Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Schwierigkeiten beim Knopfloch mit Pfaff 2023


gewitter

Empfohlene Beiträge

Hallo Josef,

das ist doch mal ein Angebot Wenn meine Nerven noch ein bisschen weiter runter sind, komme ich vielleicht darauf zurück.

Ich füge mal ein Bild von meiner "Knopfloch-Problematik" ein

 

[ATTACH]43900[/ATTACH]

 

Mittlerweile nähe ich die rechte Raupe, das ist die erste, immer doppelt. dann ist zwar das Bild stimmiger, aber dafür der Zwischenraum noch enger, was ein unfallfreies Öffnen des Knopfloches zum Glücksspiel macht.

Peterle meinte, als ich das Foto zum 1. Mal hier zeigte, es sei ein Problem des Transportes. Die erste Raupe wird vorwärts, die zweite, linke, rückwärts genäht.

Da ich immer noch nicht in Wuppertal beim Händler war, besteht das Problem auch nach wie vor. Wenn ich allerdings hier so mitlese, bezweifele ich, dass ein Besuch beim Händler etwas ändern würde. ODER??

 

auf deinen mustern - probestücken stimmt die balance nicht

deswegen sind die "augen" (der runde teil) gequetscht

vom händler einstellen lassen

gruß josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 144
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • josef

    32

  • gewitter

    18

  • kariertesschaf

    12

  • Querkopf

    11

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Morgenröte!

Gehört zwar nicht dazu - aber:

Dein Benutzerbild ist soo schön! Es hat mir heute ein breites Lächeln ins Gesicht gezaubert und damit gehe ich jetzt in die Stadt - :D

 

Freut mich wenn es so eine Wirkung auf andere hat. Viel Spaß in der Stadt. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Josef,

 

vielen Dank für deine Diagnose! :)

Für mein Empfinden klang das jetzt sehr sicher. Ich finde es schon toll, dass ich nicht sooo unbedarft beim Händler stehen werde und der mir dann sonstwas erzählen könnte. Bisher kenne ich den Inhaber des Ladens noch nicht persönlich, denn er ist nicht immer anwesend. Daher werde ich auch sicherheitshalber anrufen, bevor wir uns auf die Reise zu ihm machen.

was hoffentlich bald sein wird, denn ich habe hier Jeansstoffe liegen und in eine solche Hose gehört ein stabiles Augenknopfloch. :D

Also erst mal ein dickes Danke an dich und alle anderen mit Ideen und Tricks, ich werde wieder berichten, wenn ich dort war.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Josef,

vielen Dank für deine Diagnose! :)

Für mein Empfinden klang das jetzt sehr sicher. Ich finde es schon toll, dass ich nicht sooo unbedarft beim Händler stehen werde und der mir dann sonstwas erzählen könnte. Bisher kenne ich den Inhaber des Ladens noch nicht persönlich, denn er ist nicht immer anwesend. Daher werde ich auch sicherheitshalber anrufen, bevor wir uns auf die Reise zu ihm machen.

was hoffentlich bald sein wird, denn ich habe hier Jeansstoffe liegen und in eine solche Hose gehört ein stabiles Augenknopfloch. :D

Also erst mal ein dickes Danke an dich und alle anderen mit Ideen und Tricks, ich werde wieder berichten, wenn ich dort war.

 

aber bitte, gerngeschehen :

ich rate generell bei händler/mechaniker-besuchen solche muster und eventuelle threads mit vorzulegen

 

wenn es sich um meine kommentare zu irgendwelchen nähstörungen handelt, kann der händler/mechaniker gerne bei mir rückfragen falls nötig

 

gruß josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HI

 

ich hab auch mal eine Frage, schließlich sind hier ja einige, die die 2023 haben:

Meine wird nach wenigen Minuten oben rechts am Gehäuse ziemlich warm und da wo man das Stäbchen für eine weitere Garnspule einstecken kann sogar so warm, dass ich mich wunder, ob das normal ist.

 

Irgendwelche Fehler hat sie in den 9 Monaten, wo ich sie habe, nicht produziert und dieses warm werden hab ich von Anfang an beobachtet. Habt ihr das auch?

 

Lg melanie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Melanie,

bisher ist mir das nicht aufgefallen, obwohl die Maschine bei mir sehr häufig über das ganze WE im Einsatz ist und auch zwischendurch das Garn gewechselt wird.

Wird sie denn sehr warm? Dann lieber ab zum Händler. Lieber einmal mehr nachschauen, nicht dass etwas wegen Überhitzung kaputt geht.

Mal sehen, vielleicht nähe ich noch heute Abend - jetzt genieße ich die Sonne (hab heute frei).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja sie wird wirklich sehr warm an den Stellen, so dass ich sie zwischendurch immer wieder ausmache und seis nur zum Trennen.

Heut abend werd ich eine 2. 2023 beim Nähen mit Freunden sehen und mal bei der probefühlen....

