Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Augenknopfloch-Handgestochen


Ziege

Empfohlene Beiträge

Hallöchen an alle kann mir vielleicht jemand zum Thema Knopfloch handgestochen mit einer Anleitung,Bildern etc. weiterhelfen.Eine schriftliche Ausarbeitung einer Unterweisung zu dem Thema wäre noch besser!!!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 28
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Ziege

    6

  • Viola210

    5

  • Benedicta

    4

  • nowak

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Was genau möchtest du haben?? Schneiderknopfloch?? Die Anleitung gibt es in dem Buch "Nähen leicht gamacht".

 

Oder hast du späzielle Frage?

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau,

 

im Burda-Buch stehts drin, Seite 95. (Vermutlich auch in jedem anderen Nähbuch.)

 

Hier ist sogar was online: funfabric.de - Knopflöcher

 

"schriftliche Ausarbeitung einer Unterweisung"... bist du Juristin oder Beamtin oder sowas? :D

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte gedacht eine ausführliche Anleitung anhand von Bildern erklärt.Ich habe schon einige Bücher durchgeblättert aber noch keine "gute" Schritt für Schritt Anleitung gefunden.So mit Stichart genau bebildert,denn es gibt ja auch verschiedene Sticharten das Knopfloch zu umsäumen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also in meinem Burda-Buch "Alles selbstgemacht" ist es relativ gut erklärt mit Bildchen und so (das Wäscheknopfloch ausführlicher, das Schneiderknopfloch nur noch halb so gut). Wenn Du willst, fotografier ich's Dir ab und schick's Dir per Mail? Hier reinstellen geht ja vielleicht copyrighttechnisch nicht, oder? :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@francis Dank Dir aber das Buch habe ich auch :rolleyes: ist wirklich schon ganz gut beschrieben aber ich dachte noch ausführlicher.Mit so wirklich step by step Bildern ;) für gewerkfremde.Aber ich glaub ich werde mit meiner suche nicht wirklich viel Erfolg haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hilft Dir nicht? Nach der Anleitung habe ich es auch schon versucht und ist gar nicht so übel geworden, dafür, dass ich auch eine Gewerkfremde bin :D Mein 4-Stufen-Privileg-Knopfloch wird manchmal jedenfalls auch nicht besser.

 

wie wär's damit? Ist allerdings auf spanisch, aber Du wolltest ja Bildchen. Sehr viel ausführlicher als Burda ist es aber auch nicht wirklich. Mit der Übersetzung könnt eich Dir helfen, wenn Du es sonst hilfreich findest.

 

Oder die Anleitung: hier, aber auf Englisch.

 

Versuch's einfach mal. Ist echt nicht schwer.

Wenn sogar ich es hingekriegt habe :D Vielleicht stellst Du's Dir auch schwieriger vor, als es am Ende ist. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Ziege: wofür brauchst du denn die Anleitung? Ich hab irgendwie so den Eindruck, dass das gar nicht für dich ist... :rolleyes:

 

Grüße,

Benedicta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

weil meine Maschine an einem Stoff ihren Dienst versagte, habe ich auch die hangenähten Knopflöcher für einen Blazer geübt, geübt, geübt.....

 

Die Knopflöcher gefielen mir aber trotz des vielen Übens nicht so gut, um sie an den Blazer zu arbeiten.

 

Dann bekam ich von Kerstin/Darcy eine Seite genannt, wo die Stiche andersherum als überlichweise gearbeitet wurden.

 

Und DAS war meine Arbeitsvariante, denn das 1. Knopfloch in dieser Art gefiel mir sofort besser als alles andere vorher.

 

Der Blazer bekam kurz darauf seine 3 Knopflöcher und ich bin froh, wenn auch gezwungener Maßen, eine Technik erlebt zu haben.

 

Also trau Dich....

 

Gruß

Helga

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe leider keine Bilder aber ich vesuche den Schneiderknopfloch Vorgang zu beschreiben...

 

*Schneiderknopflöcher werden in Jacken und Mäntel eingearbeitet. Damit das Knopfloch plastischer wirkt, wird es mit Knopflochgarn gestickt und dabei immer ein Spannfaden (Gimpe gennant) mitgeführt.

 

*Das Knopfloch auf der rechten Stoffseite markieren.

 

*Um eine gleichmäßige Breite Stichreihe zu erhalten und um ein Ausreißen des Knopfloches zu vermeiden, die Knopflochmarkierung mit Stichlänge 1 umsteppen. (es wird ein Viereck gesteppt)

 

*Mit der Lochzange eine Rundung vorstanzen und Knopfloch einschneiden.

 

*Die Einschnittkante mit Überwendlingsstich vor dem Ausfranzen sichern, dabei die Rundung vorformen.

 

*Die Gimpe entlang einer Knopflochkante spannen (für die Gimpe wird auch Knopflochgarn verwendet und dies wird doppelt genommen. Spannfaden wird auf der oberen Kante links von ausgestanzte Rundung befestigt. Dann die Gimpe auf der Knopflochkante unter den Überwendlingstich durchziehen.)

