Zum Inhalt springen

Partner

Ich bin dabei! Mein Einkaufsbeutel - natürlich selbst gemacht!!


hludwig

Empfohlene Beiträge

Metzgerei weiß ich jetzt nicht, aber an Marktständen kann man sich den Frischkäse bspw. in mitgebrachte Gläser machen lassen.

Was ich noch viel schlimmer, als die Plastikeinkaufstaschen finde sind diese dünnen Plastikdinger, die es in den Supermärkten beim Obst und Gemüse gibt.

 

Irgendwo habe ich gelesen, daß diese "dünnen Plastikdinger" vorgeschrieben wären, bzw. das käme!

 

Das weiß ich noch von früher:

1. in der Metzgerei wurde in Pergamentpapier eingepackt!

2. bei mitgebrachten Gläsern, wie ist es da mit wiegen?

3. Obst kam in die braunen Spitz-Papiertüten - wie auch viele andere Lebensmittel!

4. Manches -wie Salat- wurde sogar in Zeitungspapier eingeschlagen, oder auch beim Gärtner die Gemüsepflanzen. Das ist ja absolut verboten!

 

Aber eine Cousine hat zum Backen -als Unterlage für dünne Böden- Zeitung verwendet!!!:confused::(

Sowas kann meiner Meinung nach doch gesundheitsschädlich sein!?

 

Große (Einkaufs-)Plastiktüten können meinetwegen verboten/abgeschafft werden!

Einfache Stoffbeutel nähe ich mir selbst. Dazu verwende ich z. B. Kleiderschürzen (meiner Mutter und Tante) von früher. Das sind beste BW-Stoffe.

Was man so als Werbung geschenkt bekommt - die innen fransen, weil die Naht nicht versäubert ist, taugen mir absolut nicht!

Früher machte ich das mit Zickzack oder dem Elastikstik-Zickzack - heutzutage gleich mit der Overlock!

Hier - in meiner Galerie sind einige meiner "Schürzentaschen":

Message - Hobbyschneiderin 24 - Galerie

Gruß Annemarie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 298
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • hludwig

    44

  • trijim

    20

  • AndreaS.

    17

  • haniah

    14

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo,

Zu der Tasche von HappyA gibt es hier im Forum eine Anleitung von ihr.

Bitte nach "Falttasche -ganz einfach" suchen.

LG

Bearbeitet von pency
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Schürzentaschen sind sehr schön Allgäu-Basteloma

 

hludwig super Idee, deine gefallen mir auch:super:

ich hab zwar etliche Taschen und Beutel,

aber nun werd ich morgen noch eine nähen, schlicktes Beutelchen mit Lavendelduck.:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

wäre es evt eine Idee, wenn wir einen Einkaufstaschen-Ticker machen würden und die jeweiligen Taschen dann auch zeigen. So als Anreiz und mal sehen welche Modelle genäht werden und die Anzahl..... denn jede Einkaufstasche bedeutet ja mindestens eine Plastiktasche weniger!!!!

 

 

LG

Chero

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2. bei mitgebrachten Gläsern, wie ist es da mit wiegen?

 

Ganz einfach:

Glas auf Waage stellen, Tara Taste drücken und schon wird das Gewicht des Glases abgezogen.

Das geht selbst daheim bei einer normalen Küchenwaage.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Interessant, die Information zur Metzgerei. Da muss ich mal nachfragen.

 

Habe ich inzwischen getan: Es gibt kein Verbot, wohl aber Bedenken des Personals - die ich aufgrund der Beschreibung des hygienischen Zustands der mitgebrachten Gefäße nachvollziehen kann ... :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ein super spannender Thread.

 

Ich habe mir diesen Herbst da mal sehr intensiv Gedanken gemacht - hat auch mit persönlichen Schicksalsschlägen in diesem Jahr zu tun gehabt. Ich wollte versuchen, auf Plastik so weit es geht zu verzichten. Und fand es unfassbar schwer. Weil selbst da wo im Supermarkt außen Pappe zu sehen ist, dann doch Plastik drin ist. Oder selbst die Wurst oder der Käse an der Frischetheke oder in der Metzgerei immer ein kleines Plastikstück dabei ist.

 

Dabei habe ich aber etwas gefunden, was ich spannend fand. Wiederverwertbare Taschen für das Gemüse und Obst. Ich habe meinen (etwas schüchternen und nie gern auffallenden) Mann noch nicht ganz überzeugen können, das auch so zu machen (er kauft meistens ein), aber wenn Euch das interessiert, kann ich Euch mal den Link schicken.

