Zum Inhalt springen

Partner

WIP - Mother Earth-Quilt (Wandbehang)


Tritonshorn

Empfohlene Beiträge

Werbung:
  • Antworten 208
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Tritonshorn

    65

  • Bloomsbury

    21

  • Lacrossie

    9

  • Junipau

    9

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Guten Abend! :D

 

 

 

 

 

:D :hug: :)

 

Ich freue mich sehr, Euch heute meine Fortschritte der letzten Zeit zeigen zu können. Der gesamte ober Teil ist fertig (zwar sind die Sterne noch nicht aneinandergenäht, aber es sieht auch so schon ganz gut aus):

 

034_Ende_Oktober_2014.jpg

 

Und hier noch die beiden neuen Sterne aus der Nähe (Stern 15 ist der in hellem Braun, Beige und Braungrün; Stern 13 ist der in Blau-Grau-Grün mit Dunkelbraun darunter):

 

035_Sterne_15_und_13.jpg

 

Jetzt sind es nur noch zweieinhalb Sterne. Fast fertig! :freu:

 

mega !!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Sonja,

 

Ich verfolge deinen Blog mit Spannung. Seit einer Woche habe ich mich entschieden, eine Decke mit diesen Rosetten zu machen. :) Ich habe zwar keine genaue Anleitung, aber deine Sterne sind ja alle so präzise, dass sie einfach nacharbeiten werde. Ich werde die "4 Elemente" farblich umzusetzen versuchen. Also habe ich Batikstoffe in gelb, grün, braun, blau und wenig orange für das Feuer gekauft. Jetzt fehlen mir noch 4-6 ganz helle Stoffe, die ich übermorgen kaufen werde und dann kann es losgehen. Bei den Schablonen habe ich die Länge von 4 cm gewählt und bin schon fleissig am ausschneiden. Du darfst gespannt sein, nächstens auch Bilder von mir zu finden. Allerdings habe ich mir ein Zweijahresziel gesetzt, da ich für meine letzte Decke ein Jahr gebraucht habe, und dieses Projekt die Hälfte mal mehr Teile hat.:klatsch:

Also bis bald

Gruss aus der Schweiz

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, liebe Leute!

 

@Alle: Wie immer vielen Dank für Euer Lob und den netten Zuspruch! :hug:

 

Liebe Sonja,

 

Ich verfolge deinen Blog mit Spannung. Seit einer Woche habe ich mich entschieden, eine Decke mit diesen Rosetten zu machen. :) Ich habe zwar keine genaue Anleitung, aber deine Sterne sind ja alle so präzise, dass sie einfach nacharbeiten werde. Ich werde die "4 Elemente" farblich umzusetzen versuchen. Also habe ich Batikstoffe in gelb, grün, braun, blau und wenig orange für das Feuer gekauft. Jetzt fehlen mir noch 4-6 ganz helle Stoffe, die ich übermorgen kaufen werde und dann kann es losgehen. Bei den Schablonen habe ich die Länge von 4 cm gewählt und bin schon fleissig am ausschneiden. Du darfst gespannt sein, nächstens auch Bilder von mir zu finden. Allerdings habe ich mir ein Zweijahresziel gesetzt, da ich für meine letzte Decke ein Jahr gebraucht habe, und dieses Projekt die Hälfte mal mehr Teile hat.:klatsch:

Also bis bald

Gruss aus der Schweiz

Susanne

 

Super! Ich freue mich schon sehr auf Deine Bilder. :klatschen: Ich schaffe es nur deshalb in einem knappen Jahr mit diesem Wandbehang, weil ich oft exzessiv genäht habe (meist mehrere Stunden am Stück); wäre das nicht so, hätte ich wohl auch länger gebraucht als ein Jahr. Bei meinem nächsten Quiltprojekt werde ich mir definitiv mehr Zeit nehmen, langsamer arbeiten - und vor alle Dingen wird das nächste Teil erheblich kleiner! :D

Meine Teile haben übrigens eine Kantenlänge von 1,5 Inch, also 3,8 cm. Du bist also nahe dran! :)

 

Ich bin momentan dabei, schon mal die vorhandenen Sterne zusammenzunähen. Das dauert länger, als ich dachte. Noch immer habe ich die letzten zweieinhalb Sterne nicht zugeschnitten, aber das mache ich bald.

