Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Welche Nähfüße sind sinnvoll?


Bastel-Lise

Empfohlene Beiträge

Hallo und guten Morgen

 

Ich möchte das Zubehör meiner Näma aufstocken. Nun stellt sich mir die Frage, welche Nähfüße sind denn nun wirklich sinnvoll?

Ich mache Patchwork und nähe Taschen (siehe Galerie) und ein bisschen Kleidung für meine Tochter.

Den Quilt/Stickfuß und den Teflonfuß habe ich schon auf meiner Wunschliste, aber wie sieht es mit dem Schrägbandeinfasser aus und hat schon jemand den Kordelannähfuß getestet? Wie fuktioniert der Fransenfuß? Schneidet man nach dem nähen den Oberfaden durch? Und ist der Applikationsfuß wirklich praktisch?

 

Für Tips und Rat bin ich sehr dankbar

 

Gruß aus Berlin

Christiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 11
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Bastel-Lise

    2

  • ennertblume

    2

  • exclusive-stoffe Sabine Ge

    1

  • stoffmadame

    1

Hallo Christiane,

 

erstmal guten Morgen! :)

Aaaaalso: Ein Schrägbandeinfasser ist schon eine sehr feine Sache, da gibts nichts. Ich habe auch so einen. Für breite Patchworkeinfassungen an Decken ist er wahrscheinlich nicht so geeigent, aber für kleinere Sachen, wo der Rand ruhig etwas schmaler sein kann (Deckchen, Kissen,...) ist das eine sinnvolle Anschaffung, die viel Zeit und "Fisselskram" erspart.

Den Kordelaufnähfuß habe ich mir neulich auch gekauft, kann aber noch nichts dazu sagen, da er bisher noch nicht zum Einsatz kam. Ich halte diesen aber eher für ein Spielzeug, das man nicht wirklich braucht; es vereinfacht einem die Arbeit in dem Sinne ja auch nicht so sehr.

Den Fransenfuß habe ich nicht, da ich für mich beschlossen habe, ihn nicht zu brauchen. Lange Fransen sind toll, aber so kurze Wollfransen an Kleidungsstücken erinnern mich immer an Tanzmariechen und Co. Zum Markieren könnte er allerdings praktisch sein (siehe auch hier: http://www.sewnsushi.de/naehkasten/naehkasten.htm). Dabei wird der Oberfaden dann - wie von dir vermutet - durchgeschnitten.

Der Applikationsfuß ist nur in sofern praktisch, als dass er tranparent ist. Ansonsten bietet er nicht wirklich mehr als der normale Zickzackfuß auch. Kann man mit dem Quiltfuß Zickzack nähen? Hab den gerade nicht im Kopf... Wenn ja, dann brauchst du keinen extra Applikationsfuß, sondern kannst getrost den Quiltfuß nehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen Christiane,

 

also so ein Teflon-Füßchen lohnt sich, wenn du öfters Stoffe nähst, über die ein normales Füßchen sonst schwer rutscht, wie Leder oder bestimmte Folien, oder evtl. auch hochflorige Stoffe.

Zu dem Thema Nähfüsschen kannst Du über die Suche auch jede Menge Beiträge finden und dich ein wenig "festlesen", z.B. hier hatten wir das Thema "Füsschen, welche braucht man wirklich ?".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Applikationsfuß ist nur in sofern praktisch, als dass er tranparent ist. Ansonsten bietet er nicht wirklich mehr als der normale Zickzackfuß auch.

 

[klugscheissmodus on]

 

Das stimmt so nicht ... ich habe zwei verschiedene Applikationsfüsschen, beide sind transparent und der eine ist vorne wesentlich weiter offen als ein Zick-Zackfuss und beide haben unten eine Aussparung für die Wulst die beim Applizieren mit dem engen breiten Zick-Zack-Stich entsteht ...

 

[klugscheissmodus off]

 

;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du viel Patchwork machst, ist ein Applikationsfuss sicher sinnvoll. Man sieht einfach mehr als beim normalen Zick-Zack. Den Appli-Fuß würde ich mir daher schon als Quilterin zulegen.

Fransenfuß - ist sicher Ansichtssache und eher eine hübsche Spielerei.

Kodelannähfuß - nett und hilfreich für das Taschennähen, gehört aber auch eher in die Kategorie "kann sein, muß aber nicht".

