Zum Inhalt springen

Partner

Was ist beim Transport einer Nähmaschine zu beachten?


Aficionada

Empfohlene Beiträge

Hallo in die Runde,

 

eigentlich ist dies ja eine allgemeine Nähmaschinenfrage, aber dafür gibt es ja kein Forum.

 

Da ich mir vor einigen Wochen einen lang gehegten Wunsch erfüllt und mir eine Aurora 450 gegönnt habe, und weil dies meine erste Computer-Nähmaschine ist: gibt es beim Transport solcher Maschinen im Auto etwas zu beachten? Kann ein unvermeidliches Ruckeln bei harter Federung (im Auto) und z.B. Kopfsteinpflaster meinem neuen Schätzchen schaden? Die Tragetasche, die dabei ist, ist ja lediglich an den Seiten gepolstert, unten nicht. Wie sind eure Erfahrungen, könnt ihr Entwarnung geben bzw. habt ihr Transport-Tipps für mich.

 

Viele Grüße, Aficionada

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 13
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Kasi

    2

  • Aficionada

    2

  • schokostern

    1

  • knittingwoman

    1

Hallo - ich hab sowohl meinen Brother-Klon von Privilig als auch meine NX600 schon ich weiß nicht wie oft im Auto transportiert - und hatte noch nie irgendwelche Probleme - und Kopfsteinpflaster und Vollbremsung war da durchaus dabei....

 

Wichtiger ist (vor allem im Winter) das Thema Kondensflüssigkeit. Sprich - wenn die Maschine lange im kalten Auto war - und dann plötzlich in die warme Wohnung kommt - dann hast Du an (und im Zweifel auch in) der Maschine Kondensation - da sollte das gute Stück vor Inbetriebnahme zumindest mal wieder Zimmertemperatur haben.

 

Mein Laptop muss übrigens auch viel "ertragen" - und auch der hat das bisher alles klaglos überstanden..

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Aficionada,

ersteinmal herzlichen Glückwunsch zu deinem neuen Maschinchen.

 

Ich habe zwei Computernähmaschinen von Brother, eine ist eine kombiniert Näh-und Stickmaschine.

 

Die Erste ist nun schon 9 Jahre alt und ich habe sie auch des öfteren hin und her gefahren, da ging bisher nicht kaputt.

 

Ich stelle meine Maschine immer in den Kofferraum, achte aber darauf das die Maschine nicht umkippt. Ich polstere sie an den Seiten mit einer Decke ab.

 

Meine Stickmaschine nehme ich nicht so häufig mit, da ist noch mehr Technik drin und sie ist mir eigentlich zu schade um ständig mitgenommen zu werden.

 

Allerdings hat meine Händlerin die maschine auch schon mit in den Urlaub genommen und da ist auch alles gut gegangen.

 

LG

Karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Bernina 440 hat sogar schon einen Auffahrunfall im Kofferraum schadlos überstanden. Der Kofferraum war hin, die Maschine heil.

Auch Kopfsteinpflaster, Schlaglöcher oder ähnliches macht der Maschine bisher nichts.

Ein Auto ist ja auch gefedert :)

 

Bei Kälte und Hitze laß ich die Maschine nie lange im Auto, wegen dem erwähnten Kondenswasser.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also meine 640 war schon in Dänemark und im Erzgebirge. Alles gut überstanden. Ich schaue eben immer, dass sie nicht im Auto verrutschen kann.

 

Im Winter braucht die Maschine noch Zeit um auf Zimmertemperatur zu kommen und im Sommer würde ich sie nicht lange drin stehen lassen.

 

 

Viele Grüße Michaela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mein Privileg-Brother-Klon ist schon ewig oft Auto gefahren hat ihr nicht geschadet.

Damit sie nicht verrutscht und/oder umfällt habe ich sie immer im ,Fußraum hinter dem Beifahrersitz "eingeklemmt".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

 

meine beiden pfaffs sind oft unterwegs, aber immer im Fußraum hinter einem Sitz, damitsie nicht umfallen, leider hatte ich das ma nicht beachtet und dadurch hatte ich ein neues Zickzackaggragat gebraucht. Wenn Sie lange im kalten Auto war nicht gleich losrattern.

