Zum Inhalt springen

Partner

Pfaff 360 Oberfadenspannung auf 0


FrauLohse

Empfohlene Beiträge

Hallo.

 

Ich habe günstig eine 360 ohne Automatik auf dem Trödelmarkt aus 1.Hand gekauft. Sie wurde zur Lakenherstellung aus fester BW genutzt. (Eigentlich liebäugel ich mit einer tipmatic 1037 um Kunstleder und Co zu nähen, aber nun lief die mir halt unbekanntetweise über die Füße)

 

Zu Hause stellte ich dann fest, dass ich nur bei einer Spannung von 0 nähen kann. Ist die Spannung höher eingestellt, blockiert die Nadel, weil der Faden nicht mehr gezogen werden kann. Der sitzt da komplett fest.

 

Heute habe ich mich wieder mit ihr beschäftigt und nun hängt sich der Oberfaden ziemlich oft unten an der Spulenkapsel fest und reißt da unten.

 

Habt ihr Erfahrungen damit und könnt mir Tipps geben?

Weiterhin hab ich den Eindruck, dass die Maschine gar nicht gut klar kommen wird mit dicken oder auch flauschigen Materialien?

Das fände ich sehr schade, denn ich liebe ihr Gewicht und ihre kaum vorhandene Lautstärke. ❤

 

Danke und beste Grüße.

Bearbeitet von FrauLohse
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 36
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • FrauLohse

    17

  • josef

    6

  • fengshui

    4

  • peterle

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Guten Morgen.

 

Ich nutze für die Proben das voreingefädelte Garn, da meine Singer ausschließlich mit OviGarn ruhig läuft und ich bei der Pfaff nicht sicher bin, ob sie das verträgt.

 

Bilder-Upload - Kostenlos Fotos hochladen und ins Netz stellen komplette Ansicht

 

b12d4f-1479105307.jpg

Hier blockiert sie direkt nach zwei Stichen.

 

49f3b5-1479105448.jpg

 

c80436-1479105866.jpg

 

57b3c5-1479105946.jpg

 

434a02-1479105988.jpg

 

 

45f384-1479106742.jpg

 

Bilder-Upload - Kostenlos Fotos hochladen und ins Netz stellen hier scheint sie ziemlich mitgenommen auszusehen. Aber vlt ist es noch normal bei dem Alter?

 

Welches Lieblingsgarn hat denn wohl die Pfaff, dann besorg ich das gleich. Hab gerade mal geguckt, hab hier nur noch Gütermann (mag die Singer nicht) und das Set vom Lidl (das staubt beim Angucken).

 

Hab jetzt nochmal drauf geachtet. Beim Einfädeln kann ich den Faden problemlos ziehen. Das Festhängen in der Spannung kommt erst beim Nähen. Ist vlt. Noch wichtig, zu wissen. Jetzt, wo sie blockiert, lässt sich der Faden nicht mehr ziehen, wenn ich nach der Spannung mal vorsichtig dran zupfen.

 

 

Danke.

Bearbeitet von FrauLohse
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab die gleiche mit Automatik und schon so ziemlich alles vom Flohmarktfund über ererbtes eingefädelt, allerdings noch nie Discountergarn, wenns mal gerissen ist, hab ich das eindeutig dem Alter und unsachgemäßer Lagerung von Nähunkundigen Vorbesitzern zugeschrieben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Reißen tut es nicht. Es blockt. Gerissen ist es nur mal beim Hocholen des unterfadens. Irgendwo an der Spule unten hat es sich festgesetzt. Die ist etwas rau an der Schraube. Ich vermute da hat es sich aufgegangen.

