Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Olfa Klingen auf Prym Multi Rollschneider?


trollmama

Empfohlene Beiträge

Hej!

 

Ich habe einen Prym Multi Rollschneider und jetzt Olfa Ersatzklingen (beide 45mm) geschenkt bekommen. Meine Frage (bevor ich sie auspacke): Passen die?

Meine Klingen vom Multi-Roller haben nämlich am Mittelloch 2 Aussparungen (genau gegenüber) und die Olfa-Klingen haben 3, die auch etwas breiter zu sein scheinen. Passen die trotzdem oder bewegt sich dann vielleicht die Klinge, weil sie eben nicht richtig fixiert werden kann?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • trollmama

    3

  • nowak

    1

  • Kasi

    1

  • kbunt

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Die Prymrollschneider (zumindest die gelben) kommen von Olfa. Auf meinen steht auch "Prym-Olfa" drauf. Da passen dann auch die Olfa-Klingen. (Meine letzte habe ich bei Bauhaus gekauft, denn war ich gerade. Sie war dann sogar etwas günstiger als im Kurzwarengeschäft.)

 

ABER: Prym hat verschiedenen Arten Rollschneider, die auch bei gleichem Klingendurchmesser verschiedene Klingen benötigen. Eben weil sie verschiedene Befestigungen haben.

 

Wenn die Befestigungslöcher gleich sind, dann passen die Klingen, sind es andere Befestigungen, sind die Klingen für einen anderen Rollschneidertyp.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, lieber nicht ...

 

Vor einer Weile habe ich mit der Firma PRYM wegen des Problems <<< Ersatzklingen des "Maxi"-Rollschneiders auf einem "Multi"-Rollschneider <<< gehabt, da es von PRYM seit Kurzem keine Einzelersatzklingen für den Multirollschneider mehr gibt (sie sind aus dem Programm genommen).

 

Zwei Großhändler schickten mir damals die "Maxi"-Ersatzklingen als offiziellen Ersatzartikel.

 

Da mir die unterschiedlichen Aussparungen an den beiden Rollschneidermodellen aufgefallen waren, habe ich mit meinen Befürchtungen (halten die Klingen auch wirklich - geht da auch wirklich nichts kaputt - was passiert nach längerem Gebrauch?) an PRYM gewandt.

 

Das Ergebis:

 

es ist schon so, dass die Klingen passen, aber man hat dann auch bei PRYM einen Langzeitversuch gestartet und da sieht es so aus, dass bei Gebrauch einer "Maxi"-Klinge auf Dauer die Kunststofffassung des "Multi"-Rollschneiders kaputt geht. Die Klinge fängt dann mehr oder weniger stark zu "eiern" an.

 

Die Empfehlung ist daher eindeutig, im "Multi"-Rollschneider nur "Multi"-Ersatzklingen zu verwenden.

 

(Zum Trost dafür, dass es keine Einzelklingen mehr gibt, gibt es aber ein "Drei für Zwei"-Klingenpack, also drei Klingen zum Preis von zweien.)

 

Viele Grüße,

 

Ulrike:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Ulrike - DANKE - so eine Antwort suchte ich ;) .....natürlich auch DANKE an Euch andere Auskunftsfreudige :D

 

Ich war gerade in Deinem Shop..... sehe ich das richtig, dass die Klingen sowohl einzeln noch lieferbar sind als auch in besagtem 3er-Pack?

Da muss ich doch mal scharf nachdenken :kratzen:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 9 Jahre später...

...zwar deutlich spät aber zur Info:

Genau das mit den falschen Klingen (3 statt 2 Aussparungen) ist mir passiert: Die Klinge hat sich in die Schraube gefressen!

Zum Glück ist der Prym Consumer Services super kulant und hat mir ohne Rumgeeiere ganz schnell eine Ersatzschraube geschickt!

 

Liebe Grüße aus Paderborn

 

Daniela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.