Zum Inhalt springen

Partner

rock mit komischen bund Juli 2015 LMB


haifa

Empfohlene Beiträge

So lange ich Haifas Projekte verfolge, hat sie fast immer mehrere Größen herauskopiert und auf dem Stoff markiert. Hat halt jeder seine Eigenheiten.

 

Gruß, Toque

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 116
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • haifa

    54

  • Toque

    32

  • SiRu

    7

  • StinaEinzelstück

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

hallo und guten morgen! also habe ich den bund geheftet und sehe ,das es zu breiter bund ist 7 cm.. und der ist zu hart( ich habe Vlieseline draufgemacht FÜR AUSSENTEIL ) der bund sliegt so wie bei höher talie so hoch oben . in dem Bild sieht der bund aus wie passe und liegt tiefer als die talie , ich möchte den bund auf 4 cm reduzieren ,was mein ihr soll ich es von oben übrige cm abschneiden?

danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Haifa, wenn deine Rockoberkante (vor Annähen des Bundes/der Passe) auf Höhe der natürlichen Taille sitzt, ist der Rock oben zu eng und rutscht deshalb hoch. Wenn er so aussehen soll wie in der LMB, also mit Passe (baschina) und tiefer Taille (vita bassa), musst du ihn weiter machen.

 

Oder du gehst so vor, wie du dir überlegt hast: keine 7-cm-LMB-Passe, sondern einen schmaleren Bund machen, indem du die überschüssigen Zentimeter oben wegnimmst.

 

Gruß, Toque

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo haifa,

 

wenn ich deinen Thread mit deinen verschiedenen Fragen so verfolge, möchte ich dir den guten Rat geben, doch einmal einen ordentlichen Nähkurs zu besuchen. Viele haben ja hier eine Menge Geduld (besonders Toque), aber es bleibt doch alles ein ziemliches Durcheinander mit immer neuen "Problemen" und Unklarheiten.

Wenn du mal ein paar Dinge von Grund auf lernen würdest, bliebe dir uns den

Hobbyschneiderinnen viel Schreiberei erspart.

 

moka :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn dieser eh kurze Rock jetzt schon ohne Passe/Bund in der Taille sitzt, ist das dann aber ein arg kurzes Teilchen.

 

Ich wäre für erweitern - damit er ohne Bund/Passe erstmal dahin kommt, wo er hingehört: nämlich so ungefähr 7 bis 8 cm unterhalb der Taille. Und dann die Passe drauf - dann liegt die Oberkante der Passe entweder in der taille oder knapp drunter.

Und der Rock endet nicht mehr knapp unter'm Po, was jetzt passieren dürfte, wenn er so hoch sitzt, das die passe um einiges über die Taille nach oben reicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ohne mich wird die Seite vielleicht nicht so spannend:o

wenn du mein tread von Anfang liest -es steht wieso ich nicht regelmässig zu nähkurs gehe. und übrigens bis jetzt hast moka du dich für mich gar nichts in diesem tread geschrieben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn dieser eh kurze Rock jetzt schon ohne Passe/Bund in der Taille sitzt, ist das dann aber ein arg kurzes Teilchen.

 

Ich wäre für erweitern - damit er ohne Bund/Passe erstmal dahin kommt, wo er hingehört: nämlich so ungefähr 7 bis 8 cm unterhalb der Taille. Und dann die Passe drauf - dann liegt die Oberkante der Passe entweder in der taille oder knapp drunter.

Und der Rock endet nicht mehr knapp unter'm Po, was jetzt passieren dürfte, wenn er so hoch sitzt, das die passe um einiges über die Taille nach oben reicht.

schau bitte , so sieht der rock ohne bund . für den neuen bund gibt es keinen Stoff mehr, weil erst habe ich 2 mall nr 10 ausgeschnitten und es ist ein langer ding gewesen

danke

20181009_162438.jpg.e00ff9749c531abb81ce81e8b4bdad2d.jpg

Bearbeitet von haifa
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann hast Du aber deutlich länger zugeschnitten, als das Modellfoto hergibt.

 

Okay, dann könnte man die Passe auch so verschmälern, das sie nur nach innen als Beleg drankommt - dafür muss die obere Rockkante an die Oberkante der Passe genäht werden (rechts auf rechts.)

Dann die Passe nach innen legen, die obere Kante schön ausarbeiten/bügeln, ggf. die Nahtzugaben auf der Passe feststeppen.

Dann die Passe auf der linken Rockseite nach unten klappen - Seitennähte treffen aufeinander, der RV bleibt innen frei (Nahtzugaben der Passe am RV einschlagen, so das sie zwischen Rock und Passe liegen.)

Eventuell so 5 bis 7 cm (je nachdem, wie lang die Passe dann innen runterreicht/ die Stepplinie liegt so ungefähr 1 cm bevor die Passe innen unten endet!) eine Steppnaht parallel zur oberen Kante arbeiten, das hält die Passe fest, und gibt auch optisch einen "Bund".