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mein Privileg-Brother-Klon ist schon ewig oft Auto gefahren hat ihr nicht geschadet.

Damit sie nicht verrutscht und/oder umfällt habe ich sie immer im ,Fußraum hinter dem Beifahrersitz "eingeklemmt".

 

hallo,

 

meine beiden pfaffs sind oft unterwegs, aber immer im Fußraum hinter einem Sitz, damitsie nicht umfallen, leider hatte ich das ma nicht beachtet und dadurch hatte ich ein neues Zickzackaggragat gebraucht. Wenn Sie lange im kalten Auto war nicht gleich losrattern.

 

LG

 

cs20.gif

 

immer erst warten bis die umgebungs-temperatur erreicht ist wegen kondenswasser

 

gruß josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Maschinen mussten einen Umzug in tiefstem Deutschlandwinter per Container mit 16 Wochen Reisezeit auf dem Grossen Ozean und Quarantäne, häufiges umladen und nicht ganz sanfte Möbelpacker überstehen. Haben sie alle klaglos verkraftet.

 

Alles andere wurde ja schon gesagt, polstern, sichern und auf Raumtemperatur bringen, nicht zu grosser Kälte aussetzen und auch nicht zu grosser Hitze (wobei ich mir sicher bin, meine mussten auf ihrer 16.000km langen Reise noch so einiges mehr aushalten als nur Kälte und Hitze).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

cs20.gif

 

immer erst warten bis die umgebungs-temperatur erreicht ist wegen kondenswasser

 

gruß josef

 

aber sicher doch, ich hab meine Maschine doch lieb! Ich mach mich vor dem Sport ja auch warm - doofer Vergleich, aber irgendwie passend...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

meine janome fährt immer am beifahrersitz angeschnallt mit zum nähkurs :D. (oder sonst im kofferraum, aber auch da fixiere ich sie, damit sie nicht umfallen kann.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen lieben Dank für euer Feedback, ...

 

ersteinmal herzlichen Glückwunsch zu deinem neuen Maschinchen.

 

und danke Karin, für deine Glückwünsche.

 

Wie es aussieht kann ich mich da wohl ein bisschen lockerer machen. Umso besser. Vielleicht lege ich mir bei Gelegenheit aber doch mal so ein kleines Stück Matte zu, wie man sie auch unter Waschmaschinen legt. Denn mein Auto ist schon recht hart gefedert.

 

Lieben Gruß, Aficionada

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab eine Bernina activa 240. Ich habe sie eine Zeitlang immer in so einem Reisenthel-Korb gesetzt und vorne im Beifahrerfußraum abgestellt. Allerdings ist mir schon mal das Herz stehengeblieben, als die Maschine bei einer Vollbremsung nach vorne stürzte - Glück gehabt, nix passiert. Anschnallen wäre auch eine Möglichkeit. Bin mir aber nicht sicher, ob bei einem Auffahrunfall die Nähma nach vorne schießt und jemanden einen Kopf kürzer macht.

Wenn du die Suchfunktion bemühst, wirst du ein paar Threads zum Thema Transport finden. Einige packen sie in einen Koffer, eventuell mit ein paar Kissen ausgestopft. Fand ich aber alles nicht so prickelnd und überzeugend, vor allem - die Maschine (nicht nur meine, sondern gerade auch deine) hatte ja soviel Geld gekostet - ich wollte nicht am falschen Ende sparen und habe mir einen Koffertrolley (ist mit Polsterung) zugelegt, ebenfalls von Bernina. Mal abgesehen davon, dass ich lieber 10 kg Nähmaschine hinter mir her ziehe anstatt im Einkaufskorb zu tragen, wenn ich unterwegs zum Nähkurs bin. Wenn du mehr wissen willst, schreib mir eine PN - oder such mal auf den "üblichen" Online-Nähma-Händlerseiten. Oder hier im Forum *g*.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...