Zum Inhalt springen

Partner

rock mit komischen bund Juli 2015 LMB


haifa

Empfohlene Beiträge

Werbung:
  • Antworten 116
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • haifa

    54

  • Toque

    32

  • SiRu

    7

  • moka

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

ich technische Zeichnung seit man das der bund nicht nur vorne ,sondern auch hinten present ist , vielleicht das mit kreisen kommt nachech im freien lauf ,also erst bund vorne und hinten , und dann etwas zum umwickeln? oder?danke

20181003_192335.jpg.91216c84f6fbe217ffcfc13d9bb1c9d3.jpg

20181003_192356.jpg.f6fb0c7757d843c0391bfc9b15904145.jpg

Bearbeitet von haifa
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Haifa, auf dem Foto sehe ich hinten keinen Bund. Vorne kann man (auch wegen der Weltkarte auf dem Stoff) gut erkennen, dass da etwas angesetzt ist, hinten ist nichts angesetzt. Im Text neben dem Foto ist von einer breiten Öffnung hinten die Rede, und man sieht ja auch einen Streifen Haut des Fotomodells. Darüber (von dem Wickelteil des blauen Oberteils verdeckt) ist der angeschnittene Gürtel (cintura). An dem Rock gibt es kein separates Wickelteil. Er besteht aus einem im Stoffbruch zugeschnittenen Rückteil (11), einem vorderen Mittelteil (12) und je einem vorderen Seitenteil (13). An die zusammengenähten Vorderteile wird gemäß den deutlich zu erkennenden Passzeichen ( V und T) das Schnittteil 10 angenäht (2 x, ein Innenteil, ein Außenteil). Es wird dann rechts und links überstehen; diese überstehenden Teile bilden dann einen (Halb-)Gürtel. Die obere Kante des Hinterrocks soll mit einem Schrägband eingefasst werden. Vorne gibt es noch eine Taschenklappe, die aber keine praktische Funktion hat, denn eine Tasche ist nicht vorgesehen.

 

So hat LMB sich das gedacht. Es steht dir frei, es anders zu machen. Wenn du auch hinten einen Bund haben willst, musst du dir ein Schnittteil dafür zeichnen.

 

Gruß, Toque

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sag bitte Toque sieht du ,was auch ich in technischen Zeichen sehe , das hinten der rock nicht aus 1 teil besteht, sondern es schauen auch Seitenteile raus? eigentlich habe ich der rock extra genäht um diese Effekt zu bekommen , sonst wird mein rock langweilig und wie eine uniform aussehen

ja mit dem bund habe verstanden , für hintere Rockteil soll ich einen stück ausschneiden, für vorne kann ich die zugeschnittene nehmen(ein teil von)

danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, es sieht auf der Zeichnung so aus, wie du sagst. Dass die Seitennähte ein kleines bisschen nach hinten verlegt sind. Auf den Fotos kann ich das aber eigentlich nicht erkennen. Auch die Hüftlinien an den Schnittteilen 11 und 13 sehen für mich ganz "normal" aus.

 

Das Besondere an diesem Rock ist gerade der Halbgürtel hinten. Wenn du den weglässt, bleibt ein ganz gewöhnliches Kleidungsstück.

 

Wenn du an 11 und 13 breite Nahtzugaben hast, versuch doch einfach mal, die Seitennaht selbst ein bisschen zu verlegen (erst mal stecken/heften!).

 

Gruß, Toque

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich meine dieses es stehe tausende kreise und die 42 und 82 stehen daneben.. wo sind die andere- 44 und 46:confused:

danke

 

hab ich Dir oben bereits geschrieben in Beitrag Nummer 6. Lesen hilft manchmal :mad:

 

 

 

hallo darksoul ich verwende nur 2 - gelb und grün;)

 

Du nähst nur mit 2 Fäden? Hast Du seit dem funktionierenden letzten Mal was verändert? Neues Garn oder so?

