Zum Inhalt springen

Partner

Kaufberatung: reine Stickmaschine, Sticksoftware Brother, Elna oder doch eine andere


bella27

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr lieben.

 

Mein Mann und ich wollen uns gegen Ende des Jahres eine reine Stickmaschine kaufen.

Daher wollen wir uns jetzt schon mal etwas umhören bzw. klären welche Maschine(n) überhaupt für unser Vorhaben in Frage kommen.

 

Kurz zu mir:

 

Ich nähe inzwischen seit 4 Jahren hobbymäßig für meine Kinder, mein Mann und mich.

Inzwischen nähe ich für die Kinder alle Kleidungsstücke selber. Für meinen Mann und mich sind es vorwiegend Oberteile.

Ich sitze fast jeden Abend vor der Nähmaschine, daher wird vermutlich auch eine Stichmaschine regelmäßig im Einsatz sein (meine Kinder haben schließlich wünsche ;))

 

Was hab ich bisher für Maschinen:

 

Ich besitze bisher eine Elna 660 Nähmaschine und eine Elna 745 Coverlock.

Mit den Maschinen bin ich bisher sehr zufrieden und reichen für das ausüben meines Hobbys vollkommen aus (klar in mir schlummert auch der Babylock und Bernina traum :rolleyes:)

 

Was habe wir mit der Stickmaschine geplant bzw. was ist uns wichtig:

 

Ich möchte gerne einen reinen Stickmaschine zur Ergänzung meines Maschinenparks.

Ich nähe sehr häufig Jersey und das sollte die Stickmaschine genauso gut meistern wie auch mal ein Jeansstoff oder dünner Baumwollstoff)

Ein gutes Stichbild und eine Maschine die wenig Zicken macht ist uns sehr wichtig.

 

Mein Mann hab ich für den Gedanken eine Stickmaschine zuzulegen komplett gewonnen, allerdings hat er mit ihr auch Pläne.

Mein Mann ist in einer Pfadfindergruppe und möchte dann mit der Stickmaschine für Camps selbsterstellte Aufnäher (teilweise mit Stoff unterlegt, teilweise komplett bestickt) sticken.

 

Pro Jahr sollten mit der Maschine dann ca. 60 Aufnäher (Größe ca. 6x6 cm) (mein Mann meinte gerade es können auch schnell mal 200 Aufnäher pro Jahr werden) damit gestickt werden.

 

Welches Budget haben wir:

 

Wir haben für die Stickmaschine ein Budget von max. 1700 Euro geplant.

Gerne darf sie aber auch günstiger sein, aber ich möchte ungern 2 Stickmaschinen kaufen müssen, weil ich irgendwann feststelle das mir die kleiner doch nicht reicht.

Andererseites hab ich jetzt auch nicht Mega ansprüche an die Stickmaschine (finde ich jedenfalls :D).

 

Welche Maschienen haben wir bisher ins Auge gefasst? (andere Vorschläge werden gerne entgegen genommen)

 

Für uns kommt bisher die Brother 750e, Brother 800e und die Elna 830 in Frage.

 

Kennt von euch noch jemand eine gute Sticksoftware?

Mein Mann möchte ja gerne die Aufnäher selber erstellen. Meistens ist ein selbstgemaltes Bild vorhanden.

Muss es für das vorhaben wirklich eine Sticksoftware sein, die fast teurer ist als die Stickmaschine selbst?

Recht dafür nicht das Programm Embird aus?

 

Ich werde für mein Hobby die meisten Stickdateien kaufen, weil mir einfach die Zeit für das erstellen fehlt.

 

Vielleicht können mir einige von euch ihre Erfahrungen mit den Maschinen bzw. der Software schreiben um uns etwas bei der Entscheidung zu helfen.

 

Vielen Dank euch schon mal.

 

Liebe Grüße

Bella27

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 13
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • bella27

    5

  • sikibo

    1

  • sticki

    1

  • Miri45

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

ich denke, die Brother 750 fällt in diese Kategorie:

aber ich möchte ungern 2 Stickmaschinen kaufen müssen, weil ich irgendwann feststelle das mir die kleiner doch nicht reicht.

Die vorgeschlagene Janome 500 (würde ich bevorzugen ;-)) hat auch eine größere Stickfläche als die 800 und schneidet Sprungstiche :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke euch.

Die Janome 500 wird mal noch bei uns in die Liste aufgenommen.

 

Bisher hab ich halt immer gehört das das Stichbild der Brother besser sein soll, als das der Janome/Elna.

