Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Stoff vorwaschen oder nicht???


cherry-kirsche

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich nähe noch nicht so lange und aufgrund massivem Zeitmangels auch nicht so oft...

 

Nun habe ich schon einige Male gelesen, dass viele ihre Stoffe vor dem Nähen waschen. Daher meine Frage an Euch, wie ihr das Handhabt?!

 

Liebe Grüße

Nicole

 

(nur zur Info: bisher habe ich nicht vorgewaschen...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 11
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Kröte19

    2

  • Rhiannon

    1

  • CuteGirl

    1

  • Christina112

    1

Gast Wirbelwind

Grundregel:

Alles vorwaschen, was nachher auch gewaschen werden soll, und zwar auch im gleichen Waschprogramm, mit dem es später gewaschen werden soll, und inclusive Trocknerbehandlung, wenn es die später auch abbekommen soll.

 

Sonderfall Wollstoffe:

Entweder in die Reinigung geben, so wie man das später mit der Kleidung auch macht, oder dämpfen, damit's etwas einläuft, oder einfach später waschen wollen, d.h. auch vorwaschen (bei Walk z.B. kann das evtl. Sinn machen).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grundregel:

Alles vorwaschen, was nachher auch gewaschen werden soll, und zwar auch im gleichen Waschprogramm, mit dem es später gewaschen werden soll

 

So mach ichs auch!

Nicht nur wegen der Einlaufgefahr, ich will auch Farbrückstände und chemisches Zeug raushaben, dass eventuell noch am Stoff haftet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Wirbelwind

Und es kann auch passieren, dass der als Polyester verkaufte Stoff dann einläuft. War dann wohl doch eher Viscose oder so. Sicher ist man da nie.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

auch ich wasche grundsätzlich alle Stoffe vor, die danach auch gewaschen werden sollen. Ich benutze dabei die Temperatur, die ich auch nachher verwenden möchte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich wasche auch alles vor.

Allerdings auch, weil ich eine Chromatallergie und eine Formaldehydallergie hab,

das heisst, ich reagier auf die Farbstoffe und die Ausrüstung.:mad:

 

Ich hab sogar Walkstoff vorgewaschen, obwohl der dadurch 20-25 % einläuft.

War auch besser so, der hat vielleicht mal ausgeblutet.

 

Allerdings vertrag ich die Waschmittel, die wirklich sauber machen, auch nicht.

 

Ciao Anne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

ich wasche auch alles vor, obwohl ich eher selten zum Nähen komme.

Die Stoffe kommen einfach, wenn ich dran denke und in der Trommel noch Platz ist, mit in die normale Wäsche (natürlich Waschprogramm passend zum Stoff).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ausser Dekostoff wasche ich alles vor.Ich möchte es nämlich, neben der vielen schon genannten Gründe,auch alles sauber im Schrank haben;)

 

An Anne:Bei DM gibt es ein Ultra Sensitiv Waschmittel-Programm.Das ist super und vom Deutschen Allergie Bund(hoffe,dass ich den jetzt richtig benannt habe;)) empfohlenWir haben zwar keine Allergien,aber ich kann auch gerne auf unnötige Zusätze verzichten.Vielleicht ist das was für Dich:)

 

LG von Nina.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mittlerweile wasche ich auch alles vor.

 

Ich habe einmal schlechte Erfahrung gemacht bei einem Olivia-Kleid mit großer aufgesetzter Tasche. Das Kleid war aus 2 unterschiedlichen Interlock-Stoffen. Nach dem Waschen beulte die Tasche, da sie weniger eingelaufen war als der Rest. Habe sie dann noch mal abgetrennt und neu angenäht, da ich bei so was ein bißchen pingelig bin :)

 

LG

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An Anne:Bei DM gibt es ein Ultra Sensitiv Waschmittel-Programm.Das ist super und vom Deutschen Allergie Bund(hoffe,dass ich den jetzt richtig benannt habe;)) empfohlenWir haben zwar keine Allergien,aber ich kann auch gerne auf unnötige Zusätze verzichten.Vielleicht ist das was für Dich:)

 

LG von Nina.

 

Moin Nina,

 

da musste ich doch erstmal gucken wo es DM-Märkte gibt auf deren Homepage. Die nächsten sind in Hamburg, Reinbeck, Itzehoe, so 70 - 100 km weg. Aber danke für den Tip.

Spätestens zum Stoffmarkt im März werd ich Hamburg heimsuchen;)

 

Ich nehme das normale von Frosch, mit Pulver war ich wegen der Rückstände nie zufrieden.

Wir haben sehr hartes Wasser mit viel Mangan (eigener Brunnen), das lassen wir jedes Jahr untersuchen.

 

Mit den Allergien hat sich schon meine Mutter rumgeplagt, und die Hersteller ändern so häufig ihre Zusammensetzung.

 

Man ist also immer auf der Suche

 

Ciao Anne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.