 

*Dann am Knopflochende (obere Kante links von der ausgestanzte Rundung)

mit den knopflochstichen beginnen. Dazu die Nadel von hinten in die Kante einstechen. Den Faden um die Nadelspitze, in die Nährichtung, legen, dann die Nadel durchziehen.

 

*Den Faden straff nach oben anziehen.

 

*Auch an der Rundung die Gimpe mitführen und die Knötchen nach AUßEN ziehen (von der RUndung weg).

 

*Am Knopflochende einen Riegel nähen.

 

*Zuletzt die Gimpe nochmals straff anspannen.

 

*Fäden auf der linken Seite vernähen.

 

 

 

So.... Die Anleitung ist Fertig!

 

Viel Spaß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

weil meine Maschine an einem Stoff ihren Dienst versagte, habe ich auch die hangenähten Knopflöcher für einen Blazer geübt, geübt, geübt.....

 

Die Knopflöcher gefielen mir aber trotz des vielen Übens nicht so gut, um sie an den Blazer zu arbeiten.

 

Dann bekam ich von Kerstin/Darcy eine Seite genannt, wo die Stiche andersherum als überlichweise gearbeitet wurden.

 

Und DAS war meine Arbeitsvariante, denn das 1. Knopfloch in dieser Art gefiel mir sofort besser als alles andere vorher.

 

Der Blazer bekam kurz darauf seine 3 Knopflöcher und ich bin froh, wenn auch gezwungener Maßen, eine Technik erlebt zu haben.

 

Also trau Dich....

 

Gruß

Helga

 

das interessiert mich auch, gibt´s die Seite noch wo zu sehen? was wurde denn anders rum gearbeitet - kann ich mir jetzt gerade nicht bildlich vorstellen

 

Grüsse Evelyn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Evelyn,

 

die Stiche wurden andersherum gearbeitet. Also nicht wie üblich von unten nach oben und dann die Verschlingung bilden, sondern von oben nach unten.

 

Ich suche schon seit meiner Antwort wo ich den Hinweis habe.....

 

Garantiert finde ich ihn noch, notfalls muss ich Darcy nochmal fragen.

 

Gruß

Helga

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Evelyn,

 

ich nochmal schnell.

 

Die Detailseite die gemeint war, hatte ich hier gespeichert. Aber ich bekomme eine Fehlermeldung.

 

Dann bin ich anders auf die Suche gegangen und habe (vermutlich) die Seite gefunden.

 

Aber jetzt scheint die HP ganz anders aufgebaut, aber ich habe etwas gefunden.

 

http://www.flinkhand.de/index.php?aid=209

 

In der früheren Erklärung war ein ganzes Knopfloch gezeigt und hier zeigen sie nur den Stich.

 

ABER Du kannst sehen, was ich oben schrieb: Stich umgekehrt arbeiten.

 

Probiers es mal aus.

 

Viele Grüße

Helga

(die jetzt den Kalbsbraten und den Spargel weiter "betreuen" muss)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ah, jetzt ist mein Knoten im Hirn aufgegangen:idee: - naja die Hitze macht einem doch zu schaffen:cool:

ich kenne diese Arbeitsweise eigentlich nur von Wäsche- bzw. Kleiderknopflöchern, Schneiderknopfloch kenn ich nur mit "Knoten" bzw. Arbeitsweise von rechts nach links

ausserdem mache ich meistens aufgezogene Knopflöcher, d.h. die Knötchen liegen auf der Raupe

 

aber schadet ja nicht wenn man mal seine Gehirnwindungen neu sortiert;)

 

Grüsse Evelyn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die Stiche wurden andersherum gearbeitet. Also nicht wie üblich von unten nach oben und dann die Verschlingung bilden, sondern von oben nach unten.

 

Öh... das ist doch der normale Knopflochstich, von oben nach unten. :confused:

 

Wobei ich meine ersten Versuche auch mit Schlingstich gemacht habe, was in der Tat nicht so wirklich schön wird. Da wußte ich dann auch noch nichts von einem Knopflochstich. :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Marion, den Hinweis hatte ich seinerzeit von Darcy. Ihr hatte ich erzählt, dass ich nicht zufrieden bin mit meinem div. Versuchen aufgrund einige meiner Bücher und Hefte. Auch irgendeinem grund lag mir die Art der meist beschrieben Arbeitsweise nicht und meine Versuche waren mir nicht gleichmäßig genug. Als Darcy mir die Seite (in meinem Kopf ist aber nannte ein anderes Seitenbild gespeichert) und ich dort den Stich .......im Prinzip: auf den Kopf gestellt sah, hatte ich auf Anhieb sehr gleichmäßige Knopflöcher.

 

Es ist irgendwie schwerer zu erklären/zu schreiben, als wenn ich es vormachen würde.

 

Ich such mal weiter nach meinen Unterlagen zu Darcy Tipp.....