Es gibt ja leider nur wenig Händler die auch Elna verkaufen, so das wir alle 3 Firmen bzw. die 4 Modelle uns mal uns live anschauen können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Freundin hat Embird und eine Janome Memory Craft 500E und liebt sie ! Sie hatte vorher eine Janome 350E und Embird,(ältere Bernette Stickmaschine war von Janome). Freundin ist viele km zu einem Händler gefahren und hat dort eine 500E erst ausprobiert,sowie andere Firma alleinstehende Stickmaschinen. ;) Ich kenne jemand anders,das Bild wurde im Frühjahr mit ihrer Janome 500E gestickt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe die 750e.

Sie hat wie meiner Meinung nach für Brother Stickmaschinen üblich ein sehr gutes gleichmäßiges Stickbild. Sie stickt ohne zu murren alles von dünner BW über Jersey bis hin zu Polsterleder.

 

Man muss nur die Dateien auf das entsprechende Material anpassen (sprich Stickdichte).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So jetzt hatten wir mal noch etwas Zeit uns nochmal mit dem Thema zu befassen.

 

Die Janome 350e und die Janome 500e werden bei uns noch in die Liste aufgenommen.

Die Janome sind so weit ich gesehen habe ja Baugleich mit den Elna.

 

Ich bin echt am überlegen, aus kostengründen eine Gebrauchte Maschine zu kaufen.

Müsste ich dabei etwas beachten?

Wie aussagekräfig ist die Anzahl der genähten Stiche mit der Maschine? Ist das eher schlecht wenn sie viel hat (Thema Plastikteile in der Maschine)?

 

Kann mir evtl. noch jemand etwas zu der Janome Jr. Software sagen. Die 350 gibt es gerade öfter mal im Angebot mit der Software. Würde die ausreichen um ab und zu mal eine eigene Datei zu erstellen.

 

Ich bin halt gerade am überlegen was wir wirklich brauchen.

Öfter hab ich schon gelesen das für Kleidung kaum größer als 13x18 cm bestickt werden. Dann wäre die kleine Brother ja ausreichend.

 

Bei den Aufnäher, wäre es ja einfach nur etwas mehr arbeit, wenn der Stickrahmen etwas kleiner ist.

Klar die Sache mit den Sprungstichen wäre schön, aber dafür 1500 Euro in die Hand nehmen?

Das hat ja nur die Janome 500 bzw. die Elna 830.

 

 

So beim Forum quer lesen, hab ich den Endruck gewonnen das sich Janome und Brother kaum unterscheiden (Brother evtl. minimal besser im Stickbild).

Aber insgesamt hab ich den Eindruck das alles sehr zufrieden sind mit ihren Maschinen (bis auf das manchen irgendwann die Rahmengröße nicht mehr reicht). Also es im Prinzip egal ist welche Firma ich nehme, zuverlässig Sticken tun sie alle.

 

Wenn ich da jetzt falsch liege, dürft ihr mich gerne korregieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin bei Sticken ja nicht so die Spezialistin, aber so wie ich das Verstehe, hängt beim Sticken die Qualität der Stickerei in erster Linie von der Qualität der Digitalisierung der Datei ab und dann davon, daß man eben die jeweiligen Materialien mit dem jeweils richtigen Vlies fest genug einspannt.

 

Und (das weiß ich aus eigener Anschauung, denn es gab in diesem Forum für ganz vielen Jahren mal einen "Wettbewerb" wo viele Leute auf unterschiedlichen Stickmaschinen die identische Datei gestickt haben. Einmal in der Standardeinstellung und einmal so, wie sie es am schönsten fanden.) was jeder als "schön" empfindet ist völlig individuell verschieden...

 

Letztlich scheinen sich die Markenmaschinen doch am ehesten im Bedienkomfort und in der Dauer der Benutzung zu unterscheiden. Auf gewerblichen Gebrauch sind die Haushaltsmaschinen alle nicht ausgelegt, dessen muß man sich bewußt sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei der Janome 350 oder der Elna 8300, die ich im Bestand habe und sehr gerne nutze, möchte ich Dich darauf hinweisen, daß der kleine Stickarm an dem der Stickrahmen befestigt ist, der hinter der Maschine rausfährt nur bedingt tauglich für schweres Material ist.

Ich habe mit der Maschine einen fertigen Parka bestickt und das hatte sie nur mit meiner Unterstützung geschafft: also ich habe die schweren, hängenden Teile halten müssen, damit die Last nicht auf dem kleinen Ärmchen liegt.

 

Wenn Du nur leichte Teile oder einzelne Stoffstücke bestickst, ist die Maschine völlig in Ordnung.