 

Bei der Singer habe ich lange probiert, da da ständig was gerissen ist oder sie sofort alle Flusen des Garns sammelte. Das war vor drei Jahren. Hab mich belesen und alles mögliche an Garnen gekauft. Sie hämmerte wie ein Traktor und ständig riss der Faden. Irgendwann hab ich aus Verzweiflung OviGarn genommen und plötzlich war Ruhe. Kein Hämmern mehr, kein Reissen. Wenn sie mal spinnt, dann nur, weil ich sie zulange nicht gesäubert habe. Insofern glaub ich wohl, dass manche Maschinen da ihre eigenen Ansichten haben. 😉

 

Das Lidl Garn war auch so ein Tipp. Nutze das nur noch für Handarbeiten wegen der Farbauswahl. Alle anderen Garne hab ich dann wegverschenkt, weil die Ovi und Helga dasgleiche Garn nutzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

willkommen im club der 360er :hug:

schön wäre es, wenn du die bilder zunächst mal ins forum hochladen könntest. dann geschieht nämlich das nicht, dass das letzte bild schon leider nicht mehr ladbar ist. in einiger zeit werden die anderen auch verschwunden sein und keiner kann mehr dein problem nachvollziehen.

ich denke mal, dass du ein mechanisches Problem hast und da ist JUPP unser MANN am start.

mit den fäden hat die pfaff normalerweise keine Probleme, wie @knittingwoman schon andeutete.

auf bild 3. ist die spule gerade rausgenommen oder etwa einsatzbereit? passt die untere fadendolle auch perfekt in die spule? hast du oben die Federführung gereinigt? löst die Fadenführung ob aus wenn du den fuss nach oben stellst ?

wenn dass alles ok ist dann - hast du ein PROBLEM ;)

Bearbeitet von fengshui
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ähm. Bild 3 ist Bild 4.

Das letzte Bild hab ich nochmal in dem Link.

Wie ich die hier ins Forum stelle, muss ich mich erst noch schlau machen. Habs heute morgen nicht gefunden.

 

So gefunden und auch hochgeladen, aber wie ich Bilder wieder lösche, noch nicht.

Message - Hobbyschneiderin 24 - Galerie

 

Bild 3 ist die Spule, so wie sie festhängt gerade. Das heißt, ich setze sie unten normal ein, bis sie einklickt und das Bild zeigt jetzt, wie der Stand beim Festhängen des Fadens ist.

Ich könnte aber heute Abend auch nochmal ein Foto machen, wie ich sie einsetze und wo die Maschine noch nicht hakt. Bin jetzt arbeiten und gucke mir deine Punkte heute Abend dann an.

 

Auf 0 näht sie wie gesagt, ganz problemlos.

 

Ich danke euch für eure Hilfe, denn sehr gerne würde ich das Maschinchen schon behalten. Oder zum Doc mit ihr gehen, aber da müsste ich mich erstmal schlau machen, ob hier einer ist.

Gereinigt habe ich bisher noch gar nichts, ich setze mich gerade erst mit ihr auseinander. :rolley:

 

Wie gesagt, sie näht ohne Schwierigkeiten bei der Einstellung 0, darüber hinaus blockiert sie unverzüglich.

Bearbeitet von FrauLohse
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Frau Lohse,

 

den Oberfaden würde ich, wenn er von der Spule kommt, nur durch ein Loch in der Fadenführung fädeln und ihn dann zur Oberfadenspannung durchlaufen lassen. Ich habe die Maschine zwar nicht, glaube aber, daß das zweite Loch in der Fadenführung oben für einen weiteren Faden ist, wenn man mit einer Zwillingsnadel nähen möchte. Zieht man einen Oberfaden durch beide Löcher, so glaube ich, daß es zu stark klemmt, so daß der Faden reißt.

Auch macht es sicherlich Sinn, die Scheiben der Oberfadenspannung mit einem Streifen dünnen Stoffes zu reinigen, wenn das Nähfüßchen oben ist.

 

Viel Glück

Bearbeitet von 54sunray
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das habe ich auch gedacht, aber genauso ist es auf der Anleitung abgebildet. Oder ich bin noch blonder, als ich dachte. :D

Ich versuche es aber mal. Danke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie ich die hier ins Forum stelle, muss ich mich erst noch schlau machen. Habs heute morgen nicht gefunden.

 

So gefunden und auch hochgeladen, aber wie ich Bilder wieder lösche, noch nicht.

Bilder beim Antworten über das Büroklammersymbol hochladen.

Beim nächsten Anklicken des Büroklammersymbols kannst Du das hochgeladene Bild dann auch an eine andere Stelle Deiner Antwort schieben.

