Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

B.S. näht aus Geiz und Figurnot ??


Isebill

Empfohlene Beiträge

Ich habe die Burda grad nicht zur Hand, aber in dem Video erklärt B.S., sie habe sich eine Nähmaschine für 400 Mark (Geizistgeil) gekauft, weil ihr das Nähen der Vorhänge so teuer kam.

 

Na, bravo. Alle Vorurteile bestätigt.

 

Eine billige Maschine, man will sich da bischen Nählohn nicht leisten..

 

 

Ist das jetzt zu glauben, oder nicht ?

 

Auf solches Vorbild für unser Hobby kann ich - ehrlich gesagt - gut verzichten.

 

 

Ach ja, und auch ein bischen aus Figurnot wird genäht, weil es für diesen Body so wenig zu kaufen gibt.

 

Wo ist da die ansteckende Beigeisterung für Stoff und Schere und Bügeleisen und Schnittmuster und Drucke und Fall und Glanz und unsichtbare Stiche und elegante Krägen und den allerneusten Schrei ganz ohne nervige Verkäuferinnen, über absolut sinnvoll verbrachte Stunden, über Werkstolz und Komplimente ?

 

Statt dessen: Ich kann nichts kaufen und teuer ist es auch...

 

 

SCHADE. Und ein bischen :Schande über die Redaktion.

 

Isebill

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 40
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Allysonn

    4

  • Isebill

    3

  • slashcutter

    3

  • Scherzkeks

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

....Wo ist da die ansteckende Beigeisterung für Stoff und Schere und Bügeleisen und Schnittmuster und Drucke und Fall und Glanz und unsichtbare Stiche und elegante Krägen und den allerneusten Schrei ganz ohne nervige Verkäuferinnen, über absolut sinnvoll verbrachte Stunden, über Werkstolz und Komplimente ?

 

Statt dessen: Ich kann nichts kaufen und teuer ist es auch...

 

 

SCHADE. Und ein bischen :Schande über die Redaktion.

 

Isebill

 

Ich werde der Redaktion vorschlagen, demnächst DICH zu interviewen ;)...

 

Im Ernst, du bringst das so authentisch herüber, dass es ansteckend wirkt.

 

Wenn in Frau S.' Köpchen nicht mehr drin ist, bestätigt das alle meine Vorurteile über die meisten Stars und Sternchen.

Talkshows guck ich mir deshalb schon gar nicht mehr an - pure Desillusionierung, wenn Schauspieler (abgesehen von Tom Hanks, Armin Mueller-Stahl und einigen anderen von diesem Kaliber) keinen vorgefertigten Text haben :D...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Glaubst du im Ernst, dass B.S. selber näht? Sie hält ihr Gesicht und ihren Körper in die Kamera, weil die Redaktion glaubt, mit einer solchen Kollektion mehr Hefte zu verkaufen.

Vielleicht hat sie mal Vorhänge genäht (oder auch nur gekürzt) ....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OH Ja - ist halt Smalltalk...

Nicht mehr und nicht weniger - und als solchen, sollte man es auch lesen, darüber schmunzeln oder auch nicht.

Aber auf garkeinen Fall mehr darein interpretieren oder sich mehr wünschen, oder sich im schlimmsten Fall darüber ärgern.

Soll so sein!:)

LG

Kerstin:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ist daran verwerflich, wenn eine pragmatisch denkende Frau für eine bestimmte Aufgabe (Gardinen nähen) ein entsprechendes Werkzeug kauft? Sie hat damit sicher ihre Erfahrungen gemacht und weiß daher die Arbeit der Raumausstatter zu schätzen. Bei ihrer Figur hat sie wohl auch schon einen ordentlichen Batzen Geld bei Änderungs- oder gar Maßschneidereien liegen lassen. Also wird sie auch deren Arbeit zu schätzen wissen.

 

Mir ist dieses Verhalten tausend Mal lieber als das der meisten anderen Leute, welche meinen, man könne ihnen schnell mal nebenbei für lau was auf den Leib schneidern oder ihnen den Raumausstatter ersparen.

