Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Hilfe von den Taschenspezialisten gesucht


schnuggile

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr lieben,

 

ich habe, hoffentlich nicht in einem Anflug von Selbstüberschätzung :o , meiner Schwiegermama gerade versprochen ihr zum Geburtstag (04.03.) eine Tasche zu nähen.

 

Sie hat sich aus dem Buch "Bag Boutique" von Amy Barickman den Large Carpetbag ausgesucht.

 

Jetzt habe ich aber ein paar Fragen (ich bin blutige Anfängerin was Taschen anbelangt :eek: )

Kann mir jemand sagen was ein "tubular frame" ist und brauche ich den unbedingt dazu? Wo bekomme ich so etwas?

 

Ich möchte die Tasche eigentlich lieber mit Reisverschluß machen. Ist das möglich?

 

Warum brauche ich das Futter 4 mal (lining und interlining)? Wie soll das funktionieren :confused: :confused: Vieleicht hat schon jemand diese Tasche genäht und kann mir Tips geben (Bitte, bitte)

 

Liebe Grüße

Katja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 21
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • schnuggile

    6

  • Gurke

    3

  • mausebär

    2

  • DianaM

    2

Hallo

ich kenne das Modell leider nicht,aber ich mache es so.Patchworkteil,Volumenvlies und ein altes Betttuch.Das ganze wird dann gequiltet.Dann kommt das Futter,das ich mit Schabrackenvlies verstärke.Zum Schluß nähe ich das Top und das Futter einzeln zusammen und stecke das Futter dann in die Tasche und nähe je nach Modell mit der Hand oder Maschine zusammen.Vielleicht solltest du mal ein Bild einstellen oder einen Link setzen.

Liebe Grüße

Ute

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Katja,

 

ich hab das Buch auch und mir grad mal angeschaut, um welche Tasche es sich handelt - sehr schöner Schnitt.

 

Lining und Interlining sind bei fast allen notwendig, weil es ist einmal das normale Innenfutter, das man sieht und das "Innenleben", mit dem du die Seiten verstärkst, damit die Tasche nicht in sich zusammenfällt.

Bei der ausgewählten brauchst du das auch,w eil sie von allein steht, d.h. sie muss stabil sein.

 

Bei der Frage mit dem Reißverschluss bin ich mir nicht so sicher. Der Clou der Tasche ist ja der besondere Verschluss und natürlich sind die Seiten auch so erklärt und geschnitten in dem Buch. Ob das wirklich gut aussieht, wenn du das so abänderst, dass da ein Reißverschluss reinpasst, weiss ich nicht...

 

Dieses speziellen Klappverschluss zu verarbeiten denke ich, sollte nicht so schwierig sein, sieht zumindest nicht so aus..

 

Lieben Gruss

Diana

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Bianca,

danke für den Link. Ich habe mir die Bügel gleich bestellt :)

 

hallo Ute,

den Tip mit dem Volumenvlies und Betttuch finde ich super :super: , den werde ich gleich ausprobieren. So müsste es dann evtl. auch gehen. hört sich sehr stabil an.

 

hallo Diana,

 

hast Du schon eine Tasche aus dem Buch gearbeitet? Meinst Du der Louise Bag von Seite 77 ist so ähnlich? Der ist halt kleiner, da muß ich das Schnittmuster vergrößern.

 

Danke auch an alle anderen die mir helfen, damit meine Schwiegermama eine schöne Tasche bekommt :)

 

Liebe Grüße

Katja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

für die Tasche von Seite 77 ist ähnlich vom Schnitt. Wenn du die Henkel kürzt, dann kommt es dem anderen vielleicht noch näher.

In der Tasche ist so ein magnetischen Schnappverschluss und aussen nur zur Zierde ein Knopf angenäht..

 

Sieht mit dem passenden Stoff sicher auch sehr schön aus.

 

Ich hab schon ein paar aus dem Buch gearbeitet und fand bis jetzt alle wirklich schön... Haben auch schon diverse Abnehmer gefunden...

 

Naomi Bag, Seite 25: Hab ich hier verarbeitet.

Small Rebecca Bag, Seite 39 hier.

 

 

Lieben Gruss

Diana

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

also Katja Du schaffst das schon, bei sovielen Tipps.

 

@Diana - Deine Taschen sind je super klasse. Das kann aber auch zur Sucht werden, dieses Taschen-Fieber.

