Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

WIP Spätes Biedermeierkleid


Caroline

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

meine Schwägerin und ich wurden gefragt, ob wir dieses Jahr auf dem Gernsbacher Altstadtfest bei der Biedermeiergruppe mit machen wollen. Ich hatte schon 1997/98 dort mit gemacht, aber ich bin dann nach Karlsruhe gezogen und habe es aus den Augen verlohren.

 

Dies war mein Kleid damals. Genäht hatte ich es mit dem Burda Schnittmuster. Natürlich mit RV im Rücken und ohne Korsett. Ich wusste es damals einfach nicht besser. Auch wenn die anderen in der Gruppe fast alle solche Kleider anhaben, ich möchte es nicht mehr.

 

Ich habe mich für dieses Kleid entschieden. Es ist aus dem Buch Patterns of Fashions 1.

picture.php?albumid=5982&pictureid=75076

 

Es ist zeitlich ein bisschen früh. Die Gruppe bezieht sich auf die Badische Revolution 1848. Aber es ist das einzige Schnittmuster was mir einigermaßen gefällt und nicht gleich in die riesigen Krinolinenkleider ausartet, die ja dann wieder zeitlich später sind. Ausserdem merkt das eh keiner.

 

Hier sind ein paar Bilder von dem Kleid.

https://de.pinterest.com/pin/175781191680559701/

https://de.pinterest.com/pin/175781191680559705/

In diesem Ordner sind noch mehr Bilder. Ich weiß aber nicht, ob das das Originalkleid ist. In der Beschreibung steht, es wäre braun. Auch gefällt mir es nicht, das es an der Taille so absteht und dann senkrecht runter fällt. Mal sehen, ob ich mit einem Schnurunterrock/ kleinem Reifrock und einem Kissen eine schönere Optik bekomme.

 

Für die Schute habe ich diese Anleitung gefunden. Mir gefallen die Röhrenförmigen Schuten besser, als die mit senkrechter Krone.

Das Schnittmuster habe ich dann anhand des Fotos gezeichnet und mal zusammen geklebt.

 

picture.php?albumid=5982&pictureid=75077

picture.php?albumid=5982&pictureid=75078

 

Das Schnittmuster vom Kleid habe ich auch schon vergrößert und das erste Probeteil genäht. Viel zu groß. Mußte sehr viel rausnehmen. Ich hatte es auch schon um 5 cm verlängert, da es sehr kurz ist.

 

picture.php?albumid=5982&pictureid=75079

picture.php?albumid=5982&pictureid=75080

 

Um wieviel geht das Oberteil über die Schulter? Soll ich es so lassen, oder den Ärmelansatz etwas nach oben setzen?

 

Der Stoff ist auch schon da. Er ist gewaschen. Wenn er trocken ist, mache ich ein Foto.

 

Nachher ist unser Nähtreffen. Da ich keine Lust habe, die Nähmaschine zu schleppen, mache ich am Hut weiter. Der wird von Hand genäht. Ich hoffe, ich habe noch genug Steifleinen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 83
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Caroline

    28

  • Tarlwen

    9

  • gelibeh

    9

  • Brigantia

    8

Top-Benutzer in diesem Thema

Oh, schön *zuguck*

Beisteuern kann ich leider nichts, in diesem Jahr will ich endlich ein Korsett nähen und dann allmählich mit dem Oben-drüber weiter machen, aber gucken kann ich jetzt schon.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallole

 

Schön, dass du uns bei der Entstehung zuschauen lässt.

 

Ich würde mal einen Probeärmel machen und den einsetzen. Dann siehst du wie es aussieht. Die Schulternähe waren damals sehr überschnitten.

 

Wenn ich den Ärmelschnitt recht interpretiere, hat er keine Armkugel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

The Barrington House

wegen den Ärmeln/Ärmelnaht kannst Du ja mal hier gucken The Barrington House

 

Danke für die Links. Da sind ja ein paar fiese Bilder dabei. :D Vorallem wie es überm Korsett rausquillt, nicht schön. :freak:

 

 

Ich würde mal einen Probeärmel machen und den einsetzen. Dann siehst du wie es aussieht. Die Schulternähe waren damals sehr überschnitten.

 

Wenn ich den Ärmelschnitt recht interpretiere, hat er keine Armkugel.

 

Das werde ich machen. Der Ärmel ist oben ein 1/4 Kreis, der dann zusammen gerafft wird.

 

Da bleib ich doch direkt mal sitzen.

Schön, dass Du wieder da bist :hug:

 

Ich bin fast täglich hier, bin nur extrem schreibfaul. :o

 

Gestern habe ich beim Nähtreffen die Schute angefangen. Als erstes die Teile aus Steifleinen zugeschnitten. Bilder habe ich davon keine. Dann den Abnäher vom hinteren Teil geschlossen und von Hand Draht rings rum aufgenäht.

