Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Bullseye-Swap, Mitnäher(innen) gesucht


NaehfrauUte

Empfohlene Beiträge

Schon seit Winteranfang läuft dieser Aufruf , jetzt trau ich mich und frage hier :chat: auch nochmal an....vielleicht hat jemand schon lange Lust auf solche Blöcke und kann noch ein bisschen nähen.....

:schneider:

Bullseye-Swap

 

*bitte nur gute Patchworkstoffe und vorgewaschen und gebügelt

* 1 Viertel behalten, 3 Viertel schicken

*anmelden ab SOFORT

*kein Anmeldeschluß...wer kann der näht und schickt...

--------------------------------------

Abgabeterim :

31. JANUAR 2007

--------------------------------------

Bullseye-Swap-Regeln :klatschen:

 

<1 viertel behalten, 3 viertel verschicken

 

 

siehe Link: http://perso.wanadoo.fr/struss/bonus/bullseye.htm

 

- wir nähen aber nur eine Naht mit kleinerer Stichlänge (1,5 ist ok)

 

 

 

 

....alles ok ? Bei Fragen :confused: – immer her damit!! :)

ACHTUNG...fragwürdige, unschöne, ungebügelte Blöcke werden kommentarlos zurückgeschickt... aus Respekt allen gegenüber, die sich anstrengen und tolle Blöckchen abliefern!

:ja:

Lieben Gruß

Utetute

:stups:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 88
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • NaehfrauUte

    22

  • Veri

    13

  • ennertblume

    11

  • firestone

    6

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

hallo Ute,

ist eigentlich eine sehr gute Idee. Ich habe sowas allerdings noch nie genäht und hätte bedenken, dass es nachher nicht richtig ist und ich es ungenutzt zurück erhalte!

Die Frist finde ich etwas arg kurz, da man ja meist noch aktuelle Projekte in Arbeit hat oder bereits in Planung!

Ich würde vielleicht eine grobe Farbrichtung vorschlagen zumindest für eine der drei möglichen Farben, sonst kommen am Ende Blöcke dabei raus, die so gar nicht zusammen passen :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

eine grobe Farbrichtung vorschlagen zumindest für eine der drei möglichen Farben, sonst kommen am Ende Blöcke dabei raus, die so gar nicht zusammen passen :o

 

Der Swap läuft schon mit diesen Regeln und es soll recht bunt werden.

Ich habe nur ein Foto von einem Batik-Bullseye-Swap, aber da siehst du schon, wie bunt es sein kann, wir hatten überhaupt keine Farbvorgabe, eben nur Batikstoffe....

 

Liebe Grüße

NaehfrauUte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ute,

 

Was mir schon die ganze Zeit durch den Kopf geht, nachdem ich die Anleitung gelesen habe, die Kreise werden doch nur ausgeschnitten und aufgenäht, fransen die mit der Zeit nicht aus?

Wie sieht es mit der Waschbarkeit aus?

Vielleicht habe ich es ja auch noch nicht wirklich verstanden, dann nimm mir doch bitte das Brett vom Kopf.......

 

Und sehe ich das richtig, jeder bekommt soviel Quadrate zurück wie er eingeschickt hat?

( der Batikquilt hat 104 Quadrate, wenn ich nicht verzählt habe)

 

Interessieren täte mich das Ganze ja schon, es kribbelt mir schon in den Fingern, aber ich trau mich noch nicht so richtig, Patckwork ist noch so gut wie Neuland für mich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, Ihr Swapbegeisterten!

 

Ich hab' mal 2 Bilder meines Bull-Eye-Quilts auch aus Swapblöcken (allerdings waren damals auch andere, nicht nur Pw-Stoffe erlaubt) in die Galerie gestellt. Auf dem Detail kann man die offenen Kanten gut erkennen. Der Quilt ist erst seit ein paar Wochen in Gebrauch, deshalb noch nicht gewaschen und es franst bisher auch noch nix aus, aber ich finde, ausfransende Kanten würden zu dieser Optik durchaus passen, mich also nicht stören.

 

Die Blöcke waren ganz einfach zu nähen, es hat riesig viel Spaß gemacht udn gerade die Vielfalt macht den Quilt nachher aus. Traut Euch also ruhig!

 

lg

 

Martina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen liebe Ute,

grundsätzlich eine tolle Idee, und ich bin sehr intressiert!Ich denke aber auch das der Abgabetermin ziemlich knapp ist(für dies Forum).Es ist ja heute schon der 10. ......aber wenn ichs recht bedenke wären das ja "nur" etwas mehr als 25 Quadrate zu nähen....dann in 4 Teile geteilt,wären es rasch über 100 kleine Blöcke!Bitte korrigier mich,wenn ich daneben liege!:o

 

@Veri.....bei deinen tollen Sachen ,die du herstellst,kann ein wenig mehr Selbstvertrauen nicht schaden.....:D Tschakkkkaaa!!

 

Ich habe diese Technik übrigens auch noch nicht probiert,betrete da auch Neuland....aber warum nicht??

