Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Welche Perlen sind waschbar?


Empfohlene Beiträge

Hallihallo,

 

ich würde gerne meine Kleidung mit Perlen verzieren. Ein erster Versuch mit ein paar "baumelnden" Rocailles ist insofern fehl geschlagen, als sich nach ein paar Mal tragen die Farbe der Perlen "abgeschubbert" hat. Da ich nicht möchte, dass bei meinem nächsten Projekt wieder die ganze Arbeit für die Katz ist, weil die Perlen den Weg alles Irdischen gehen, wäre ich für Tipps dankbar, welche Art Perlen man für sowas verwenden kann.

 

Wachsperlen blättern auch ab, vermute ich, oder nicht? Und weiß jemand, wie es mit echten Süßwasserperlen aussieht? Vertragen die das Waschmittel? Gibt es Perlen, die "alles mit machen"?

 

Viele Grüße

Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 21
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Samira

    6

  • As-enibas

    4

  • zuckerpuppe

    3

  • nowak

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Süßwasserperlenketten soll man beim Duschen abnehmen, da sie Shampoos etc und Parfümstoffe nicht vertragen, also würde ich sie auch nicht mit einem Kleidungsstück in die Wäsche geben

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallihallo,

 

Ein erster Versuch mit ein paar "baumelnden" Rocailles ist insofern fehl geschlagen, als sich nach ein paar Mal tragen die Farbe der Perlen "abgeschubbert" hat.

 

Das verstehe ich nicht, das ist doch farbiges Glas. Oder war es die schillernde Version? Die sind bedampft und das schubbelt sich, auch ohne Waschen, ab.

Es gibt auch lackierte oder bemalte Glasperlen, aber die richtigen Rocailles sind solche nicht.

 

Echte Glasperlen sind schon waschbar, da wäscht keine Farbe ab, weil keine drauf ist. Sie bestehen aus Gläsern verschiedener Farben, auch die Verzierungen. Sie müssen nur (falls größer) gegen Stoß (Trommel) geschützt werden. Bei Glasknöpfen reicht da schon ein "Auf-links-drehen".

 

Liebe Grüße

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Heike,

 

die Firma Gütermann bietet waschbare Rocailles an:

Gelöscht wegen Verstoß gegen Forenregeln. Händlerangaben und Shoplinks werden ausschließlich im Markt und in der Händlerbesprechung gepostet. Danke. Die Moderation.

Bekommt man auch mittlerweile in gut sortierten Nähgeschäften, Kurzwarenabteilungen etc.

Auf den Dosen ist das Waschsymbol im Deckel aufgedruckt. Ich verwende die Größe 9/0 und stricke sie in einen Schal ein.

Daneben bietet Gütermann ein großes Kreativsortiment an, vielleicht ist ja etwas für Dich dabei!

Perlen_Content

Bearbeitet von nowak
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallihallo,

 

Ein erster Versuch mit ein paar "baumelnden" Rocailles ist insofern fehl geschlagen, als sich nach ein paar Mal tragen die Farbe der Perlen "abgeschubbert" hat.

 

Das verstehe ich nicht, das ist doch farbiges Glas. Oder war es die schillernde Version? Die sind bedampft und das schubbelt sich, auch ohne Waschen, ab.

Es gibt auch lackierte oder bemalte Glasperlen, aber die richtigen Rocailles sind solche nicht.

 

Echte Glasperlen sind schon waschbar, da wäscht keine Farbe ab, weil keine drauf ist. Sie bestehen aus Gläsern verschiedener Farben, auch die Verzierungen. Sie müssen nur (falls größer) gegen Stoß (Trommel) geschützt werden. Bei Glasknöpfen reicht da schon ein "Auf-links-drehen".

 

Liebe Grüße

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann das hier Gesagte nur bestätigen. Ich mache Glasperlen und verarbeite viel Rocailles zu Schmuck. Die Rocailles von Gütermann sind gut, da halten u.U. sogar die Perlmuttperlen. Außerdem gibt es sie auch in mehreren Größen, ich glaube auch 4 mm.