LG

silky

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die antwort liegt eigentlich schon in deiner frage: alle nähfüße sind sinnvoll! , denn sonst würde es sie ja nicht geben, oder.

wenn du nicht genau weißt, was es alles für füße zu deiner maschine gibt, dann lass dir doch bei deinem händler mal das verzeichnis zeigen. und wenn er dann die chance sieht, dir etwas verkaufen zu können, wird er dir sicher auch gerne erklären, was du alles mit dem fuß machen kannst.

mein händler jedenfalls macht das.

schreib dir am besten mal genau auf, was du alles machen möchtest und wandere dann zum händler. hier zu fragen halte ich nicht für glücklich, denn jeder hat ja andere vorlieben und pläne, oder? :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

selbstverständlich maxi, glaube ich das, denn sonst hätte ich es ja nicht geschrieben.

für mich ist zum beispiel ein bandeinfasser nicht sinnvoll (obwohl ich einen habe), weil ich nur einmal in meinem näherleben ne tischdecke damit eingefasst habe. dafür war er auch damals schon zu teuer. die arbeit hätte ich für das geld auch machen lassen können, oder mir eine andere möglichkeit überlegen. aber ich wollte partout den "automaten". ein "offener stickfuß" und ein "offener stopffuß" sind für mich extrem sinnvoll, weil ich statt dessen keinen "applikationsfuß" und keinen "quiltfuß" brauche.

es muß wirklich jeder ausprobieren, womit er am besten arbeiten kann, und das geht m.E. nur, wenn er alles probiert, nachdem er sich schlau gemacht hat, was es alles gibt. und nicht darauf hören, was die "nachbarin" sagt, denn die hat bestimmt andere bedürfnisse.

es gibt auch arbeiten an der näma, die ich ganz ohne "fuß" mache :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Bastel-Lise,

welchen Nähfuß ich noch gerne benutze, ist der "Overlock-fuß". Er hat eine Führungsschiene oder so, an der man bei Zickzack den Stoff vorbei führt. Und eine "Schiene" drückt auch auf den Stoff, so dass der FAden darüber läuft und nicht so eng wird. Ich finde ihn zum Versäubern von 1 Stofflage super.

Der Fransenfuß ist nett, wenn man gern mit Effekten stickt.

Liebe Grüße,

stoffmadame

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

der 'Overlock-Fuß' ist eigentlich beim Standardzubehör dabei.

Mein Lieblingsfuß ist der für die verdeckten Reißverschlüsse. Den muß man haben!

Und der Kordelfuß ist auch eine feine Sachen, weil man mit ihm in er Weihnachtszeit die Kugelketten aufnähen kann ;)

 

Grüsse von Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ihr alle

 

vielen Dank für eure Ratschläge.

 

Dank eines "Nähfuß-Ausverkauf" bei Ed-vom Stick in Berlin-Neukölln bin ich jetzt stolze Besitzerin von 5 neuen Nähfüßen( mein Göga hat zugeschlagen alle zum 1/2 Preis)

Ich kann jetzt den Quillt und Steppfuß, den Teflonfuß, den Spitzenfuß, den Fransenfuß und den Schrägbandfuß mein eigen nennen.

Jetzt bin ich ganz hippelig die Dinger alle auszuprobieren, aber ich habe gerade 5 kleine Weihnachts-Wandbehänge in der Mache-mein Sohn(16 J.) meint "Mutter dreht am Rad, im Sommer Weihnachtskram nähen" aber ich brauchte ganz dringend bis Sonntag zwei Kind-in-Urlaub-mitgenommen-Dankeschöngeschenke und Weihnachten kommt bestimmt.

 

Euch allen ein schönes Wochenende

aus der gewittrigen Großstadt

Christiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir heute auch gerade den Nähfuß für verdeckt eingenähte RV`s gekauft - leider bei Brother eine teure Anschaffung, aber der hat mich wirklich voll überzeugt. So sauber kann man sonst wirklich keinen nahtverdeckten RV annähen. Wirklich schlimm war der Rollsaumfuss, zumindest von Brother. Bei mir hat es gar nicht funktioniert und die Kursleiterin war auch nicht besser. Da habe ich beschlossen, auf den verzichten zu können.

 

LG

Sandra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.