 

Eine Frage an alle erfahrenen Quilter hier: In meiner Anleitung stand nicht, welches Vlies ich mir dafür besorgen muss. Ich weiß bloß, dass ich breiteres Vlies brauche. Welches Vlies würdet Ihr mir für meinen Wandbehang empfehlen? Auch Rückseitenstoff muss ich mir noch anschaffen. Dafür werde ich aber keinen teuren Patchworkstoff nehmen, da der Quilt eh immer an der Wand hängen wird. Da nehme ich auf jeden Fall was preiswerteres.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du musst nicht überbreites Vlies kaufen, du kannst Vlies auch ansetzen, das sieht man hinterher nicht.

Ich habe bisher noch keinen Wandbehang gemacht, würde wahrscheinlich mitteldickes Volumenvlies nehmen.

Zur Vorsicht vielleicht mit kleineren Teilen ausprobieren?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du musst nicht überbreites Vlies kaufen, du kannst Vlies auch ansetzen, das sieht man hinterher nicht.

Ich habe bisher noch keinen Wandbehang gemacht, würde wahrscheinlich mitteldickes Volumenvlies nehmen.

Zur Vorsicht vielleicht mit kleineren Teilen ausprobieren?

 

Vielen Dank für den Tipp! Allerdings bin ich nicht sicher, ob ich gleich bei meinem allerersten Quilt stückeln möchte. Außerdem weiß ich nicht, wie man das macht mit dem Ansetzen, dass man das hinterher nicht sieht.

Okay, mitteldickes Vlies also. Hast Du auch die genaue Bezeichnung? Es scheint irre viele Vliessorten zu geben, und ich blicke da echt nicht durch. :confused:

 

Hat vielleicht noch jemand einen Tipp für mich zum Thema "Vlies - aber welches?"? :help: Ich würde wirklich gern bald das Vlies bestellen, damit ich gleich loslegen kann, wenn demnächst alles zusammengenäht und gebügelt ist. Wird nicht mehr lange dauern! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also Wandbehänge habe ich noch nicht genäht, aber eine kleine Kinderdecke. Da habe ich das Vlies auch angestückelt. Du setzt Schnittkante neben Schnittkante und nähst sie mit einem großen Zick-Zack-Stich aneinander. Sie überlappen nicht, sondern liegen nur aneinander. Und vllt wäre es am sinnvolsten mal "fühlen" zu gehen. Hast du kein Geschäft wie Karstadt o.ä. in der Nähe? Die haben so was auch und da kannst du mal fühlen und vergleichen und dann hast du eine Vorstellung wie welches Vlies so ist. (Man was für ein Satz) :hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also Wandbehänge habe ich noch nicht genäht, aber eine kleine Kinderdecke. Da habe ich das Vlies auch angestückelt. Du setzt Schnittkante neben Schnittkante und nähst sie mit einem großen Zick-Zack-Stich aneinander. Sie überlappen nicht, sondern liegen nur aneinander.

 

Ach, so geht das... Danke! :hug:

 

Und vllt wäre es am sinnvolsten mal "fühlen" zu gehen. Hast du kein Geschäft wie Karstadt o.ä. in der Nähe? Die haben so was auch und da kannst du mal fühlen und vergleichen und dann hast du eine Vorstellung wie welches Vlies so ist. (Man was für ein Satz) :hug:

 

Doch, Karstadt gibt's auch in meiner Nähe. Du hast Recht - es ist vielleicht wirklich das Beste, mal "fühlen" zu gehen. :D Möglicherweise können mir die Stoffverkäuferinnen da auch weiterhelfen. Zu dumm nur, dass ich gerade kaum Zeit für sowas habe (also Herumrennen in Kaufhäusern auf der Suche nach Dingen); deshalb hatte ich gedacht, ich könnte einfach im Internet bestellen. Echt, diese Internet-Bestellerei verwöhnt einen aber auch... :o

