Zum Inhalt springen

Partner

nx 400 oder 600????????


mascha333

Empfohlene Beiträge

Hallo allerseits,

 

ich schwanke momentan zwischen der nx 400 und der nx 600.

Sie unterscheiden sich in der Anzahl der Stiche und dem Seitwärtstransport.

Nun meine Frage an die Nixenfraktion: Ist der Seitwärtstransport verschmerzbar?

 

Bisher habe ich auch keinen, also weiss ich nicht, was mir entgeht. :cool:

 

Einen schönen Tag noch,

 

Annette

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 12
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • sikibo

    2

  • mascha333

    2

  • Sew

    1

  • Katti7

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Annette,

ich besitze seit März 2005 eine NX 400 und mir reicht sie vollkommen aus. Die Anzahl der Stichhe bzw. Zierstiche ist meiner Meinung nach vollkommen zufriedenstellend. Ich habe mir vor dem Kauf die Frage gestellt, ob ich wirklicht den 100 Zierstich o.ä. benötige und mich dann "nur" für NX 400 entschieden. :rolleyes:

 

Ich glaube mich zu erinnern, dass der Seitwärtstransport vor allem für das Patchen bzw. Quilten nützlich sein soll oder allgemein für das Nähen dicker Material in mehreren Lagen. Da ich dies nicht vor habe/hatte, reichte mir die 400er.

 

Hoffe, dies hilft etwas weiter. :)

 

Viele Grüße

Katja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe die Vorgängermaschine der NX600.

 

Den reinen Seitwärtstransport als Stich habe ich noch nicht benutzt, auch nicht fürs Stopfen von Hosen (allerdings mache ich auch kein Patchwork).

 

Du kannst aber durch den Seitwärtstransport breitere Zierstiche und Alphabete nähen.

Ich würde mir daher an Deiner Stelle die Stichübersichten zu beiden Maschinen ansehen und dann entscheiden, ob Du die großen Zierstiche haben musst oder nicht. ;)

 

LG

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Annette,

ich hab´mich wegen des Seitwärtstransportes für die NX 600 entschieden, ich hab´allerdings 2 "Löcher-in-Hosen-etc-mach-Kinder" und habe diese Funktion schon häufig für das Aufnähen von Flicken etc. benutzt.

Bin insgesamt superzufrieden mit der Maschine!

Grüße

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich nähe seit Ende letzten Jahres auf der NX 600. Ich habe auch lange zwischen der 400 und 600 überlegt. Nach der Vorführung und nach einem Gespräch mit meinem Mann (der gesagt hat nimm die NX 600) habe ich mich für die 600er Nixe entschieden.

Diese Nähmaschine kauft man ja für die nächsten ...... Jahre und wer weiß wofür die 100 Stiche mehr gut sind - und der Seitwärtstransport. Ich bereue meine Entscheidung nicht.

 

Gruß Mainzer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ich habe die NX600 gekauft, weil ich sie damals für den gleichen Preis bekommen habe wie die NX400.

Ich glaube, einer der Unterschiede war auch, dass bei der NX600 der Fuß mit der Schneidefunktion dabei war. Den habe ich jetzt auch, habe ihn aber noch nie benutzt. Auch den Seitwärtstransport und den x.ten Zierstich habe ich noch nie verwendet.

Wenn ich es nochmal zu tun hätte, würde ich nur nach dem Preis entscheiden. Super finde ich die Maschine allemal, aber fehlen würde mir bei der NX400 bestimmt nichts.

 

Tschüss

 

eifelgold

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Ich kann schildkröte nur zustimmen. Der Seitwärtstransport ist klasse für Stopf- und Flickarbeiten und zum Schildchen annähen usw.

 

Damals stand ich auch vor der Frage: NX 400 oder NX600.

 

Die NX 400 gabs da mit dem großen Anschiebetisch, den ich gerne haben wollte und die NX 600 ohne den Tisch aber eben mit dem Seitwärtstransport.

 

Zum guten Schluß hab ich gedacht: Den Anschiebetisch kann ich mir zur NX600 dazu kaufen, wenn ich ihn haben möchten, aber die NX 400 kann ich nicht nachträglich mit dem Seitwärtstransport ausstatten, falls er mir fehlen sollte.

 

... und ich muß sagen, ich hab ihn auch schon oft gebraucht.

Nicht dass man sagen muß, man muß ihn haben ... aber es ist praktisch, wenn

man ihn hat.

 

Gruß

Renate

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soviele Antworten!!! :) Vielen Dank an dieser Stelle erst mal.

 

 

Aber:

 

Die Würfel sind gefallen, mein Nähtisch ist voll, das Konto wieder schlanker,

 

Ich habe die NX 600!!!!!!!!!!!

 

 

Und sie kann sooooo schöne Sachen....

 

Entscheidend war letzten Endes der Seitwärtstransport und das Superangebot.

 

Ein schönes Wochenende noch,

 

Annette

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Haben denn die "Nixen" die "Wahl der Nadelposition", also das die Nadel im Stoff bleibt, wenn man aufhört zu nähen? Das steht auf den Brotherseiten nicht dabei, bei der ACE z.B. aber schon.

Gruß, Heidrun

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...