Zum Inhalt springen

Partner

Reißverschluß - reparieren möglich?


Skletto

Empfohlene Beiträge

Hallihallo,

ich habe hier eine Jacke zu liegen, deren Reißverschluß kaputt ist. Also man kann den Zipper einfädeln und hochziehen, aber die Häkchen greifen irgendwie nicht ineinander und bleiben dann unterhalb des Zippers offen. Gibt es da einen Trick, wie man das hinbekommt ohne ihn auszutauschen?

LG Skletto

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 19
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • roeschen

    3

  • willygo

    3

  • Muschka

    3

  • aschaumi

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Skletto,

 

das kommt meistens vor, wenn die seitlichen Schlitze des Schiebers durch irgendeinen Umstand jetzt zu weit auseinanderstehen, also der Schlitz zu breit ist.

 

Du müsstest den Schieber rausnehmen (am besten oben) und rechts und links vorsichtig mit einer Kombizange zusammendrücken.

 

Achtung ein schmaler Schlitz muss noch erhalten bleiben.

 

Dann sollte es wieder flutschen.

 

Viel Erfolg!

 

LG Ursel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

..........ich würde den Schieber einfach wechseln oder wechseln lassen.

Da der Schieber aus Druckguß ist wird er beim zurück biegen weich und bricht ganz ab.

 

mit lieben Grüßen aus Bremen

maerchen-6.gif

 

 

Willy medium-smiley-029.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

in dem Schieber ist eine kleine Feder die man beim Anheben des Zipper aus den RV-Zähnchen zieht bzw. beim loslassen wieder hineinlässt.

(habe ich schon einige Male hier erklärt)

 

Wenn dieses Federchen, aus welchen Gründen auch immer, kaputt ist, braucht Du einen neuen Schieber.

 

Hol den Schieber mal raus (oder Du hast einen Schieber einzeln in Deinem Nähkasten liegen) schaue hinein und an der oberen, rechten Seite ist das Federchen, bewege den Zipper, dann kannst Du es sehr gut erkennen.

 

Gruß

Helga

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe auch wie Ursel schon beschrieben hat, den Schlitten einfach mit der Zange etwas zusammengedrückt. Habe ihn aber nicht ausgefädelt. So spart man sich das Einfädeln hinterher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich hab es wie Lumi/Birgit gemacht und den Schieber zusammengedrückt.

Genau genommen brauchte ich nur eine Seite mit einer kleinen Zange leicht zusammendrücken, nämlich die, die eingefädelt wird, im uneingefädelten Zustand.

Dazu musste ich nichts auseinander bauen und es ist bisher auch nichts auseinander gebrochen.

 

LG

DoraW

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab es wie Lumi/Birgit gemacht und den Schieber zusammengedrückt.

Genau genommen brauchte ich nur eine Seite mit einer kleinen Zange leicht zusammendrücken, nämlich die, die eingefädelt wird, im uneingefädelten Zustand.

Funktioniert prima, nur leider ist diese Reparatur oft nicht von Dauer. Nach einer Woche war es bei meiner Sweat-Jacke wie vorher und nach der 3. oder 4.Zangen-Aktion war der Schieber hin, also guck schon mal, ob nicht irgendwo ein passender rumfliegt. Ich habe z.B. eine Kinder-Jacke gefleddert, alle ehemals 5 Zipper sind mittlerweile an anderen Jacken - Kinder rupfen meist so lange, bis der Zipepr hinüber ist ...

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

in dem Schieber ist eine kleine Feder die man beim Anheben des Zipper aus den RV-Zähnchen zieht bzw. beim loslassen wieder hineinlässt.

(habe ich schon einige Male hier erklärt)

 

Wenn dieses Federchen, aus welchen Gründen auch immer, kaputt ist, braucht Du einen neuen Schieber.

 

Hol den Schieber mal raus (oder Du hast einen Schieber einzeln in Deinem Nähkasten liegen) schaue hinein und an der oberen, rechten Seite ist das Federchen, bewege den Zipper, dann kannst Du es sehr gut erkennen.

 

Gruß

Helga

 

Helga, wenn das Häkchen abgeschliffen ist, dann geht der Reißverschluss immer von selber auf.