 

Manche haben durchs Gardinennähen zum Nähhobby gefunden, andere interessieren sich für dieses Hobby überhaupt nicht. Wenn die Aufgabe mit der Nähmaschine erledigt ist, ist das Kapitel abgeschlossen. Ich find Schönebergers Smalltalk ganz nett.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, es gibt zig Gründe, warum Frau/Mann näht. Nicht für jeden ist es ein tolles Hobby, an dem Herzblut hängt. Für mich ist es beides- ich spare viel Geld und lieb es.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

 

wenn es stimmt, hat sie die Maschine ja schon zu DM Zeiten gekauft. Kannte damals schon jemand Barbara Schöneberger? Ich nicht. Vielleicht hatte sie zu der Zeit noch nicht soviel Geld?

 

vG

 

Vintoria

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Bei ihrer Figur hat sie wohl auch schon einen ordentlichen Batzen Geld bei Änderungs- oder gar Maßschneidereien liegen lassen.

 

...das liegt bestimmt am vielen Fleischsalat :D :

 

Wenn sie doch so Sparsam ist, warum macht sie dann ihren Fleischsalat nicht auch selber ? :rolleyes:

Ich finde nicht, dass das wirklich glaubwürdig rüber kommt, aber bei welcher Werbung ist das schon so ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ehrlich gesagt, ist mir das wurscht, warum sich ein sogenannter Star eine Nähmaschine kauft oder nicht. Genauso wie mir das wurscht ist, ob mein Nachbar einen Merc.., Por... oder sonstwas fährt.

 

Hauptsache, wir haben Spaß an unserem Hobby und den haben wir doch, oder? Und es gibt so viel Schönes hier im Forum zu entdecken, deshalb freue ich mich lieber darüber als mich über etwas anderes zu ärgern. Das kostet mich nur wertvolle Minuten meines Lebens. Knuddels an alle :hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Man" (ich) muss nicht alles glauben, was irgendwo "schwarz auf weiß" in der Zeitung steht.

.... und wenn es so wäre, ist es auch egal;).

 

Ich habe vor 20 Jahren auch noch anders geredet, als jetzt; wie wohl fast alle, es sei denn, "man" hat keine Entwicklung gemacht....:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ich persönlich immer nicht so recht verstehe: Was intressiert uns diese Frau? Ich meine jetzt damit ihre Meinung übers Nähen. Ist es nicht von vornherein klar, dass jeder Mensch irgendwie anders tickt und seine Meinung sich aus anderen Grundlagen als den unseren herausbildet?

 

Ich meine, wir legen soooooo viel Wert auf unsere Individualität, auf unsre Einzigartigkeit und dann? Explodieren wir fast vor Empörung, weil ein anderer (mag er nun berühmt sein oder nicht) anders denkt als wir...

 

Is doch irgendwie seltsam, oder? :rolleyes:

 

Natürlich ist es interessant, was ein anderer zu Themen denkt, die auch uns berühren. Ihn aber verbal abzustrafen, wenn er nicht auf unserer Welle schwimmt, finde ich... traurig.

 

Allysonn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Post 12 soll wohl bedeuten, am besten schliessen wir nicht nur diesen Fred sondern alle anderen auch gleich mit.

 

Was interessieren uns auch andere Leute und warum unterhalten wir uns überhaupt. Echt wahr jetzt.

 

I.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, so wollte ich das jetzt nicht rübergebracht wissen. Ich schrieb ja wohl, dass es durchaus interessant ist, wie andere Leute die Dinge sehen.

 

Ich finde es nur traurig, dass der Dame B.S. im Zuge dessen quasi vorgeworfen wird, dass sie geizig sei, dass sie aus völlig falscher Motivation heraus nähe, dass Burda das Bild des Sparen-Wollers nicht präsentieren solle, da das ja nicht im Sinne der Leser sei und und und...

 

Unabhängig davon, dass ich schon relativ nahe selber miterlebt habe, wie sehr Redakteure Interview-Texte verfälschen können (und es auch tun) und auch Videos schon verfälschend geschnitten wurden... also unabhängig davon, dass diese Publikationen nicht unbedingt die wahre Meinung der Dame B.S. repräsentieren müssen... Selbst wenn sie es tun, ist ein Abwatschen nicht wirklich nett, oder? Oder leben wir hier nach dem Motto: Du darfst eine Meinung haben, aber tu sie nur kund, wenn sie sich mit meiner deckt, sonst schimpf ich... ?

 

Ally, nachdenklich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich meine, wir legen soooooo viel Wert auf unsere Individualität, auf unsre Einzigartigkeit und dann? Explodieren wir fast vor Empörung, weil ein anderer (mag er nun berühmt sein oder nicht) anders denkt als wir...

