Zum Inhalt springen

Partner

modedesign


sarah123

Empfohlene Beiträge

hallo, ich möchte im oktober anfangen modedesign in trier zu sudieren und hab noch ziemlich angst vor den prüfungen. mikado, die das auch macht, hat mir den tip gegeben, mich mal hier zu melden, vielleicht hat jemand ein paar tips für mich, wäre sehr nett.

lg

sarah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Mikado

    2

  • sarah123

    2

  • stickundnähmaus

    1

  • knuth

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Sarah,

 

ich habe in Trier Modedesign studiert und mich an der Trierer Sommerakademie vorbereitet.

Ich weiß nicht, ob es die noch gibt, ist bei mir ja Jahre her, aber mir hat es unheimlich geholfen mich vorzubereiten.

Teilweise waren dort die Dozenten aus dem Fachbereich und haben Kurse, z.B. Aktzeichenen, Aquarell etc. gegeben und man konnte seine Mappe schon mal besprechen und den Dozenten kennenlernen.

Erkundige Dich doch mal, ob es die Sommerakademie noch gibt und ob noch jemand aus dem Fachbereich Mode dort ist.

Ansonsten mal an die FH fahren und im Fachbereich reinschnuppern, die Studenten nach der Prüfung fragen, die können Dir sicher Tips geben. Wir hatten damals auch einen Tag der offenen Tür, war irgendwie im Sommer, eine Semesterabschluß-Modenschau mit anschließender Party, auch gut um Leute kennenzulernen und zu fragen und sich einen Eindruck zu machen.

 

Ich wünsche Dir viel Spaß in Trier und drücke Dir die Daumen, daß es klappt.

Liebe Grüße

Inez

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte zwar keinen speziellen Kurs für die Mappe gemacht, war aber auf 2 Mappenberatungen, was ich dir auch nur empfehlen kann. Ausserdem war die designfusion im mai 2005 sehr interessant. Ich weiß nicht, ob dieses Jahr wieder eine stattfindet, falls ja komm auf jeden fall hin, dort kannst du auch an workshops teilnehmen, die von den dozenten geleitet werden, du bekommst infos zu allem möglichen, kannst dir natürlich die schule ansehen und fragen stellen, sowohl an studenten als auch an dozenten. Diese Sommerakademie gibt es immernoch und die wird noch immer sehr gelobt. Informiere dich soviel es geht, Trier hat immerhin einen sehr guten ruf, ist eine der renommiertesten Modedesignschulen Deutschlands und es ist dementsprechend anspruchsvoll. Aber wenn du dir absolut sicher bist, dass du das machen möchtest, wirds schon klappen! Auf die Eignungsprüfung kannst du dich nicht wirklich vorbereiten, man kann nie wissen was gefragt wird, aber ich denk wer dieses studium anstrebt hat die entscheidung nicht über nacht getroffen und hat daher schon ne menge wissen in modegeschichte und den andern bereichen. ich hatte auch richtig bammel vor der prüfung, aber bei mir hat es ja auch geklappt :o

erzähl mal ein bisschen über dich (schule ...), seit wann du modedesign studieren möchtest, usw.

Ja, soweit erstmal. Bei fragen helf ich gern ;)

Lg Sharo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich habe jetzt meine abiturprüfungen geschrieben und bin dann im märz fertig. modedesign wolte ich eigtnlich schon immer studieren, zwischenzeitlich hab ich auch mal was anderes in erwägung gezogen, weil meine eltern icht so davon überzeugt waren, aber mittlerweile unterstützen sie es auch. malen und zeichnen wollte ich schon immer und es lag mir auch schon immer, mit dem nähen musste ich mich erstmal auseinandersetzen, aber mittlerweile klappt es auch schon ganz ok, hab ja auch noch das prakitkum vor mir und übe fleißig (versuche mich momentan an einem fastnachtskostüm für meinen kleinen bruder und an einem kleid für die abifeier). ich stehe wirklich dahinter und werde mir auf jeden fall auch alle mühe geben, ich hab halt nur angst vor der eignungsprüfung, weil jeder immer nur sagt, dass man eh nicht weiß, was da gefragt wird und ich es so gar nciht einschätzen kann. was die mappe betrifft habe ich schon letzten sommer so langsam angefangen, auch einen kurs besucht und daheim viel gemacht, da habe ich weniger bedenken, weil ich auch schon mappen von anderen bewerbern gesehn hab, und das jetzt ein bisschen einschätzen kann. mich würde übrigens noch interessieren, ob ihr in eurer mappe fotos von bereits selbst genähten/entworfenen sachen hattet?! ja, das wärs erstmal, ich hoffe das beantwortet auch die frage.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe an der FHTW in Berlin Modedesign studiert. Von der Eignungsprüfung weiß ich noch, dass es vor allem darauf ankam, denen deutlich zu machen, dass man genau wußte, warum man da war und nichts anderes wollte. Die Prüfung selbst hat 2 oder 3 Tage gedauert, an denen eigentlich nur gezeichnet wurde. Ganz zum Schluß gab es ein verhältnismäßig kurzes Gespräch. Zur Mappe kann ich nur sagen: weniger ist mehr. Wer zuviel zeigt, weiß nicht, was gut ist.

In diesem Sinne - viel Erfolg!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@sarah123: Das gibts doch nicht!!! Der Text könnte von mir sein, alles genau wie bei mir, einziger unterschied: ich war erst im juni mim abi fertig und da sich die prüfungstermine in trier mit der mündlichen abiprüfung überschnitten hätten, musste ich kurzfristig umplanen, und mich erst ein halbes jahr später bewerben. war aber nicht so dramatisch, weil ich dann noch mehr an meiner mappe arbeiten konnte und v.a. in dem halben jahr mein praktikum gemacht hab.

ne gute mappe is die halbe miete. und wenn du so dahinter stehst, wie mans deinem text entnehmen, kann, dann schaffst dus schon. das hört sich doch alles sehr gut an! Was wohl für jede Prüfung gilt, ist dass du deine motivation zeigen musst. Und da wirst du sicher keine großen Probleme haben. Ausserdem musst du originelle ideen haben und über die modegeschichte bescheid wissen. Ich nehm aber mal an, dass du sowieso schon einiges gelesen hast, oder?

Also, ich kann deine beunruhigung total verstehen, mir gings vor der prüfung so richtig mies, aber was solls, umso schöner, ne zusage zu kriegen :)

Ich hatte -auf anraten der dozenten bei der mappenberatung-nix selbstgenähtes in meiner mappe. die meinten: das bräuchte ich gar nicht. die wissen selbst nicht wirklich was in den infounterlagen drinsteht - hab ich immer wieder festgestellt ;)

mach dein ding, zeig deinen stil, lass dich nicht in eine ecke drängen, wird schon klappen :o

Lg sharo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...