Zum Inhalt springen

Partner

Pfaff elastic 6087 blockiert


Stefstef

Empfohlene Beiträge

Hallo, bei der Maschine hängt ein Faden im Greifer und es geht weder vor noch zurück. Ich meine, gelesen zu haben, das man in diesem Fall einmal rückwärts drehen soll, um den Faden herauszubekommen. Dann gnubbeln die Kunststoffzahnräder allerdings nur aneinander vorbei. Das scheint mir für die Maschine auch nicht gesund zu sein.

IMG_1378.jpg.ed1dddd900bac7b7f4fed186a59173a4.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 55
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • josef

    17

  • Stefstef

    17

  • peterle

    10

  • schuia

    9

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Ich empfinde es auch nicht als gesund.

 

Ich habe schon solche Zahnräder die an eine Stelle abgefressen :( waren gesehen. Dadurch könnte auch sich der Greifer verstellen, was weniger dramatisch wäre.

 

Ich wurde den Anhaltestück lösen, am Handrad drehen und versuchen den Faden so raus zu bekommen. Wenn es nicht klappt, dann den Spulengehäuse ausbauen.

 

Aber vielleicht hilft WD40 oder Öl auf dem Faden und am nächsten Tag nochmal mit ein bisschen Kraft versuchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du den Greifer durch Fadeneinschlag blockierst, die Schrauben des Greifers nicht sonderlich fest waren und Du mit genügend Geschwindigkeit und damit Kraft unterwegs warst, drückst Du bei der Gelegenheit die Greiferachse nach hinten raus.

 

-> Mittelteilhalter (Anhaltestück) entfernen -> Greifer ausbauen -> Greifer zerlegen und reinigen (ggf. polieren) -> Greifer wieder montieren (Forensuche nutzen, wurde vermutlich 1000 mal erklärt) -> Anhaltestück wieder einsetzen und einstellen (s.v.)

 

NICHT RÜCKWÄRTS- ODER SONSTWOHIN MIT KRAFT DREHEN!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Stefstef,

 

Nichts mehr gehört. Läuft die Maschine wieder? Hast du den Fädchen wieder rausbekommen?

 

Falls nicht, hier ein Tipp wie man sie vielleicht rausbekommt ohne den Greifer ausbauen: Der Ring die den Spulengehäuse fest hält ist gefedert. Mit eine kleine/dünne Schlitzschraubenzieher kann man dieser Ring leicht anheben und an den Faden ziehen oder wenn das Fädchen schon gerissen ist, am Handrad zurück drehen. Am Besten hebt man so nah wie möglich an der Stelle wo der Faden klemmt. Man braucht dabei nicht viel Kraft anwenden, da diese Federchen nicht so kräftig sind. Hier ein Bild wo man den Schlitz zwischen Greifer und Ring erkennen kann.

Unbenannt.jpg.fe1a8173b49a4badd6bc6a5b48772c3c.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die Tipps.

Bis jetzt habe ich nur den Faden geölt, aber das hat nichts gebracht. Der Faden sitzt fest.

Morgen werde ich mal schuias Tipp mit dem kleinen Schraubenzieher ausprobieren.

Zum Greifer komplett ausbauen, fehlt mir gerade die Ruhe, das muss noch ein Weilchen warten (wenn das "Ringheben" nicht klappen sollte).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du MUSST den Greifer neu einstellen, so näht die Maschine nicht mehr zuverlässig und Du wirst mit großer Wahrscheinlichkeit den Schaden DEUTLICH erhöhen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm.. Ich glaube ich vertehe die Lage falsch. Stefstef, drehen die Zahnräder aneinander vorbei, oder befürchtest du nur dass es passieren würde wenn du kraft anwenden würdest?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann gnubbeln die Kunststoffzahnräder allerdings nur aneinander vorbei.

 

Sind die Greiferantriebszahnräder korrekt eingestellt, dann geht das nicht.

Wenn das geht, dann drückt sich der Greifer im Lauf ggf. nach vorne und dann donnert die Nadel irgendwo rein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Zahnräder rutschen beim Drehen des Handrades aneinander vorbei. Dabei ist nur ein leichter Widerstand zu spüren. Demnach ist schon alles verstellt?