 

Hat vielleicht noch jemand aufgrund eigener Erfahrungen eine konkrete Empfehlung für mich? :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat vielleicht noch jemand aufgrund eigener Erfahrungen eine konkrete Empfehlung für mich? :)

 

Das hängt (leider) stark von Deinen Wünschen ab... Willst Du das Ganze am Ende mit starker plastischer Wirkung - dann braucht es ein dickeres Vlies, willst Du es eher "flach", ein dünnes Vlies. Hast Du schon übers Quilting nachgedacht? Ich finde es schwierig, einen konkreten Rat zu geben, weil es so sehr vom persönlichen Geschmack abhängt...

 

Vlies stückeln ist wirklich kein Problem! Wobei ich einen Unterschied mache, ob ich es mit der Maschine oder mit der Hand zusammensetze - von Hand lege ich die Stoßkanten aneinander und nähe mit lockeren Hexenstichen immer zwischen beiden Stücken hin- und her, ohne fest am Faden zu ziehen, damit das VLies nicht zu flach wird. Die Nähmaschine drückt es auf jeden Fall flacher, da lege ich dann einfach die beiden Stücke etwas überlappend, die Naht flacht das dann ab.

Am besten probierst Du es mit einem Rest aus, dann beommst Du schnell ein Gefühl dafür. Mit der Hand näht es sich mäßig schön, weil sich das Zeug nicht gut anfühlt - aber ich habe immer rauhe Finger, da bin ich vielleicht etwas empfindlich. Ich mag das Zeug jedenfalls nicht gerne anfassen.

 

LG Junipau

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey, ich bin auch ganz beeindruckt - das Topp ist wun-der-schön :D

Viel Spaß bei den noch anstehenden Teilen.

Ich nähe Vliesteile mit der Näma mit dem Trikotstich auf Stoß zusammen, ich hab das Gefühl, das transportiert etwas besser.

Es gibt eine flache Rille hinterher, aber die hab ich im fertigen Quilt (Maschinenquilting) nicht wieder gefunden.

 

Ich hab von Karstadt mal vor Jahren das "normale" Vlies genommen, das hieß damals irgendwas mit San...

Zuletzt hab ich das Bauschigere von Freudenberg genommen (mir gegönnt), das ist meiner Näma jetzt zu dick zum Quilten :rolleyes: Vielleicht muss ich es deutlich enger heften (sonst reichte es mit Kleber der Microstitch ca alle 10-15cm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sonja, dein Top sieht schon klasse aus, langsam geht es echt auf den Endspurt zu;)

 

Zum Thema Vlies: ich habe für meine Wandbehänge bisher Thermolam genommen, da das Vlies schön in sich verfestigt ist und daher der Quilt auch ohne Gegengewicht an der Unterseite relativ gerade an der Wand hängt (mit ist natürlich trotzdem besser^^). Bauschig wird der Quilt damit aber nicht (Thermolam ist nur ca. 1-2 mm dick), es sei denn man packt auf das Thermolam noch eine Lage Volumenvlies (z.B. 280/ 281), aber dann wird das quilten natürlich auch etwas schwieriger. Von aufbügelbarem Volumenvlies (z.B. H 630/ H 640) halte ich persönlich bei großen Wandbehängen/ Decken nichts, da mir das vom aufbügeln her zu umständlich ist, aber das ist sicher auch Geschmackssache und mache mögen es. Die nutze ich dann doch nur für Taschen oder Tischläufer.

 

Ich habe mir übrigens für solche Fälle die Mustermappe von Vlieseline gekauft (gibts für 5€ im Internet, einfach mal googeln), da bei uns die Stoffgeschäfte auch nicht so reich gestreut sind, sodass ab und zu dann doch auch das Internet herhalten muss zum Vlieskauf.