 

picture.php?albumid=5982&pictureid=75093

 

Dann habe ich das hintere Teil auf das mittlere genäht. Das gab Krämpfe in den Fingern, Stecknadeln gehen da schlecht.

 

picture.php?albumid=5982&pictureid=75094

 

Das gleiche noch mit dem vorderen Teil. Als erstes den Draht auf die kürzere gebogene Seite genäht und dann das Teil auf das mittlere genäht. Danach habe ich Schrägband auf alle Nähte auf genäht, das macht alles stabiler. Davon habe ich leider keine Bilder.

 

Zum Schluß kam rings rum der Draht drauf und dann habe ich alles mit Schrägband eingefasst.

 

picture.php?albumid=5982&pictureid=75088picture.php?albumid=5982&pictureid=75091picture.php?albumid=5982&pictureid=75090picture.php?albumid=5982&pictureid=75089

 

Jetzt mache ich erst am Kleid weiter.

 

Das ist der Stoff, in wirklichkeit ist er ein bisschen dunkler.

 

picture.php?albumid=5982&pictureid=75092

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe die Änderungen vom Probeteil auf das Schnittmuster übertragen und ein neues Probeteil genäht. Wie gut, dass ich es nicht ganz so eng gemacht habe, der Ikea Bomull ist doch sehr elastisch. Vorne und in der Taille sitzt es super. Der Abnäher endet jetzt an der richtigen Stelle. Nur hinten am Armausschnitt gefällt es mir gar nicht. Da muss noch Stoff weg. Ich hoffe, es reicht, wenn ich nochmal was an der Schulternacht weg nehme.

 

picture.php?albumid=5982&pictureid=75108picture.php?albumid=5982&pictureid=75109

 

Jetzt muss ich wieder alles auftrennen, das Probeteil soll auch das Futter vom Kleid werden.

 

Beim Originalkleid werden alle Nähte mit Paspel eingefasst. Dafür habe ich einen weinroten Stoff in meinem Stoffschrank gefunden. Auch möchte ich das Band an den Ärmel und vorne die Deko daraus machen.

 

picture.php?albumid=5982&pictureid=75107

 

Ich habe ihn vorhin heiß von Hand gewaschen, leider hat er viel Farbe verloren. Zum Schluß habe ich noch ein Schuß Essig dazu gegeben. Ich hoffe, wenn ich das Kleid lauwarm wasche und noch Farbauffangtücher dazu gebe (gibt es die noch?), dass mir der gestreifte Stoff nicht verfärbt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Stoff gefällt mir. Darf ich fragen, welche Kleidergrößen Du normalerweise trägst. Eventuell macht es nämlich für mich keinen Sinn, den aus dem Buch rauszukopieren. Trage 38.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe oben 36, unten 38.

 

Die Schnittmuster werden von Kleidern, die in Museen stehen, abgenommen. Deshalb macht es eigentlich nie Sinn sie abzupausen. Jede Figur ist anders und die Damen waren damals ganz anders gebaut.

Aber ich habe nichts anderes da. Deshalb muss ich es halt anpassen. Vorne passt es ja schon, hinten wird es noch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich schaue da auch gerne zu :). Bei uns in Österreich gibt's diese Farbauffangtücher noch - habe erst kürzlich eine Pkg wieder gekauft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch in Deutschland gibt es Farbfangtücher noch... (ich brauche die für eine Bettwäschegarnitur in der Ferienwohnung, wo ich mir beim Bettlaken nicht so ganz sicher bin... aber auch im Waschsalon nicht zwei Maschinen bezahlen will. :cool: )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich benutze auch immer wieder mal die Farbfangtücher. Ich kauf meine immer beim DM. ;)

 

Auf das Kleid bin ich echt schon sehr gespannt! Du nähst immer so tolle Sachen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Dann werde ich demnächst mal nach den Farbfangtüchen schauen. Aber bis ich das Kleid waschen muss, das dauert noch eine ganze Weile.

 

Diese Woche ging leider gar nichts, ich bin vor einer Woche böse mit dem Fuß umgeknickt. Nach 4 Stunden in der Horrornotaufnahme, wusste ich wenigstens, dass es nichts schlimmes ist. Aber laufen war absolut nicht drin, nähen auch nicht :mad: Wenigstens konnte ich stricken. Jetzt ist es aber etwas besser.

 

Gestern konnte ich wieder ein bisschen an meinem Schnurunterrock, den ich vor Monaten angefangen hatte, weiter machen. Da muss ich immer nur kurz an die Nähmaschine. Meistens ziehe ich die Schnüre auf dem Sofa ein. Bilder gibt es später.