 

Ich hab uns auch einige wirklich ganz einfache Taschen genäht. Rechteckig mit einem kleinen Boden. Zum Teil gefüttert und mit dazwischen eingefassten Trägern. Und einem Minitäschchen für den Einkaufswagenchip und einem Karabiner für den Schlüsselbund. Die habe ich auch teilweise verschenkt. Gerade gestern sagte mein Schwager ob ich genauso eine noch mal machen würde, weil er damit immer sein Essen mit zur Arbeit nimmt. Ungefähr so:

 

gef_tterte-Tasche.jpg

 

Mir selbst waren die aber zum Einkaufen oft zu klein und ich hatte eine ganz tolle, die wir im Geschäft mit Werbeaufdruck verwenden. Die ist sehr viel weniger hoch und dafür breiter und tiefer. Die ist innen auch nicht gefüttert und die Träger sind von außen aufgenäht. Wenn ich heute mal Lust habe, kann ich davon mal einen Schnitt basteln. Mit coolen Stoffen genäht - perfekt sind dazu die IKEA Stoffe, weil die so schön fest sind - sieht das echt klasse aus. Ich zeig Euch mal die beiden, die ich so schon genäht habe:

 

Tasche-gro_.jpg

 

Tasche-Turnschuhe.jpg

 

Eure Taschen möchte ich aber auch noch ausprobieren. Vor allem die von Heike mit dem Aufwahrungsbeutel interessiert mich. Ich hab das nämlich auch schon mal probiert, bin dann aber gescheitert, weil mein Stoff ja nicht so extrem dünn war und das dann nicht mehr funktioniert hatte.

 

Wir schaffen es nicht immer, eine Tasche dabei zu haben. Aber bei uns im Supermarkt gibt es auch Papiertüten. Die nehmen wir dann oft mit und bringen damit dann später unser Altpapier weg. Oder wenn doch mal Plastiktüte, dann wird die in der kommenden Woche zum Müllbeutel. Das klappt inzwischen zumindest phasenweise so gut, dass ich neulich im ganzen Haus keine Plastiktüte gefunden habe, als ich dringend eine gebraucht hätte.

 

Wenn viele kleine Schritte gehen, kann man zusammen einiges erreichen. Ich überlege gerade, ob dies nicht auch einen Blogeintrag wert wäre. Heike, würdest Du das doof finden oder eher als Bestärkung Deiner Idee?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heike ich bin begeistert von deiner Idee..genau diese Einkaufs Taschen mit den Beutelchen habe ich bei Rosm. gekauft... in jeder Handtasche steckt einer.. sie selber nach zu Nähen bin ich nicht drauf gekommen:banghead:..jetzt werde ich selber welche Nähen zum verschenken..:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit dieser Taschenkombi 1581436906_MeineEinkaufsbegleiter.JPG.1f83b52817240a5d9060a0956de66f99.JPG bin ich immer unterwegs, die Drei-Nähte-Tasche nach Jutta Faulengraben und darin schlummert immer für den Notfall ein Häkelnetz ala 60er Jahre aus Catania-Baumwollgarn :). Die Größen kommen jetzt auf dem Foto nicht so richtig rüber, aber da passt eine ganze Menge rein. Für Leute mit gesundheitlichen Einschränkungen, ist das Volumen vollkommen ausreichend bzw. wenn man nicht schwer tragen darf, denn es muss ja auch alles nach Hause geschleppt werden und nicht immer ist ja das Rad dabei. Für mich war es wichtig, dass ich sie bei Regenwetter als Schultertasche nutzen kann, von wegen Schirm aufhalten und so....

 

Bei Sulky gibt es auch eine Menge Anleitungen für Taschen und Beutel, die sich wunderbar als Einkaufstaschen eignen. Hier z. B. die Tasche in der Tasche http://www.sulky-international.de/images/anleitung/Monatstasche_2007_Maerz.pdf

oder die große Badetasche

http://www.sulky-international.de/images/anleitung/D_N_R_Badetasche_Pirat.pdf

 

Ach und noch ein Tipp, wer sich so ein Netz häkelt, sollte unbedingt an seine Körpergröße denken - meins ist nämlich schon eigentlich viel zu lang und ich muss es immer ums Handgelenk winden, damit es nicht den Boden berührt - was nicht gerade bei einem Fussmarsch so toll ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was für ein toller Thread! Danke dafür, auch für die nicht direkt aufs Nähen bezogene Info bezüglich Plastik in unserem Leben. Zum Einkaufen nehme ich immer einen großen Korb und habe zusätzlich noch ein Häkelnetz dabei, aber ich glaube, ich werde jetzt auch den einen oder anderen Beutel nähen zum Verschenken. Bei Craftsy gibt es einen kostenlosen Kurs für einen Stoffbeutel. Bag-Making Basics: A Reversible Tote & Zipper How To Class on Craftsy!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HappyA hatte die Anleitung vor Jahren mal verschenkt, ich habe Angelika angeschrieben, ob sie noch irgendwo zum Download zur Verfügung steht.

