Zum Inhalt springen

Partner

Janome 350E Fadenspannung


Minismama

Empfohlene Beiträge

Hallo, es gibt ja hinreichend Beiträge hier zu dem Thema, aber ich komme irgendwie nicht weiter - mein Maschinchen (Janome MC 350E) leistet mir ja nun schon lange gute Dienste, ich hatte vor längerer Zeit mal die Unterfadenspannung verstellt und sie stickte perfekt.

 

Nun wurde es immer schlechter, ich dachte, musst Du wohl mal wieder etwas nachstellen, aber es hat irgendwie keinen Effekt.

 

Wenn ich mit Oberfadenspannung 0! sticke, sieht es vorne halbwegs gut aus, hinten zeigt sich aber überhaupt kein Oberfaden, dort sollte ja ca. 1/3 Oberfaden zu sehen sein.

 

Das müsste doch ein handfester Beweis sein, dass die Unterfadenspannung zu schwach ist, oder?

 

Nun lässt sich der Unterfaden aber nicht weiter anziehen, kann es sein, dass die Unterfadenkapsel irgendwie kaputt ist? Kann ich selbst noch irgendwas tun, bevor ich sie zum Doc schleife?

 

Ich sticke mit Brildor Garn und passendem Brildor Unterfaden - wie immer.

 

Liebe Grüße, Kati

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 11
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Minismama

    6

  • Pferdle

    3

  • natpa

    2

  • peterle

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hast Du geprüft, ob der Oberfadenweg sauber ist? Nirgends Fussel oder Fadenreste? Fadenwege mal mit Zahnseide reinigen.

 

Sonst fällt mir nichts ein. Wenn war es meistens ein Stück schwarzer Faden, der mir gern mal reißt.

 

Gruss

Claudi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da habe ich gar nichts gefunden - die Nadel ist auch nagelneu, ich habe keine Fusseln irgendwo drin....Die Unterfadenspannung ist nun wirklich straff eingestellt, das merkt man auch wenn man den Unterfaden einlegt bzw durch den Unterfadenweg legt/zieht - aber dann habe ich wieder das gefühl, wenn er da einmal "durch" ist, hat er keinerlei Widerstand - habe aber nie drauf geachtet, wie das normal ist....

 

LG, Kati

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe die 200er und mir musste ein Fachmann helfen,

der hat den Deckel abemacht, einmal kleinste Fadenrestchen rausgeholt.

 

Mir hat er dann auch noch erklärt, wenn die Stärke vom Unterfaden anders ist als die vom Oberfaden,dann wär das Stickbild auch nicht ganz 100%ig (bis dahin hab ich nur drauf geachtet, dass ich Bobbinfill nehm, aber nicht auf ne Stärke.

Er hat mir dann noch an der Spulenkapsel das Schäubchen eingestellt und ich hab 20 € gezahlt.

Ganz ehrlich, ich hätt das nicht hinbekommen, hab über 3 Monate selbst getüftelt..

 

Aber du hattest ja geschrieben, dass bis jetzt immer alles ok war... hast du mal geschaut, ob der Unterfaden eine andere Stärke hat?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Dir, aber mit der Garnkombination habe ich ja schon fast 1,5 Jahre gestickt, das würde mich wundern, wenn es daran liegt :(

 

Ach, kann grad keine zickigen Maschinen gebrauchen :( aber wer kann das schon?

 

LG; Kati

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, das wäre doch gelacht, wenn sie nicht wieder brav sticken würde - vielleicht hat sie schlechte Laune?

 

Im Ernst, falls jemand noch eine Idee hat, was ich machen kann, wäre ich ganz froh!

 

LG; Kati

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Spannungen verstellt man nicht "mal", wenn plötzlich das Nahtbild schlechter wird, man schaut, warum die Spannungen anders sind. In deinem Fall klingt das nach Schmutz in der Unterspannung oder einem Problem im Fadenweg des Oberfadens.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

na ich habe gelesen, dass sich die Unterfadenspannung mit der Zeit wieder lockert, sonst hätte ich mich da gar nicht nochmal herangetraut - ob sich in der Kapsel noch etwas versteckt haben könnte? Der obere Fadenweg ist frei.

 

Anne vermutete eben im Chat ja, das die Maschine einfach Sonntagsruhe wolle - zu blöd, dass ich nur am Wochenende mal Zeit habe für sie momentan ;)

 

Liebe Grüße, Kati

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...