 

Meist hilft, die Maschine mal neu einzufädeln, oder vielleicht mal die Nadeln wechseln...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo darksoul ! habs gefunden! wirklich hast du darüber viel früher geschrieben ..

vielleicht war ich in eile und nicht aufmerksam gewesen:danke

Bearbeitet von haifa
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo Toque ! ja ich habe etwas mehr von NZ ,was denkst du soll ich Hinterteil seitlich reduzieren ,und Seitenteile nr13 breiter machen? was wird dann aus dem schnittmusterform?.. könnte schief aussehen -wenn man etwas nicht beachtet , na ja..weiss nicht

schaut bitte -wo ist eigentlich die Seite?in dem bund ,wo stoppt das ganze?

weiss nicht wo abschneiden.. ;)

habe ich richtig den hinterbund konstruiert? Es blein nicht viel Stoff zum üben:)

danke

20181004_125311.jpg.5aa47d30d7cf9178966432011e0515d7.jpg

20181004_133112.jpg.9e78c5ee984a303a1117aaedf13b6c5c.jpg

Bearbeitet von haifa
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Haifa, wie ein Profi diese Seitennahtverlegungsgeschichte (bei bereits zugeschnittenem Stoff) richtig angehen würde, weiß ich nicht, ich bin eine reine Hobbytante und habe noch nie etwas selbst konstruiert.

 

Ich selbst würde einfach herumprobieren, wie du es verstanden hast: Vordere Seitenteile breiter (genügend Nahtzugabe hast du ja), Hinterteil schmäler. Dabei würde ich erstmal keinen Millimeter vom Stoff abschneiden, sondern das Ganze nur mit Stecknadeln stecken. Wenn ich dann beim Anprobieren den Eindruck habe "ja, das könnte funktionieren", würde ich heften und wieder anprobieren. Wenn es mir dann gefällt, würde ich steppen. Und dann erst die Nahtzugabe zurückschneiden und die Kanten versäubern.

 

Wenn mir meine laienhaft verlegten Seitennähte schon in der Stecknadelversion nicht gefallen, würde ich die Verlegung sein lassen und auf der im Schnittmuster angegebenen Nahtlinie steppen.

 

Wenn du noch genug Stoff hast, kannst du dir vielleicht auch am Hinterrock seitlich zwei Streifen einbauen.

 

Gruß, Toque

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Haifa, ehe du an dem Bund herumschneidest, musst du festlegen, wo deine Seitennähte sein sollen. Bedenke auch, dass der Rock einen Seitenreißverschluss haben soll.

 

Gruß, Toque

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

habe ich richtig den hinterbund konstruiert? Es blein nicht viel Stoff zum üben:)

danke

 

Haifa, erstmal ein allgemeiner Hinweis: Wenn du in Beiträge, auf die man dir bereits geantwortet hat, nachträglich Änderungen und neue Fragen einbaust, wie diese Hinterbundfrage hier, dann ist es reiner Zufall, dass deine Mitforistinnen das mitkriegen.

 

Hinterbund: Ja, die Unterkante des Bundes muss an die Rockoberkante passen, das hast du richtig gelegt. Die Länge des Bundes hängt davon ab, wo deine Seitennähte liegen. Die kurzen Bundkanten brauchen eine schöne Rundung, damit nichts vom Körper absteht.

 

Und: Üben kannst du den Bund auch mit irgendeinem Stoffrest, der deinem Rockstoff ähnelt. Also nicht gerade mit einem lockeren Strickstoff.

 

Gruß, Toque

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

irgendwie fühle ich mich betrogen von de LMB . ich würde direkt bei denen beschwerden/fragen wieso im Zeichen gibt es ganz andere Muster ,als im schnittbogen

kann leider nicht mit meine Sprachkenntnisse tun:beleidigt

man nimmt einen Stoff-der war auch nicht gerade günstig ..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

haifa,

ich mach es mir da ganz einfach: ich kaufe nur Hefte mit Anleitungen in meiner Sprache. Wenn da die Anleitung gar nicht zu verstehen ist hab ich Grund mich zu beschweren. Und Probeteile sind bei mir das ganz normale, weil ich teure Stoffe für das richtige Ergebnis lasse.

