Zum Inhalt springen

Partner

Unterfaden Problem :: artista 200


Schlaefer

Empfohlene Beiträge

Seit zwei Tagen habe ich das Problem, dass der Unterfaden bei meiner artista 200 nicht mehr in die Naht kommt (siehe Bild, Rückseite der Naht). Ich habe die Spule und die Spulkapsel gewechselt, alle Fadenreste und den Staub gut abgesaugt, auch das ganze fein eingeölt. Aber all dies hat leider nichts geholfen. Fadenspule habe ich übrigens korrekt in die Kapsel eingelegt und die Kapsel ist auch perfekt verriegelt. Die Nadel wurde auch ausgewechselt und am Faden kanns nicht liegen, den brauch ich nämlich schon länger.

Hat jemand eine Idee an was das genau liegen könnte???

P1010356.jpg.6fcd56e4445d64a05594885338a976bb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Schlaefer

    5

  • peterle

    2

  • naehfreak

    1

  • Karina

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Greifer ölen, Spannungen kontrollieren und wenn es das beides nicht ist, ist vermutlich der Greifer mit einem nicht unerheblichen Problem behaftet und die Maschine sollte in die Werkstatt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe alles nochmals geölt. Die Maschine mit allen Fadenspannungen gefahren. Leider blieb auch dieser Versuch erfolglos.

 

Wahrscheinlich kostet mich die Reperatur gleichviel wie eine zuverlässige Occasionsnähmaschine.

 

Sind eigentlich die Nähfüsse der Bernina auch mit anderen Marken kompatibel?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tataaa...

Ich habe die Schraube bei der Spulkapsel wenig gedreht und nun habe ich immerhin schon wieder eine Naht, die hält.

Seltsam ist, dass bei beiden Spulkapseln , die bei mir in Gebrauch sind, die Einstellschraube verändert werden musste.

 

Naja, der Kreuzstich ist immer noch nicht ganz perfekt. Braucht wohl noch ein wenig Feintuning.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Also echt, ich habe schon wieder das selbe Problem, sobald ich etwas "schwierigeren" Stoff nähen möchte.

Dünnstes Cordura und die Naht ist einen Dreck wert. Zickzack Stich ist akzeptabel, aber der normale Geradestich sieht auf der Unterseite zum Heulen aus.

Bildlich gesprochen, sieht der Unterfaden aus, als wäre es eine mit Seilen an der Decke aufgehängte Stahlröhre. Wenn ich den Anfang aufschneide, kann ich Problemlos den Unterfaden aus einer 30cm Naht in einem Ruck rausziehen.

Der dreifach Geradestich ist auf der Unterseite ein Supergau. Ein totales geknäuel.

 

Die Bernina ist für mich eine einzige Katastrophe.

Nie mehr Bernina. Nie nie! Nicht mal gratis!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe nun die Maschine aufgetan um zu sehen, wo die Oberfadenspannung eingestellt wird und ob diese auch noch funktioniert. Nachdem ich den zuständigen Mechanismus gefunden habe (irgendwie habe ich etwas komplexeres erwartet) und mir das Funktionsprinzip klar wurde, musste ich feststellen, dass dieser durch meine Einstellungen bereits an seine Grenzen kam.

Aber die Lösung ist einfach. Pariser (Netz für Oberfadenspule beim Sticken) doppelt über die Garnrolle ziehen und alles klappt wieder passabel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Die Bernina ist für mich eine einzige Katastrophe.

Nie mehr Bernina. Nie nie! Nicht mal gratis!

 

Bevor man Bernina verteufelt sollte man der Maschine vielleicht mal einen

Servicebesuch beim Händler gönnen.

Ich kann mir nicht vorstellen das die Maschine ernstlich defekt ist.

Und normal sind solche Fadenspannungsprobleme bei einer Bernina mit

Sicherheit nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...