Zum Inhalt springen

Partner

Bernina Record 530 raucht


Marcianus

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Habe auf ebay eine Bernina Record ersteigert, angeblich funktionierend.

Habe die Maschine ausgepackt und mal die vielen tollen Füsschen bewundert die dabei waren. Aber obwohl sie am Foto vom System her gleich wie die alten aussahen, passen die leider auch nicht auf meine artista. Würde auch nichts machen wenn die Maschine funktionieren würde.

habe die Maschine mal uneingefädelt ausprobiert um den Kniehebel zu testen und mich in geschwindigkeiten einzuüben.

Auf jeden Fall ist mir anfangs nicht sofort was aufgefallen, aber als ich dann langsam den Kniebebel drückte machte sie auf einmal nur dieses Geräusch, das Maschinen so machen bevor man aufs Gas drückt. Dann schnell, mir kam es vor als gäbe es nur eben dieses Geräusch oder schnell. hab ein paar mal herumprobiert um die Führung zu üben, ob es vielleicht an mir liegt.

Auf jeden Fall sah ich dann vor meiner Schreibtischlampen leichte schwarze Rauchschwaden von der Maschine aufsteigen. Keine Ahnung von wo in der Maschine das kam. Das Lämpchen funktionierte auch nich, allerdings ist da die Glühbirne kaputt, glaube das kann nicht zusammenhängen oder?

Kennt sich irgendjemand mit so uralt Geräten aus und kann mir da einen Tipp geben ob ich da selbst was machen kann?

Habe eigentlich schon soviel geboten was mir die Maschine mit Versand als funktionierender Wert wäre, ist nur eine Zweitmaschine dass ich meine Artista nicht immer am Wochenende zu meinem Freund schleppen muss. Möchte eigentlich nicht noch einen haufen in Reparatur bzw. Mechaniker stecken, und wenn ich nichtmal die Füsschen für meine Artista verwenden kann hätte ich das Geld gleich aus dem Fenster schmeissen können... Dabei hatte ich mich schon so auf diese Maschine gefreut, nur gutes gelesen. Und irgendwie ein gutes zeitliches Gegenstück zu meiner Artista.

Weiss nicht ob da was beim Transport passiert sein kann, aber wenn ich den deckel oben aufmache sehe ich schon sehr viel Staub, was man aber von oben nicht entfernen kann...

Bitte bitte, ist hier irgendwer der eine Ahnung hat ob die Maschine noch zu retten ist, bzw. was ich mir anschauen kann?

 

LG Marcianus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Marcianus

    5

  • haca

    2

  • victoria 246

    1

  • MädchenFädchen

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

wenn du Glück hast kam der Rauch von verbranntem Staub innen-die lampen werden recht heiß.wahrscheinlich ist die Lampe dabei durchgebrannt.

mach mal alles sauber und probiers nochmal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, ich hatte ein ähnliches Problem bei zwei alten Maschinen, einer Pfaff 204 und der Elna 9000, jedes Mal war ein Kondensator defekt, den mein Mann billig (kein euro) und schnell selbst wechseln konnte. Viel Glück!!!

MädchenFädchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Vielen Dank, an der Lampe kann es nicht liegen, die brennt ja nicht einmal. Bekäme man die eventuell nach? Habe zuerst auch überlegt ob es der Staub war der irgendwo verbrennt ist, allerdings habe ich die Maschine auseinander gebaut und mir angeschaut ob ich etwas sehe, nun irgendwelche Kabel sind mit Isolierband verklebt, und teilweise nicht ganz abgedeckt, weiss aber nicht ob es das sein kann, habe dann grob den Staub rausgeblasen, teilweise gepinselt (überall kommt man ja nicht hin) nach zusammenbauen das gleiche wieder...

Wie sieht denn der kondensator aus? Bekommt man die noch wo? Könnte ich als echter Laie sowas auch hinbekommen?

 

Mfg Roswitha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Marcianus,

 

die Rauchentwicklung könnte davon herrühren, dass der Verkäufer einfach Öl in die Maschine gekippt hat, dieses auf dem Motor gelandet ist und jetzt nach und nach (und sehr lange) durch die Wärmeentwicklung „verqualmt“. Dann wäre es aber unwahrscheinlich, noch viel lockeren Staub“ in der Maschine zu sehen, der müsste dann durch das Öl eher dunkel verklumpt sein.

