Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Was kann man alles aus Leinen nähen?


richjuli

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

 

auf dem Hollandstoffmarkt hab ich mir einige Stoffe aus Leinen gekauft (da mir die Muster super gut gefallen) und bisher immer Kissenbezüge, Tragetaschen, Untensilos oder Kosmetiktaschen genäht. Da ich aber nicht immer das gleiche machen möchte, wollte ich einmal nachfragen, was ihr noch für Ideen habt, was man alles aus Leinen machen kann.

 

Vielen Dank schon einmal für eure kreativen Ideen/Einfälle!

 

LG Julia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • garoa

    1

  • KirstenMaus

    1

  • Dunkelmunkel

    1

  • richjuli

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Leinen liebe ich! Der Stoff hat Struktur und Charakter, fühlt sich auf der Haut angenehm an, nimmt Schmutz nicht so sehr an wie die andere große Naturfaser Baumwolle *hach schwärm* an manchen Tagen bin ich bis auf die Unterwäsche ausschließlich in Leinen gekleidet.

 

Eigentlich gibt es nichts, was nicht aus Leinen sein könnte... Badeanzüge ausgenommen :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

 

ja, Leinen ist toll. Bitte bei Hosen und Rücken beachten, dass Leinen

 

gern auch mal durchscheinend ist (je nach Dicke)

beim Tragen immer mehr nachgeben kann, sprich weiter wird...

 

Liebe Grüße

 

Kirsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leinen ist der perfekte 3-Jahreszeitenstoff für Kleidungsstücke für mich. Es gibt es verschiedene Qualitäten, einige Leinenstoffe sind sehr locker gewebt, andere recht fest. Vielleicht zeigst Du mal Deine "Beute"?

 

Gegen den Durchblick hilft Futter, wobei damit oft das schöne Luftige des Stoffes verloren geht. Wenn Röcke, Kleider und Blazer gefüttert sind und das Leinen fest gewebt ist, verändert sich die Form beim Tragen eher wenig. Für Hosen muss man sich den Stoff genau ansehen, oder einen entsprechenden Schnitt wählen, der mit mehr Raum um den Po und Falten vom Sitzen vorne doch noch gefällt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leinen eignet sich für Alles, was nicht eng ist, weil Leinen nicht besonders formstabil ist und beim Tragen zum wachsen neigt. Für lockere, kühlende Sommerkleidung ist das ein guter Stoff, neigt allerdings zum knittern. Aber Leinen knittert ja angeblich edel :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.