 

liebe Grüße

Lehrling

Bearbeitet von Lehrling
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Haifa, die Fotos in der LMB sind doch von dem fertig genähten Rock gemacht worden. Ich kann dort beim besten Willen keine nach hinten verlegte Seitennaht erkennen. Auch in der Beschreibung neben dem Foto wird nichts dergleichen erwähnt. Dort ist die Rede vom Sitz der Taille (vita bassa, etwas unterhalb der natürlichen Taille), von den Schlitzen (spacchi), der Taschenklappe (pateletta) , der Passe (baschina) vorn, die hinten in einen Gürtel (cintura) mit Schnalle (! :freak: fibbia) übergeht.

 

Auf der technischen Zeichnung sieht die Seitennaht in der Tat etwas nach hinten verschoben aus. Aber das Foto hätte dich schon stutzig machen können – viel kann das eigentlich nicht sein.

 

Hast du deine Nähte ordentlich gebügelt? (Hat dir oben schon jemand geraten.)

 

Kann es sein, dass die Seitennaht bei dir nach vorn gezogen wird, weil du vorn mehr Platz brauchst? Verlaufen deine Seitennähte von der Taille zum Saum ganz gerade?

 

Gruß, Toque

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo Toque , ich habe jetzt auf die grösse 46 geheftet . in der grösse 44 waren die seitennähte gerade auf dem richtigen platz , aber jetzt möchte erst den bund heften und dann schauen wo die seitennähte stehen werden..

jetzt werde weiter mit dem bund machen -hab etwas zeit ;)

schade ,das es nicht gezeichnete Variante wird , bei meinem langweiligen Stoff wäre ganz andere Sache , weil hinten normalerweise schaut bei mir viel besser mit mittenaht ,oder dachte wie in diesem rock würde auch nicht schlecht , damit hintere teil nicht so fad ,platt aussieht - ist nicht vorteilhaft für mich:mad:

danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich nähe nicht so viel Probestücke- KEINE ZEIT DAFÜR ,leider . wenn ich für einen Kleid 1,5 bis 2 Monate brauche - dann wird auch die zeit für tragen für den weiteres Jahr verschoben- und es werden auch Muster nicht mehr aktuell;)

gut ,das du alles richtig machst- Lehrling , ich aber anders , tut mir leid und danke dir

wegen sprachproblemme ist schon eine alte Sache bei mir - ich lebe wie ich kann

italienische schnitte gefallen mir sehr

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Laut meinem Burda-Nähbuch den Außenbund. Was in der LMB steht, weiß ich nicht, ich hab grad keine Zeit, das nachzugucken und aus dem Italienischen (das ich gar nicht kann) zu übersetzen.

 

Gut, dass du mit dem Rock weitermachst, ich dachte schon, du schmeißt hin!

 

Gruß, Toque

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke sehr! morgen geht's weiter mit dem bund:)

übrigens habe ich noch keine schlitze gemach überlege wahrscheinlich soll ich die überstehende Stoff nr.13 umklappen und per hand annähen

gute nacht ihr lieben

Bearbeitet von haifa
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Haifa, die LMB-Anleitung für die Schlitze ist etwas komplizierter als "umklappen und per Hand annähen", aber umklappen und per Hand annähen geht auch.

 

Bund: Vergiss nicht, dass du an der Seite einen Reißverschluss brauchst.

 

Gruß, Toque

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... nur eine kleine Anmerkung, weil die Größe scheinbar auch in bisschen ein Problem zu sein scheint.

 

Du hast aber schon bedacht, dass die Spanier eine andere Größentabelle haben?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

LMB/La Mia Boutique sind zwar Italiener, aber das Problem mit der anderen/abweichenden Größentabelle besteht da auch.

Allerdings näht Haifa dauernd nach LMB, sollte inzwischen also wissen, welche Größe sie für sich braucht.

 

(Okay, ich könnte jetzt fieselich werden...:o)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... ups, ich war im Kopf bei der Patrones (wahrscheinlich, weil ich davon eine kleine Sammlung im Keller habe), aber wie Du sagst ... auch die Italiener haben eine andere Größentabelle.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...