 

Ich hoffe, dass ich bald wieder richtig nähen kann. Die Sitzerei macht mich noch wahnsinnig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen lieben Dank euch beiden. Ist ja schon ein bisschen besser. Ist schon gemein bei dem tollen Wetter zuhause fest zu sitzen. Aber gestern waren wir ein bisschen spazieren und Eis essen. Bin dann halt so langsam wie eine Schildkröte.

 

Ich mache gerade an meinem Schnurunterrock weiter. Ich hatte ihn vor Monaten angefangen. Da ich im Reifrock nicht Auto fahren kann, sollte der Schnurunterrock ein kleiner Ersatz sein. Irgendwann hatte ich ihn entnervt in die Ecke gepfeffert, weil ich kaum voran komme. Aber jetzt brauche ich ihn. Wenigstens habe ich schon mehr als die Hälfte der Schnüre drin. Leider ist die Paketschnur schrott. Überall stehen die Fasern ab und drücken sich durch den Stoff. Das piekst ganz schlimm. Ich werde dann alle abstehenden Fasern vorsichtig abschneiden und noch eine Lage dickes Volumenflies aufnähen. Ist alles andere als "A", aber bevor ich den Rock ncht anziehen kann, weil ich alle 5 Minuten einen Wutanfall bekomme, wenns piekt, ist mir das dann total egal. Ausserdem dird er dadurch noch steifer.

 

picture.php?albumid=5982&pictureid=75212 picture.php?albumid=5982&pictureid=75213

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht wäre es besser geworden mit dem Gepieke und Gefussel, wenn du die Schnur durch Bienenwachs gezogen hättest?

 

Ansonsten gute Besserung :hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja vielleicht. Aber ich konnte die Schnur eh nicht durch genähte Tunnel ziehen, da sie viel zu dick ist. So ein großes Nadelöhr habe ich nicht. Außerdem hätte sich die Schnur warscheinlich beim durchziehen aufgelöst. Ich musste sie Schnur an die Naht ranschieben und mit Nadeln feststecken und mit dem Reißverschlußfuß drübernähen.

 

Der Rock ist endlich fertig. Ich konnte es nicht mehr sehen. Auf das Volumenflies habe ich verzichtet. Die rausstehenden Spitzen habe ich hoffentlich alle erwischt.

 

picture.php?albumid=5982&pictureid=75249 picture.php?albumid=5982&pictureid=75248

 

Das Kissen stammt von meiner Rokoko Anglaise. Ich hoffe die Optik stimmt einigermaßen.

 

picture.php?albumid=5982&pictureid=75250

 

Drüber kommen zwei Unterröcke. Beide stammen auch von den Angaisen. So spare ich Zeit und Material. Mein Schrank platzt schon so aus allen Nähten. Zuerst der naturfarbene Unterrock und drüber der Schwarze. Sorry, sie sind nicht gebügelt. Sie lagen ewig im Schrank. Mit dem Schnurunterrock kommt einiges an Volumen zusammen.

 

picture.php?albumid=5982&pictureid=75251 picture.php?albumid=5982&pictureid=75252 picture.php?albumid=5982&pictureid=75253 picture.php?albumid=5982&pictureid=75254 picture.php?albumid=5982&pictureid=75255

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sieht schon nach beeindruckendem Volumen aus.

 

Zu dem Schnurunterrock habe ich eine Frage: Hast du da einen Schnitt verwendet oder den Rock eher "frei Schnauze" konstruiert?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt mache ich wieder am Oberteil weiter. Ich wollte erst weiter machen, wenn der Schnurunterrock fertig ist. Nicht dass ich in der Taille mehr Platz brauche. Es passt schon ganz gut.

 

picture.php?albumid=5982&pictureid=75278 picture.php?albumid=5982&pictureid=75277

 

Leider steht der Ausschnitt ab. An der Schulternaht kann ich ihn nicht enger machen, sonst passen meine Schultern nicht mehr rein. Ich hoffe, wenn ich den Ausschnitt etwas breiter mache und ihn etwas einhalte, wird es besser.

 

Die Paspel gefällt mir auch nicht, sie ist mir zu dick. Ich habe über eine Satinpaspel den roten Stoff drüber genäht.

 

picture.php?albumid=5982&pictureid=75279

 

Entweder ich finde eine dünnere Paspel genau in dem rot, oder ich falte den roten Stoffstreifen zur Hälfte und nähe ihn so in die Naht, dass er ca 2 mm rausschaut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tolle Arbeit! Hast Du den roten Stoff über eine fertige Paspel "drübergezogen"? Hab ich das so richtig verstanden? Das glaub ich. dass das zu dick wird. Wenn Du die Paspel selbst machst, kannst Du ja selber wählen, wie dick die Paspol innen drin sein soll. Und schnell gemacht sind die Paspeln dann ja auch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.