 

Wer explodiert hier?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah ja...

 

Erstens schrieb ich "explodieren fast" und zweitens sollte das eine Metapher sein. Wenn man sich die Beiträge so durchliest, kann ich wahrlich keine enthusiastische Begeisterung über die Einstellung von B.S. erkennen, sondern doch eher Unverständinis und auch Empörung. Dass ich mit dem "Explodieren" vielleicht etwas überspitzt formuliert habe, nehme ich hiermit zur Kenntnis und entschuldige mich bei allen, die sich angegriffen gefühlt haben.

 

Schlußendlich ist es jedoch so, dass der Grundtenor eher gegen B.S.' Einstellung ist und auch die Tatsache der Veröffentlichung durch Burda nicht wirklich verstanden wurde.

 

Ich weiß nicht, ob man wirklich in die Welt tragen sollte, dass Nähen ausschließlich als spaßbringendes Hobby zu sehen ist und alle preislichen Gründe absolut zu negieren seien...

 

Und da ich das nicht weiß... werd ich ab jetzt dazu meine Klappe halten. Abweichende Meinungen sind immer sehr riskant.

 

Allysonn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorgen habt Ihr!

Mich interessiert diese ganze mediengeführte und von Damen wie B.S. auf bezahlter Ebene (Werbung!!) rübergebrachte Meinung überhaupt nicht. Ich fühle mich auch in der Tatsache, daß ich (hobby)schneidere, und dies gerne tue, auch nicht diskreditiert oder diskriminiert.

Eine Frau wie B.S oder die ganzen Medien können dies gar nicht, denn ich nähe nicht nur aus Lust und Beschäftigungsfreude, sondern auch aus -nicht Geiz,- sondern Mangel an einem Einkommen wie sie. Außerdem weiß ich seit den Anfängen der Werbung in Deutschland (seit 1950) zu genau, wie Werbung entsteht, und muß mich ihr somit nicht ausliefern.

Ich muß dazu anmerken, daß ich dieses Video nicht gesehen habe, aber auch nicht die geringste Lust dazu verspüre)

Bearbeitet von bmüller
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Doro-macht-mit

was Frau S wirklich gesagt hat, wissen wir nicht. Aber dass sehr viele ihre erste Nähmaschine kaufen, um Gardinen zu nähen, dürfte bekannt sein. Diese Frauen schreiben halt nicht hier, da es dann dabei bleibt.

 

Was meint ihr, warum Baumärkte (und Ikea auch mal) Nähmaschinen haben.

 

Grüße Doro

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe das Interview im Video gehört.

Meine Gedanke dabei:

400DM Maschine finde ich nicht soooo billig, v.a. wenn man nur Gardinen nähen möchte. Auch finde ich es nicht schlimm, wenn man Gardinennähen als Ausgangspunkt für "selber nähen" nimmt, auch nicht, dass man "nähen lassen" für zu teuer empfindet.

Allerdings glaube ich ihr (im Video) nicht, dass sie tatsächlich selber näht (Kleidung).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Glaubst du im Ernst, dass B.S. selber näht? Sie hält ihr Gesicht und ihren Körper in die Kamera, weil die Redaktion glaubt, mit einer solchen Kollektion mehr Hefte zu verkaufen.

Vielleicht hat sie mal Vorhänge genäht (oder auch nur gekürzt) ....

 

Ich hatte zwar zuvor noch nie was von B.S. gehört, glaube aber auch kein Wort.

Das ist halt einer dieser Texte auf Burda-Niveau :rolleyes:

 

Aber auf das Nähjournal lasse ich nichts kommen...

Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich glaub über die frau muss man nicht weiter reden. tatsache ist doch, das alle stars und sternchen nicht mehr alle tassen im schrank haben.

 

mit meinem hobby kann ich zwar nicht umbedingt geldsparen.. aber zu mindest muss ich nicht den ramsch tragen, der mir zu 100% nicht steht und der nicht in den zu mir passenden farben zu kaufen gibt. ich glaube grade das letztere ist bei den meisten leuten das größte problem.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich glaub über die frau muss man nicht weiter reden. tatsache ist doch, das alle stars und sternchen nicht mehr alle tassen im schrank haben.

 

Seltsame Verallgemeinerung!