Wenn er aber unterhalb des Schiebers schon beim Hochziehen nicht zusamenhält, dann stehen die Backen des Schiebers zu weit auseinander.

 

 

LG Ursel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soooo...

Erstmal vielen Dank für Eure Antworten. Ich habe es erstmal mit dem Zusammendrücken des Schiebers versucht. Jetzt schließt der Reißverschluß zwar, aber auch nur bis zur Brust, dann klafft er immer noch auf. Ich lasse heute abend mal meinen Mann zukneifen, vielleicht kriegt er das besser hin.

LG Skletto

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Roeschen, bei gut sortierten Kurzwaren-Händler.

(für Metall-RVs z.B. auch bei mir)

 

Aber nicht jeder Metallschieber passt auch. Wenn es eine Marke (Prym/Opti/YKK u.ä.) ist, ist es meist einfach, aber bei noname.....

 

 

Ja, Ursel, auch das ist möglich oder es ist sogar beides. Nur das "mit-der-Zange-zusammendrücken" ist nur eine sehr kurze Maßnahme, aber das wurde ja schon bestätigt.

 

Skletto, schau Dir Deinen Schieber (wie beschrieben) mal genau an. Sind die Anstände von Unter- und Oberteil im gleichen Abstand? Ist die Feder da? Ist sonst was verbogen?

Vielleicht noch ein Tipp: wenn an einer Jacke mehrere RV vorhanden sind, lässt sich auch schon mal (bei gleicher Zähnchengröße) der Schieber einer Tasche u.ä. nutzen. Dann müsste man oben am Taschen-RV beide Sperren entfernen oder einschneiden, jetzt näht man entweder den geschlossen RV dieser Tasche zu oder man nutzt die Tasche offen weiter.

Dann hat man einen passenden Schieber den man dann gegen den defekten austauscht.

 

Auf diese Wiese konnte ich schon viele, viele Kunden ganz schnell glücklich machen.

 

Viele Grüße

Helga

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Viola210,

herzlichen Dank für deine Info.

Es ist ein breiter Kunststoffreißverschluß in einer "Daunenjacke".

Das Problem mit dem Schieber ist nach dem "Trockner"aufgetaucht. Der Schieber(Alu-Guß ?) fällt förmlich auseinander!!!

roeschen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo roeschen,

 

aus mehrfachen Versuchen weiß ich, dass meine Metall-Schieber nicht auf Profil-(Kunststoff-)RVs passen.

 

Mir fällt für Dein Problem jetzt höchstens meine Taschen-RV-Schieber-Klau-Methode ein. Vor ein paar Tagen hatte ich eine Kundin deren Jacke ein auf den Ärmel genähte Tasche hatte - sie hat den Schieber "geopfert" und glücklich.

 

Gruß

Helga

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe es noch nie geschafft einen Reissverschluss auf Dauer

zu reparieren, linke Hände, grübel....

Lese aber fleissig mit damit ichs lerne.

 

Winke von hinterm Deich:)

Anette

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

......na, dann solltest Du mal über den Deich schauen, und wenn Du dann noch in Bremen vorbei kommst, würde ich es Dir zeigen.

 

 

mit lieben Grüßen aus Bremen

maerchen-6.gif

 

 

Willy medium-smiley-029.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Röschen steht denn keine Marke auf dem Schieber drauf?

 

 

Jede Herstellerfirma hat andere Formen und Weiten. Da passen nur die passenden zusammen. ;)

 

 

Ich habe auch eine Menge Schieber hier liegen, aber die lassen sich halt nicht beliebig umverplanzen.

 

 

LG Ursel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

recht herzlichen Dank für die vielen Tipps und Reparatur-Angebote.

Eine nette Stoffverkäuferin im Karstadt-Leopoldplatz hat mir gestern einen tollen Tip gegeben!

Das Geschäft der "Firma ESPE" in der Wilmersdorferstr. 106, 10629 Berlin, Tel 0303245004.

Kompetent und schnell hat die nette Dame den Schieber ausgewechselt und es hat keine 5,--Euro gekostet.

Und die Winterjacke war gerettet.

roeschen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...