 

Am RV die losen Kanten der passe von Hand anstaffieren (festnähen).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es ist NZugabe-darum lang geworden . obere kante von bund ist kürzer ,als die untere -könnte eventuell nicht für die hüftbreite gut kommen .versuche jetzt den bund vorgegeben kante an die bundkante annähen und dann umklappen , mal schauen - bin schon müde von dem rock- erst sieht es nicht wie im Zeichen aus und erfordert mehr und mehr zeit … gerade für den bund ist es schon 3 oder mehr tage gebraucht

danke siru

Bearbeitet von haifa
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(Ich weiß, warum ich Probeteile nähe...)

 

Bei einem innenliegenden Beleg könnte man sich Weite zurechtschummeln.

 

 

Ach, übrigens: Ich näh an 'nem Kleid, das ich Ende April zugeschnitten habe - aktuell liegen die Paspelknopflöcher auf dem Arbeitstisch.

Sie sind seit 10 tagen markiert, der eine Paspel steckt an jedem der 4 Knopflöcher - ich hoff, ich komm heut abend mal zum nähen.

Auskopiert hab ich's übrigens Anfang März, und ein Probeteil hat's dann über den Monatswechsel März/April auch gegeben.

(Ich bin nicht auf der Flucht, das hier ist mein Hobby!)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ohne mich wird die Seite vielleicht nicht so spannend:o

wenn du mein tread von Anfang liest -es steht wieso ich nicht regelmässig zu nähkurs gehe. und übrigens bis jetzt hast moka du dich für mich gar nichts in diesem tread geschrieben

 

 

Doch, habe ich, sogar schon ziemlich früh....

 

moka :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann hast Du aber deutlich länger zugeschnitten, als das Modellfoto hergibt.

 

Okay, dann könnte man die Passe auch so verschmälern, das sie nur nach innen als Beleg drankommt - dafür muss die obere Rockkante an die Oberkante der Passe genäht werden (rechts auf rechts.)

Dann die Passe nach innen legen, die obere Kante schön ausarbeiten/bügeln, ggf. die Nahtzugaben auf der Passe feststeppen.

Dann die Passe auf der linken Rockseite nach unten klappen - Seitennähte treffen aufeinander, der RV bleibt innen frei (Nahtzugaben der Passe am RV einschlagen, so das sie zwischen Rock und Passe liegen.)

Eventuell so 5 bis 7 cm (je nachdem, wie lang die Passe dann innen runterreicht/ die Stepplinie liegt so ungefähr 1 cm bevor die Passe innen unten endet!) eine Steppnaht parallel zur oberen Kante arbeiten, das hält die Passe fest, und gibt auch optisch einen "Bund".

 

sag bitte Siru und wenn ich den obere rockkante an der untere kante von den bund annähe und dann umklappe -wird es auch gehen für Passe?

danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn ich den obere rockkante an der untere kante von den bund annähe und dann umklappe -wird es auch gehen für Passe?

danke

 

Haifa, probier es doch einfach aus! Steck die Kanten rechts auf rechts zusammen, klapp Bund/Passe/Beleg auf die Rockinnenseite um – dann siehst du, ob die umgeklappten Streifen bis an die Rock-Seitennähte (und etwas darüber hinaus) reichen. Du schneidest ja immer mit viel Nahtzugabe, vielleicht funktioniert es ja.

 

Außerdem: Wenn Du keine LMB-Passe machst und keinen normalen Bund, sondern eben diesen innenliegenden Beleg, dann brauchst du ja nur 2 Teile, eins für vorne, eins für hinten. Jetzt hast du aber vier Bundteile, nicht wahr? Eins für vorne außen, eins für vorne innen, eins für hinten außen usw. Du könntest also von den zwei nicht benötigten Teilen notfalls etwas an die Belege anstückeln. Oder du kannst die Belege auch aus einem anderen Stoff machen, sieht doch keiner, sie sind doch innen!

 

Gruß, Toque

Bearbeitet von Toque
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich unterschreib mal bei @Toque.

 

Die von Dir, @Haifa, beschriebene Alternative kann funktionieren, das müsste man/ich aber ausprobieren.

Da spielt die Taille-Hüfte-Differenz mit (bei mir kann das nicht klappen, weil ausgeprägte Eieruhr mit Wampe:p...) & die vorhandenen Nahtzugaben...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo SiRu und Toque ! schaut bitte so sieht mein bund in seiner form aus - darum ist die frage ob man obere teil von dem zu dem Rockteil wirklich gut liegt:confused:

ich versuche verschiedene Sachen ,was ihr beschrieben hattet

die vordere schlitz Nz sollen doch in dem bund ihnen liegen,oder?

gerde habe ich obere bundkante und untere gemessen , es ist Differenz von 5 cm .. zwar reicht der bund samt cm zugaben für diese 5 cm , aber dann habe ich keine Zugabe für bund--weiss nicht

es bleib nur wenn ich den bund original(wie vorgesehen war) annähe und einfach für 4 cm reduziere-oben abschneide

danke

20181010_093622.jpg.3961eeacb92f5d7ac595446e6bb4b2a7.jpg

Bearbeitet von haifa
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Haifa, hast du den Bund denn mal mit Stecknadeln an die obere Kante des Rocks gesteckt, nach innen (unten) geklappt und das Ganze vorsichtig anprobiert? Auf dem Foto sieht es so aus, als seien die Teile nur aneinandergelegt. Die Heftgarnstiche, die man sieht, sind eine Markierung (geplante Nahtlinie), oder?