 

Schönen Sonntag noch

LG Gerda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So,jetzt habe ich das Buch auch bestellt.Sind ja tolle Sachen drin.Hoffe Amazon liefert schnell dann kann ich im Krankenhaus wenigstens schöne Bilder gucken:D

Gruß

Ute

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ,Ihr Lieben

jetzt bin ich neugierig geworden. Kann man das Buch irgendwo einsehen ? Wieviele Modelle gibt es ?

Einen schönen Wochenanfang wünsche ich allen

Grüße

lelu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo ihr lieben,

 

ich bin es wieder :o

 

Die Tasche ist so gut wie fertig. Die Rahmen kamen gestern mit der Post. Gerade noch rtechtzeitig, denn feiern tun wir morgen. Ich hatte einen Tippfehler in meinem ersten Post. Der Geburtstag war am 07.03. nicht am 04.03. :o

 

Jetzt aber zu meinem Porblem. Wie gesagt, die Tasche ist zu 99%, dank eurer Hilfe fertig. Jetzt hoffe ich auch noch das letzte Prozent zu schaffen:

 

Wie schließe ich rechts und links diesen bl.... Rahmen :confused: :confused: :confused: Es war keine Anleitung dabei und auch im www finde ich nix :confused: Hat evtl. jemand eine Anleitung dafür? Oder kann es mir beschreiben? Ich bekomme diese mitgelieferten Schrauben nicht rein. Gibt es da einen Trick?

 

Ich stelle auch sofort nach 100% tiger Fertigstellung der Tasche Bilder ein.

 

Liebe Grüße

Katja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Katja,

die Tasche ist GEIL!!!!

Schade, dass Schwiegermama schon die Tasche hat, ich hätte sie mir auch gerne in Natura angeschaut:D :D :D

 

Liebe Grüße

Brigitte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Irgendwann möchte ich auch anfangen, Taschen zu nähen.

Bei "Der Stoff" gibt es einen Taschen-Nähkurs habe ich gestern gesehen. Vielleicht, wenn Du mal mehr Zeit hast...? ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Katja,

die Tasche ist ja ganz super geworden. Vielleicht kannst Du sie zum nächsten Nähtreff mal ausleihen und mitbringen, so daß wir sie in "Natura" mal begutachten können.

 

LG Irmi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

danke für das Lob.

 

@ Irmi: Ich habe gleich nochmal 6 weitere Bügel bestellt. Die Tasche hat mir und auch Rexi so gut gefallen, dass wir uns gleich neue nähen möchten. Wenn ich bis dahin schon meine Tasche fertig habe, bringe ich sie zum nächsten Kurs mit.

Den ein oder anderen Bügel habe ich auch sicher noch übrig :-)) Bei Sammelbestellungen lohnt sich auch das Porto aus den USA.

 

Liebe Grüße

Katja

 

P.S. Die Tasche ist supergut angekommen. Meine Schwiegermama war total begeistert (puhhhh) :-))

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Katja,

 

Du hast in die Arbeit ja auch viel investiert! Schön, dass dieser Einsatz mit viel Begeisterung honoriert wurde. Ich freue mich auch, eine "Schwester" davon in Natura zu sehen, wenn Du sie zum Treffen mitbringst.

 

Liebe Grüße

 

Renate

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Katja,

 

jetzt muss ich doch mal etwas genauer nachfragen, da mir deine Tasche supergut gefällt.

Hast du diese "Rahmen" bei Ghee's bestellt oder bei einem anderen Händler in den USA? Wie gut/schnell hat es dann mit der Lieferung geklappt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Maria,

 

ja, ich habe die Rahmen bei Ghee´s bestellt. Es ist der 12 inch Tubular Frame und kostet 12$. Am lezten Samstag habe ich gleich nochmal welche bestellt.

 

Die erste Lieferung war innerhalb von 2 Wochen da. Bezahlen musst Du mit Kreditkarte. Mal sehen wie lange es diesmal dauert.

 

Du kannst aber, bis die Lieferung kommt, die Tasche schon zu 99% fertig machen. Der Rahmen kommt wirklich erst als allerletztes.

 

Liebe Grüße

Katja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi katja,

erst mal danke, daß du mir ein paar Bügel mitbesorg hast.

Ich habe da noch so ein Paket Patchworkstoffe im Regal liegen gehabt und habe daraus die Tasche probiert.

Bei dem Tubular Frame habe ich auch erst mal Hilfe gerufen:confused: - es war ein Denkfehler.

Ich dachte, daß die beiden Teile ineinander verhakt werden müssen :D - dabei braucht man sie nur aufeinander legen.;)

So mal schauen wie dann die kleine Tasche wird.

Das Nähen geht ja echt recht flott.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.