Zum Inhalt springen

Partner

Vorhandenes Kleidungsstück nachnähen, wie geht das?


Jana1976

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr,

ich habe hier ja schon viele ganz wertvolle Tipps erhalten und hoffe, ihr könnt mir auch in dieser Sache weiterhelfen.

Ich habe eine schöne Bluse, nur leider ist sie mir zu klein. Mir gefällt aber der Schnitt total gut.

Ich möchte wissen, ob das geht? Kann man eine vorhandene Bluse nachnähen, bzw. den Schnitt abnehmen?

Wie gehe ich da vor?

Es ist eine Bluse, die hinten gerafft ist, aber das könnte ich ja zum abmessen auseinanderziehen, oder?

Ich hab sowas noch nie gemacht?

Muss ich die Nähte auftrennen oder geht das auch so irgendwie?

Dazu ist noch zu sagen, dass ich die Bluse länger und weiter nähen muss, als sie ist.

Aber ich hätte die selbe (oder wenigstens eine ähnliche) Bluse gern nocheinmal größer.

Habt Ihr ein paar gute Tipps für mich?

Liebe Grüße und schonmal vielen Dank!

Jessica

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Jana1976

    3

  • haifa

    2

  • Samira

    1

  • lea

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Da hast Du ja 2 Projekte:

1. Schnitt abnehmen

2. Schnitt vergrössern

Da wäre es vermutlich deutlich einfacher, Du suchst Dir einen möglichst ähnlichen Schnitt und änderst den nach Deinen Bedürfnissen ab.

 

Zum Abnehmen von Schnitten am fertigen Kleidungsstück gibt es verschiedene Methoden (auch ohne Zerlegen); da musst Du mal ein bisschen hier im Forum herumsuchen.

 

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ist denn das besondere an der Bluse? Sicher könnte man diese Details/Linienführung auf einen anderen Blusenschnitt übertragen.

Vielleicht kannst du mal ein Foto der Bluse zeigen?

 

 

Den Schnitt von der vorhandenen Bluse abnehmen würde ich nicht. Das ist schon schwierig genug, wenn das Kleidungsstück passt. Wenn du dann auch noch gradieren musst, geht das Ganze mit recht hoher Sicherheit schief oder ist alternativ mit sehr viel Arbeit = vielen Probeteilen und Änderungen verbunden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallihallo, ich würde auch eine seidenbluse nachmachen , (bin breiter geworden)und finde es sehr schade ,die bluse dafür aufzumachen müssen- denke nicht das ich die zurück auch so gut hinbekomme.

danke:rolley:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde auch eher nach einem ähnlichen Schnitt suchen.

Hast Du schon mal bei den gängigen Schnittmusterherstellern geschaut?

Viele Grüße

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallihallo, bei meiner bluse es ist körpernah und vorne mit einem so was wie tunika ausschnitt ,aber bei gängige angeboten ,mit tunikaauschnit sind die blusen nicht körpernah..

gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde hier gern ein Bild von meiner Bluse einfügen, aber leider weiß ich nicht, ob und wie das geht, ich werd mal ein bisschen expirimentieren. Also ich habs nicht hingekriegt, die Bilder hier einzufügen, aber habe ein Album in meinem Profil angelegt mit den Bildern der Bluse.

Hier ist der Link:

Hobbyschneiderin + Forum

Es ist wirklich ein toller Schnitt und ich glaube nicht, dass ich den so zu kaufen bekomme.

Habt Ihr noch Ideen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf den Bildern kann ich kaum mehr erkennen als dass die Lieblingsbluse rot ist. Vielleicht hätte Bügeln etwas geholfen?

Wenn es schon schwierig ist, die Bluse erkennbar zu fotografieren, ist es bestimmt nicht einfach, den Schnitt abzunehmen, passend hinzubekommen und nachzunähen!

Wie wäre es, erstmal (irgend)einen Blusenschnitt aus einem schönen roten Stoff zu nähen? Dabei gewinnst Du Erfahrung, mit der Du die Besonderheiten gerade dieser Bluse besser beurteilen kannst; und eine passende schöne Bluse hast Du dann auch!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, nach dem, was ich auf den Bildern erkennen kann, glaube ich nicht, dass es schwierig ist, mit Hilfe von Folie den Schnitt abzunehmen.

 

Guck mal hier, vielleicht hilft Dir ja meine Anleitung.

 

Wenn Die Bluse nur um Bauch und Hüfte herum zu eng ist, dürfte es ja kein Problem sein, seitlich etwas zuzugeben. Schwieriger dürfte es werden, wenn sie auch obenrum zu eng ist.

 

Viele Grüße

Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja das glaube ich auch. Sie ist zu kurz, ich würde überall etwas Stoff dazugeben, dann müßte es gehen.

Vielen Dank, ich werde es mal nach deiner Anleitung probieren. Zur not messe ich einfach alle Teile komplett aus.

Liebe Grüße

Jana

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...