Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Stoff kratz (metallischer Faden) - Abhilfe mit Vlies?


Anjolie

Empfohlene Beiträge

Hallo und guten Tag,

 

zurzeit nähe ich mir gerade eine Jacke/Blazer - ich habe auch einen wundervollen Stoff gefunden und die Jacke ist fast fertig. Nun habe ich festgestellt, dass der Stoff auf der Haut stark kratzt !! Ich vermute, es liegt an dem mit eingewebten metallischen Faden.

 

Ich möchte die Jacke auf keinen Fall füttern - davon habe ich genug und sie werden einfach nicht getragen. Nun überlege ich hin und her wie ich diesen Kratzeffekt beseitigen kann. :confused: Habe schon überlegt, ob ich auf den Stoff einen ganz dünnen Vlies aufbügele. Hat es schon mal jemand gemacht? Wie hat es sich bewährt?

 

Was könnte ich sonst tun?

 

Ich bin für jeden Tipp dankbar. :)

 

Allen die hier noch "unterwegs" sind wünsche ich ein besinnliches Weihnachtsfest und alles, alles Gute für 2009!

 

Viele Grüße

 

Anjolie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Anjolie

    4

  • nowak

    3

  • MaxLau

    1

  • Aficionada

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Vlies sieht aber doch ziemlich häßlich aus, wenn du die Jacke nicht fütterst?

 

Wenn es nur Fasern von den Schnittkanten der Nahtzugaben sind, dann könntest du versuchen, die Nahtzugaben alle einzufassen.

 

Ansonsten... ich füttere alle Jacken, weil mir das sonst zu "schlampig" ist. Wenn dir Futter schon zu dick ist, vielleicht kann man den Stoff mit Seidenorganza doppeln? (Dazu müßte man natürlich die Jacke wieder auftrennen) Eventuell hilft das dann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Marion,

 

vielen Dank für deine rasche Antwort - du hast Recht, schön aussehen täte das Vlies nicht. Ich habe die Jacke bis jetzt mit einer Overlock-Maschine verarbeitet und anschließend noch abgesteppt. So sieht es auch von innen recht sauber aus.

 

Tja füttern wäre genial, damit würde sie echt toll aussehen. Aber wenn ich an die Jacken denke, die ich gefüttert habe ... sie hängen alle im Schrank. Ich kann das Futter nicht auf der Haut haben und es wird mir schnell zu warm in den Jacken.

 

Nun ist guter Rat teuer ... aber ich hoffe immer noch auf Hilfe :).

 

Viele Grüße

 

Anjolie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt ganz viele Arten von Futter, ich mag auch nicht jedes auf der Haut. Vielleicht hast du einfach noch nicht das richtige gefunden?

 

Polyesterfutter mag ich auch nicht. Steifen Futtertaft nur für Mäntel, die eh über alles getragen werden.

 

Acetat bzw. Viscosefutter gibt es in unterschiedlichen Ausführungen. Zwei Marken sind Venezia (das ist mein Favorit) und Neva Viscon.

 

Dann kann man mit Charmeuse füttern, das fühlt sich ganz anders an (ich kann es nicht leiden, aber wie gesagt, jeder ist anders...), oder eben auch Seidenorganza. Auch der fühlt sich anders an. (Und ist wirklich ganz dünn!)

 

Pongeseide ist eine Option oder andere Seidenstoffe.

 

Oder sogar feinen Baumwollbatist. Der rutscht nicht ganz so gut wie typische Futterstoffe, aber sicher nicht schlechter als eine ungefütterte Jacke.

 

Vielleicht ist doch was für dich dabei?

 

Wenn du die Nähte schon abgesteppt hast, kannst du sie ja auch nicht mehr einfassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Anjolie,

 

ist's der Stoff an sich oder hauptsächlich die offenen Kanten der Nähte, die kratzen? Falls Letzteres der Fall ist, könntest du die Nahtzugaben mit Schrägband einfassen.