 

Uhuh ich hab ein ganz seltsame Vorahnung *Seufz* und ich mag meine Maschine nicht wochenlang hergeben...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi,

 

da hätte ich mir gewünscht, daß ihr für eine neue sache einen neuen thread aufmacht

 

aaaber

 

da ist innen nix, was warm werden sollte

versuch mal mit einem thermometer das zu messen

bei FIEBER (über 40 °) ab zum nähma-doc

 

gruß josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi josef

 

ok, ich halt das thermometer mal dran, aber es ist definitiv über körpertemperatur... menno *seufz*

dachte vielleicht wär da der motor und daher wird die warm oder sowas :rolleyes:

 

leider kommt die 2. maschine heute nicht. also auch kein vergleich, dafür fiebermessen. und nächstes mal gibts da auch einen neuen thread zu, versprochen...

 

lg und danke

melanie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da hätte ich mir gewünscht, daß ihr für eine neue sache einen neuen thread aufmacht

Aber wenn'se doch beim Knopplochnähen soooo heiß wird:p

Ok, Jo ;) dat machen we dann dat nächste Mal:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal ne andre doofe Frage dazu: muss die zum Händler zurück, wo ich die gekauft hab wg. garantie? (war bei diettr*ech Nähmaschinen in dresden) oder sucht man sich einen Händler in Köln und der kann das auch auf Garantie machen (wobei ich da keinen kenn und die Pfaff Seite da nix ausgibt) ?

 

LG Melly

 

P.S. hab meine warmen stellen mal eingezeichnet. einmal der kreis und noch doller an dem pfeil Bild

Bearbeitet von BlondesGift
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber wenn'se doch beim Knopplochnähen soooo heiß wird:p

Ok, Jo ;) dat machen we dann dat nächste Mal:D

 

nööö, von knopfloch hat sie nix gesagt

 

Mal ne andre doofe Frage dazu: muss die zum Händler zurück, wo ich die gekauft hab wg. garantie? (war bei diettr*ech Nähmaschinen in dresden) oder sucht man sich einen Händler in Köln und der kann das auch auf Garantie machen (wobei ich da keinen kenn und die Pfaff Seite da nix ausgibt) ?

LG Melly

P.S. hab meine warmen stellen mal eingezeichnet. einmal der kreis und noch doller an dem pfeil Bild

 

also an dieser stelle sollte nix heiß werden

 

gruß josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soooo ich hab Fieber gemessen. Nach 10 Min wo die Maschine an war (und ich hab noch nichtmal genäht gehabt) hatte sie am markierten Punkt (oben auf der Maschine) 43,4 ° -weiter ging irgendwie das Thermometer nicht.

Nach weiteren 10 Minuten war die Stelle noch deutlich heißer. :-(

 

Und nein, sie ist immer heiß, nicht nur beim Knopfloch annähen...

 

D.h. ab zu Doktor?

 

LG Melanie

 

img_8003.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

meine wird an dieser Stelle auch sehr warm, hat mich bisher aber nicht beunruhigt. An dieser Stelle sind doch unten auch Lüftungsschlitze, sind die nicht da, weil es oben warm wird? Dachte daher, das mit der Wärme ist normal.

 

Hm, dann muss meine wohl auch zum Händler? Bei den bisherigen Inspektionen hat er nichts Merkwürdiges gefunden (Knopflochproblematik hatten wir ja schon, die kennt er).

 

LG Conny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HI Conny,

 

deine wird da auch warm? Oh dann bin ich wenigstens nicht alleine und hab noch was Hoffnung, dass es normal ist.:o

Lüftungsschlitze sind ja ca 6-7 cm tiefer als die Stelle, dachte wenn oben was warm wird, wären die wie bei größeren Maschinen eher oben statt unten...

 

LG Melanie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Melanie,

 

wenn ich nachher Muße habe, werde ich auch mal die Temperatur messen. Warum die Lüftungschlitze nun unten und nicht oben sind, weiß ich nicht, vielleicht kann Josef was dazu sagen?

 

Wie gesagt, ich finde es dort zwar merklich warm, aber nicht dramatisch heiß. Vergleiche mit anderen Nämas habe ich nicht wirklich, ist meine erste.

 

LG Conny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Hallo an alle, die das Knopfloch-Thema noch interessiert.

Ich hatte ja angekündigt, dass ich noch mal posten werde, wenn ich es endlich zum Händler geschafft habe. Das war heute der Fall.

Und ich muss sagen, dass ich hundertprozentig zufrieden bin.

Ich bin davon ausgegangen, dass die Maschine dort bleiben muss. Das wäre nicht weiter schlimm gewesen, denn wir fahren morgen zum Atmen an die Nordsee :D. Aber der nette Herr D. meinte, dass er das sofort erledigt, denn die Reise von Essen nach Wuppertal muss man ja nicht dauernd machen.

Er hat die Maschine "durchgeblasen" und mir dann gezeigt, wie er die Balance einstellt. Anschließend haben wir auch mit meinen Stöffchen die Knopflöcher probegenäht und er war sehr geduldig und hat mir alles erklärt.

Ich fühlte mich gut aufgehoben und ernst genommen mit dem Problem.

Und das Beste : Es gibt kein Problem mehr!! :jump:

Ich kann endlich nähen, was ich will, mit so vielen Knopflöchern, wie ich möchte.

Das werde ich nach unserem Urlaub auch gründlich tun.

Also für mich ist das Knopfloch-Problem behoben und ich hoffe sehr, dass es auch nicht wieder auftaucht.

 

Ich wünsche euch allen ein schönes spätherbstliches Wochenende.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.