Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Kann man Patchworkdecke waschen?


Kreamaus10

Empfohlene Beiträge

Hallo,

habe im Fernsehen gesehen, wie man eine Patchworkdecke macht.

Meine Frage, Kann man diese Decke, die mit Vlieseline oder wie heißt das Füllmaterial gefüllt ist, waschen?

Danke

Lg. Eva

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Kreamaus10

    2

  • babee

    1

  • dickmadam

    1

  • australiakatze

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Eva,

 

aber klar! Je nach Grösse der Decke musst Du es jedoch evtl. per Hand in der Badewanne machen.

 

Entscheidend ist, dass alle Materialien vorgewaschen sind, dann läuft auch nichts ein. (Auf der anderen Seite gibt es aber wieder Quilter, die diesen eingelaufenen Effekt lieben).

 

Ich nehme in meinen Quilts meistens ein Baumwollvlies, finde ich angenehmer. Dieses kann man vorgewaschen bekommen oder ich bügele es mit heissem Dampf, damit es einläuft. Synthetische Materialien laufen bei normaler 30-60 Grad Wäsche nicht ein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Eva,

natürlich kann man die Decken waschen. Ich stecke sämtliche Decken in die WaMa (Stoffe sind vorgewaschen) und anschließend in den Trockner. Dabei wird der Quilt wieder wunderbar flauschig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Eva,

ich benutze Quilts mit Baumwollvlies als Schlafdecke bei sommerlichen Temperaturen. Sie werden regelmäßig gewaschen, in der Wama mit Colorwaschmittel, und im Garten im Schatten getrocknet.

Gruß Babee

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

SELBSTVERSTÄNDLICH!!!

 

Es sei denn, derjenige, der die Decke gemacht hat, hat minderwertige Ware verwendet....dann gut Nacht!

Würde mich vordem Waschen evtl. erkundigen.....;)

 

Grüßle von meisje

 

P.S. Die von mir für unsere Neffen und Nichten und diverse Bekannten/Freunde/Nachbarschaftskinder gemachten Quilts sind schon viele Jahre alt- mehrfach und mehrfach gewaschen und sehen immer noch klasse aus!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.