 

LG

Franzi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Alle: Danke für Eure Tipps (und das Lob)! :hug:

 

Das hängt (leider) stark von Deinen Wünschen ab... Willst Du das Ganze am Ende mit starker plastischer Wirkung - dann braucht es ein dickeres Vlies, willst Du es eher "flach", ein dünnes Vlies. Hast Du schon übers Quilting nachgedacht? Ich finde es schwierig, einen konkreten Rat zu geben, weil es so sehr vom persönlichen Geschmack abhängt...

 

Ich möchte eine mittlere plastische Wirkung erzielen. Eine zu dicke Sache soll das eher nicht werden; ich glaube, das würde bei einem Wandbehang auch irgendwie blöd aussehen, wenn's wie aufgeblasen wirkt...

Das Quilting will ich so machen wie beim Original vorgeschlagen: Maschinenquilten in konzentrischen Kreisen, die einander nicht überlappen. Mit der Hand will ich das lieber nicht machen, weil das einfach zu lange dauern würde. So würde ich dann mit Sicherheit nicht mehr in diesem Jahr damit fertig werden. Das wäre nur dann eine Option, wenn das mit dem Maschinenquilten aus irgendwelchen Gründen nicht klappen sollte (ich habe das noch nie gemacht und werde das zuerst üben müssen).

 

Vlies stückeln ist wirklich kein Problem! Wobei ich einen Unterschied mache, ob ich es mit der Maschine oder mit der Hand zusammensetze - von Hand lege ich die Stoßkanten aneinander und nähe mit lockeren Hexenstichen immer zwischen beiden Stücken hin- und her, ohne fest am Faden zu ziehen, damit dasVlies nicht zu flach wird. Die Nähmaschine drückt es auf jeden Fall flacher, da lege ich dann einfach die beiden Stücke etwas überlappend, die Naht flacht das dann ab.

 

Das klingt doch gut. Ich werde es wohl so machen wie zuerst von Dir vorgeschlagen: Mit der Hand locker mit Hexenstich aneinander nähen.

 

Ich hab von Karstadt mal vor Jahren das "normale" Vlies genommen, das hieß damals irgendwas mit San...

 

Falls ich es morgen zeitlich einrichten kann, werde ich mal bei Karstadt gucken gehen, was die da so haben. Vielleicht finde ich ja gleich das Richtige und kann mir dann die Bestellaktion sparen!

 

Zum Thema Vlies: ich habe für meine Wandbehänge bisher Thermolam genommen, da das Vlies schön in sich verfestigt ist und daher der Quilt auch ohne Gegengewicht an der Unterseite relativ gerade an der Wand hängt (mit ist natürlich trotzdem besser^^). Bauschig wird der Quilt damit aber nicht (Thermolam ist nur ca. 1-2 mm dick), es sei denn man packt auf das Thermolam noch eine Lage Volumenvlies (z.B. 280/ 281), aber dann wird das quilten natürlich auch etwas schwieriger. Von aufbügelbarem Volumenvlies (z.B. H 630/ H 640) halte ich persönlich bei großen Wandbehängen/ Decken nichts, da mir das vom aufbügeln her zu umständlich ist, aber das ist sicher auch Geschmackssache und mache mögen es. Die nutze ich dann doch nur für Taschen oder Tischläufer.

 

Ich glaube, ich nehme lieber Vlies zum Heften, nicht zum Aufbügeln. Das mit dem Thermolam lasse ich lieber bleiben. Ich hatte mir überlegt, den Wandbehang irgendwie an der unteren Kante zu beschweren, falls das nötig werden sollte.

 

Ich habe mir übrigens für solche Fälle die Mustermappe von Vlieseline gekauft (gibts für 5€ im Internet, einfach mal googeln), da bei uns die Stoffgeschäfte auch nicht so reich gestreut sind, sodass ab und zu dann doch auch das Internet herhalten muss zum Vlieskauf.

 

Hmmmmm..... Sollte ich mir vielleicht auch mal zulegen. Scheint mir eine nützliche Anschaffung zu sein, auch für die Entscheidung, was man für zukünftige Projekte nehmen kann.

