Zum Inhalt springen

Partner

Was soll ich auf die Sofakissen sticken?


silvanart

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

wir sind momentan das ganze Haus am renovieren/umbauen.

 

Das Wohnzimmer ist soweit fertig, die Couch kommt auch Ende Mai. Um mir die Wartezeit etwas zu versüßen, möchte ich bereits die Kissen besorgen und besticken.

 

Kurz zum Raum: Die Wände sind mit einem EierschalenVanilleCreme-Ton verputzt (sehr hell, aber nicht ganz weiß), der Boden ist Eiche-farben. Der Korpus der bestellten Couch ist in schokobraunem Leder bezogen, die Sitzfläche und Rückenkissen in Cappuchinotönen grob gewebt (wie man das zurzeit in jedem Möbelprospekt sieht). An der Wand hinter dem Fernseher ist ein Streifen aus Steinen (in Creme und Brauntönen) angebracht. Somit ist das Zimmer schon etwas rustikal (?) eingerichtet.

 

Allerdings kommen an die Wände Blumenbilder (Orchideen und Kirschblüten).

 

Würdet ihr auf die Kissen als Stilbruch zum groben Gewebe der Couch ebenfalls Blumen oder "Swirls" sticken (passend zu den Bildern)? Wenn ja, eher filigran (a la Redwork) oder plakativ?

 

Vielleicht habt ihr aber auch ganz andere Vorschläge? Bin für alles offen.

 

Schon mal vielen Dank im Voraus.

 

LG

Silvana

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • silvanart

    2

  • Gisela Becker

    1

  • me3ko

    1

  • Schnuckiputz

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Wie gross ist denn Dein Stickrahmen?

Ich habe ebenfalls Kissenbezüge bestickt, aber alles wirkt sehr klein und verloren auf den Kissen. (Rahmen ist 14x 20 cm) Ich habe es in einer Farbe gehalten, also ein bisschen im Trend von Redwork. Zufrieden bin ich nicht damit, vielleicht ist plakativ doch die bessere Variante.

Was findest Du von Vögeln? Und vielleicht für ein Kissen verschiedene Stoffe und dabei die Stickerei miteinbeziehen.

Sticke doch erst was auf Probe auf ein Stück Stoff und lege dies auf ein Kissen. So kannst Du besser sehen, wie es wirkt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie gross ist denn Dein Stickrahmen?

Ich habe ebenfalls Kissenbezüge bestickt, aber alles wirkt sehr klein und verloren auf den Kissen. (Rahmen ist 14x 20 cm).

 

Hallo me3ko,

 

mein Rahmen ist auch nur 14x20 cm groß. Aber wenn ich die Kissen komplett selbst mache, könnte ich sie ja in 30x30 cm nähen. Dann würde das ganze nicht mehr so verloren aussehen.

 

Was findest Du von Vögeln?

 

ganze Vögel? Hmmmm...., darüber hab ich noch nicht nachgedacht. Aber z. B. eine einzelne Pfauenfeder könnte ich mir schon gut vorstellen. Oder vielleicht auf ein Kissen einen ganzen Pfau und auf die anderen 2 oder 3 Kissen dann jeweils nur eine Feder....

 

Ich glaube, ich mache wirklich mal ein paar Probestickereien....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier ist ein Freebie Vergissmeinnicht Kissen,die Download ist weiter unten.( Dort sind noch andere Freebies).Oder mit englischer Anleitung weiter unten und Download hier oben.Man muss sich nicht anmelden.

 

Das Stickmuster ist 177.2 mm x 102.2 mm gross,das kann man gut 10% kleiner machen.Dann mehrere Vergissmeinnicht auf den Stoff sticken,wie weiter unten im Link abgebildet ist.Wenn Dir so etwas gefällt,kann man auch einen anderen Stoff nehmen.Die innere Grösse ist ca. 30 cm x 30 cm,mit 4 Vergissmeinnicht und 5 Käfer,die man nicht sticken muss.Das fertige Kissen ist ca.38 cm x 38 cm gross.

 

Oder,wenn Dir das Vergissmeinnicht nicht gefällt,kannst Du eventuell die Idee mit mehreren anderen kleineren Stickmustern so auf ein Kissen sticken,dass alles zusammen gut aussieht.Hast Du schon durch alle 2012 Freebie Stickmuster geschaut,vielleicht findest Du dort etwas was Dir besser gefällt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst, ohne ein fertiges Stickmotiv vergrößern oder verkleinern zu müssen, mehrfach auf einen Untergrund sticken. Du mußt Dich doch nicht auf ein einzelnes Motiv beschränken. Teile die Kissenoberfläche von z.B. fertig 40x40 cm in gleichmäßige Quadrate (z.B. durch einbügeln), druck Dein Wunschmotiv mehrmals aus und arrangiere die grob ausgeschnittenen Druck auf dem Kissen (oder der Decke oder dem Läufer ...). Und nach dem passenden Layout stickst Du dann. Oder kombinierst Applikation mit Stickerei.

Die Applikation kann z.B. zwei- oder dreidimensional sein.

Ein einziges Motiv wirkt häufig etwas verloren und "popelig" :)

 

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...