 

Rauchentwicklung in Kombination mit auf Höchstgeschwindigkeit laufendem Motor deutet sehr auf einen defekten Kondensator hin, wie MädchenFädchen schon schrieb. Suche im Forum einmal nach „Kondensator“ und „Funkentstörkondensator“, gerade zu den alten Pfaff wurden hier schon hunderte Seiten dazu geschrieben. Entsprechende kann man in Elektronik-Geschäften oder im Nähmaschinenfachhandel finden.

 

Ist so oder so nichts, was nicht relativ einfach zu beheben wäre, beim Kondensator sollte das aber natürlich jemand machen, der weiß, was er tut, d.h. ein Nähmaschinentechniker. Und vom Staub innen sollte man die Maschine natürlich auch befreien – ist bei alten Nähmaschinen ein übliches Gratis-Schmankerl dazu. „Qualitätsdreck“ (© Ramses) ist weit schlimmer ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Beim Motor selbst ist der Staub eher pickig, dunkel und Festsitzend. Kann die Maschine abbrennen, bzw. kann ich mehr ruinieren wenn ich trotzdem damit nähe? Der Verkäufer hat die Maschine geerbt, kennt sich daher auch nicht aus, weiss nicht ob er was dran gemacht hat. Woran erkennt man einen kaputten Kondensator, wie sieht der ungefähr aus?

Bin Autolos und nicht gerade in der Nähe meines Nähmaschinenhändlers, daher ist Transport immer mit eher hohem Aufwand verbunden bis sich ein Fahrer gefunden hat der sich nach Wien fahren traut. Wäre insofern gut vorher ungefähr zu wissen was Sache ist, ob es sich auszahlt. Ursprünglich wollte ich nicht mehr als dreissig euro bieten, dann bin ich doch für diese Zweitmaschine einiges höher gegangen weil sie mir so gut gefiel, und jetzt hätte ich mir vermutlich mit Reparaturkosten insgesamt (Lampe auch defekt) eine billige neue kaufen können auf die Garantie ist, und die Füsschen lassen sich leider auch nicht kombinieren, wie ich ursprünglich dachte. Wenn es vom Öl kommen kann und nichts schlimmeres passieren kann wenn ich´s ausprobier (ich hoffe und warte bitte auf eure Ratschläge)

Vielen Dank

 

LG Marcianus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Marcianus,

 

habe eine alte 730 und dort auch ein Rauchproblem.

Dort kam die Rauchentwicklung durch Öl im Motor. Hatte die Kohlen herausgeschraubt (steht in der Bedienungsanleitung wie das geht) und die waren ölverschmiert. Habe dann versucht zu säubern was geht und die Maschine etwas laufen lassen und "abrauchen" lassen und jetzt geht sie top.

 

Die andere Alternative wäre wie schon genannt ein defekter Kondensator, da wüsste ich aber auch nicht wie man den wechselt.

 

Nehme an daß die Füße von der 530 wie die 730 oder 830 sind. Die haben vorne 2 Zapfen die etwas breiter und runder sind wie die neueren Maschinen, mit dünneren und eher eckigeren Zapfen (z.B. 1630).

Die ganz neuen Maschinen haben vorne nur einen breiten Zapfen (wie wahrscheinlich bei Deiner Artista).

Und die ganz alten (z.b. 125) haben Füsse zum anschrauben die wie ältere Pfafffüsse aussehen.

 

Grüße, Ulla

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Also der Verkäufer meinte bei ihm ging noch alles- weiss nicht ob so ein Schaden vom Transport passieren kann. Denke aber in dem Fall nicht. Die Frage wäre jetzt ob erstens jemand weiss wie der Kondensator heisst das ich ihn mal googlen kann und weiss wie das Ding aussieht, eventuell Motorabdeckung runterschrauben und vielleicht erkennen ob der Rauch von dem Teil kommt.

Bzw. ob ich mehr ruinieren kann wenn ich probiere die Maschine ausrauchen zu lassen. Was darf man da zur Reinigung des Motor´s verwenden?