Ansonsten ist bei Perlmuttfarben wie beschrieben der metallische Schimmer nur aufgedampft. Solche Perlen müssen mit Sorgfalt behandelt werden und gehören nicht in die Waschmaschine. Áuch Gold und silber könnte zu unangenehmen Überraschungen führen. Ich habe auch schon rosa Perlen (nicht von Gütermann!) gehabt, die von selber weiß wurden! Die sind ausgeblichen, obwohl es keine Perlmuttperlen waren.

 

Auf der ganz sicheren Seite bist du bei Glasperlen mit Farbkern und Klarglas aussen rum.

 

Wachs-, Plastik- Holzperlen würde ich nicht in der Maschine waschen, ebenso keine echten Perlen (mal abgesehen davon, dass die meist winzige Perlenkanäle haben, da macht das annähen schon wenig Spaß)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen herzlichen Dank für eure Antworten, damit habt ihr mir sehr geholfen!

 

Ich hatte so türkis schimmernde Rocailles (über Ebay gekauft, also vermutlich No-name). Nach ein paar Mal tragen sah es so aus, als seien es transparente Rocailles mit Silberkern. Gut zu wissen, dass es von Gütermann welche gibt, die waschbar sind. Dann werde ich mal gucken, was es von Gütermann und im Bereich der Glasperlen so alles Schönes gibt.

 

Viele Grüße

Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe schon die waschbaren von Gütermann verarbeitet. Die sind nicht aus Glas, sondern aus Kunststoff. Die aus Glas sind laut Gütermann selber nicht waschbar. (Ich habe damals als Gütermann beim Kongress in Aachen war mit dem Firmenvertreter gesprochen, der sagte auch, daß sie bei Glas weder für die Färbung garantieren, noch für die Haltbarkeit.)

 

Die waschbaren haben den Nachteil, daß sie viel leichter sind, sie legen sich nicht so schön wie Glasroccailes.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Samira,

wenn du Süßwasserzuchtperlen auf der Hand wäschst, mit einem milden, niedrig dosierten Feinwaschmittel, und gut mit kaltem Wasser klar spülst, dann wird nicht viel passieren.

 

Gift für die Perlen ist heißes Wasser, scharfe Lauge, Schweiss, Haarspray, Parfum, Kosmetik, Chlor, Reibung (in der Waschmaschine) und trockene Hitze.

 

Mit feinen Perlnadeln lassen sie sich auch zum Sticken verwenden. Die Bohrlöcher sind zwar klein, aber auch nicht kleiner als die von Rocailles und anderen kleinen Glasperlen.

 

Liebe Grüße, Astrid

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Ganz wirklich (auch ich stelle Glasperlen selbst her), damit sich das Gerücht nicht hält:

Richtige Glasperlen sind NICHT gefärbt und daher geht da nichts ab und bleicht auch nichts aus.

Es sei denn, es ist hinterher Farbe oder Gold draufgebracht.

Ich hatte mal eine Perlmuttkette, da blätterte der Schimmer ab. Nun ist aber nicht die Schlussfolgerung "Perlmuttglanz blättert ab" sondern die Perlen waren lackiert. (Ein Bad in Nitroverdünnung schuf das Problem ab).

 

Es gibt auch kleine Perlen mit größerem Loch. Auch unter "Indianerperlen" kannst du suchen.

 

LG

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Marion, Astrid und Sabine, euch auch vielen Dank. Wenn ich vorsichtig mit der Hand waschen kann, dann werde ich das mit den Süsswasserperlen wohl mal versuchen, weil ich finde, dass die richtig edel aussehen. Und ich google jetzt gleich mal nach "Indianerperlen", da habe ich nämlich gar keine Vorstellung, wie die aussehen.