 

Danke, dass ist sehr lieb von dir! :hug:

 

 

Irgendwo habe ich gelesen, daß diese "dünnen Plastikdinger" vorgeschrieben wären, bzw. das käme!

 

Das weiß ich noch von früher:

1. in der Metzgerei wurde in Pergamentpapier eingepackt!

2. bei mitgebrachten Gläsern, wie ist es da mit wiegen?

3. Obst kam in die braunen Spitz-Papiertüten - wie auch viele andere Lebensmittel!

4. Manches -wie Salat- wurde sogar in Zeitungspapier eingeschlagen, oder auch beim Gärtner die Gemüsepflanzen. Das ist ja absolut verboten!

 

Mein Mezger packt in Käsepapier ein, das ist etwa wie das Pergament früher. Nur Sachen, die "suppen", wie frisches Fleisch, kommen vorher in einen Plastikbeutel. Wenn ich mir die Sauerei vorstelle, die ein durchweichter Pergamentbeutel in meiner Stoffeinkaufstasche anrichten kann, bin ich darüber nicht böse.

Für Gläser gibt es, wie hier jemand schon erwähnte, die Tara-Taste. Habe ich auch an meiner elektrischen Küchenwaage und sie wird oft benutzt.

Obst bekomme ich auf dem Markt jetzt auch öfter in Papiertüten. Mein Biobauer, der mich einmal pro Woche beliefert, verpackt die kleinen Sachen, die so gern durch die ganze Kiste kugeln, grundsätzlich in Papiertüten.

Zeitungspapier für Lebensmittel finde ich auch ekelig. Aber für Nicht-Lebensmittel wie Blumen und Pflanzen - warum nicht?

 

Noch ein Gedanke zu Verpackung in Papier kontra Plastik: eine Freundin von mir achtet sehr streng auf die Umweltverträglichkeit ihrer Lebensweise. Sie hat mich darauf hingewiesen, dass sich viele Lebensmittel in gewachstes Papier (Käsepapier) eingeschlagen besser halten lassen als in Plastik, z.B. Speck, Schinken und Käse, weil die Lebensmittel in Plastik anfangen zu schwitzen und dann verderben. Gleiches gilt für Gemüse, was man am Wochenende für ein oder zwei Tage ins Gemüsefach legt, damit es frisch bleibt. Pilze z.B. vertragen die Aufbewahrung in einer Papiertüte im Kühlschrank weitaus besser als in einer Plastiktüte.

 

 

Hallo,

Zu der Tasche von HappyA gibt es hier im Forum eine Anleitung von ihr.

Bitte nach "Falttasche -ganz einfach" suchen.

LG

 

 

Danke, ihr zwei! :hug:

 

Jetzt werde ich mal Ratzfatz-Taschen suchen. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

ich versuche auch so wenig wie möglich an Plastiktaschen zu verwenden. Ich habe immer einen sog. Roll-Up Bag in der Handtasche.

 

Hier mal ein Beispiel... sorry für die schlechte Bildqualität

image.jpg.2ccb3b648372986124b0c025ea0a41c4.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:handkuss: Danke meine Lieben!

 

Genau das sollte es ja sein! Inspiration!

 

Bitte tragt es in die Blogs und zeigt her Eure Beutel!

 

Ganz toll sind auch Erfahrungswerte! So wie ...der war zu klein, besser so... oder bei Einkaufsnetzten an die Körpergröße denken, kleine leichte für Obst auf dem Markt oder schöne fast taschenartige ....

 

Ich habe hier in einem Thread mal einen selbst genähten kleine Flaschen träger gesehen...der wurde mit Klett im Kofferraum fest geklettet...fand ich super und nachahmenswert...ist jedoch vergessen... allerdings mag ich den Gedanken immer noch.... zu Überlegen wäre auch eine schöne Aufbewahrungstasche für die Beutel & Co. damit sie auch wieder ins Auto wandern.... Oder zu Hause immer greifbar...

 

Hier geht's auch um Feintuning :D Hier sollt ihr Eure Beutel und auch gerne Entstehungsprozesse und/oder Geschichte dazu teilen.

 

Und ja bitte: immer zeigen :hug:

 

ich habe mir vorgenommen, über das ganze Jahr immer weiter zu machen, mal mehr mal weniger, daher brauche ich eure Unterstützung:hug:

 

Danke dafür!

