegen. Während Du auf der und ggF. der Kursmaschine lernst, wirst Du vielleicht das Gefühl entwickeln um später eine richtige Traummaschine selbst spüren zu können. - Was "richtig" ist, ist leider zum großen Teil Geschmackssache.

Ob man für Babysachen Knopflochautomatiken braucht, weiß ich nicht. Aber ich denke das Junior ne Weile braucht, um groß genug zu werden, um regelmäßig Ellbogen und Knie durchzuscheuern und aufgestickte Micky Mäuse sind wohl auch erst in ein paar Jahren angesagt?

Ich verweise nur auf die oben angepinnte "Ultimative Kaufberatung", laut der sogar eine Tretmaschine genügen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube, man sucht oft nach dem Geheimtipp, eine Näma, die alles kann und hat, aber wenig kostet. Leider gibts das nicht.

Aber wenn du bei Elna zB suchst und ein Modell nimmst, das vielleicht sogar schon den Nähfußdruck verstellen kann, dann kommst du nähmäßig sehr weit. Du hast dann etliche Möglichkeiten nicht, die auch sehr schön wären (Start-Stopp-Taste, Nadeleinfädler, elektronische Fadenschere), aber du kannst außer dicken Zeltplanen oder Pferdedecken alles nähen. Und die vielleicht auch mal ausnahmsweise.

Viel Erfolg :ja:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...... ein etwas größerer Durchlass......

 

In deinem Budget kannst du einen größeren Durchlaß mal gleich vergessen.

Und ich sags immer wieder, bei größeren Quiltarbeiten machen die paar cm das Kraut auch nicht fett.

Wenn ich denn jetzt eine Nähmaschine bräuchte würde ich mir entweder eine W6 kaufen oder mich bei den kleinen Elnas umschauen, obwohl ich beide noch nie real gesehen habe.

Grüße

Nera

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Nachfolgerin von der Sew Fun (die ich damals mit meinen Test-Teens auch selber benäht habe) ist die 150 und die 160.

 

Soweit ich informiert bin, hat sich da gegenüber der Sew Fun im inneren nichts wesentlich verändert. Ich kann die also nach wie vor empfehlen.

 

Und hätte jetzt die 160 empfohlen (die scheint mir dem Datenblatt nach näher an der Sew Fun zu sein, die 150 kann die Position der Nadel nicht verstellen und auch die Stichbreite nicht. Da kann man mit leben... aber es ist schon sehr basic. Andererseits... wenn die ein Knopfloch hat, muß die die Nadelposition doch auch verstellen können? :confused: ) nur ist die dummerweise im Moment vergriffen.

 

Die 150 gäbe es dafür gerade zum Weihnachtssonderpreis von 169 EUR.

 

Ansonsten wären wir bei der 220, die hat dann auch den verstellbaren Nähfußdruck und ist somit ein vielseitiger Allrounder.

 

Wenn du eine alte (ggf. kaputte) Maschine zum Eintauschen hast, ist die mit 299 auch genau in deinem Budget.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.