 

Viele Grüße

Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sie sind etwa größenvergleichbar 9/0 Rocailles. Wirken trotz gerundeter Schnittkanten etwas kantiger. Die Farben meistens kräftig und sie sind opak. Durch die größere Lochung sind sie ziemlich gut verstick- und fädelbar.

Das Farbsortiment ist deutlich kleiner als bei Rocailles.

Marion erwähnt, daß sie sich nicht so schön legen. Das spielt eher bei ausgefüllten Flächen eine Rolle (weben z.B.) und da auch nur bei bestimmten Stich- oder Fädelarten. Wenn Du die Perlchen lose verteilen willst oder eine lockere Anordnung, eine offene Fläche zwischen den Einzelperlchen hast, spielt das m.M. nach keine sehr große Rolle.

 

Schau außer bei Gütermann auch mal unter Knorr Prandell, die Sortimente an Größen, Farben, Formen sind unterschiedlich, obwohl da auch Gütermann hintersteckt.

Für Nichtwaschbares (Dekozeug oder Accessoires z.B.) schau mal bei Rico.

Gute Farbauswahl, viele Formen und Größen (Würfel, Stifte in vielen Längen).

Qualität und Färbung sind aber bei Gütermann/Knorr Prandell deutlich besser

(Rico-Glaswachsperlen/Renaissanceperlen sind schlecht gefärbt, der Farbauftrag ist miserabel angebracht)

Gruß

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Obgleich ich ja - wie sollte es anders sein - der Farbenvielfalt von Glasperlen den Verzug geben würde, echte Perlen sind natürlich auch toll.

 

Wenn du zu viel Waschmittel nimmst, so weden sie matt und gelb - aber das hast du ja in der Hand, Wasser können sie ab ;)

 

Sei aber, wie oben schon jemand schrieb, vor dem sehr dünnen Perlenkanal gewarnt!

 

LG

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, Kerstin, für Deine Ausführungen. Es ist gut, die Qualitätsunterschiede zu kennen. Schade, die Glaswachsperlen von Rico habe ich noch hier liegen, die fand ich gar nicht schlecht vom Aussehen her, aber dann verwende ich die lieber für was anderes.

 

Wie fädelt man die Süßwasserperlen denn auf, wenn die so einen dünnen Perlenkanal haben? Gewöhnlich nur auf Schmuckdraht? Oder gibt es da spezielles Garn? Wenn ich das richtig verstehe, bekommt man keine Nadel hindurch? Also müsste ich immer eine auffädeln, dann wieder die Nadel einfädeln, die Perle festnähen etc.? Oder gibt es andere Tricks?

 

Viele Grüße

Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Heike,

es gibt von Prym feine Perlnadeln (pearl sewing needles) mit Spitze, die passen normalerweise durch das Bohrloch von Süßwasserzuchtperlen und sind stabil genug, um damit Stoff zu durchstechen. Damit kann man Stoff mit Perlen besticken.

 

Liebe Grüße, Astrid

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Heike,

es gibt von Prym feine Perlnadeln (pearl sewing needles) mit Spitze, die passen normalerweise durch das Bohrloch von Süßwasserzuchtperlen und sind stabil genug, um damit Stoff zu durchstechen. Damit kann man Stoff mit Perlen besticken.

 

Liebe Grüße, Astrid

 

sofern man den Faden durch's Öhr kriegt. Eigentlich hab ich bei feinen Nähnadeln kein Problem, bei den Perlennadeln mit Brille, Lupe, Einfädelhilfe aber schon.

 

Heike, wie die Haltbarkeit des Farbauftrags der Rico-Perlen ist, kann ich nicht beurteilen. Für Waschbares hab ich sie nicht verwendet, für Dekoratives und Modeschmuck hab ich noch keine Reklamation. Guck Dir mal die Perlchen genauer an, speziell um's Fädelloch herum: dort ist die Färbung häufig abgeblättert, schlecht aufgetragen oder es sind kleine Farbhubbelchen zu sehen. Dort, wo Reibung oder der Kontakt zu anderem Material passiert.

