Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

welcher rock aus dickem leinen (eigentlich möbel/dekostoff)


BellaSunshine

Empfohlene Beiträge

hallo zusammen,

ich hoffe ich bin hier in der richtigen kategorie gelandet :)

 

also, ich habe heute einen schönen stoff von designers guild günstig erstanden. der druck ist so sommertauglich das ich mir gern einen rock nähen würde.

 

ich würde eigentlich gerne einen tellerrock nähen, allerdings weiß ich nicht ob das mit dem stoff so vereinbar ist. der würde doch schon sehr auftragen oder?

 

hat jemand ideen? es soll schon so in richtung 50er Jahre gehen mit Bund auf Taillenhöhe?

 

Wisst ihr was ich meine? Ich kann mich da nicht so gut ausdrücken ;)

 

 

Ich hoffe ihr könnt einer "anfängerin" mit gutem rat zur seite stehen

 

gruß bella

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 14
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • BellaSunshine

    6

  • Capricorna

    2

  • zwillingsmutti

    2

  • kassandrax

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

hallo zusammen,

ich hoffe ich bin hier in der richtigen kategorie gelandet :)

 

also, ich habe heute einen schönen stoff von designers guild günstig erstanden. der druck ist so sommertauglich das ich mir gern einen rock nähen würde.

 

ich würde eigentlich gerne einen tellerrock nähen, allerdings weiß ich nicht ob das mit dem stoff so vereinbar ist. der würde doch schon sehr auftragen oder?

 

hat jemand ideen? es soll schon so in richtung 50er Jahre gehen mit Bund auf Taillenhöhe?

 

Wisst ihr was ich meine? Ich kann mich da nicht so gut ausdrücken ;)

 

 

Ich hoffe ihr könnt einer "anfängerin" mit gutem rat zur seite stehen

 

gruß bella

 

Hallo Bella!

 

Ich denk mir es kommt darauf an, wie der Stoff fällt - die Dicke allein ist nicht das Problem wenn er halbwegs weich fällt...

das zweite ist dann halt noch deine Figur, wenn du relativ groß bist und keine breiten Hüften hast, kann ich mir das ganz gut vorstellen...

 

Ich selbst bin ein Schwammerl mit Hüften wie ein Postroß, da würde es auftragen ;-)

 

lg, angela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

haha ja wenn das alles so einfach wäre ;)

 

ja groß bis ich (1,83) ... das ist aber auch schon mein einziges modelmaß, sonst bin ich eher durchschnitt, hab aber schon nicht die schmalste hüfte (aber ich auf dem weg der besserung :rolleyes:)

 

und der stoff, also er wirft schon richtige falten wenn man ihn in der mitte an nem zipfel hoch hält, nicht knicke wie bei nem richtig festen stoff

 

achja, so als anfäbger hat mans nicht leicht mit dem nähjargon

 

gibts denn noch andere möglichkeiten wie ich nen schönen 50s/60s rock (evtl mit petticoat) aus dem stoff zaubern kann?

 

ich stell morgen mal ein foto rein, der stoff ist echt toll ... ich sehs schon kommen in nicht allzu langer zeit lande ich auch in der uwyh rubrik :o

 

achja, ich habe etwas weniger als 3 m stoff (150cm breit)

Bearbeitet von BellaSunshine
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nein den hab ich gestern erst gekauft ... hab mich auch nicht getraut den einfach so in die waschmaschine zu stopfen, aber vielleicht sollt ich das tun?

 

besser kalt waschen als 30grad, oder? vorallem wegen dem druck (hat ne optik und fühlt sich auch so an wie aufgemalt, obwohl es mit sicherheit gedruckt ist

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Bella,

 

du musst ja auch nicht gleich den ganzen Stoff waschen, wenn du nicht weißt ob er das aushält, schneid mal ein kleines Stück ab und probiers.

Am besten wäscht du ihn so, wie du ihn auch fertig waschen würdest. Du kannst auch mehrere Stücke machen und verschiedene Temperaturen testen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

a7861.jpg

Burda 7861 Rock

a8090.jpg

Burda 8090 Rock

k3637.jpg

KwikSew 3637 Rock

 

Schau mal! das könnte auch was sein! der Letzte würde auch mit pettikot gehen

Bearbeitet von zwillingsmutti
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Zu Deinem Nähobjekt an sich kann ich Dir leider keine Tips geben.

Aber Du solltest den Stoff UNBEDINGT vorher waschen.

Ich habe vor Kurzem auch aus einem 'Möbelstoff' einen Tischläufer genäht. Nach der ersten Wäsche war er erheblich kürzer :eek:

 

LG

Conny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nein den hab ich gestern erst gekauft ... hab mich auch nicht getraut den einfach so in die waschmaschine zu stopfen, aber vielleicht sollt ich das tun?

 

besser kalt waschen als 30grad, oder? vorallem wegen dem druck (hat ne optik und fühlt sich auch so an wie aufgemalt, obwohl es mit sicherheit gedruckt ist

 

Das kommt drauf an. Echtes Leinen wird mit jeder Wäsche weicher und weichfließender. Wenn du immer nur kalt wäschst, lässt sich dieser Effekt vielleicht etwas länger hinauszögern. Aber wohl nicht verhindern.