 

Peterle, was meinst du damit, dass ich den Schaden deutlich erhöhen werde? Wenn das "Handanlegen" so schlechte Folgen hat, kann ich es ja gleich lassen. Glaubst du, der Maschine ist nicht mehr zu helfen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Fehler ist ein Standardfehler bei einem Fadeneinschlag im Greifer, der eintreten kann, aber nur erfreulich selten es tut.

 

Was Du machen mußt habe ich Dir oben aufgeschrieben. Ob Du damit klar kommst, kann ich natürlich nicht sagen. Ich kenne Dich ja leider nicht.

Ein Profi repariert das mit einer Hand auf dem Rücken und jongliert dabei noch drei Joghurtbecher auf der Nase - und nein, ich trete den Beweis dafür nicht an. :p

 

Kurz: Sicherlich ist sie "zu retten." :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Stefstef,

 

Ja, wenn ein Paar Zähne übersprungen sind, ist der Greifer nicht mehr in der richtigen Position, also leider verstellt. Aber dein großtes Problem ist der Faden da drin. Den Greifer einstellen ist nicht schwer.

 

Hast du schon eine Anleitung hier in Forum gefunden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Profi repariert das mit einer Hand auf dem Rücken und jongliert dabei noch drei Joghurtbecher auf der Nase - und nein, ich trete den Beweis dafür nicht an. :p

Aber vielleicht kann Josef mal demonstrieren und bei youtube hochladen :D:D

 

@stefstef: ich vermute, dass du wieder eine Schulmaschine auf dem Tisch hast.

Mehr als kaputt geht ja nicht. Wenn du die Joghurtbecher weglässt und dafür die zweite Hand dazunimmst ... ?

 

Wenn du gerade keine Ruhe dafür hast, dann stelle sie in die Ecke, bis es bei dir passt.

 

Gruß

Detlef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Derlef,

 

Es stimmt, bei der Maschine handelt es wieder um eine aus der Schule. Ich frage mich ja, wie die Kinder das immer hinbekommen.

 

Wahrscheinlich komme ich erst in einer Woche dazu, den Greifer "fachgerecht" von dem Faden zu befreien. Solange überlege ich dann, wie ich die dritte Schraube von dem Greifer lösen kann. Die Nadelplatte ist bei dieser Maschine ja auch so winzig, dass von oben kaum an diese Schraube anzukommen ist.

Das wird mir nämlich in der mir vorliegenden Anleitung nicht verraten.

IMG_1380.jpg.ef355e5ab51c44508fa655574e18200a.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Kinder wissen meistens nicht darum, daß sie am Nahtanfang die Fäden fixieren müssen, oft sind die Fäden minderer Qualität und die Bedienung gedankenlos enthusiastisch.

 

Die Schrauben für den Deckring werden bei ausgebautem Greifer gelöst und befestigt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Peterle,

 

Ich habe oft die Schräubchen in eingebautem Zustand gelöst, weil ich nur die Greiferbahn reinigen wollte. Aber ich gebe zu, um es wieder zusammen zu bauen, ist es viel leichter wenn das ganze zerlegt auf den Tisch liegt.

 

Stefstef, da der Greifer blockiert, muss das Anhaltestück (oder Kapselhalter) abgenommen werden um den Greifer wieder drehen zu können. Nur so kommst du an alle Schrauben ran.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

Ich habe oft die Schräubchen in eingebautem Zustand gelöst, weil ich nur die Greiferbahn reinigen wollte. Aber ich gebe zu, um es wieder zusammen zu bauen, ist es viel leichter wenn das ganze zerlegt auf den Tisch liegt.

 

Das kann man so machen, ist aber manchmal frickeliger, als es sein muß und zuweilen verkantet man beim Eindrehen und könnte Schwierigkeiten mit dem Gewinde kriegen.

 

Verstellt ist der Greifer eh, also ist es völlig egal ob der drinnen oder draußen ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Schrauben für den Deckring werden bei ausgebautem Greifer gelöst und befestigt.

 

Demnach kann ich den Greifer abziehen, wenn ich das Anhaltestück entfernt habe.

Das wurde hier in der Anleitung gar nicht verraten. Danach kann ich erst etwas herausnehmen, wenn die Schräubchen weg sind. Ich lasse mich mal überraschen.

IMG_1381.jpg.a946210dbc9b15c4457208420835bd44.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Stefstef,

 

ich möchte Dir nicht zu nahe treten, aber bist Du dir sicher, daß Du die Grundzüge einer Mechanik, wer z.B. was bewegt und wer wem wo im Weg steht oder nicht beherrschst oder zumindest ansatzweise verstehst?