In der Galerie kann man keine Fotos löschen.

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo.

 

Ich habe günstig eine 360 ohne Automatik auf dem Trödelmarkt aus 1.Hand gekauft. Sie wurde zur Lakenherstellung aus fester BW genutzt. (Eigentlich liebäugel ich mit einer tipmatic 1037 um Kunstleder und Co zu nähen, aber nun lief die mir halt unbekanntetweise über die Füße)

 

Zu Hause stellte ich dann fest, dass ich nur bei einer Spannung von 0 nähen kann. Ist die Spannung höher eingestellt, blockiert die Nadel, weil der Faden nicht mehr gezogen werden kann. Der sitzt da komplett fest.

 

Heute habe ich mich wieder mit ihr beschäftigt und nun hängt sich der Oberfaden ziemlich oft unten an der Spulenkapsel fest und reißt da unten.

 

Habt ihr Erfahrungen damit und könnt mir Tipps geben?

Weiterhin hab ich den Eindruck, dass die Maschine gar nicht gut klar kommen wird mit dicken oder auch flauschigen Materialien?

Das fände ich sehr schade, denn ich liebe ihr Gewicht und ihre kaum vorhandene Lautstärke. ❤

 

Danke und beste Grüße.

 

sd10.gif im Forum

 

also so wird das nix

 

bitte bilder nicht verlinken und/oder in die Galerie laden

 

das ist für mich sonst zu umständlich, wenn ich erst hin und herklicken muß

 

mir sind jedoch schon mal 2 Sachen aufgefallen :

 

1. dein spulenkapsel-unterteil (wo du deine spulenkapsel mit spule reinsteckst) ist nicht in der korrekten position

 

2. die spulenkapsel ist völlig falsch im "unterteil"

360-15.jpg.db84ff1a5da3a488f51b9f9dcf0bffdf.jpg

360-3.jpg.a65b9c03715e7b38db31a8356773094c.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Josef,

 

das mache ich gerne heute Abend. Nun ist es aber so, dass ich die Kapsel doch gar nicht anders in das Gerät packen kann, es klickt doch nur in einer Position ein? :confused:

So wie sie jetzt steht, ist es mitten im blockierten Nähvorgang, also nicht direkt beim Einlegen, sondern im blockierten Zustand.

Ich mach heute Abend auch gerne noch ein Foto, wie ich sie frisch einlegen würde und mit aufgeschraubter Platte. Danke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, dann hier der aufgeschraubte Zustand.

Diesmal ist die Kapsel dann auch so, wie ich sie einlegen würde, wenn ich sie frisch reinpacke, allerdings hab ich den Faden nicht oben über gelegt.

 

Ach, jetzt hab ich das verstanden, das Innenleben, wo ich die Kapsel reinstecke, ist falsch zusammengesetzt?

Ich seh gar nicht, wo ich das auseinander nehmen kann. Bei der Singer klipp ich da Halter weg und hole das raus. Muss ich mal gucken.

15037178_10207721572221838_7738807604571897108_n.jpg.c34ddfaec404a912bf29814e130d7a46.jpg

15095726_10207721573181862_42249434039326953_n.jpg.afe13277b2278044044919b65a6751d0.jpg

15085652_10207721572541846_253913385956297701_n.jpg.6436cb0ef28cecf5db069935954c2c20.jpg

15032914_10207721572781852_3683255082043001993_n.jpg.ceacce320bc418efb3ad65f40986272e.jpg

14993461_10207721574381892_6304979331439392466_n.jpg.0187d21f12123c1fb727497ed3c755ca.jpg

Bearbeitet von FrauLohse
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sd15.gif

 

so sieht das alles schon besser aus

 

nun möchte ich die spule in der spulenkapsel sehen

in der draufsicht

 

bitte keinesfalls nun an der Maschine herumschräubeln

dann kriegen wir die schon wieder zum nähen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um Gottes Willen schraub ich da jetzt rum, wenn ich fachkundige Hilfe habe.

Einmal Spule in Kapsel.Schraube oben. Jetzt ist das Foto gedreht. Schraube also links.

