Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Aus alt mach Neu


ulmaki

Empfohlene Beiträge

So, da ich mit meinem Wellenhemd nicht weiter komme, habe ich hier auch schon die nächste Frage an Euch. Hat schon mal jemand aus einer alten Herrenjeans versucht Bahnen für einen Rock zuzuschneiden?? Ich möchte einen "redondoähnlichen" Rock machen und weiß aber bei der Jeans nicht, wie ich den Fadenlauf bestimmen kann. Für den Rock sicher wichtig, da er richtig "fallen" muß.

 

Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe.

 

LG Maike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • ulmaki

    4

  • dickmadam

    1

  • Gisela Becker

    1

  • Liza

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

 

so ein richtiger Redondo ist es nicht. Es ist ein ähnlicher Schnitt aus einer alten Stenzo's ohne die ganz extreme Kringelung des Redondo. In der Stenzo's ist der Rock aus Cord genäht, ich denke, da die Schwingungen nur angedeutet sind, müßte Jeans gehen...??

 

LG Maike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Der Fadenlauf ist bei Hosen immer im rechten Winkel zum Saum. (Soll jedenfalls... Alles andere würde auch beulen oder Falten werfen.)

Hilft Dir das?

 

LG, Katharina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Katharina,

 

ich werde den Stoff jetzt erst mal vermessen, denn ich befürchte, daß es unter Beachtung des Fadenlaufs eine geringe Stoffausbeute gibt...

 

LG Maike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

Den Fadenlauf kannst Du am zuverlässigsten bestimmen, indem Du den Stoff ein Stück weit einreißt. Entweder am Bund oder am Saum sozusagend "senkrecht" 2cm einschneiden (möglichst nah an der Naht logischerweise um den Stoff nicht unnötig zu verhunzen) und vorsichtig weiter ein Stück weit aufreißen. Die Reißkante entspricht dann sozusagend der normalen Stoffkante. Aber Achtung, da Jeans ein (heimlich ;) ) dehnbarer Stoff ist, kann er an bestimmten Stellen wie Knien, Oberschenkeln (besonders bei Männern...) und Gesäß auch gerne etwas "ausgebeult" sein...da stimmt der Fadenlauf dann nicht mehr so wirklich.

 

Gruß,

Liza

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.