Nochmals danke für alle Tipps! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sonja,

 

So, meine erste Rosette ist geschafft.

Ich habe auch ein Schritt für Schritt gepostet: Millefiori - 4 Elemente - la Passacaglia...

Tut gut um am "Ball" zu bleiben.

 

Grüessli

Susanne

1161101194_1.RosetteFeuer(13).jpg.8646a732a2e1c28dc74d483cebc05b2f.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sonja,

 

So, meine erste Rosette ist geschafft.

Ich habe auch ein Schritt für Schritt gepostet: Millefiori - 4 Elemente - la Passacaglia...

Tut gut um am "Ball" zu bleiben.

 

Grüessli

Susanne

 

Hallo Susanne,

 

gerade eben erst habe ich Deinen Thread entdeckt (ich war ein paar Tage nicht hier). Ganz toll! :klatschen: Ich bin sehr gespannt auf Deine Fortschritte und werde Dein Millefiori-Projekt mit viel Interesse verfolgen.

Seeehr feurig, Dein erster Stern! Besonders gut gefällt mir der spiralige Stoff, den Du für die großen Fünfecke gewählt hast. Genau mein Fall. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Hallo, liebe Leute!

Mit Freude kann ich heute verkünden: Das Top ist fertig und gut gebügelt. :D Ich finde, dass es gebügelt gleich noch mal besser (ordentlicher) aussieht. Hier ein Eindruck von dem Teil kurz nach der Bügelaktion:

 

036_Fertiges_Top.jpg

 

Wieso das so dermaßen lange gedauert hat bis hierhin? Nun, zum einen hatte ich in den letzten Wochen leider nicht viel Zeit zum Patchen, zum anderen habe ich mir mehr Arbeit aufgebürdet, weil ich den Rand anders mache als in der Anleitung. Laut Anleitung fasst man das Ganze mit Schrägband oder im Fadenlauf geschnittenen Streifen ein und hat dann eine fertige Randbreite von 2 cm. Das ist mir definitiv zu wenig; ich habe mich für einen 4 cm breiten Rand entschieden, der als aufgesetzte Blende gearbeitet wird. Das Problem hierbei: Ich musste leider noch etliche Teile am Rand anstückeln (gut zu sehen auf diesem Bild):

 

037_Ausschnitt_Ecke.jpg

 

Dafür habe ich einfachen, preiswerten hellgelben Baumwollstoff genommen, den ich noch rumliegen hatte; außerdem konnte ich noch all die Teile "verwursten", die übrig waren (siehe z.B. das hellgrüne Teil mit Punkten; ich hätte da sonst nix mehr draus gemacht). Das mit den zusätzlichen Teilen hat viel länger gedauert, als ich gedacht hatte. Aber jetzt ist es geschafft! :freu:

 

Mittlerweile habe ich mir auch bei Karstadt passendes, mitteldickes Vlies besorgt (leider nur 90 cm breit, aber dann kann ich mal das Aneinanderstückeln üben :rolleyes:). Den Rückseitenstoff habe ich bestellt, der wird in ein paar Tagen hier eintreffen (recht schlichter, naturfarbener Baumwollstoff), ebenso die gebogenen Sicherheitsnadeln, die Maschinenquiltnadeln und Sticktwist (für das Quilt-Label, das möchte ich gern selbst besticken). Am Wochenende werde ich mich also daran wagen, das Quilt-Sandwich zu heften. Wenn ich dazu komme, werde ich auch noch auf einem Probestück das Quilten mit der Maschine üben. Bin schon sehr gespannt, wie ich mich dabei anstellen werde!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einfach toll - Glückwunsch!! Fleißig, fleißig, ich bin sehr beeindruckt, wie schnell Du das doch auf die Beine gestellt hast!

Dann drücke ich jetzt fleißig die Daumen, daß die Fertigstellung auch noch so gut klappt und freue mich auch auf die Fertig-Fotos!

 

LG Junipau

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...