Zum Inhalt springen

Partner

Krabbeldecke und Volumenvlies - Anfängersorgen


nevada

Empfohlene Beiträge

Hallo

 

Da ich zum ersten mal überraschend Tante werde, möchte ich für den kommenden neuen Erdenbürger gerne eine Krabbeldecke nähen. Entwurf habe ich schon. Ich weiß schon, was und wie ich sie machen will. Meine Sorge betrifft das Volumenvlies. Ich hab bei einem Internetshop ein Vlies ins AUge gefasst, von wegen Ökologisch unbedenklich, Allergikergeeignet usw. Nun solls ja dicker sein, und das Vlies ist 3 cm dick. So in etwa hab ich mir das vorgenommen.

 

Jetzt habe ich aber noch nie gequiltet (für meine große Patchworkdecke habe ich noch kein Vlies ins Auge gefasst).

 

Schafft das ein Anfänger mit einem 3 cm Vlies?

 

Ich möchte nur gerade Linien im Nahtschatten steppen ( die Decke soll aus großen Qudraten mit Applikationen entstehen).

 

Mach ich das mit dem normalen Fuß, oder ohne?

Doch lieber mit dem Stopffuß?

Mit versenktem Transporteur, oder nicht versenken?

Wie weit entfernt ist der Nahtschatten von der Naht?

Wie hält man das schön gerade ein?

 

Entschuldigung für die vielen Fragen. Aber für Tips wäre ich wirklich dankbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • nevada

    2

  • Gipsy

    1

  • bäbs1551694211

    1

  • Bienenfreundin

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Ich denke schon, dass Du das schaffst.

 

Du weisst sicher, dass Du die Decke zuerst heften musst?

 

Bei so einem dicken Vlies ist generell ein Obertransportfuss sehr empfehlenswert, sonst verschieben sich die Lagen trotz heften. Untertransport nicht versenken.

 

Beim Stopffuss den Untertransport versenken. Da bestimmst Du dann mit der Stoffführung von Hand die Stichlänge. Diese Variante würde ich Dir aber für gerade Quiltnähte nicht empfehlen wenn Du noch keine Erfahrung im freihandquilten hast.

 

Nahtschatten ist quasi in der Naht, mir persönlich gefällt füsschenbreit neben der Naht besser. Eventuelle Ungenauigkeiten fallen so viel weniger auf. Damit es gerade wird, kannst Du Dich mit der Füsschenkante an der Nahtlinie orientieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ein Vlies, das 3cm dick ist, stellt für das Nähen schon eine Herausforderung dar, sag ich mal, hab noch nie so dickes verwendet. Ist dabei angegeben. ob man es mit der Näma quilten kann? Hast du eine Näma, die das Füßchen ein bisschen höher heben kann? Ich glaube, mit meiner Victoria (von Plus damals) würde das sicher nicht gehen, mit den anderen vielleicht schon. Du kannst es ja an der Stelle, die du unter die Näma bekommen möchtest, mit beiden Händen flach drücken. Wenn du das Sandwich drunter bekommst, ist es gut, dann wird es auch zu nähen gehen. Wie der Transport funktioniert, kann ich aber nicht sagen, kann aber klappen :cool:

Wichtig ist, dass es von nichts rundrum festgehalten wird und sich frei bewegen kann, aber auch nicht runter zieht. Dann kannst du evt. den Transport mit beiden Händen unterstützen; Fußdruck fest. Fadenspannung auf einem gleich strukturierten Probestück ausprobieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe selbst gerade eine Krabbeldecke mit 3cm dickem Vlies genäht. Es hat wirklich gut geklappt. Ich habe sehr eng geheftet und anschließend mit Obertransport in der Naht gequiltet. Ich denke, ohne Obertransportfuß wird es nicht funktionieren.

Je nachdem wie eng der Abstand zwischen den Reihen ist, kannst du ein Quiltlineal verwenden, dieses kann hinten in den Obertransportfuß gesteckt wird (je nachdem was du für eine Maschine verwendest) und man kann gleichmäßige Abstände quilten. Aber wenn du im Nahtschatten quiltest, hast du ja die Naht als Anhaltspunkt, da sollte es denke ich nicht so schwer sein gerade zu bleiben.

 

Schöne Grüße,

 

Barbara

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Vielen Dank für eure Antworten. Ich werds also wagen, mit dem dicken Vlies. NAchdem ich eure ANtworten jetzt gelesen habe, habe ich mir wirklich den Obertransportfuß bestellt.

 

Ein bissl bammel hab ich schon vorm Quilten. Das ist eigentlich das an der Decke, wovor ich mich am meisten fürchte. *ggg*

Aber vermutlich gehts dann wieder viel besser, als ich befürchtet. ;-)

 

Das Vlies ist zum einnähen?! Ich werd aber sicherheitshalber nach nachfragen, ob das mit der Nähma auch geht.

 

DAs mit den Knoten hab ich auch schon gelesen und kurz angedacht, aber nähen wäre mir dann doch lieber.

 

Wenn noch eine Frage auftaucht, dann melde ich mich wieder.

 

Dankeschön

 

 

Lg

Birgit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...