Das läßt sich mit Perlenkappen bei Schmuck etc. verstecken, bei Stickereien auf Gestricktem oder flauschigem Stoff mag das im Flor/ Gewebe verschwinden. Auf glattem Gewebe wirst Du's aber sehen. Das meinte ich mit schlechterer Qualität.

 

Schönen Sonntag

 

Kerstin

Bearbeitet von zuckerpuppe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah, ok, Kerstin, ich verstehe, was Du meinst. Inzwischen habe ich meinen "Perlenbestand" mal überprüft und dabei festgestellt, dass einiges von Gütermann dabei ist.

 

Die Glaswachsperlen, die ich meinte, sind allerdings nicht von Rico, sondern von Rayher. Diese Unregelmäßigkeiten um die Löcher herum finden sich da auch - bei den "Hawaiiperlen" von Gütermann, die ich da habe, ist das allerdings in noch viel größerem Umfang der Fall, da fehlt an vielen Perlen die Farbe rund ums Loch. Anscheinend bürgt der Name alleine also nicht für Qualität, es kommt auch auf die Art der Perlen an, nehme ich an.

 

Die "Hawaiiperlen" sind allerdings sowieso nicht waschbar; auf dem Deckel ist ein durchgestrichenes Waschsymbol, genau wie auf den Gütermann "Regenbogenperlen", die für mich wie Glasperlen aussehen. Ich nehme an, die sind bedampft, jedenfalls schillern sie schön. Im Moment habe ich den Einduck, dass alles, was ein bisschen netter und edler aussieht, leider zu vergänglich ist.

 

Danke, Astrid, für den Tipp mit den Perlennadeln. Ich versuche mal mein Glück damit und hoffe, dass ich sie dann auch eingefädelt bekomme.

 

Viele Grüße

Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sofern man den Faden durch's Öhr kriegt.

 

Der 150er von Alterfil geht da gut. Durch die Imprägnierung sind die irgendwie beim Einfädeln besonders "spitz" und glatt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe Süßwasserperlen bislang immer mit Perlenseide vernäht, da ist an einem Ende ein Stückchen Draht mit eingeflochten, mit dem man dann gut auffädeln kann und man hat keine Probleme mit dem Öhr und dem darin doppelt liegenden faden, weil es eben keins gibt. Allerdings waren meine Perlen nie sooo miniklein, ich weiß nicht, welche Größe du dir da vorstellst?

Durch's Gewebe bekommt man die vermutlich aber nur, wenn man mit einer dickeren Nadel ein Loch vorsticht, durch das man dann nachstechen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der 150er von Alterfil geht da gut. Durch die Imprägnierung sind die irgendwie beim Einfädeln besonders "spitz" und glatt.

 

Danke für den Tipp :hug:

 

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von mir auch noch mal vielen Dank. :) Alterfil habe ich noch nie verwendet, aber das werde ich auf jeden Fall ausprobieren, und der Tipp mit der Perlenseide hört sich auch vielversprechend an.

 

Tja, welche Größe hatte ich mir vorgestellt? Also, die Süßwasserperlen wollte ich auf Dessous sticken. Das hab ich bei meinem holländischen Lieblings-Dessous-Zubehör-Dealer gesehen und fand es toll. Er hat (unechte) Perlen verwendet, die vielleicht etwas größer als Rocailles sind, und ovale Perlen, ca. 8-10 mm lang. (Wer neugierig ist: Klick, klick, klick. Es sind leider etwas unscharfe Handy-Fotos, aber durch Anklicken lassen sie sich vergrößern.)

 

Außerdem überlege ich seit längerem, ein paar preiswerte Winterpullover mit Perlen etwas individueller zu gestalten, und da käme natürlich alles, was mir gefällt, in Frage.

 

Viele Grüße

Heike

Bearbeitet von Samira
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.