Mich amüsiert es eigentlich nur immer wieder, dass irgendwelche Stars und Sternchen natürlich nicht nur singen, schauspielern und tanzen, sondern auch Schmuckkollektionen entwerfen, Parfüms designen, Bücher schreiben können, natürlich mit Vorliebe hervorragend kochen und backen und auch handarbeiten. Nebenbei sind sie selbstverständlich hingebungsvolle und geduldige Eltern, Partner,...:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe garnichts gegen B.S., ich finde sie charmant und witzig und ziemlich intelligent.

 

Was mich nur ärgert: Nähen wird auf eine Form von "Not" reduziert, nicht auf "Freude am Tun". Weniger von ihr selbst, als von Frau Bily, so ein Interview kann man auch anders führen. Aber anscheinend ist das "Geld sparen" ein Argument, was zieht - nur, es ist das blödestes Argument von allen.

 

"Geld sparen" kann ich auch woanders und seitwann muss ein Hobby Geld sparen ?

 

 

Das läßt das Hobby garnicht genug strahlen, sondern es bleibt das "ärmliche" und "erbärmliche".

 

Aber, was solls. Ich liebe es und für mich gibts keinen Grund zum Geld sparen.

 

I.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

wer bitte ist B.S.?

Ich spare durch Nähen auch immer:D und habe irre Spaß daran! Vom Gesparten leiste ich mir dann ab und an für besondere Gelegnheiten ein super Teil von einem Edel-Designer (Mokoshi) oder einem von der Schneiderin für mich genähten Teil.

Ich nähte jahrelang auf einer uralten und geschenkten Nähmaschine, inzwischen habe ich einen super ausgestatteten "*******" aber was macht den Unterschied wie teuer eine Maschine ist? Ich freue mich über jeden der Spaß am Nähen hat.

Liebe Grüße

Christiane

 

PS: Ich lese die Burda nur beruflich und muß sagen die Richtung wundert mich garnicht, ich würde mir eine burda seit Jahren nicht mehr selbst kaufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir das Video jetzt angesehen ( zu finden hier im Burda-Video-Archiv das erste Video).

 

Diesen Text kann genauso jemand von der Redaktion geschrieben haben und sie sollte ihn so verwenden.

Sie ist eine Werbefigur, Sängerin und Moderatorin, sie ist geübt im Texte wiedergeben.

 

Wer, aus welchem Grund, was näht, ist individuell verschieden.

 

Ich kenne einige Frauen, die nähen, weil sie damit Geld sparen und das ist keineswegs die falsche Einstellung, sondern deren persönlicher Antrieb.

Ob es dann noch ein Hobby ist, oder eine Art Haushaltstätigkeit wie bügeln und putzen, kann man ja diskutieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

im Prinzip ist es doch ziemlich egal, warum man mal angefangen hat zu nähen. Das muss doch nicht der Grund sein, warum man weiternäht. Auch jemand, der mal mit Gardinen angefangen hat, kann doch Spaß daran entdecken, mit Stoff und Schnitt etwas ganz Eigenes zu entwickeln. Ich hab mit dem Nähen (wieder) angefangen, weil mein Papa so traurig geguckt hat, als er die Nähmaschine meiner verstorbenen Mutter auf den Sperrmüll stellen sollte (weil er eben auch ein sehr sparsamer Mensch ist ;)). Das bedeutet doch nicht, dass ich nun für den Rest meines Lebens ausschließlich nähe, um meinem Papa eine Freude zu machen. Vielmehr habe ich auf die Art und Weise ein total tolles und spannendes Hobby wiederentdeckt. Dass man auf der Suche nach einem total tollen und spannenden Hobby und weil man so furchtbar stilbegeistert und kreativ ist, das Nähen entdeckt, halte ich eher für ein Einzelschicksal. Der Typus kauft sich wohl in der Regel eher ne Staffelei und ein paar Farbtöpfe und stellt alles gut sichtbar im Wohnzimmer auf...(jawohl, ich habe Vorurteile und ich hege und pflege sie so gut es geht :D).

 

Ob "B.S." jetzt überhaupt selbst näht, sei mal dahingestellt, ist mir persönlich ehrlich gesagt auch ziemlich wurscht, aber ich hab auch nichts gegen den gemeinen Gardinennäher. Soll doch ein jeder nach seiner Fasson selig werden....

 

LG

Katja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.