Herzlich

Heike

 

..die auf jeden Fall so ein Netzt häkeln will - die fand ich schon als Kind so sensationell!!!!:D

Bearbeitet von hludwig
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:handkuss: Danke meine Lieben!

 

Genau das sollte es ja sein! Inspiration!

 

Bitte tragt es in die Blogs und zeigt her Eure Beutel!

 

Ganz toll sind auch Erfahrungswerte! So wie ...der war zu klein, besser so... oder bei Einkaufsnetzten an die Körpergröße denken, kleine leichte für Obst auf dem Markt oder schöne fas Taschenartige ....

 

Ich habe hier in einem Thread mal einen selbst genähten kleine Flaschen träger gesehen...der wurde mit Klett im Kofferraum fest geklettet...fand ich super und nachahmenswert...ist jedoch vergessen... allerdings mag ich den Gedanken immer noch.... zu Überlegen wäre auch eine schöne Aufbewahrungstasche für die Beutel & Co. damit sie auch wieder ins Auto wandern.... Oder zu Hause immer greifbar...

 

Hier geht's auch um Feintuning :D Hier sollt ihr Eure Beutel und auch gerne Entstehungsprozesse und/oder Geschichte dazu teilen.

 

Und ja bitte: immer zeigen :hug:

 

ich habe mir vorgenommen, über das ganze Jahr immer weiter zu machen, mal mehr mal weniger, daher brauche ich eure Unterstützung:hug:

 

Danke dafür!

Herzlich

Heike

 

..die auf jeden Fall so ein Netzt häkeln will - die fand ich schon als Kind so sensationell!!!!:D

 

Das ist aber lieb von dir :hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe zu Weihnachten Erdbeer-Einkaufsbeutel verschenkt. Aufgrund der aktuellen Geschichte mit dem Plastikbeutelverbot sind sie super angekommen. Leider habe ich kein Foto. Ich weiß auch nicht mehr woher ich die Anleitung habe.

Aber ich hab mal gegoogelt und auch eine Anleitung gefunden.

i love jojujanna: Tutorial: Faltbare Einkaufstasche

Sind wirklich ratzfatz genäht und bei mir in jeder Tasche.

 

Renate

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade heute auf meinem Teebeutel: "das Licht einer Kerze kann 1000 Kerzen entzünden"

 

Meiner Mutter habe ich zu Weihnachten eine Kaffeetüten-Tasche nach Goldschmiedelin geschenkt - hier gehts direkt zum Wip. Die Dinger sind genial, man kann sie in der Hand und über der Schulter tragen, sie sind überaus stabil und standfest, auswischbar sind sie auch. Und die Kaffeetüten liegen nicht auch noch im Müll :)

 

Liebe Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:hug: danke Renate! Die Erdbeertasche ... ich erinnere mich, die finde ich hübsch!

 

Haniah - die Kaffeetütentasche...die ist echt super stabil und ich find sie cool:hug:

Bearbeitet von hludwig
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was für eine gute Idee Heike.

Ich werde hier reinschauen und versuchen mir auch ein Paar für mein persönnlicher gebrauch herzustellen. Es ist auch ein sehr schöne Geschenk für Freundinnen und Tochter. Mal schauen was ich an brauchbarer Stoffe in mein Fundus finde.

Vielleicht verbreitet sich die Idee auch bei uns in Frankreich denn wir sind Weltmeister in Plastiktüten verbrauch. Ich habe mich vor kurzem so ein Einkauf's caddie für mein wöchentlichen Markteinkauf gekauft aus ecologischen Gründen aber auch weil es körperschonend ist. So ein paar Einkauftasche wäre super dazu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sodala, vor dem Frühstück musste ich meine neue noch fertignähen :D

 

Außen:

et5.jpg.8ef77138cc57240f65cc003058b1647a.jpg

Innen:

et6.jpg.1b5d64e28bd38b0daf56abf3235e9a8c.jpg

Der Henkel dürfte etwas länger werden und ich muss mir irgendwo aufschreiben, dass ich die Abnähe nicht ausschneiden darf! :rolleyes:

Von dem Stoff habe ich noch ein paar Reste, die für die eine oder andere Ratzfatztasche reichen werden. Dann ist aber echt alles aufgebraucht :D

 

Ikat hat einen sehr interessanten Workshop zum Thema Taschen, der aber weit über die Einkaufstaschen hinausgeht. Trotzdem fand ich ihn sehr interessant, vor allem in Bezug auf gefütterte Henkel ordentlich vernähen. Wenn Ihr runterscrollt findet Ihr eine Kapitelangabe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...