 

Hätte es zum Zeitpunkt meines Kaufes die beiden neuen, puren Stickmaschinen Elna eXpressive 830 und Janome 500 gegeben, dann hätte ich jetzt vermutlich keine MC 15000 ;)

 

Nicht, daß ein falscher Eindruck entsteht, ich liebe meine kleine Elna 8300 und nutze sie aus verschiedenen Gründen noch sehr häufig, aber manchmal..... :cool:

 

Ausserdem solltest Du beachten, wieviel Platz Du an dem Platz hast, an dem die Maschine stehen soll. Die Janome 350 und die ELna 830 kommen mit einer Platztiefe von 60 cm aus, bei den neuen Maschinen der beiden Hersteller kann ich es nicht sagen und bei Brother weiß ich es nicht.

Aber bei Brother könnte 60cm ausreichen. Für die MC 15000 brauche ich einen Tisch mit 80cm tiefe, weil der Stickarm hinten ist nun nach hinten ausfährt.

 

Der Stickarm der beiden älteren Maschinen darf nirgends anstoßen, da dann sofort der Stickarm nicht mehr richtig justiert ist. Selber, aus eigener Dusseligkeit, ausprobiert.

 

 

Warum ich bei Elna gelandet bin? Ich wollte bei verschiedenen Händlern eine Vorführung der reinen Stickmaschinen haben, Brother, Elna und Janome, haben und meine Fragen beantwortet bekommen. Leider hatten sich die meisten so kundenunfreundlich angestellt, daß ich mich an die verschiedenen Hersteller wandte und Elna an dieser Stelle den besten Service bot. Da habe ich dann meinen neuen Händler und "Schrauber meines Vertrauens" gefunden.

 

 

Ich hätte mir zum damaligen Zeitpunkt auch eine Brother als erste Stickmaschine vorstellen können. Inzwischen sehe ich auch kaum noch Unterschiede bei der Qualität der Stickerei. Für mich ist es inzwischen eine Frage der intuitiven Bedienung.

Bearbeitet von Quälgeist
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank euch allen.

 

Da ich gestern Abend ein gutes Angebot für die Janome 500e gesehen habe, habe wir ganz spontan und doch etwas überraschend die Maschine bestellt.

Die Janome Jr. Software haben wir gleich dazu genommen, in der Hoffnung das sie ausreicht um ab und zu mal eine Datei zu digitalisieren bzw. stickfähig zu machen.

 

Jetzt bin ich natürlich sehr gespannt auf die Maschine und hoffe ich werde den spontanen Kauf nicht bereuen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja gratuliere! Gute Entscheidung. Ich habe zwar das Vorgängermodell mit kleinerem Rahmen aber Stickbild ist supie und Preis/Leistung stimmt im Vergleich zu anderen Stickmaschinen. Die Rahmen sind auch nicht so wabbelig. :)

 

Liebe Grüße

 

Jara77

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Herzlichen Glückwunsch zur neuen Maschine.

Du hast alles richtig gemacht. Ich habe die Janome500e seit März und liebe sie.

Toll und auch gegenüber anderen Maschinen sind die stabilen Rahmen und auch der große Rahmen ist prima.

Es gibt doch auch so schöne Kaufdateien- oft im Sale für gut nen $1 - $1,50 max., die sind dann auch größer und machen sich auf Shirts, Taschen, Kissen und allen möglichen Dingen auch in der Größe klasse.

Maße incl. dem große Sticktisch sind bei ca. 60x70, wobei der Tisch dann noch ein bisschen von der Wand stehen sollte, damit der Stickarm nicht hinten anstößt.

Ich bin glücklich mit der Maschine und kenne ein paar, die genauso denken. Als Alternative wäre noch die neue Elna, da wohl baugleich.

Dazu hab ich auch die jr.Software, bisher jedoch noch nicht zum digitalisieren von Motiven genutzt, da ist mir das Leben immer dazwischen gekommen und Zeit, Ruhe und Muße fehlen.

Aber Verränderungen hab ich schon gemacht und wenn ich irgendwann mal aufrüsten mögen sollte, gibt es ja Möglichkeiten.

Ansonsten hab ich sie so günstig zu der Maschine zubekommen, dass ich das verschmerzen kann, wenn sie mich überfordern sollte.;)

 

Räum schon mal auf, putz das Haus, lege Stoffe, Garn und Vlies bereit.

Koche vor oder leg die Karten des Brindienstes bereit :D Sie hat ein einnehmendes Wesen :p und da wünsche ich viel Spaß mit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...