 

Mir kommt der dringende Verdacht, daß Du versuchst strikt nach einer Anleitung exakt das zu tun, was da drin steht und ich bin mir sicher, Du kannst das besser.

 

Leg die Anleitung und Maschine doch einfach mal beiseite und wenn Du Zeit, Lust und Muße hast, schaust Du Dir das Problem mit dem Ausbauen des Greifers einfach noch einmal an. Es ist ganz einfach und auch sehr einfach zu sehen. :bier:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, bei der Maschine hängt ein Faden im Greifer und es geht weder vor noch zurück. Ich meine, gelesen zu haben, das man in diesem Fall einmal rückwärts drehen soll, um den Faden herauszubekommen. Dann gnubbeln die Kunststoffzahnräder allerdings nur aneinander vorbei. Das scheint mir für die Maschine auch nicht gesund zu sein.

 

sd15.gif

 

bitte ein Foto von der anderen seite (von hinten)

 

dann reparieren wir die Maschine gleich richtig

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Josef,

hier ist ein Foto von hinten.

Vielen Dank für deine angebote Hilfe.

Morgen rückt bei mir erstmal die Verwandschaft an, so dass ich keine Zeit haben werde, deinen Tipps zu folgen. Aber ich bin schon ganz gespannt, was es hier zu sehen gibt.

Um mal eben hier vorbei zuschauen, werde ich aber bestimmt Zeit finden.:hug:

IMG_1382.jpg.6e08d640a03a95393bcbef78c085b847.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sd15.gif

 

nun ist der Fall klar :

 

die Zahnräder sind nicht mehr in der richtigen Position

falls nötig kann man die einzeln oder beide als Ersatzteil kriegen

 

in jedem fall muss der Greifer raus, dann hast du es auch leichter mit dem zerlegen um den oder die Fäden und Schmutz raus zu kriegen

 

wir beginnen :

 

1. das Anhaltestück entfernen

 

2. die rot markierte Schraube soweit lockern, dass das kleine Zahnrad nach hinten mit der Welle heraus kann

 

3. 2 Schrauben am Greifer lösen, Greifer herausnehmen, Welle mit Zahnrad nach hinten

 

4. eine Teflonscheibe nach dem Greifer und eine Teflonscheibe vor dem Zahnrad aufheben !

die MÜSSEN hinterher wieder hinein !

 

wenn du damit fertig bist, bitte Fotos von ALLEN Teilen

001.jpg.bf7c3d316f39bef7590916aae7e611c6.jpg

002.jpg.feae018059be851f5042e51e3ebab802.jpg

Bearbeitet von josef
Fotos fehlten
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sd15.gif

...

2. die rot markierte Schraube soweit lockern, dass das kleine Zahnrad nach hinten mit der Welle heraus kann

...

 

Hi Josef,

 

Warum soll man das hintere Zahnrad rausholen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Demnach kann ich den Greifer abziehen, wenn ich das Anhaltestück entfernt habe.

Das wurde hier in der Anleitung gar nicht verraten. Danach kann ich erst etwas herausnehmen, wenn die Schräubchen weg sind. Ich lasse mich mal überraschen.

 

Hallo Stefstef,

 

Keine Sorge… die Anleitung ist nicht Fehlerhaft. Dieses Teil der Anleitung zeigt wie man den Greifer, in eingebauten Zustand, zerlegt um es zu Reinigen. Dabei entnimmt man nur das innere Spulengehäuse (Spulenkapselunterteil). Der Greifer bleibt in der Maschine. So habe ich es auch immer gemacht.

 

Doch, wie der Peterle schon erwähnt hat, das Zerlegen und wieder Zusammenbau des Greifers ist wesentlich leichter wenn man den Greifer ausbaut (rausholt) und auf den Tisch hat. Wenn man dabei nicht viel Erfahrung hat, auf jeden Fall empfehlenswert.

a.jpg.094ecf4433e4e991acc6ca3fd59cdc39.jpg

b.jpg.25031d8fd5c1dbf40720acfc80aa3f5f.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Josef,

 

Warum soll man das hintere Zahnrad rausholen?

 

Josef ist ein sehr guter Pfaff Fachmann ! Wenn Josef schreibt was ich machen soll hat es einen Grund den ich nicht in Frage stelle. ;) ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...