 

Nochmals: Wenn du einen Beleg machen willst statt Bund/sichtbarer Passe, dann kannst du an den Seiten anstückeln oder auch einen anderen Stoff nehmen, da ein solcher Beleg ja von außen nicht sichtbar ist.

 

Und: Ja, die Zugaben der Längsnähte liegen natürlich innen – ich weiß nicht, ob ich deine Frage richtig verstehe. Wo sollen sie denn sonst liegen?

 

Gruß, Toque

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schau bitte jetzt mit dem geheftet an der talie bund ,der liegt an der talie.

 

und zweite Foto habe dasselbe geheftete nach ihnen umgeklappt und fülle und habe auch mit hand gefasst ihnen bundteil reich den Stoff nicht es spannt -soll nur 2,5 cm lassen ,und andere abschneiden ..

was machen?

danke

20181010_134036.jpg.0b165340a2288964384d5b2555456376.jpg

20181010_134339.jpg.9b87af69fe762dd49fb330ac6a188059.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Haifa, das erste Foto (mit Bund) sieht doch gut aus. Wenn dir das so bequem ist, mach es doch so! Wenn der Bund dir so zu hoch sitzt, machst du ihn halt etwas schmaler (oben wegnehmen, wie du dir überlegt hast).

 

Auf dem zweiten Foto sitzt der Rock zu hoch, deshalb steht er oben ab.

 

Du musst dich entscheiden, ob du einen Bund möchtest oder nicht. Wenn du lieber einen Beleg innen möchtest, musst du halt improvisieren (stückeln, aus anderem Stoff passend zuschneiden, wie ich schon mehrfach geschrieben habe), denn ein Teil, das als oben angesetzter Bund gedacht war, kann nicht ohne weiteres als Beleg funktionieren.

 

Gruß, Toque

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Toque auf dem zweitem Bild steht es so hoch ,weil da bund nur oben liegt und 2 cm tiefer spann er sehr- wegen Knappheit des stoffes in dem bund;)

es bleibt nicht so viel für mich auszuwählen ich mache mit dem bund

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sagt bitte das teil 13 (Seitliche teile) hat diese Umschläge für umklappen , und ich habe dazu noch 2 cm zugabe genommen -soll das sein? oder enden Umschläge dort wo es im Bogen gezeichnet ist? danke

Noch etwas MUSS ich einen Unterrock unbedingt schneiden? es gibt mehrere teile von dem rock ,soll ich auch die alle 4 teile ausschneiden ,oder könnte mann das umgehen?

Bearbeitet von haifa
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Haifa, wie die vorderen Schlitze (davon redest du wohl) gemacht werden sollen, steht in der Anleitung. Wenn ich das ohne große Mühe verstehen würde (ich kann ja kein Italienisch, nur Französisch), würde ich es dir auf deutsch hinschreiben. Es ist aber leider zu schwer für mich.

 

Der Rock ist von LMB ohne Futter gedacht. (Aber auch wenn er mit Futter gedacht wäre, MÜSSTEST du kein Futter nähen. Den von LMB vorgesehenen angeschnittenen Gürtel hast du ja auch weggelassen.)

 

Gruß, Toque

Bearbeitet von Toque
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der rock von LMB sieht auch ganz andre aus ,wie im Zeichen angegeben ist..

den wollte ich eigentlich auch nähen mit verschobenes hüftnaht.

na ja ,der rock ist aus Baumwolle- der braucht sicher keinen Futter und meins -einen kostümwoll Stoff ;)

ich habe heute taliennaht gesteppt und den bund auf 4 cm gebracht - so wie immer der Bund auch ist.

grüsse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Haifa, ich weiß längst, dass dein Rock aus Wolle ist, denn du hast es ja oben schon irgendwo geschrieben.

Wenn er ohne Futter gut fällt, sich nicht oder nur wenig ausbeult und sich angenehm anfühlt, mit Strümpfen und ohne Strümpfe, dann lässt du ihn halt ohne Futter.

Anderenfalls kannst du ein Futter reinnähen, musst du aber auch dann nicht, wenn es dir zuviel Mühe macht. Du kannst auch ein separates kurzes Unterröckchen nähen (bis zum oberen Ende der Schlitze).

 

Gruß, Toque

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...