Dein Rock würde so oder so am Anfang eher steif abstehen und nach jeder Wäsche etwas mehr "zusammenfallen".

 

Ich persönlich wasche Leinen zuerst immer so heiß wie möglich, mind. 60 Grad, wenn möglich mehr, eben damit es möglichst schnell weich wird. Außerdem läuft Leinen stark ein, und wenn du den Stoff kalt wäschst, dann vernähst und ihn dann einmal aus Versehen zu heiß wäschst, könnte es sein, dass er dann noch weiter einläuft und zu eng und/oder zu kurz ist. Auch deswegen "erledige" ich das lieber direkt am Anfang, damit ich hinterher keine bösen Überraschungen erlebe. :o

 

Die Frage wäre für mich, ob das echtes Leinen ist? Dekostoffe sind heutzutage oft aus Polyester, und auf der DG-Website sehe ich alle möglichen Stoffarten, Leinen, Baumwolle, Trevira etc. Die Optik sagt heutzutage ja nichts mehr über die Zusammensetzung aus... Weißt du genau, dass dein Stoff reines Leinen ist, oder eine Mischung, oder was anderes? Bevor man das nicht weiß, kann man eigentlich nichts konkretes empfehlen. :o

 

Eine Testwäsche an einem Stück ist auch eine gute Idee :)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also der karnevalsrock gefällt mir vom schnitt am besten ...

und zum waschen: pustekuchen, ich hab mal die stoffdetails im netz gesucht, der gute "sterlna" ist nicht zum waschen da sondern hätte gerne chem. reinigung!

 

ich hab euch mal ein paar bilder gemacht und die stoffdetails von der homepage drekt dazu gepackt!

 

gibts auf grund der neuen erkenntnisse neue tips? oh man da hat man mal nen tollen stoff gefunden, weiß was macn daraus machen will ... naja egal, nicht verzweifeln der rock wird super ;)

 

und danke schonmal für eure ideen und das ihr euer wissen mit mir teilt

stoffi.jpg.d531dbb627ba4b6d059b0fac67d1e165.jpg

Bearbeitet von BellaSunshine
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

die Zusammensetzung ist also 60 % Leinen, 30 % Baumwolle und 10 % Polyamid.

 

Mischgewebe wird immer nach der schwächsten Faser gewaschen; das wäre hier die Kunstfaser, weil man die in der Regel nicht zu heiß waschen darf. 40 Grad sollte aber auch dabei kein Problem sein, meine ich. (Nur eben... wenn er mal zu heiß gewaschen wird, könnte das Leinen einlaufen, oder die Kunstfaser reagiert komisch... In der Threads war vor einiger Zeit mal ein Artikel, bei dem Stoffe mit Absicht falsch gewaschen wurden, um interessante Effekte zu erzielen, was wohl gerade bei Dekostoffen "leicht" ist...)

 

Dass chemische Reinigung empfohlen wird, kann auch andere Gründe haben... Zum Beispiel, dass eine Appretur drin ist, die beim Waschen verschwindet, und danach der Stoff nicht mehr so "schick" aussieht, zum Beispiel nicht mehr so glänzt. Das weiß man dann leider erst, wenn man es ausprobiert hat; vorhersagen kann man das nicht. :o

 

Ich persönlich verwende ja immer die brachiale Methode und wasche alles so, wie ich das Kleidungsstück hinterher auch waschen würde - entweder, er überlebt das, dann wird er verarbeitet; wenn nicht, nicht... :p

Fremden Leuten würde ich natürlich immer Gertruds Methode empfehlen ;)

 

Und er fällt wirklich ziemlich weich; ich würde sagen, da kannst du jeden der hier gezeigten Schnitte draus machen, auch den Karnevalsschnitt :) - das sieht bestimmt schrill aus mit diesem Muster :D

 

Ach ja, und es gibt speziellen Petticoat-Tüll, der besonders formstabil ist, so dass es schön bauscht :) (einfach googlen)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für Dekostoffe gelten andere Gesetze was an Chemikalien im Stoff sein darf. Ohne ihn vorzuwaschen würde ich den Stoff daher nicht für Bekleidung verwenden.

 

Ich stecke übrigends gnadenlos alles in die Waschmaschine und habe bislang nur ein einziges Mal schlechte Erfahrungen gemacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok also ich werde jetzt einfach mal ein probestück in die maschine stopfen ... wenns nicht geht kann ich ja zur not immernoch kissenhüllen aus dem stoff machen :D

 

oh man ist das aufregend :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das probestück hat die wäsche überlebt ... allerdings ist es, wie zu erwarten ein wenig eingelaufen! (vorher 11x17,5 jetzt 10,5x17)

ich bin mir jedoch nicht sicher ob nicht vielleicht was von der farbe raus gegangen ist, das muß ich nochmal im hellen ansehen (gold sieht super aus, aber blau macht mir ein paar sorgen)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.