 

Gruß

Helga

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin mal dem Link gefolgt... jetzt verstehe ich, was zu meinst.

 

Ich glaube, ich mache den Knopflochstich wie Evelyn, nämlich mit Knötchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallöchen u danke an alle,@Elina Deine Beschreibung ist ja schon fast eine Unterweisung;) .@Viola 210 der Spanische u Englische Link sind schon ganz gut,zumindest die Bilder kann ich gut gebrauchen.Vielen Dank.Aber die andere Anleitung nach Art der Wikinger :D leuchtet mir irgendwie nicht ein.Die Knotenreihe dient ja der Stabilität,so daß das Knopfloch nicht ausleiert.Oder habe ich jetzt irgendwie ne Ladehemmung??:banghead: .@Benedicta ganz genau,ich kann solche Knopflöcher.Ich bin an der Meisterschule u nehme Augenknopflöcher als Unterweisungsthema.Ich habe nach Bildern gesucht die den Ablauf gut darstellen.Damit Azubi/ne das auch gut versteht!:) Vielleicht hätte ich das auch vorher erwähnen sollen,doch die Zeit drängte.Ich habe die Unterweisung nun geschrieben ist ja nicht so der Akt,aber Bildchen muß ich später noch einfügen...also wer noch ein paar gut Hinweise zu dem Thema hat immer her damit!!:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:( och, Anja,

was hast du nach dem Anfangsposting erwartet, wo direkt nach einer schriftlichen Ausarbeitung einer Unterweisung gefragt wurde?:o

Wer von uns Hobbymädels braucht denn sowas?

 

Wobei ich nicht verstehe, warum sich Madame nicht selbst hingesetzt und genäht und Bilder gemacht hat......das wäre der schnellste und kürzeste Weg gewesen...:rolleyes: :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin an der Meisterschule u nehme Augenknopflöcher als Unterweisungsthema.

Blöde Frage: Wieso nimmst du nicht ein Thema, wo du Material zu hast?

Bei der Arbeitsunterweisung kommt es ja eh nicht drauf an, *was* gemacht wird, sondern *wie* die Unterweisung abläuft - sprich, ob du gut erklären kannst, ob du daran denkst, die Azubine zu loben, ob du den Stoff nochmal wiederholen lässt, ob du ihr Gelegenheit gibst, selbst zu denken....

Wichtig ist allerdings noch, dass sich das Thema cuh innerhalb der Zeit bearbeiten lässt.

 

(ja, ich kenn mich mit dem Thema Arbeitsunterweisung aus - meine Mutter unterrichtet AU bei den Hauswirtschaftsmeisterinnen :D - und die Ausbildereignung ist Fachübergreifend.)

 

Ansonsten: probier mal die Google-Bildersuche.

 

Grüße,

Benedicta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ziege,

 

und wenn Deine Bilder fertig sind, stellst Du sicher alles hier ein.

 

Dann können sich hier die Neulinge, die Anfänger, die Azubis oder auch die Fortgeschrittenen über eine detaillierte Anleitung zu diesem Thema freuen.

 

Ein WIP über handgenähte Knopflöcher - wunderbar!

 

Viele Grüße

Helga

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo mädels ich verstehe ehrlich gesagt die Aufregung jetzt nicht so ganz???Wo ist das Problem einfach mal nachzufragen u zu sehen ob mir evtl. jemand nen Tip geben kann?Es hätte ja auch sein können das eine unter euch ist die ähnliches Thema für die Prüfung genommen hat oder mir davon evtl. abgeraten hätte aus den u den Gründen.Denn es sind ja nicht nur Hobbyschneiderinnen hier im Chat :( Ich hatte im Leben nicht mit so nem beschissenen Feedback gerechnet :confused: was bleibt ist ein riesen Fragezeichen...@ naehjunky cool down,ich frage mich echt wie man so reagieren kann-gewerblich???Hä??Aber jeder hat mal nen schlechten Tag.:cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ziege,

 

es wäre einfach nett gewesen, wenn Du von vornherein gesagt hättest, für welchen Zweck Du die Informationen suchst und warum.

So kommt der Eindruck auf, dass Du Dir einfach Arbeit sparen wolltest nach der Devise "Die anderen sind schon blöd genug für mich zu suchen". Da Du nicht gesagt hattest, dass es für eine Ausbildungsunterweisung ist, konnte natürlich auch niemand zu- oder abraten.

 

Grüße

Saskia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo mädels ich verstehe ehrlich gesagt die Aufregung jetzt nicht so ganz???Wo ist das Problem einfach mal nachzufragen u zu sehen ob mir evtl. jemand nen Tip geben kann?

Das Problem ist, dass keine von uns Gedanken lesen kann :D

Das heißt, dass es nett gewesen wäre, wenn du etwas ausführlicher geschrieben hättest, was du wofür und warum brauchst.

 

SO fühlen wir uns ein bisschen ausgenutzt, und das mögen wir gar nicht.

 

Grüße,

Benedicta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.