Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Schnitt von Kaufshirt abnehmen


cornyleoa

Empfohlene Beiträge

N'Abend,

 

nachdem mir gestern aufgefallen ist, dass eines meiner Lieblingsshirts sich langsam auflöst (Dutzende kleiner Löcher überall!), würde ich dieses gerne nachnähen. Den passenden Stoff (leichter Jersey) habe ich schon hier, der von der Beschaffenheit absolut gleich ist.

 

Wie stellt man es nun genau an, den Schnitt von einem vorhandenen Teil abzunehmen? Ich hätte jetzt das Shirt an den Nähten aufgeschnitten (trennen dauert mir zu lange :o ) und die einzelnen Teile auf den neuen Stoff gelegt und zusammen mit einer Nahtzugabe ausgeschnitten. Das müsste dann doch so passen, oder irre ich mich komplett?

 

Nur zur Info: Der Schnitt vom Shirt ist relativ simpel. Der Wasserfallausschnitt ist gedoppelt, Raffungen o.ä. gibt es nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • cornyleoa

    3

  • Allgäu-Basteloma

    1

  • filokee

    1

  • laquelle

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Jup,

 

wenn du es opfern kannst/willst, kannst du das so machen, ja :)

 

Eine andere Methode wäre, durchsichtige Folie drüberzulegen und es abzuzeichnen. Mit Trennen wird es aber vermutlich einfacher, weil du die Kanten dann glatt bügeln und jedes Teil glatt hinlegen kannst. Den Wasserfall würdest du dann im zweiten Schritt abzeichnen, Shirt auf links ziehen, und dann die Folie entsprechend anlegen. (Äh, verständlich?)

 

Die meisten Sachen sind durch das Tragen (und unregelmäßigen Zuschnitt) allerdings oft mehr oder weniger verzogen. Liegen die Seitennähte gerade aufeinander, wenn du es unter den Achseln gerade liegen hast, oder nicht?

 

Ich zeichne solche Teile als ganzes ab, dann falte ich sie im Stoffbruch und gleiche die Nähte aus - jeweils die Mitte zwischen den beiden Linien als neue Linie wählen klappt meist ganz gut.

 

Messen und vergleichen mit einem herkömmlichen Shirt-Schnitt empfiehlt sich auch. Und die Länge der zusammengehörigen Nähte angleichen, also dass die Seitennähte von Vorder- und Rückenteil gleich lang sind, zum Beispiel, die Schulternähte etc.

 

Wobei es in der letzten Zeit in der Burda gelegentlich Wasserfall-Schnitte ab, im Heft, und vermutlich auch bei den Einzelschnitten/Downloads. Hast du mal geguckt, ob es etwas vergleichbares vielleicht als Schnitt zu kaufen gibt? Einen fertigen Schnitt abzuändern (Kauf-Shirt ausmessen, vergleichen, ggf. Schnitt ändern) ist meiner Erfahrung nach schon etwas einfacher (weniger aufwendig) als ein viel getragenes Teil abzuzeichnen. :o

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für deine Antworten!

 

Ich muss es eh opfern - die vielen kleinen Löcher im Jersey stopfe ich ganz bestimmt nicht :cool:

 

Einen Schnitt für so ein Shirt hätte ich schon theoretisch irgendwo; aber den müsste ich erst noch auf meine Größe vergrößern und außerdem weiß ich vorher nie, wie groß der Ausschnitt dann wird. Bei dem Kaufshirt ist der Ausschnitt einfach genau richtig - nicht zu hochgeschlossen aber auch nicht zu offenherzig. Aber ich gebe dir Recht, die Seiten sind doch ein bisschen verzogen. Ich probiere es dann wohl wirklich am besten erst einmal mit dem von dir beschriebenen Abzeichnen aus. Wenn das nicht klappt, habe ich als letzte Option ja immer noch das rigorose Auseinanderschnippeln. Danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo

 

ich mache es genauso, wie du es beschreibst.

ich schneide es an den nähten aus und falte dann das t-shirt und lege es mit der faltkante auf den stoffbruch. ich gebe dann gern einen cm zu, weil durch das zerschneiden auch noch ein bisschen verloren geht.

die ärmel schneide ich aus dem doppelten stoff. alles mit nahtzugabe und dann halt zusammennähen.

es funktioniert erstaunlich gut.

 

darf ich hier den link eines tutorials für diese art des zuschneidens posten?

mach ich lieber nicht. aber du kannst mal bei youtube nach glashen suchen. die ist zwar in ihrer art etwas nervig, aber ihre tutorials sind gut!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast dark_soul

darf ich hier den link eines tutorials für diese art des zuschneidens posten?

mach ich lieber nicht. aber du kannst mal bei youtube nach glashen suchen. die ist zwar in ihrer art etwas nervig, aber ihre tutorials sind gut!

 

Klar darfst Du das posten. Wieso denn auch nicht?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aber du kannst mal bei youtube nach glashen suchen. die ist zwar in ihrer art etwas nervig, aber ihre tutorials sind gut!

 

Das ist ein fähiges Weib und ihr Geschmack ist fantastisch, vielen Dank. (Nervig, ja, aber nobody is perfect. ;) )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und guten Morgen,

das ist ja mal interessant, will auch schon länger mal

einen Schnitt vom Original abnehmen. Wie macht ihr das denn

beim Ärmel aus T-Shirtstoff, achtet ihr auf vorn und hinten?

Gruß

Filokee aus der schönen Grafschaft Bentheim:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also, ich würde dann nicht nur das alte -zerschnittene oder aufgetrennte- Teil auf den neuen Stoff legen, sondern mir einen Papierschnitt machen, um weitere Teile zu nähen. Und wenn das erste Shirt irgendwo nicht ganz wie gewünst ist, kann der Schnitt jederzeit nachgebessert werden.

 

So habe ich es mit einer kurzen Sommerhose gemacht. Da diese eine unbequeme Passform hatte (hintere Naht zu flach!), habe ich aber den Schnitt verändert und mir zuerst aus alter Bettwäsche eine Probe genäht - passt!!!

 

Bei den Ärmeln kommt es drauf an, ob es beim rausgeschnittenen Teil ein vorne und hinten gibt.

 

Gruß Annemarie

Bearbeitet von Allgäu-Basteloma
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn es wirklich um t-shirts oder trägertops, oder entsprechende sommerkleider geht, dann mache ich vorne und hinten nur einen minimalen unterschied. meist ähnlich wie bei einem gestrickten pulli.

wenn man dazu einen elastischen jersey nimmt kommt es auch so genau nicht drauf an.

aber okay, ich bin auch nicht sehr pingelig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie macht ihr das denn

beim Ärmel aus T-Shirtstoff, achtet ihr auf vorn und hinten?

 

Kommt auf den Schnitt drauf an. Wenn es eher enganliegend ist, ist das Armloch und der Ärmel in der Regel vorne und hinten unterschiedlich.

 

Insofern: ja.

 

Ich bin aber auch pingelig und wenn ich mir schon Arbeit zum Nähen mache, möchte ich das bestmögliche Ergebnis erzielen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.