Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

'Geschickt eingefädelt'


Immi Meyer

Empfohlene Beiträge

GMK sitzt in Verkleidung an der Kasse und überrascht wohl seine zukünftigen Kandidaten, das finde ich witzig.

 

Ich habe das auch gesehen und es hat mich sofort an die "unconvenional material challenges" von Project Runway erinnert. Bei dieser Challenge - in jeder Staffel eine - müssen die Teilnehmer (die Teilnehmer sind Modedesigner) aus ungewöhlichen Materialien ein Kleidungsstück zu einem bestimmten Thema gestalten.

Da gab es schon mal Schulmaterialien, Baumarktmaterialien, alte Jeans, Süssigkeiten, Blumen, Lebensmittelladen,...

 

So interessant ich diese Challenge finde: Meiner Meinung nach gehört sie nicht in eine Nähsendung. Es ist ganz klar eine Designchallenge. Nähen kommt allerhöchstens ganz am Rande vor.

Würde tatsächlich sowas integriert, dann wäre das für mich Thema verfehlt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 565
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Rumpelstilz

    26

  • knittingwoman

    20

  • spring

    18

  • Sanne***

    17

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

So interessant ich diese Challenge finde: Meiner Meinung nach gehört sie nicht in eine Nähsendung. Es ist ganz klar eine Designchallenge. Nähen kommt allerhöchstens ganz am Rande vor.

Würde tatsächlich sowas integriert, dann wäre das für mich Thema verfehlt.

Wer sagt denn, dass es eine Nähsendung und sonst nichts ist?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:super:

 

Jawoll, das braucht kein Mensch.

 

So eine Aussage finde ich ärgerlich. Wie kannst du für andere festlegen, was sie brauchen? Ich freue mich auf die Sendung. Schalt doch nicht ein, du hast es doch in der Hand.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da scheine ich doch tatsächlich fast alleine zu sein mit meiner Vorfreude auf "Geschickt eingefädelt".

Ich finde eine Sendung zum Thema Nähen super.

Mir hat auch nicht alles gefallen in der 1. Staffel, dennoch: ich bin sicher im Publikum.. ;)

 

Samba

 

Nein, bist du nicht :-)

Ich, meine Tochter (6) und selbst mein Mann haben die Sendungen der ersten Staffel jedes Mal sehr gerne angeguckt. Es ist eine schöne Alternative zu dem ganzen anderen Kram, der seit langem um 20:15 im Fernsehen läuft. Wir freuen uns auf eine 2. Staffel... Fernsehen ohne Blut, Gemetzel, Leichen, Soaps etc. zur besten Sendezeit :bier:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast dark_soul

Ich werde auch wieder rein schauen, sofern ich es einrichten kann.

Extra meine Termine so zu legen, dass ich dann auch wirklich zu Hause bin werde ich jedoch nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer sagt denn, dass es eine Nähsendung und sonst nichts ist?

In der Sendung wurde immer wieder erwähnt, dass "die beste Hobbyschneiderin Deutschlands" gesucht würde.

 

Natürlich ist Design teil des Nähens und natürlich wird in der Sendung gemacht, was die Produzenten für den Zuschauer attraktiv halten. Falls es so eine unconventional materials challenge geben sollte, liegt das bestimmt daran, dass diese Folge bei PR anscheinend immer besonders beliebt ist.

Verständlich, dass man sowas kopieren möchte.

 

Aber: die Teilnehmer von PR sind Modedesigner. Es ist sehr beeindruckend, was die manchmal aus den Alltagsgegenständen gestalten.

Wenn Meike sowieso und Uta irgendwas, die gut nähen können und einen netten Blog haben, aus Mülltüten und Geschenkband ein Kleid basteln, dann ist das Ergebnis vermutlich eher nicht so berauschend, dass es die Massen vor den TV zieht. Und diejenigen, die Nähen sehen möchten, kommen auch nicht auf ihre Kosten.

 

Aber sowieso alles reine Spekulation... Ich werde es mir auch wieder anschauen.

Und ich finde es ganz interessant, hier zu diskutieren, was wir uns für so eine Sendung wünschen würden. Jedenfalls interessanter, als wenn es dann darum geht, ob der Moderator die Beine einer Teilnehmerin "Stampfer" nennen darf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie soll ich sagen... wir hatten damals bei einem der "realen" Hobbyschneiderin-Treffen in Aachen auch einmal eine Baumarkt Challenge... :o

 

Und da kamen sehr spannende Sachen dabei raus.

 

Ich sehe das oft sogar als Vorteil bei uns "Nicht-gelernten", weil man dann vorurteilsfreier an das Material ran geht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mir die Sendungen im Internet angesehen, hatt für mich den Vorteil, wenn es mir zu langweilig wurde, konnte ich einfach weiter vorspulen.