Der Einwand mit dem Ausfransen ist allerdings berechtigt....wie siehts da aus??:cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallöchen,

also - die Kanten sollen ja ausfransen :) , das ist so ähnlich wie bei einem RagTime Quilt, nur eben nicht so arg, gerade ein bisschen....es entstehen auch keine langen Fäden oder unschöne Fransen.

Da wir mit einem kleineren Stichnähen gaht auch nix auf....

 

Die Höchstmenge der eigesendeten Blöcke ist 90 viertel, d.h. man näht 30 Blöcke...nach dem zerschneiden hat man 90 viertel zum verschicken und 30 viertel zum behalten...

oder eben auch weniger, man muß ja nicht so einen großen Quilt machen...es sieht auch super aus für eine große Utensilo-Tasche :lachen: oder ein Kinderquilt...man kann auch Streifen (Sashing) dazwischen setzen, sieht auch gut aus... und vergrößert ohne noch mehr Blöcke nähen zu müssen...

:super:

lb Gruß

NaehfrauUte

Ich wollte gestern :schneider: habe noch nicht alle fertig, heute muß mein Maschinchen in die Werkstatt...

:freak: ... sie rappelt so komisch ...:freak: ... :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Martina...also deeeer gefällt mir jaaaaa....Du hast wesentlich zu der Entscheidung beigetragen mich doch zu trauen!Danke dir dafür:D !

Und mit deinem tollen Link Ute, soll da wohl nix schiefgehen.....

Was mich allein ein wenig zögern lässt, ist nur der Zeitfaktor...wenn dann hätt ich ja schon gern ne große Decke....Ich wälze das nochmal bischen in meinen Windungen.....und meld mich dann,o.k.?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Au weia!

Da hätte ich schon schwer Lust, mitzumachen! Ich denke drüber nach!

 

Wenn ich allerdings in dem Link sehe, wie die mit dem Rollschneider umgehen und wie der zusammengebaut ist, kommt mir das kalte Grausen. Ja, ich weiss, es ist ein Fiskars-Cutter. Trotzdem sitzt die Klinge an der falschen Stelle und die Schneiderin führt ihn mit der Klinge an der falschen Seite. Solche Fotos sollte man eigentlich nicht veröffentlichen.

Besserwissermotzmodus aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Martina,

 

dein Quilt hat mich auch sofort begeistert.

 

Waschbar ist das ganze also in der Waschmaschine auch ( ich habe einen knapp vier Monate alten Sohn, deshalb ist mir das so wichtig).

 

Ich denke noch ein paar Stunden drüber nach.........

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Ich bin auch noch ein wenig am zweifeln. Vorallem wegen der Farbwahl. Aber nachdem ich den Quilt in der Galerie gesehen habe, bin ich ein wenig beruhigter. Der Quilt sieht gar nicht kribbelig bunt aus....... zu bunt ist nicht meine Farbe. Ich werde also auch noch ein wenig in mich gehen.... Obwohl eine Abgabefrist um weitere 14 Tage wäre sicher sicherer......:rolleyes:

 

Liebe Grüße

 

Lotte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für Euer Lob!

 

Traut Euch ruhig, das Nähen macht Spaß und geradezu süchtig, weil ja immer wieder Kreise übrigbleiben, die weiterverarbeitet werden können...

 

lg

 

Martina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ute,

ich habe mich entschlossen,diesmal nicht mitzumachen.Die Frist ist mir einfach zuuu kurz,und wahrscheinlich hätte ich nicht genug Auswahl an Stoffen da, bzw.die vorhandenen brauche ich für den Blumengarten, der ja auch immer noch in Arbeit ist!

Wenn Ihr wieder Swapt, bin ich aber gerne dabei!!!

Danke für die Anregung, ist ein ganz tolles Teil!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Wie viele haben sich überhaupt schon angemeldet? Was mache ich mit 90 teilen, wenn nur 20 getauscht werden könnten?

 

Liebe Grüße

 

Lotte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Lotte,

im Moment haben 4 Mitnäherinnen ihre Blöcke eingeschickt. Ich hatte gehofft mehr Mitnäherinnen zu finden, deswegen habe ich hier nochmal nachgefragt.

Du kannst ja auch weniger einsenden....:)

lb Gruß

ute

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Bei vieren, vieviele Viertel könnten da denn getauscht werden? Also wieviele Sets(dreier) sind denn schon da? 10? 15? 35?

 

Ich bügel schon mal Reste....

 

Liebe Grüße

 

Lotte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Lotte,

ich habe zweimal 90 viertel und dann 1x 60 viertel und einmal weniger...Sets gibts hier nicht wirklich.

Jedes viertel ist 15cmx15cm,

wenn Du ohne Sashing zusammennähst, wird Dein Quilt-Top ohne den Rand bei

12 Blöcken = 120x90cm

= 48 Viertel

= 12 bleiben bei Dir

= 36 viertel schickst Du weg...

...stimmt doch so...hä...?

bei 90 viertel = 30 genähte Blöcke = 210x150cm Quilt-Top-Größe

also riiiiesig ;)

Ja doch stimmt :D in rechnen war ich nie gut, aber es stimmt....