 

Ich verweise auch gerne auf ein ähnliches Thema hier im Forum.

 

Grundsätzlich finde ich aber auch, dass Jacken/Blazer einfach besser und wertiger aussehen und besser sitzen, wenn sie gefüttert sind. Warum du gefütterte Jacken nicht magst, erschließt sich mir nicht so ganz, wenn es sich um Viskose oder, wie von Nowak vorgeschlagen, um Seide oder Baumwollbatist als Futterstoff handelt.

 

Viel Erfolg bei der Lösung deines Problems.

A*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Marion und A.,

 

vielen Dank für eure schnellen Antworten und das sogar am "Heiligen Abend". Ich wußte gar nicht, dass es so viele unterschiedliche Futterstoffe gibt. Hier im Ort bekomme ich leider nur Futterstoffe in 2 Qualitäten - beides Taftstoffe.

 

Durch die doppelte Stofflage hatte ich immer das Gefühl, dass die Wärme sich sehr staut und ich dann schneller schwitze. Daher habe ich aufgehört Jacken zu füttern - obwohl es wirklich besser aussieht.

 

Vielleicht sollte ich mal anderes Futter versuchen. Danke für den Tipp.

 

Es handelt sich übrigens um einen dickeren Stoff, ich vermute eine Synthetikmischung, denn der Stoff kraust überhaupt nicht. Leider kratzen nicht nur die Nähte, sondern der gesamte Stoff - wie ich vermute durch eine Beimischung von Metallfäden. Der Stoff ist übrigens in sich gewirkt mit einem Muster. Sieht verarbeitet wirklich klasse aus - wenn nur das Kratzen nicht wäre.

 

Ich habe übrigens Prinzessnähte eingearbeitet - vorn 4 Teile, hinten ebenfalls, das gibt der Jacke zusätzlich einen schönen Stand, die Ärmel sind zweiteilige - nur so zur Info :-)

 

Viele Grüße und euch noch ein tolles Weihnachtsfest.

 

Anjolie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr Lieben,

hallo Anjolie,

 

ich habe eine Hose aus "metallischem" Stoff. Diese Hose kann ich nicht auf nackter Haut tragen, darum ziehe ich immer eine dicke blickdichte Strumpfhose darunter an. Bei einer Jacke würde ich es mit einem langärmligen Rolle probieren. Ich kann aber nichts versprechen, die Metallfäden sind echt fies. Wenn die Fäden nicht nur am Nahtende stören sondern überall, dann hilft wohl nur das Füttern der Jacke.

 

Frohe Weihnachten

 

Martina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Durch die doppelte Stofflage hatte ich immer das Gefühl, dass die Wärme sich sehr staut und ich dann schneller schwitze. Daher habe ich aufgehört Jacken zu füttern - obwohl es wirklich besser aussieht.

 

Das klingt nach fiesem Polyesterfutter...

 

eigentlich dient ein Futter auch dem Klimaausgleich. Luft ist physikalisch gesehen ein schlechter Wärmeleiter. Ein Futter im Kleidungsstück sorgt für eine weitere (ggf. auch sehr dünne) Luftschicht zwischen Körper und Außenseite des Kleidungsstückes. Deswegen hälst du, egal ob die Umgebungsluft wärmer oder kälter als deine eigene Temperatur ist, deine Temperatur besser konstant. Schutz gegen wärmende Sonneneinstrahlung und gegen Kälte.

 

Außer du hast ein nicht so schönes Futter, daß z.B. wenig atmungsaktiv ist, dann schwitzt du darin und dir wird deswegen scheinbar warm.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Marion,

 

ganz, ganz lieben Dank für all deine Erläuterungen. Dann wird es demnächst auch wieder Jacken mit Futter geben - allerdings werde ich mir zweimal überlegen, welchen Futterstoff ich wähle :).

 

Viele Grüße

 

Anjolie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.