 

Leider steht in meiner Bedienungsanleitung nicht wie man die Kohlen herausschraubt, bzw. wie die aussehen, bin mir nicht sicher ob ich überall dazu komme, wie legt ihr die Maschine wenn ihr sie offen habt hatte beim letzten mal öffnen schon Angst dass ich bei den Schaltern was ruiniere wenn sie auf der vorderseite liegt. Aber wenn das gleich wie bei der 730er geht werde ich mal schauen, die Bedienungsanleitung fand ich als Download.

 

Die aktuellen (Basic) Füßchen gehen schon auf die alte Record- habe ich inzwischen festgestellt- nur die C Füßchen nicht und der Stickfuß- war aber bei der Record eh dabei- nur umgekehrt geht es nicht- die neuen haben hinten auch eine Mulde. Denke aber bei der Stabilität der Füße kann man vermutlich nicht diese Mulde mit einem Bohrer bohren.

 

Aber eigentlich wenn die Maschine nicht geht schau ich mal was der Verkäufer sagt, reparatur vom Kondensator käme nochmal auf 60€, für 110,- hätte ich eine Billig Zweitmaschine auch bekommen. Obwohl die Record schon was an sich hat. Wenn es was wäre was ich als Laie machen kann gehts ja noch. Vielleicht kann ich mir wenn ich weiß was was ist ja ein Bild machen ob ich es mir als Laie zutraue.

 

Vielen Dank nochmal!

 

LG Marcianus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo in ö bist du denn daheim? Wenns wirklich nur der Kondensator ist, sollte die Reparatur recht einfach gehen. Kondensatoren gibts beim Elektroladen mit dem C vorne. Ich hab eine 530er vom flohmarkt, die war nur verdreckt und verharzt. Seit der Reinigung und dem neuen Ölen funzt sie super.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... irgendwelche Kabel sind mit Isolierband verklebt, und teilweise nicht ganz abgedeckt ...

 

Die freiliegenden Kabel und die offensichtliche Isolierband-Flickerei deuten darauf hin, dass sich da schon jemand dilettantisch dran zu schaffen gemacht hat. Das kann lebensgefährlich für dich werden! Wenn du dich damit nicht auskennst, lass lieber die Finger von der Nähmaschine.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Also schließe mal aus das es vom Öl kommt, habe heute noch ein paarmal probiert. dabei habe ich ein paar Sachen bemerkt.

Es geht der Kniehebel nicht bei jedem mal, da macht es nur dieses Geräusch und da raucht es nicht-näht aber auch nicht. Wenn ich am Handrad drehe funktioniert der Kniehebel wieder, es raucht aber nach kurzer Zeit raus. Ich warte jetzt vielleicht doch mal ab aufgrund der freiliegenden Kabel bevor ich da was bastel. Aber im Grunde fuchtel ich ja nicht an der Maschine rum, während sie angesteckt ist- somit denke ich dass da eigentlich nichts sein sollte- könnte es maximal schlimmer machen. Aber ich warte da mal ab was mit dem Verkäufer jetzt rauskommt, zum Glück tut ihm das alles sehr leid und er meinte er überweist mir das Geld zurück, bei ihm habe die Maschine noch brav genäht. Wie auch immer, zum Glück sieht er ein das ich keine 110€ für eine 50Jahre alte Maschhine ausgeben möchte, und ist sehr freundlich, und bemüht das Problem rasch zu erledigen.

Leider sieht es halt so aus als war´s das mit dem Thema günstige Zweitmaschine, denn ist doch ein hohes Risiko wenn man die Maschine nicht vor Ort ausprobieren kann. Zur Not hab ich da noch ne alte Tretmaschine meiner Oma gefunden, die hat aber bei meinem Freund keinen Platz.

 

Danke vorerst für eure Hilfe, aber ich sollte mich in dem Fall von Ihr verabschieden, wer weiss ob wenn ich das selbst repariere nicht noch was mit den Kabeln ist worüber das Isolierband nicht ganz drüber geklebt ist.

 

LG Marcianus

 

@Dotty komme aus NÖ, eh in der Nähe von Wien Bezirk Gänserndorf, bin aber Öffi, Fahrrad und Motorrad Fahrerin und mit allem kann man keine Nähmaschine transportieren. Bist du mit deiner Record zufrieden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...