 

Sollte Dir evtl was fehlen nähst kannst du dir immernoch einige nähen....:)

lb gruß

Ute

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

coole Idee...(irgendwie lese ich das heute erst...:o )

 

da ich bis Mitte Februar noch ne Babydecke machen muss, kommt mir der Termin recht...

 

Ich hab diese Art von Patchwork noch nicht gemacht, und auch noch keine Ahnung, wie das genau funktioniert, aber das wird schon schiefgehen.

 

Die ausfransenden Kanten sind kein Problem für eine Babydecke? Der Kleine soll Mitte Februar auf die Welt kommen...also wirklich ein ganz kleiner winzling...nuckeln die da dran? ziehen die etwas größeren an den Fädchen? wär das irgendwie gefährlich?

 

ich hab doch keine Erfahrung mit Kindern...:p

 

man näht ja für Kinderchen auch Rag Time Quilts...dürfte sicher nichts passieren :D

lb Gruß

Ute

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Ja ich nähe gerne Decken und dann sollen die auch entsprechend groß sein. Was soll ich mit einem warmen Hals. wnn mir di Füße frieren. Wenn ich ein Bulls eye fertige, habe ich doch 4 teile. Klar eines behalte ich, und die anderen 3 Teile hätte ich als Set angesehen.

Gut dann versuche ich mir die Anleitung noch mals genau anzusehen. Bis jetzt habe ich wohl verstanden, daß die Keise aufgenäht werden, aber wie genau? Wird der Kreis auf die Vorderseite(Rechts) aufgenäht? Oder von hinten (Links) und dann vorne der Kreis rausgeschnitten?

 

Liebe Grüße

 

lotte

 

Liebe grüße

 

Lotte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Gut verstanden, Vorne aufnähen, hinten ausschneiden, :klatsch:

 

Aber was ist die Raw Edge Methode? :verwirrt: :nix: Ich werde immer unsicherer.

 

Liebe Grüße

 

Lotte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Ich habe mich entschieden nicht mitzumachen, weil ich nicht ausreichend gute Patchworkstoffe habe. Wohl lauter unmoderne Baumwollreste aber wem sollen die zugemutet werden. Ich will es niemandem antun.

 

Ich hoffe es finden sich noch ein paar mehr zum swapen. Die Idee ist super.

 

Liebe grüße

 

Lotte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

also nachdem ich jetzt mehrere Tage darüber gegrübelt habe, habe ich mich auch dagegen entschieden, weil mir die vorgegebene Zeit zu knapp wird um genügend Böcke zu nähen, da ich auch erst Stoff bestellen müsste usw.

 

Die Idee ist aber sehr schön, also, wenn es wieder so ein SWAP gibt, dann bitte Bescheid sagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kreis 1 und 2 brauchen keine NZ, das ist klar.

 

das Quadrat in einer Decke hat dann nachher 28,5 cm Kantenlänge...

 

ich habs so verstanden, dass in den 30x30 die NZ enthalten ist, richtig?

ich frag lieber nochmal nach,bevor es nachher zu spät ist :o

 

Hast alles richtig vestanden :confused:

 

Jetzt hab ich gemerkt... habe hier einen Fehler:

---------------------

Jedes viertel ist 15cmx15cm,

wenn Du ohne Sashing zusammennähst, wird Dein Quilt-Top ohne den Rand bei

12 Blöcken = 120x90cm

 

bei 90 viertel = 30 genähte Blöcke = 210x150cm Quilt-Top-Größe

--------------

Die Quiltgröße kann man so nicht ausrechnen,weil die 4 viertel zusammengenhäht ja gar nicht 30x30cm werden , sondern eben minus die NZG...die Größe kommt also nur so-in-etwa hin...sorry Mädelz..:banghead: bin manchmal bisschen tütüüü...

lb Gruß

NaehfrauUte

P.S. wenn jemand ein paar Tage später erst schicken kann, reiß ich ihm nicht den Kopf ab, ich muß es nur wissen, das da noch was kommt....ok?

der 31. ist Mittwoch...da kann ich noch warten bis samstag...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab das hier gelesen und finde das auch ne niedliche Idee. Der Swap ist zwar nichts für mich (diesmal), aber ich hab gestern Abend noch ein paar Stoffe zugeschnitten und möchte das mal in klein ausprobieren. Allerdings hab ich das schon einigermaßen modifiziert und die Größe verändert (verkleinert) und mache auch nur einen Kreis drauf auf jedes Quadrat. Ich bin am überlegen, ob ich die Kreise mit Zickzackstich außenrum auf die Quadrate nähe? Bin mir da noch nicht sicher .... *grübel*

 

Aber ich hab noch ne Frage. Wenn man das Quadrat dann zerschneidet, und dann unterschiedliche wieder zusammennäht, ist der Kreis doch nicht mehr ganz rund, oder? Weil man da ja keine Nahtzugabe hat und ein Stückchen vom Kreis verloren geht???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.