 

 

Meint Ihr es hat Sinn es sich nochmal anzuschauen? Bei der 1. Staffel habe ich ja nach 2 oder 3 Sendungen aufgegeben, weil mir meine Zeit echt zu schade war, ich GMK unerträglich fand (obwohl ich ihn vorher mochte), und die Kandidaten nicht wirklich qualifiziert fand. Bitte richtig verstehen, ich könnte es nicht besser(!), aber ich werde mich auch nicht anmelden. Vllt in 20 Jahren :lol:

Damals hatte ich dem Sender geschrieben und erstaunlicherweise ja auch eine Antwort erhalten. Wenn das mehre getan haben gibt es ja vllt noch Hoffnung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werde GE auch als nette Alternative sehen zum sonstigen Kram, der so abends im Fernsehen läuft. Wenn ich Zeit habe, werde ich also einschalten oder es nebenbei laufen lassen. Extra etwas anderes sausen lassen, werde ich dafür nicht.

Ganz anders ist es bei der neuen Staffel von GBSW: da freue ich mich auf jede Folge, sitze gespannt da beim Zuschauen und lerne immer wieder etwas Neues.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich hier an die Diskussion zur Rechts-Links-Naht denke habe ich den Eindruck, dass der eine oder andere doch auch bei "geschickt eingefädelt" etwas lernen konnte ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich hier an die Diskussion zur Rechts-Links-Naht denke habe ich den Eindruck, dass der eine oder andere doch auch bei "geschickt eingefädelt" etwas lernen konnte ...

 

Oh ja, ich oute mich: erst durch "Geschickt eingefädelt" habe ich gelernt, daß es besser ist, Rundungen knapp zurückzuschneiden als Keile aus der Nahtzugabe herauszuschnippeln.

 

Ansonsten würde ich mir einfach ein professionelleres Team als Jury wünschen. Inge finde ich zwar gut, aber sie hat so was oberlehrerhaftes. Guido - na ja, manchmal kaum zu glauben, daß er im Modegeschäft tätig ist, und die Dritte im Bunde, da breite ich mal den Mantel des Schweigens darüber ...

 

Davon abgesehen hat mich auch die Kandidatenauswahl nicht wirklich beglückt. Gerade habe ich mein erstes Sewing Bee Video gesehen, da find ich die Kandidaten nicht so schubladenmäßig, sondern mehr als normale Menschen, die nicht ein Rollenbilder erfüllen müssen.

 

MargitK

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh ja, ich oute mich: erst durch "Geschickt eingefädelt" habe ich gelernt, daß es besser ist, Rundungen knapp zurückzuschneiden als Keile aus der Nahtzugabe herauszuschnippeln.

 

Ansonsten würde ich mir einfach ein professionelleres Team als Jury wünschen. Inge finde ich zwar gut, aber sie hat so was oberlehrerhaftes. Guido - na ja, manchmal kaum zu glauben, daß er im Modegeschäft tätig ist, und die Dritte im Bunde, da breite ich mal den Mantel des Schweigens darüber ...

 

Davon abgesehen hat mich auch die Kandidatenauswahl nicht wirklich beglückt. Gerade habe ich mein erstes Sewing Bee Video gesehen, da find ich die Kandidaten nicht so schubladenmäßig, sondern mehr als normale Menschen, die nicht ein Rollenbilder erfüllen müssen.

 

MargitK

 

Oh, gerade da hab ich gedacht, daß auch hier wieder die Rollen alle besetzt sind. Da wird schon immer ein ähnlicher Kandidatenmix gecastet. :D

lG Claudia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh ja, ich oute mich: erst durch "Geschickt eingefädelt" habe ich gelernt, daß es besser ist, Rundungen knapp zurückzuschneiden als Keile aus der Nahtzugabe herauszuschnippeln.

 

Naja, da gibt es halt verschiedene Herangehensweisen, die teilweise auch unterschiedliche Einsatzgebiete haben.

 

Der Hemdenguru David Coffin ist auch fürs kurz zurückschneiden, weil es sonst kantelt, aber Susan Khalje beispielsweise schneidet ein, nur halt je nach Stoff und Kurve unterschiedlich tief. In Bridal Couture (das ich nur via Google Books kenne) nennt sie ausdrücklich flache Einschnitte, in ihrem Craftsy Couture Dress Kurs, wo sie mit einem griffigen Wollstoff arbeitet, bügelt sie die Rundung in Form und schneidet dann etwas ein. Alison Smith schneidet nur eine der beiden Nahtzugaben zurück, und gar nicht mal so arg knapp, und schneidet die andere ein.

 

Bei einem dünnen Blusenstoff ist es halt etwas anderes als bei einem dicken Mantelflausch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie soll ich sagen... wir hatten damals bei einem der "realen" Hobbyschneiderin-Treffen in Aachen auch einmal eine Baumarkt Challenge... :o

 

Und da kamen sehr spannende Sachen dabei raus.

 

Ich sehe das oft sogar als Vorteil bei uns "Nicht-gelernten", weil man dann vorurteilsfreier an das Material ran geht.

 

Ich glaub sofort, dass das viel Spass macht und im Freundeskreis interessante Ergebnisse zustande kommen. Aber nicht alles, was so toll ist, funktioniert auch im TV. Und ich bin dass so eine Challenge bei einer Sendung wie "geschickt eingefädelt" keine Bereicherung wäre, weil das Reisserische in der Vordergrund gerückt würde.

Noch lieber würde ich mich vom Gegenteil überzeugen lassen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.