Zum Inhalt springen

Partner

Pfaff elastic 6087 Handrad-Auslösescheibe ohne Wirkung


Stefstef

Empfohlene Beiträge

Bei der Pfaff 6087 ist ein ungewöhnliches Problemchen aufgetreten. Zum Aufspulen habe ich wie gewohnt die Handrad-Auslösescheibe gedreht, damit die Nadel nicht "mitzappelt". Die ließ sich auch ohne Probleme drehen. Allerdings zeigte das Ganze keine Wirkung. Die Nadel ging trotzdem immer mit auf und ab. Das Spulen ging aber ohne Probleme. Das Ganze könnte ich jetzt auch so lassen, es stört ja nicht wirklich, aber vielleicht weiß ja trotzdem jemand Rat.

IMG_1425.jpg.9874e8c7049d9acb717d4b1859918f8b.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 13
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Stefstef

    5

  • peterle

    4

  • schuia

    3

  • josef

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Bei der Pfaff 6087 ist ein ungewöhnliches Problemchen aufgetreten. Zum Aufspulen habe ich wie gewohnt die Handrad-Auslösescheibe gedreht, damit die Nadel nicht "mitzappelt". Die ließ sich auch ohne Probleme drehen. Allerdings zeigte das Ganze keine Wirkung. Die Nadel ging trotzdem immer mit auf und ab. Das Spulen ging aber ohne Probleme. Das Ganze könnte ich jetzt auch so lassen, es stört ja nicht wirklich, aber vielleicht weiß ja trotzdem jemand Rat.

 

sd15.gif

 

bitte Foto von der Handrad-Seite

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Stefstef,

Die Mechanismus funktioniert noch (wie du beschrieben hast). Nur das Handrad klebt wegen verharzung an die Welle und dreht sich trotzdem mit.

In den Fall sehe ich 3 möglichkeiten:

 

1 - Die aufwendige und komplizierte wäre alles auseinander nehmen, von den alten Fett befreien, neu fetten und ölen, wieder richtig platzieren und zusammen bauen. Dafür brauchst umbedingt Anweisung mit Bilder wie das Ganze wieder zusammen gehört.

 

2 - Wenig kompliziert und nicht so Aufwendig wäre in Aufspullmodus schalten, die Kappe am Handrad abnehmen, die Schraube raus drehen, das ganze Handrad Packet zusammen festhalten (das heisst Auslösescheibe in Handrad drin halten und nicht heraus fallen lassen) und dann Hanrad rausziehen, dabei die Zahnriemen von Handrad trennen. Dann Welle mit Zewa und WD40 putzen und innere des Handrad auch putzen (weiterhin zusammen festehalten). Öl an die Welle, Handrad wieder rein setzen, festschrauben und zum Schluss die Zahnriemen wieder dran setzen (auf eine Seite die Zahnriemen drauf, dann halten und Handrad in die gegenrichtung drehen). Wenn dabei die Mechanismus in den Handrad auseinander geht, dann ist aufwendige und komplizierte Variante fällig.

 

3 - Am einfachsten ist in Aufspullmodus schalten, Kappe am Handrad abnehmen, die Schraube so lockern dass man Handrad ca. halbe Zentimeter raus ziehen kann (dabei Handrad-Packet immer zusammen halten), ein wenig WD40 an die Welle sprühen, zwei mal hin und her mit den Handrad und schliesslich wieder festschrauben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ihr werdet doch wohl so eine popelige Handradauslösung auseinander- und zusammenbauen können?

 

Achte darauf, daß die Feder nicht wegspringt und ansonsten kann man da nicht wirklich was falsch machen und so schwer zu durchschauen ist die Mechanik da drinnen auch nicht.

Du hast einen Schieber, der über eine Feder gegen die Achse von dieser weggedrückt wird und eine Drehscheibe, die über eine Nocke diesen Schieber verschieben kann. Dann gibt es noch eine Kunststoffeder, die dafür sorgt, daß die Auslösescheibe in einer von zwei Positionen bleibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ihr werdet doch wohl so eine popelige Handradauslösung auseinander- und zusammenbauen können?

 

:D:D... wenn du das kannst, können wir auch.

 

Ich versuche nur die Stefstef den gefummel zu sparen und deswegen gehe ich zeitsparend und unklopliziert damit um.

 

Ja... ich weiss, so kompliziert ist das zerlegen und zusammenbauen der Handradauslösung nicht. Kann man in weniger als 5 Minuten erledigen (wenn man schon mal gemacht hat und weiss was man tut). Aber natürlich kann man zum Beispiel beim Reifen wechseln, das Rad raus schrauben, den Reifen von der Felge abnehmen, den vom Ersatztrad auch abnehmen, auf die andere Felge montieren und schliesslich wieder ans Auto bauen.

 

Wie gesagt: Dafür braucht man Anweisung mit Bilder wie das Ganze wieder zusammen gehört.

 

Ich glaube in den Punkt wären wir uns einig, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Aber natürlich kann man zum Beispiel beim Reifen wechseln, das Rad raus schrauben, den Reifen von der Felge abnehmen, den vom Ersatztrad auch abnehmen, auf die andere Felge montieren und schliesslich wieder ans Auto bauen.

 

Wie gesagt: Dafür braucht man Anweisung mit Bilder wie das Ganze wieder zusammen gehört.

 

Ich glaube in den Punkt wären wir uns einig, oder?

 

Nein, da sind wir uns nicht einig.

Unsere Ansätze sind unterschiedlich, um es mit Fosse zu sagen: "It's the why and not the how"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du solltest das Schwarze, das Weiße und die Feder noch rausnehmen, dann bist Du auf der richtigen Seite. Deckel oben ab und den Riemen anschauen und dann das Handrad nach rechts rausdrehen.

 

Putzen und umgekehrt wieder zusammen.

Caramba oder vielleicht auch anderes in der Art sind prima zum putzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hurra, es ist vollbracht!

Die Feder wieder richtig unter das schwarze Teil zu bringen, war ein bisschen frimelig, aber ansonsten hat Peterle recht: es ist ganz einfach.

Vielen Dank, Peterle, für deine Hilfe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Puh, bei schuia hört sich das mächtig kompliziert an, bei Peterle super einfach. Mal sehen, was Josef jetzt schreibt.

 

sd15.gif

 

1. das Deckelchen muss ab

 

2. KEINESFALLS IN DEN AUFSPUL-MODUS SCHALTEN

 

3. die schraube muss raus

 

4. Handrad nicht zerlegen, sondern zusammenlassen

 

5. Handrad 2 bis 4 mm rausziehen

oder

von innen drücken

 

6. zwischen Stahlwelle und Handrad bissel WD40 geben

 

7. zusammenbauen

 

8. paarmal Funktionsprüfung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...