20161115_064841.jpg.a0250f2f9f6de8b93fc746696a65e3c0.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmmmm....falsche Spule ? Meine Pfaff Spulen sind alle glatt. Deine scheint mir gebogen zu sein? wenn ich die etwas kleineren von Singer und co einlege reißt der Faden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm. Nochmal von oben. So gebogen kam mir die gar nicht vor. In der anderen Maschine sind die gröber mit löchern. Wobei ich mich nicht beschweren würde, wenn es lediglich die falsche spule ist.;)

Die Kapsel selbst ist auch ganz rau.

20161114_073449.jpg.2c58d868c9ba9e929ceb045a41e7ee0d.jpg

Bearbeitet von FrauLohse
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

die Spule scheint in Ordnung, ich habe auch einige von diesen zusammengenieteten Spulen, die passen prinzipiell, wenn sie nicht verbogen sind.

Zur Kontrolle die Spulenkapsel in die eine Hand nehmen und mit der anderen am Unterfaden ziehen, dann sollte der Faden ohne zu hakeln mit leichtem Widerstand laufen.

 

Gruß

Detlef

Bearbeitet von det
-e
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um Gottes Willen schraub ich da jetzt rum, wenn ich fachkundige Hilfe habe.

Einmal Spule in Kapsel.Schraube oben. Jetzt ist das Foto gedreht. Schraube also links.

 

sd15.gif

 

spule und kapsel scheinen in Ordnung

 

wenn du am faden ziehst, dreht sich dann die spule im Uhrzeigersinn ?

 

danach machst du was "det" geschrieben hat

wenn du am faden ruckst, soll die spule etwas nachgeben/absinken

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit der Spule bzw Kapsel ist alles in Ordnung. Sie läuft normal ab. Wenn ich die Kapsel so in der Hand halte, dass ich die Spule sehe, läuft sie nach links. Gegen den Uhrzeigersinn. Aber da sinkt nix ab. Jedenfalls für mein Auge nicht sichtbar. Dennoch ist es bei genauer Betrachtung so, dass unten zwischen Spule und Kapsel kein Platz ist, oben aber schon. Ich nehme mal an, dass bezeichnet das Spiel.

 

Ich hab jetzt ein paar mal am Faden gezogen. Bei dieser adhoc zieherei dreht sich manchmal die Spule nicht mit, obwohl der Faden rauskommt. Ist nicht regelmäßig, dass das passiert.

Bearbeitet von FrauLohse
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn ich meine Meinung mal dazutun darf ?

ich würde zuerst jetzt schauen, ob die spule in der Kapsel unten wie oben gleich weiten abstand hat. sonst ist das teil unwuchtig .

dann würde ich schauen, ob die spule richtig aufgewickelt wurde bzw eine frisch aufgespulte nehmen.

dann wenn du die Kapsel mit spule in der hand und die spule aufgewickelt ist und in Uhrzeigerrichtung sich bewegt wenn du am faden ziehst ist es nicht mehr weit :D

dann müsste sich das ganze gaaanz langsam absenken wenn du nur noch den faden in der hand hast. und zwar gleichmäßig. wenn das nicht ist, musst du solange an der kleinen schraube mit dem Fingernagel wahrscheinlich drehen - entgegen dem uhrzeigersinn, bis der faden gaaaaaaanz langsam aus der spule kommt wenn du das ganze Gebammel am faden hochhebst.

zum Schluss würde ich noch schauen, ob der schnappverschluss mit dem die spule eingebaut wird auch wirklich GLATT ist oder ob da eventuell ... :rolleyes:

wäre jedenfalls auch nicht gut.

und wenns das alles nicht war - dann lassen wir wieder die Fachleute ran :silly: ah15.gif ah13.gif ah47.gif

 

 

:entschuldigung:

Bearbeitet von fengshui
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit der Spule bzw Kapsel ist alles in Ordnung. Sie läuft normal ab. Wenn ich die Kapsel so in der Hand halte, dass ich die Spule sehe, läuft sie nach links. Gegen den Uhrzeigersinn.

Ich denke, das ist verkehrt herum ;)

 

Bei der Singer läuft die Spule nach links. :confused:
Bei welcher Singer? :confused:

Lea

Bearbeitet von lea
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...