Zum Inhalt springen

Partner

Wofür KEIN OBertransport?


Bohne

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr

Als ich gestern so an meiner Nähmaschine saß, hab ich mir mal überlegt, ob es (außer beim Freihandquilten) eigentlich noch Situationen gibt, wo man besser OHNE Obertransport arbeitet.

Bei mir ist der nämlich ansonsten immer eingeschaltet...

Wie haltet ihr das?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • gabi die erste

    2

  • Bohne

    2

  • nowak

    1

  • kassandrax

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

 

ich hab auch eine IDT-Pfaff, und bei mir ist das Ding auch immer "an", außer es geht nicht, z.B. weil das Füßchen nicht für IDT geeignet ist, oder weil die Stelle, wo ich drübernähe, damit nicht funktioniert - wenn da irgendwas im Weg wäre, wovon das IDT blockiert werden würde zum Beispiel. Kommt aber selten vor...

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ich habe auch eine Pfaff.

 

Ich habe mir gestern nur plötzlich überlegt, ob ich mir es mich manchen Sachen eher schwer mache, wenn der Obertransport an ist.

Wenn ihr das aber auch so macht, dann scheint es ja OK!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe keine Pfaff und nähe fast alles ohne Obertransport. Nur wenn ich ganz extrem stretchige Stoffe habe und zu faul bin, die Cover zu nehmen, schraube ich den Obertransport an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe zwar keine pfaff, aber einen anschraubbaren obertransport. Der ist immer dann dran, wenn ich grad kein spezielles anderes füßchen brauche. Also ziemlich oft :D Ich habe das gefühl, daß es sich um einiges besser näht - mit dem obertransport !

 

Viele grüße

Gabi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vom prinzip her hast du recht, schließlich haben viele schneiderinnen vor erfindung des obertransportes auch ohne genäht.

Aber mit verziehen sich die stoffe nicht so sehr gegeneinander, man kann entspannter rundungen angehen (z.b. für sowas wie einen redondo), flutschigere materialien verschieben sich weniger. Für mich ist es ein entspannteres nähen, seit ich den obertransport habe :D

 

Viele grüße

Gabi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab nen Oberstofftransport und benutze ihn wenn es hoch kommt 5 oder 6 mal im Jahr. Meine Brother transportiert die meisten Stöffchen ganz problemlos und ich schraub den halt nur an wenn ich ihn tatsächlich brauche.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mal ein paar Monate auf einer geliehenen Pfaff mit IDT genäht... was mit Obertransport nicht gut funktionierte war über quer gesteckte Nadeln nähen (ohne Stecken bzw. mit Nadel kurz vorher rausziehen wurde leider auch nicht wirklich exakt), Faserplüsch von rechts (IDT-Häkchen verhakte sich) und enge Kurven (der Transport wollte lieber grade einziehen.).

 

Ich hatte vorher keine Maschine mit Obertransport und habe mir nach der Erfahrung auch lieber eine gekauft, die ohne mindestens genauso gut transportiert.

 

Aber wenn du keine Probleme hast, dann mußt du auch nichts ändern.

 

Und wenn du Situationen hast, wo du es irgendwie hakelig findest, kannst du ja einfach den IDT abschalten, dann siehst du ja, ob es für dich einfacher wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...